Mein eigener BARF-Thread ...

Diskutiere Mein eigener BARF-Thread ... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Jop um den siebten Monat hat Monsieur Kater auch gespachtelt ohne Ende.
  • Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #201
Jop um den siebten Monat hat Monsieur Kater auch gespachtelt ohne Ende.

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #202
Wir barfen jetzt etwa ein Jahr und ich hab Samstag (?!) das erste Mal Fortain genommen. Ging ohne Probleme! Sie werden immer unkomplizierter! :)

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #203
So soll es sein :mrgreen: Die Kleinen wissen eben was gut ist :mrgreen:

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #204
Ich würde euch gern mal was fragen ...

Habe Donnerstag ja für 3 Monate Barf gemacht ... insgesamt 6 Rezepte ... und erstmals Rindertalg verwendet. Begeistert bin ich nicht!!! :???: Das Zeug ist einfach blöde! Hab es zwar recht kleinschreddern können, weil ich es durch den Wolf gejagt habe, aber allein beim vermengen ist es schon wieder verpappt ... und überhaupt ... nee!!!

Die andere Hälfte der Rezepte habe ich mit gewolftem Hähnchenfett/haut von FFS gemacht. Die Verarbeitung ist klasse, aber ekelig. :-?

Was nehmt ihr denn als Fettzugabe? Oder macht ihr es generell nur mit fettem Fleisch, sodass sich die Fettzugabe erübrigt?

Noch eine Frage ...

Man gibt ja pro Kilo Fleisch 1-2 Kapseln Lachsölkapseln zum Fettsäureausgleich hinzu. Mein Vater hat das übernommen und an allen Rezepten nur 1 Kapsel pro Kilo dran getan, weil er mich nicht richtig verstanden hat. Nun nicht hochdramatisch denke ich, oder?

Und blöderweise haben wir von den 6 Rezepten an einem Rezept dann gar keine Lachsölkapseln mehr dran getan ... ist einfach vergessen worden. Sie lagen da noch auf dem Tisch und an welchem Rezept sie nun fehlen, kann auch keiner mehr sagen. :roll:

Und nun? :oops::oops::oops:

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #205
Die vergessenen sind nun auch nicht so schlimm. Welche Dosierung haben denn deine kapseln?

Fett mach ich nicht zu, mein Fleisch ist i.d.r fett genug.

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #206
Same here. Sollte mal Fett fehlen, habe ich Geflügelhaut da.

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #207
Wenn ich mal was zugeben muss, hab ich meist Hammelfett im Froster. Das bekommt man beim Türken für'n schmalen Taler (wenn überhaupt), und das wird ganz gut angenommen hier. Oder eben Geflügelhaut.

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #208
Ich nehme auch möglichst fettes Fleisch (da können die Mäkel-Ziegen das Fett nicht aussortieren ;-) ) und sonst nehme ich auch immer Geflügelhaut oder -fett, da hier Geflügel der Himmel auf Erden ist ;-) Rinder-Rezepte sind meistens bääähhhh, wenn nicht so einiges an Huhn dabei ist und pur wird Rind GAR NICHT angerührt. Darum habe ich noch kein Rindertalg getestet. Die Geflügelhaut schneide ich immer nur angetaut mit einer Schere, das geht recht gut und ich finde es nicht eckelig und Haut wird hier auch nicht raussortiert, zum Glück.

Zum Fischöl: Sooo schlimm ist es nicht, wenn etwas zu wenig dran ist, solange das nicht für immer ist! Du kannst als zusätzlichen Ausgleich ab und zu mal einen Tropfen direkt auf eine Portion tropfen.

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #209
Ich nehm auch immer Geflügelhaut. Bis vor kurzem gab es noch Gänseschmalz ohne weitere Zusätze. Das muss Laru wohl in der Zwischenzeit geändert haben - eigentlich schade, denn falls mal keine Haut zur Verfügung war, konnte ich darauf ganz gut ausweichen... Das hat sich wohl erledigt :roll:

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #210
Die vergessenen sind nun auch nicht so schlimm. Welche Dosierung haben denn deine kapseln?

Fett mach ich nicht zu, mein Fleisch ist i.d.r fett genug.

Die Kapseln beinhalten 1000mg Lachsöl.

Komisch ... ich bestelle das Fleisch bislang immer von FFS ... Rindfleisch in Stücken zb und das gebe ich beim Kalki als Rindergulasch an (sieht auch nicht gerade fett aus). Und dann schlägt der Kalki halt vor, dass ich noch Fett zugeben muss.
Ebenso das Wild, was ich dort bestellt hatte ... sah auch nicht gerade fett aus, darum habe ich halt das Talg dran gemacht.

Auf welches Fleisch sollte ich denn ausweichen, um mir die Fettzugabe sparen zu können?
Bei Huhn ist klar ... das kaufe ich immer mit Haut ... aber auch da hat mir der Kalki noch zusätzlich Fett empfohlen. :shock:

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #211
Bei Geflügel nehme ich oft Keulen- oder Flügelfleisch. Da ist reichlich dran. Bei Rind ist wohl Suppenfleisch oder Brust relativ fettig.

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #212
Ein Kilo sollte 1000 bis 2000 mg enthalten, also alles im grünen Bereich :)

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #213
Auf welches Fleisch sollte ich denn ausweichen, um mir die Fettzugabe sparen zu können?
Bei Huhn ist klar ... das kaufe ich immer mit Haut ... aber auch da hat mir der Kalki noch zusätzlich Fett empfohlen. :shock:
Wieviel Prozent des Energiebedarfs laut Kalki willst du denn gedeckt haben?

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #215
Und trotzdem will der Kalki bei Huhn mit Haut noch Fett dazu haben? *kopfkratz* Das sollte eigentlich so gut wie reichen, was da drin ist ...

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #216
Und trotzdem will der Kalki bei Huhn mit Haut noch Fett dazu haben? *kopfkratz* Das sollte eigentlich so gut wie reichen, was da drin ist ...

Der Kalki ist total fettsüchtig. Bei huhn mit haut will der immer noch richtig viel fett, zusätzlich. Ich ignorier das jetzt ;)

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #217
Seit ich Fett nur noch pi-mal-Daumen supplementiere, klappt das mit der Katzengewichtsbeeinflussung hier jedenfalls deutlich besser. :D Allerdings reden dabei die Miezen ja auch noch ein Wörtchen mit, durch die Mengen, die sie futtern bzw. stehenlassen.

Nur spaßeshalber - ich hab gestern im Netz rumgelesen, was die Amis so über Taurin beim Barfen erzählen. Inzwischen hab ich auch einige Seiten gefunden, wo nicht primär Prey Model vertreten wird, sondern auch supplementiert wird, wenn auch etwas anders als hier (z.B. deutlich mehr Leber, dafür kein Fisch - Leber soll den Vitamin-D-Bedarf mit abdecken; über die Knochengeschichte hab ich ja gestern schon berichtet).

Sie haben auch bemerkt, dass beim normalen Barfen immer noch Taurin zugesetzt werden muss, weil allen Untersuchungen zufolge das Futter an sich nicht genug Taurin enthält, um den kätzischen Bedarf zu decken.
Interessant ist, wie sie das erklären.
Von einem besonders hohen Tauringehalt von Mäusen hab ich auf den amerikanischen Seiten noch nirgends gelesen; und im Bezug auf Kochbarf bzw. Dosenfutter fehlt auch jeder Hinweis auf die Maillard-Reaktion, die die Bioverfügbarkeit des Taurins in gekochtem Futter ja stark absenken soll.
Stattdessen erklären sie den Taurinmangel im Barf a) so, dass Taurin vor allem im Gehirn und in den Augen der Futtertiere stecke, und die verfüttert man normalerweise nicht mit;
und b) würde "wahrscheinlich" Taurin an der Oberfläche vom Fleisch oxidieren und damit zerstört werden, deshalb sei der Tauringehalt grade in gewolftem Futter überraschend niedrig.

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #218
Nadine, Punkt A habe ich auch schon öfters gelesen. Mit unter auch, weil Katze das Beutetier vom Kopf an verspeist (Hirn und Augen) und eher das Hinterteil liegen lässt.

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #219
  • Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #220
Meine Twiggy frisst prinzipiell immer den Hintern zuerst:mrgreen: Muss immer gegen den Strom schwimmen, die Gute.

Thema:

Mein eigener BARF-Thread ...

Mein eigener BARF-Thread ... - Ähnliche Themen

Erstes Mal Barf ohne FC - jetzt ist es soweit: Hallöchen schon wieder :P Die eingefrorenen Portiönchen mit FC neigen sich dem Ende und ich habe alle natürlichen Supplemente in den Startlöchern...
Frage zu den Supplementen: Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt schon etwas näher im Bereich des Barfens eingelesen. Nun habe ich aber ein paar -vermutlich doofe- Fragen...
Ca/P: So nun bin ich doch etwas wirr :shock: Bis jetzt habe ich meine Rezepte immer aus: Muskelfleisch Hähnchenleber Lachs (Salmo Salar) Gemüse...
Barf-Supplemente und Feinwaage zu verkaufen: Hallo! Da sich meine Katze ganz spontan entschlossen hat, kein Barf mehr fressen zu wollen, habe ich einige Supplemente (davon manche noch zu)...
Eckdaten zu Vollsupplementierung: Hallo nochmal. Wir haben ja hier im Forum eine Menge BARF-Nachwuchs, auf den ich sehr stolz bin und über den ich mich wirklich freue! Damit...
Oben Unten