Pflegis by Taskali

Diskutiere Pflegis by Taskali im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Da gibt es noch nicht viel zu berichten - sie ist noch im absoluten Schockmodus, hat jetzt letzte Nacht endlich zum ersten mal gefuttert und das...
  • Pflegis by Taskali Beitrag #5.421
Da gibt es noch nicht viel zu berichten - sie ist noch im absoluten Schockmodus, hat jetzt letzte Nacht endlich zum ersten mal gefuttert und das Klo benutzt, beamt sich aber noch völlig weg wenn ich komme, das wird noch dauern. Ihren Tierarzt-Termin hat sie am 17.3.

• Pflegis by Taskali

Anzeige

• Pflegis by Taskali Beitrag #5.422
Und nochmals gute Nachrichten: Lawrenz war ja im Schnelltest Fiv pos. getestet gewesen - der Westerblot sagt aber negativ! Als ist er kein Fivie *Freu
Dafür eine kleine Enttäuschung für alle die auf die WE-Fotos sich freuen: die werden diesmal wohl entfallen, da ich dies WE mit den Auszügen und dem Umsetzen dann den Kopp voll haben werde.

• Pflegis by Taskali Beitrag #5.423
Ich freu mich für Lawrence 👍
Auch wenn ich gern deine Fotos und Berichte lese, warte ich , bis du Zeit hast wieder welche einzustellen.
Das was du tust ist wichtiger, als Fotos...😘

• Pflegis by Taskali Beitrag #5.424
Und nochmals gute Nachrichten: Lawrenz war ja im Schnelltest Fiv pos. getestet gewesen - der Westerblot sagt aber negativ! Als ist er kein Fivie *Freu
Dafür eine kleine Enttäuschung für alle die auf die WE-Fotos sich freuen: die werden diesmal wohl entfallen, da ich dies WE mit den Auszügen und dem Umsetzen dann den Kopp voll haben werde.
Das sind ja gute Nachrichten für Lawrenz. :)
Mach dir bloß keinen Stress mit Fotos und langen Berichten. Die sehen/lesen wir zwar immer gerne, aber wichtiger sind doch die Katzen, für die du jetzt deine Zeit brauchst. :cool::)

• Pflegis by Taskali Beitrag #5.425
Laura und Tabea nebst Georgia sind gut in ihren Zuhauses angekommen.
Der Katzenraum ist grundgereinigt und nun sitzen Jade, Kendra, Banjo und Rover drin. Lawrenz hab ich noch oben im Raum gelassen, damit er dann zukünftig Yasmara Gesellschaft leisten kann. Die hat ja Dienstag ihren Tierarzt-Termin und geht dann im Anschluß zu Lawrenz dazu. Ich konnte ihr gestern und heute schon einige schlimme Filzbollen entfernen, sie hatte Tennisballgroße Filzbollen rechts und links neben den Wangen und überhaupt ist der gesamte Halsbereich ein Filzbollen gewesen, am Körper selbst ist nicht so viel. Da damit dann jetzt das schlimmste schon weg ist und sie so friedlich sich händeln läßt, hoffe/denke ich, dass wir den Termin am Dienstag auch ohne Sedierung hinkriegen.

• Pflegis by Taskali Beitrag #5.426
Ich fand Yasmaras Bruder Yuri schon so toll, da bin ich ja mal gespannt wie sie sich später weiterentwickelt.
Super, dass sie sich so friedlich Händeln ließ und du ihr schon einige Filzbollen raus schneiden konntest.
Gibt es eine Vermutung ob die Geschwister wild geboren wurden oder eher zurückgelassen oder was auch immer wurden?

• Pflegis by Taskali Beitrag #5.427
Yuri, Ilja und Yasmara stammen aus einem Nachlaßfall. Eine ältere Frau hatte in ihrem Garten eine Gruppe von Scheumietzen als Gartenkatzen angesiedelt und gepflegt - also bewußt übernommen und bei sich mit Unterschlupf und Vollversorgung gehalten. Die Katzen durften wohl auch ins Haus, ob es alle nutzten und ob auch zahme Hauskatzen in der Gruppe waren ist nicht bekannt. Nach ihrem Tod hat sich niemand um die Katzen mehr gekümmert, der Nachlaßverwalter hat sie aus dem Haus geschmissen und zu gemacht. Die Katzen versuchten Anschluß in der Nachbarschaft zu finden, was denen nicht gefiel. Es verschwanden viele, was aus ihnen wurde weiß man nicht. Eine Nachbarin hat sich dann doch erbarmt zu füttern und es blieben noch 5 Katzen übrig: Ein alter Kater, ein schwarzer Kater, Yuri, Ilja und Yasmara. Der schwarze Kater hat die Fütterfrau von sich überzeugt und darf bei ihr bleiben und auch mit ins Haus. Der ältere Kater wurde krank, wurde eingefangen und mußte im Tierheim dann eingeschläfert werden. Er war wohl stockscheu. Yuri wurde wegen seiner Humpelei eingefangen und kam zur Gesundung ebenfalls ins Tierheim, Ilja dann auch, damit er nicht allein zurückbleibt. Yasmara hat sich immer sehr zurückhaltend verhalten, ist den anderen Katzen wohl eher ausgewichen.
Bei Ilja war ich mir vom Verhalten her sehr sicher, dass er wild geboren war. Bei Yuri war es schwer einzuschätzen. Die gehen im Tierheim mit den Scheumietzen nicht zimperlich um und Yuri mußte ja wegen dem Bein mehrfach behandelt und untersucht werden. Er war an der Futterstelle wohl gar nicht so scheu. Von daher kann es gut sein, dass er früher zahm war und nur verwildert und jetzt zusätzlich traumatisiert war. Das läßt sich schwer sagen. Bei Yasmara sagt mein Bauchgefühl recht stark, dass sie mal eine kleine Couchprinzessin war. Ich denke die ist nicht wild bzw scheu, sondern traumatisiert und trauert ihrem verlorenen Leben nach.... Aber das ist nur Bauchgefühl, wissen tut es keiner

• Pflegis by Taskali Beitrag #5.428
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich drücke Yasmara die Daumen, dass du für sie einen tollen Platz als Couchprinzessin findest. Ihr friedliches Verhalten, wie jetzt beim Filz raus schneiden, dürfte ja eine Vermittlung noch erleichtern, bzw. hoffe ich das doch.
Ergänzung ()

Nachtrag, gibt es eine Altersvermutung bei ihr, das könnte auch noch von Interesse sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegis by Taskali Beitrag #5.429
Laut Tierarzt vom Tierheim ist sie auf Geburtsjahr 2013 geschätzt. Yuri war mit 5 Jahren angegeben - wenn das so stimmt waren sie nicht Geschwister, vielleicht war sie auch die Mama...

• Pflegis by Taskali Beitrag #5.430
Yasmara hat ihren Tierarzt-Termin gestern mit Bravour überstanden, es mußten nur noch kleinere Verfilzungen rausgeschnitten werden, den Rest an losem Fell kämme ich noch nach und nach raus. Sie ist super lieb und läßt alles ganz toll mit sich machen und jetzt wo der Filz raus ist fängt sie sogar an das Streicheln zu genießen, ist nur super ängstlich, wahrscheinlich traumatisiert, aber definitiv keine Wilde. Sie ist Fiv/Felv negativ getestet und jetzt bei Lawrenz mit drin.

• Pflegis by Taskali Beitrag #5.431
Die Süße wird hoffentlich auch ein tolles Zuhause finden. Ich freu mich das sie soweit fit ist 🍀🍀🍀

• Pflegis by Taskali Beitrag #5.432
Die Vierertruppe hat sich unten im Raum gut eingelebt. Es wird nachts getobt und gespielt.
Am meisten Freude macht mir gerade Rover. Der zeigt richtig viel Interesse, kommt bereits zur Gittertür und will wissen, was das mit den Menschen so auf sich hat

38119298rl.jpg

38119294no.jpg

38119304ee.jpg

38119309jq.jpg

Banjo ist noch unsicher was das rumlaufen betrifft, aber dafür findet er das Wedel-Streicheln bereits toll.

38119443rt.jpg

38119446fe.jpg

38119450mj.jpg

Er freundet sich derzeit mit Kendra an

38119437er.jpg

Kendra hat sich ebenfalls schon gut gemacht. Sie hat ihre Aggrophase beendet und ist zwar noch vorsichtig, aber sichtlich interessiert

38119570el.jpg

38119573dq.jpg

38119576ul.jpg

38119579jr.jpg

Jade war oben im Raum die taffste, ist aber jetzt unten am vorsichtigsten.

38119644rm.jpg

38119657wz.jpg

38119647oc.jpg

Lawrenz mag mich nach wie vor nicht

38119719hs.jpg

38119722tw.jpg

Yasmara ist superlieb, läßt sich vorsichtig streicheln, ist aber ansonsten noch sehr zurückhaltend

38119806va.jpg

38119818hx.jpg

Und es gibt noch Neuzugänge aus Jena

Kaled – er ist noch unter 1 Jahr – wahrscheinlich ein Sohn von Jade oder Kendra

38119896lj.jpg

Und Onisha – auch aus Jena, aber von einer anderen Stelle. Sie ist bereits erwachsen, aber ganz klein und zart.

38119898he.jpg

• Pflegis by Taskali Beitrag #5.433
@Taskali Ich finde es immer wieder schön, wenn du deine Pflegis vorstellst. Du lässt jedem Tier Zeit und findest zu den meisten schnell einen Zugang, weil du sie so sein lässt, wie sie sind. Toll finde ich auch, dass du die Charaktere so gut einschätzen kannst.

Ich lese aktuell auch in deinem Buch und bin bei den Beschreibungen auch überrascht, wie sehr die Umgebung und die Partner das Verhalten der Katzen beeinflussen können. So kann aus einer selbstsicheren Katze im einen Raum mit den entsprechenden Partnern eine ängstliche Katze in einem anderen Raum werden und umgekehrt.

Ich habe hier gerade ein Zitat aus deinem Buch, das mir sehr gut gefällt: „Wenn ich jemanden liebe, dann liebe ich ihn so wie er ist, und will ihn nicht verändern, damit er bei mir bleibt. Wenn man für das Wesen, das man liebt, gleichzeitig noch verantwortlich ist, dann muss man manchmal gegen den den Willen dieses Wesens handeln, um ihm ein besseres Leben zu ermöglichen, ihm etwas beizubringen oder es vor schlimmen Situationen zu schützen. Aber das kann man nur eine Zeitlang und in gewissen Situationen machen. Danach muss man ihm die Wahl lassen, ob es das annehmen will oder nicht.“ (Miriam Taskali, Niemandskatzen)

• Pflegis by Taskali Beitrag #5.434
WE Fotos

Rover macht weiterhin stetig Fortschritte, frißt jetzt Leckerlies aus der Hand und findet das Wedelstreicheln ganz spannend

38167505ez.jpg

38167507lc.jpg

38167509oy.jpg

38167513fk.jpg

Banjo kann ich jetzt richtig streicheln, was er sichtlich genießt. Ich denke da kommt bald ein Schnurren

38167721cf.jpg

38167708ht.jpg

38167715ze.jpg

Kendra wird relaxter, flüchtet nicht mehr sofort – und super neugierig ist sie

38167801um.jpg

38170491dp.jpg

38167804yq.jpg

Jade tut sich dagegen noch schwer

38168345ng.jpg

38167844bf.jpg

Yasmara ist jetzt unten im Raum mit drin und hat sich gut eingelebt, beobachtet mich sehr genau, ist aber ansonsten noch sehr ängstlich

38167860ht.jpg

38167861vw.jpg

Lawrenz macht immer einen riesen Aufriß wenn ich zu ihm hochkomme

38168353sd.jpg

Das Vorlesen findet er aber mittlerweile gar nicht mehr so schlecht – da gehen die Öhrchen doch jedesmal wieder etwas nach oben

38167881xy.jpg

Onisha und Kaled sind jetzt bei Lawrenz oben mit drin. Die beiden haben sich zusammen getan und liegen viel zusammen.
Onisha ist ein ganz zartes kleines Wesen

38167932lb.jpg

38167933mb.jpg

Kaled ist noch sehr ängstlich, versteckt sich viel. Aber Nachts tobt er bereits mit dem Spielzeug durch die Gegend wie es sich für einen jungen Kater gehört

38168391ks.jpg

38168390lz.jpg

• Pflegis by Taskali Beitrag #5.435
Es sind alles so wunderschöne Katzen, die, dank Deines Engagements, einer schönen Zukunft entgegensehen. Besonders angetan bin ich von Onisha und Yasmara.... aber auch von allen Anderen 😍

• Pflegis by Taskali Beitrag #5.436
Yasmara sieht auf den Bilder -schon bei den letzten- sehr in sich gekehrt aus, so als ob sie die Außenwelt ausblendet. (Nach meinem menschlichen Empfinden).
Ich freue mich schon auf das erste Bild, auf dem sie offen und ohne Angst zu dir Blickt.

• Pflegis by Taskali Beitrag #5.437
Dieses in sich gekehrte scheint ihr Leben in den letzten Jahren gewesen zu sein. Die Futterstellenfrau glaubte, dass sie draußen gut klar kam und sah längere Zeit keinen Grund sie dort wegzufangen. Begründung: sie komme immer nur zum fressen und sei sonst nie da, zeige sich nie, die würde bestimmt herumstromern. Das bezweifle ich ganz stark, diese Katze ist kein Streunertyp, wäre sie das, wäre ihr Fell noch um einiges mehr verfilzt und vor allem voll mit allem möglichen an Sträuchern, Kletten usw. gewesen. Ich hab 2 (Halb)Langhaarkatzen im Vollfreigang, was die mit im Fell anschleppen ist unglaublich, das ist nen halber Wald inklusive eingefilzten Nacktschnecken - würde ich das nicht regelmäßig rausschneiden wäre das nach mehreren Jahren nen wandelnder Komposthaufen. Sie war zwar verfilzt, aber nur rein mit Haaren - sauberen, hellen Haaren, kein Dreck, kein Ästchen, kein Blättchen, nix. Die hat ihr Leben die letzten Jahre damit verbracht sich in irgendeiner Ecke des Grundstücks zu verkriechen und dort sich innerlich wegzubeamen - deshalb hat man sie nie gesehen... Das wird also noch dauern, bis sie ihr festgefahrenes Trauma lösen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegis by Taskali Beitrag #5.438
Danke für deine logische Erklärung, ich habe mich schon gewundert, dass ihr Fell "relativ gepflegt " aussah auf dem ersten Bild.

• Pflegis by Taskali Beitrag #5.439
Ja es ist immer eine intensive Arbeit wenn Katzen sich so abschotten, weil sie sich irgendwie abgefunden haben. Dennoch finde ich es enorm, dass sie doch schon eine wesentlich aktivere Haltung hat. Yasmara zeigt immer noch verhalten, aber Interesse an dem was um sie herum geschieht.Die Ohren sind fast aufgestellt.

lg
Verena

• Pflegis by Taskali Beitrag #5.440
Ich muss schon sagen, das neugierige Kendra-Tier gefällt mir ...

Thema:

Pflegis by Taskali

Pflegis by Taskali - Ähnliche Themen

Hübsche Taluna – die Gesellschaftskatze für einsame ältere Katze *Verm-D-weit: Taluna hat sich viele Jahre in Sachsen-Anhalt mit ihren Kitten durchgeschlagen, ist überall verjagt worden, bis sich schließlich jemand erbarmt...
Milchschnute Kolja – Angsthase und Frechwutz *Verm- D-weit: Kolja stammt aus einer Messihaltung. Er ist vermutlich in dem kleinen dreckigen Schuppen ohne Tageslicht groß geworden, aus dem er mit vielen...
Perron – super soziales Bärchen sucht Kuschelplatz *Vermittlung D-weit: Perron stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung direkt an der Autobahn. Nachdem dort mehrere Katzen überfahren wurden, wollte...
Keona – Allroundtigerin möchte das Lächeln lernen *Verm. D-weit: Keona wurde wildlebend an einer vielbefahrenen Landstraße eingefangen. Damit sie nicht überfahren wird, wurde sie nicht wieder zurückgesetzt...
Biete Marius (HCM) – großer Kuhbär mit großem Herz sucht Menschen mit ebensolchem *D-weit: Marius hat sein bisheriges Leben als Hofkater in einer unkastrierten und daher ausufernden Katzengruppe verbracht, war dort ungewollt und als...
Oben Unten