Mein eigener BARF-Thread ...

Diskutiere Mein eigener BARF-Thread ... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; :!: Ach und noch eine Frage ... soll ich Justus ab und an auch mal Nassfutter geben? Dass er sich quasi immer noch daran erinnert, dass es auch...
  • Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #161
:!:
Ach und noch eine Frage ... soll ich Justus ab und an auch mal Nassfutter geben? Dass er sich quasi immer noch daran erinnert, dass es auch noch anderes gibt?

Momentan würde ich eher lieber drauf verzichten, denn ich weiß noch nicht offiziell, ob die Giardien und Kryptosporidien überwunden sind. :roll: Und mit dem rohen Fleisch ist der DF ja endlich weg.

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #162
Das Rezept sieht gut aus.

Mit dem Nassfutter würd ich warten, bis ihr offiziell giardien-etc.-frei seid und alles wieder in geregelten Bahnen läuft.

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #163
  • Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #164
22 Portionen a' 150g fertiges Hühnerbarf.
:D
In der Truhe sind noch 8 Portionen Rind.
Reicht rein theoretisch für einen ganzen Monat ... hahahaaa ... :lol:

uploadfromtaptalk1364918774009.jpg

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #165
Noch mal zum Mäkeln ;-)

Ich denke, die Biester wissen ganz genau, wer sich hier total die Gedanken um das Gemäkel macht und wer weniger. Nachdem meine Monsterchen kapiert hatten "Mama gibt uns wirklich nichts anderes!!!" war es mit dem Gemäkel zuende! Aber radikal.

Aaaaaaber: bis dahin war es für uns alle, Katzen und mich, ein längerer Weg. Ich selbst musste lernen, meinen "Barf-Künsten" mehr zu vertrauen und selbstbewusster aufzutreten, und die Viecherchen mussten sich an den neuen Geschmack gewöhnen, und kapieren, dass es eben nichts anderes zu fressen gibt.

Es war ein gemeinsamer Lernvorgang.

Ich würde raten, zu Anfang nicht zu viel Unterschiedliches anzubieten. Lieber erst mal bei einer einzigen Sorte bleiben, bis die zuverlässig gefuttert wird. Klar, wenn eine Katze NIE Rind oder NIE Geflügel frisst, hat es keinen Sinn, ihr das vorzusetzen.
Aber wenn z.B. Geflügel schon mal ganz prima gefressen werden konnte, gibt es keinen vernünftigen Grund, dass sich das ändert.

Gewohnheit ist beim Barfen eine ganz wichtige Sache. Und um Gewohnheiten umzustellen bzw. "einzuschleifen" braucht man vor allem eins: Zeit und Geduld!

Das wird schon. Nur eben nicht von einem Tag auf den anderen ;-) Dranbleiben!

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #166
...

Ich würde raten, zu Anfang nicht zu viel Unterschiedliches anzubieten. Lieber erst mal bei einer einzigen Sorte bleiben, bis die zuverlässig gefuttert wird. Klar, wenn eine Katze NIE Rind oder NIE Geflügel frisst, hat es keinen Sinn, ihr das vorzusetzen.
Aber wenn z.B. Geflügel schon mal ganz prima gefressen werden konnte, gibt es keinen vernünftigen Grund, dass sich das ändert.

Gewohnheit ist beim Barfen eine ganz wichtige Sache. Und um Gewohnheiten umzustellen bzw. "einzuschleifen" braucht man vor allem eins: Zeit und Geduld!

Das wird schon. Nur eben nicht von einem Tag auf den anderen ;-) Dranbleiben!

Da gebe ich dir Recht ...

Nur gestaltet es sich hier komplett anders ... Justus mäkelt zwar, aber er würde verhungern, wenn er es nicht frisst. ;-) Ich lasse ihm ja keine Wahl, es wird gefressen, was auf den Tisch ... äh, in den Napf kommt! :lol:

Nee, im Ernst. Ich bin da knallhart, er muss das Zeug fressen oder aber er lässt es, basta. Er frisst es ja auch, aber ich merke halt schon deutlich, dass es ihm unsupplementiert bedeutend besser schmeckt.

Da wird dann ja nichts Verwerfliches dran sein, wenn man dann auf die Suche nach Alternativen geht.
Macht man ja mit Nassfutter auch: Man weicht auf eine andere Sorte aus, wenn man merkt, dass da was bei ist, was ungern gefressen wird.

Bislang hat er hier eine Woche lang ein Rezept mit Huhn bekommen. Ich nenne es mal Fortain-Huhn. :lol: Von Anfang an war es bei ihm eher so ein "Naja, wenns sein muss" :roll:
Das bin ich schlichtweg nicht gewohnt, denn dieses Raubtier hat mit Dosenfutter hier ein Fressspektakel veranstaltet, das einem ganz anders wurde bei der Menge und bei der Gier vor allem ...

Kaum umgestellt auf Barf steht eben dieses Raubtier plötzlich nicht mehr geifernd in der Küche, sondern schnuppert am Fortain-Huhn und denkt noch mal 2 Stunden drüber nach, obs nun giftig ist oder nicht. :roll:

Also ... machen wir mal ein Blut-Rind (und schneide mir nebenbei mal den Finger kaputt :shock: ) ... vielleicht schmeckt das ja besser. Ergebnis: Justus denkt weiterhin darüber nach, ob man es fressen kann oder nicht. :roll:

Er tut es ... keine Frage ... zuverlässig sogar und absolut im normalen guten Bereich (200-250g am Tag / 6 Monate alt / 4 Kilo schwer), aber eben nicht mit Begeisterung. Und das tut mir halt irgendwie leid, denn ich möchte ja auch gern lecker essen und nicht jeden verdammten Tag darüber nachdenken müssen, ob ich in den Napf spucke oder nicht. :-(

Nun ... ich bin zu dem Schluss gekommen, dass mir eh derzeit nichts anderes übrig bleibt, als beim Barfen zu bleiben. Denn immerhin habe ich den Durchfall so in den Griff bekommen ... denn Tag 16 ohne DF ist für uns ein absoluter Erfolg, wenn man bedenkt, dass er von der 8. Lebenswoche an Dauerdurchfall hatte! :-D (und ich weiß erst nächste Woche, ob wir Giardien- und/oder Kryptosporidien frei sind)

Das Einzige, was mir bleibt, ist ein bisschen mit den Fleischsorten und den Suppies zu spielen, um heraus zu bekommen, ob es Dinge gibt, die er lieber mag ... und nur darum geht es mir letztendlich. ;-)

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #167
Wie sieht es mit Bluthuhn aus?

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #168
Wie sieht es mit Bluthuhn aus?

Das habe ich heute gemacht. :lol: Ich lasse es noch durchfrieren. Mal sehen, was der Herr morgen dazu sagt! ;-)

:!: Was mir noch einfällt ... ich habe gestern durch Zufall im Blutrind mit den Fingern rumgerührt: Da ist was Körniges drin, irgendwas hat sich nicht richtig aufgelöst. :shock: Taurin? Das Calciumcarbonat? Das Salz?
Ich hoffe, dass sich das mit dem lauwarmen Wasser dann aufgelöst hat. Vielleicht war es das, was Justus doof findet.

:!: Der Kalki spuckt ja zu dem eigentlichen Taurin-Angaben noch den alternativen Wert aus. Welchen nehmt ihr? Oder wechselt ihr das immer mal?

:!: Und was ist eigentlich mit dem Salz? Da gibt es ja ebenfalls den Beutetierwert und den "wissenschaftlichen" Wert. MUSS ich wechseln? Oder darf ich beim Beutetierwert bleiben? das hab ich noch nicht verstanden.

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #169
Immer diese Anstandshappen :roll:

:lol: uploadfromtaptalk1364934729914.jpg

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #170
Das habe ich heute gemacht. :lol: Ich lasse es noch durchfrieren. Mal sehen, was der Herr morgen dazu sagt! ;-)

:!: Was mir noch einfällt ... ich habe gestern durch Zufall im Blutrind mit den Fingern rumgerührt: Da ist was Körniges drin, irgendwas hat sich nicht richtig aufgelöst. :shock: Taurin? Das Calciumcarbonat? Das Salz?
Ich hoffe, dass sich das mit dem lauwarmen Wasser dann aufgelöst hat. Vielleicht war es das, was Justus doof findet.

:!: Der Kalki spuckt ja zu dem eigentlichen Taurin-Angaben noch den alternativen Wert aus. Welchen nehmt ihr? Oder wechselt ihr das immer mal?

:!: Und was ist eigentlich mit dem Salz? Da gibt es ja ebenfalls den Beutetierwert und den "wissenschaftlichen" Wert. MUSS ich wechseln? Oder darf ich beim Beutetierwert bleiben? das hab ich noch nicht verstanden.

Das Seealgenmehl ist hier immer relativ körnig. Und riecht eben auch streng. Vllt das?

Ich nehme immer nen mittleren bis oberen Taurinwert.

Abwechslung ist das A und O beim barfen. Also auch mit demverhaltnis ka/na

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #171
Das Seealgenmehl ist hier immer relativ körnig. Und riecht eben auch streng. Vllt das?

Möglich ... aber Jodtabletten sind keine Alternative irgendwie. Da muss er dann durch.

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #172
Nach 16 Tagen mach dir mal noch nicht solche Gedanken! Auch jetzt wird es immer noch neu sein für ihn. Katzen gewöhnen sich oft nur langsam an Veränderung.

Wir barfen hier, wie gesagt, jetzt seit einem Jahr. Und nun versuch mal meiner Miu Dosenfutter zu verkaufen! Keine Chance! :-D

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #173
Ich bin am überlegen, was ich demnächst mit meinen 1 kg gewolften Wild mache.
Mische ich 1 kg Rind und 500g Rinderherz dazu? Oder lasse ich es pur?

Ich hab halt nun Huhn (plus Hühnerherzen) und Rind (plus Rinderherz) schon ausprobiert und Justus frisst es zuverlässig und ohne irgendwelche negativen Reaktionen.
Dann könnte ich doch als nächstes Rezept mal das Wild untermixen (wird dann vermutlich so in 3 Wochen sein, wenn der Rest zu Ende geht)?

*nachdenk* Oder ist es zu früh, so "schnell" rumzuprobieren?

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #174
Wenn er Rind schon zuverlässig frisst, dann mische es doch unter. Nur Gewolftes ohne Stücke würde ich jetzt nicht unbedingt versuchen. Zahnreinigungs-Effekt und so... Außerdem geht hier Gewolftes pur nicht besonders gut und von anderen hab ich das auch schon so gehört.

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #175
@ Fileo: Ja, so werde ich es wohl auch machen, das klingt vernünftiger. :)

Mein Tierarzt ist übrigens so genial. Ich hab Justus ja trotz fettem Durchfall einfach auf Barf umgestellt und siehe da ... DF weg! :-D

Heute musste Justus zum Impfen (nun ist er endlich grundimmunisiert, juhuuu) und hab gleich mal eine Kotprobe mitgenommen, um nach weiteren G's und K's gucken zu lassen.

Der Tierarzt guckt so: :shock: "Der hat ja gar kein DF mehr, wie schön!"
Ich so: "Barf sei Dank, gell!" ;-)
Tierarzt: "Barf???" :shock::shock::shock:
Ich: :oops: "Ich habs nicht mehr ertragen, ehrlich ... und der DF ist seit dem WEG!!!"
Tierarzt: "Ja cool ... dann haben sie ja DIE Ernährung für Justus gefunden. Kann ich ihnen bei irgendwas noch helfen? Haben sie Fragen zum Barf?"
Ich: "Nö, isch kann dat!" :mrgreen:

Wir haben dann noch über Ca/P Verhältnisse und Balast und sowas gefachsimpelt.

Hach, ich liebe den Typen! :-D

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #176
Hast Du das Ergebnis der Kotprobe denn schon? Meine hatten ja keinen DF und trotzdem G´s und K´s.

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #177
AW: AW: Mein eigener BARF-Thread ...

Hast Du das Ergebnis der Kotprobe denn schon? Meine hatten ja keinen DF und trotzdem G´s und K´s.

Nein, die Ergebnisse bekomme ich erst nächste Woche. :) Hab die Probe ja erst heut abgegeben.

Also Daumen drücken. :)

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #178
In Abbensen wurde ein Schnelltest gemacht. Werde aber in 4 Wochen noch eine abgeben oder aber bei Laboklin ein großes Kotprofil machen lassen. Sicher ist sicher.

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #179
AW: AW: Mein eigener BARF-Thread ...

In Abbensen wurde ein Schnelltest gemacht. Werde aber in 4 Wochen noch eine abgeben oder aber bei Laboklin ein großes Kotprofil machen lassen. Sicher ist sicher.

Ja, sicher ist sicher ...

Auf nen Schnelltest wollte ich heute lieber verzichten.
Das Geld gebe ich gern aus.

In 4-6 Wochen, wenn justus sich an den Freigang gewöhnt hat *kreisch* ... geh ich auf die Suche nach einen Freund für ihn.

Vorausgesetzt, wir sind Giardien- und Kryptosporidien frei. :D

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #180
Übrigens ... Justus' Katzenakne ist auch weg! :-D

Ich bin mir fast sicher, dass es am Barfen liegt.

Thema:

Mein eigener BARF-Thread ...

Mein eigener BARF-Thread ... - Ähnliche Themen

Erstes Mal Barf ohne FC - jetzt ist es soweit: Hallöchen schon wieder :P Die eingefrorenen Portiönchen mit FC neigen sich dem Ende und ich habe alle natürlichen Supplemente in den Startlöchern...
Frage zu den Supplementen: Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt schon etwas näher im Bereich des Barfens eingelesen. Nun habe ich aber ein paar -vermutlich doofe- Fragen...
Ca/P: So nun bin ich doch etwas wirr :shock: Bis jetzt habe ich meine Rezepte immer aus: Muskelfleisch Hähnchenleber Lachs (Salmo Salar) Gemüse...
Barf-Supplemente und Feinwaage zu verkaufen: Hallo! Da sich meine Katze ganz spontan entschlossen hat, kein Barf mehr fressen zu wollen, habe ich einige Supplemente (davon manche noch zu)...
Eckdaten zu Vollsupplementierung: Hallo nochmal. Wir haben ja hier im Forum eine Menge BARF-Nachwuchs, auf den ich sehr stolz bin und über den ich mich wirklich freue! Damit...
Oben Unten