Pflegis by Taskali

Diskutiere Pflegis by Taskali im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist wirklich schön zu hören u über seinen Platz an d Sonne wird er sich sicher sehr freuen
  • Pflegis by Taskali Beitrag #161
Das ist wirklich schön zu hören u über seinen Platz an d Sonne wird er sich sicher sehr freuen

• Pflegis by Taskali

Anzeige

• Pflegis by Taskali Beitrag #162
Oh Taskali, du bist echt der Hammer!
Da baust dem alten Turnschuh einfach mal eben noch ein kleine Freigehege! Fühl dich sowas von gedrückt!!

Und Louise wünsche ich alles Gute im neuen Zuhause - die Süßmaus hat's verdient :)

• Pflegis by Taskali Beitrag #163
Mit lousie lese i ja jetzt erst! Da gibt's ja noch mehr Gründe zur Freude. Wo zieht sie denn hin?

• Pflegis by Taskali Beitrag #164
Dürfen wir vielleicht mal Fotos von Linciko sehen?

• Pflegis by Taskali Beitrag #165
Louise zieht weiter weg: nach Bielefeld - zu einem sozialen Kater dazu, der vor einigen Monaten seinen Kumpel verloren hat und nun trauert. Es ist ein Platz mit Freigang :cool:

Linciko in seinem Versteck hinter meinem Bett. Oben drüber hab ich noch eine Holzplatte gelegt, die ich wegnehmen kann, wenn ich an ihn ran muß.

006_zps5472534e.jpg

• Pflegis by Taskali Beitrag #166
Er sieht so richtig aus wie ein alter Kater mit ziemlich viel Lebenserfahrung.
Ich bin sicher, er hat bei dir noch eine schöne Zeit!
LG

• Pflegis by Taskali Beitrag #167
Der alte Herr, der hat es so gut bei dir getroffen - aber das weiss er ja selbst. :smile:
Schön das Du ihm sein Lebensabend noch so versüsst.

• Pflegis by Taskali Beitrag #168
Louise macht sich super im neuen zu Hause - erst ein paar Stunden da und erkundet bereits mutig ihre neue Behausung. Ihr neuer Katergefährte ist noch "not amused", aber Louise ist diesbezüglich souverän wie immer, von daher mache ich mir da keine Sorgen.

Mit zurück hatte ich auch Katzengesellschaft: die hübsche schwarze Emmi (s. im Thread Niemandskatzen von Mascha) - aber NEIN - sie ist nicht als Pflegi bei mir gelandet :roll:
Sondern bei einer Freundin von mir :mrgreen:
Falls also jemand aus Berlin grad bedarf an einer zuckersüßen schwarzen Kuschelmietz hat, der kann sich gern bei mir melden - ich leite es dann weiter ;-)

• Pflegis by Taskali Beitrag #169
Da wir grad bei älteren Katzen sind - ich habe jetzt eine Bitte um Vermittlungshilfe erhalten, deshalb wollte ich darüber mal hier erzählen - vielleicht kennt ja jemand jemand oder so, wo der Süße passen könnte:

Das ist Kater Patti

IMG_0773_klein_zpsb404e02f.jpg

IMG_0769_klein_zps581511da.jpg

IMG_0760_klein_zpsbabfcd83.jpg

Patti ist ca. 15 Jahre alt und hat - wie man auf den Fotos sieht - all die Jahre draußen gelebt mit einem Unterschlupf in einem Kellerrraum. Er war den Leuten vor vielen Jahren zugelaufen und sie konnten ihn wegen Allergie eines Familienmitgliedes nicht mit in die Wohnung nehmen, aber er war mit der Variante Keller + Garten bis dato sehr zufrieden. Nun hatten sich letztes Jahr Waschbären im Keller eingenistet und den Kater vertrieben und somit mußten sie den Zugang zum Keller dicht machen - das hieß für Patti: ganz rein oder ganz raus. Sie entschieden sich für ganz rein und so saß der arme Kerl den ganzen Herbst und Winter jetzt allein im Keller. Seit einigen Wochen haben sie den Zugang nun wieder geöffnet - Ergebnis: Patti mag nicht mehr rausgehen. Stattdessen bettelt er um Zuwendung - er möchte nun Wohnungskatze mit Menschenanschluß sein, was diese Familie ihm aber nicht geben kann. Darum haben sie mich gebeten zu helfen, ob ich nicht vielleicht einen schönen Platz für ihn wüßte.
Anderen Katzen geht er wohl aus dem Weg, aber wird nicht aggressiv - meine Erfahrung mit alten Herrschaften ist, daß sie das nicht mehr so wichtig sehen und bei anderen friedlichen Artgenossen kein Problem damit haben ihre Revier zu teilen.
Zu fremden Menschen ist er wohl anfangs scheu, aber bei seinem Menschen anhänglich und verschmust.
Patti befindet sich in Berlin, könnte aber zur Not auch weiter weg vermittelt werden....
Wäre echt toll, wenn sich jemand finden würde, damit der Süße nicht seinen Lebensabend allein in einem Kellerraum verbringen muß...

• Pflegis by Taskali Beitrag #170
Was für ein hübscher Tigeropa, hoffentlich findest du einen guten Platz für ihn. So alte Katzen sind doch sehr dankbar und machen nichts mehr kaputt.

• Pflegis by Taskali Beitrag #171
Letzteres erzähl mal bitte Wildchen-Opa Linciko - seit er wieder fit ist zerlegt er mir das Schlafzimmer, da er gern raus möchte... :roll:
Wildchen gehören halt nicht eingesperrt - egal ob alt oder jung - nur hat man bei alt und krank keine große Wahl :???:
Naja - ich hoffe, daß im lauf der näxten Woche der Glaser die Katzenklappe für die Terrasentür fertig hat, dann kann er selbstständig sein Freigehege nutzen - vielleicht entspannt das die Situation etwas...

• Pflegis by Taskali Beitrag #172
Wildchen gehören halt nicht eingesperrt - egal ob alt oder jung - nur hat man bei alt und krank keine große Wahl :???:

Da hast du schon recht ich bezog das auch mehr auf den Tigeropa, der möchte ja nicht mehr raus hast du geschrieben.

Ich hatte gerade ein Gespräch mit der 1. Vorsitzenden des TSV Castrop-Rauxel. Da ging es auch um das Thema verwilderte Katzen. Sie meinte, das was wir machen wäre falscher Tierschutz. Verwilderte Katzen, die älter als 8 Wochen sind, bekäme man nicht mehr zahm. Da wäre es besser, sie hätten ein kurzes freies Leben als eingesperrt zu sein.

Das mag ja für viele Katzen, die draussen ohne viel Menschenkontakt leben, zutreffen aber für viele Katzen, wie z.B. die vom Campingplatz eben nicht. Ich bin ganz sicher, dass sie zahm würden nur brauchen sie dann immer noch Freigang. Ich habe auch schon eine Jungkatze vermittelt, die wir erst mit sechs Monaten einfangen konnten. Auch sie ist zu ihren Menschen zahm geworden. Leider gibt es kaum Menschen, die die nötige Geduld und das Einfühlungsvermögen aufbringen. Du zeigst ja auch dass es geht.

• Pflegis by Taskali Beitrag #173
Wenn die gute Dame will, dann könnte ich sie mit berichten von glücklichen Dosis mit kuschelnden Katzen - alles ehemalige Wildlinge - zuschütten. Diese Mär von "einmal wild - immer wild" ist so ein Humbug! Man muß nur gut unterscheiden, was zähmbar ist und was nicht - einem echten Wildling tut man wirklich keinen gefallen damit es zwangszuzähmen. Aber viele dieser angeblichen Wildchen hatte entweder selbst schonmal ein zu Hause und sind nur verwildert, oder eben Abkömmlinge von verwilderten zurückgelassenen Katzen, die von Mama zwar die Vorsicht gelehrt bekommen haben, aber durchaus noch zugänglich sind. Oder sind halt - wie z.B. Hofkatzen - per se schon nur Halbwild und an sich an den Menschen gewöhnt und müßen nur noch an das Leben in einem Haus/Wohnung mit den Menschen gewöhnt werden...

Auch das mit dem Freigang ist nicht so, daß ein draußen geborenes Tier immer zwingend Freigang braucht. Das kommt auch auf das einzelne Tier an. Viele dieser Mietzen verbinden das draußen dann, wenn sie sich eingewöhnt haben mit eben dem Überlebenskampf den sie dort hatten - mit Hunger und Kälte - und sind dankbar für ihren Platz im warmen....

Der Opikater Patti ist übrigens ja auch ein ehemaliger Streuner nach Erzählungen der Besitzer - ein Streuner den sie halt kastrieren ließen und der sich dann im lauf der Jahre immer mehr den Menschen angeschlossen hat und jetzt nicht einmal mehr rausgehen mag. Dasselbe erlebe ich ja auch mit meiner Brille-Mietz: die ist kaum noch draußen unterwegs - mal 5 Minuten draußen durch die Sonne stapfen und dann verlangt sie wieder rein. 15 Jahre draußen sind genug sagt sie... und kuschelt sich auf das Kissen an der Heizung und kugelt sich wohlig schnurrend bäuchlings beim streicheln....
Soviel zu den unzähmbaren Wilden :lol:

Gerade anhand von Brille und Linciko kann man denk ich gut erklären und zeigen wie unterschiedlich und individuell das Ganze zu betrachten ist. Die beiden sind eventuell Geschwister - zumindest aber irgendwie verwandt bzw. miteinander verbandelt gewesen - sie hingen damals als ich in die Gegend zog irgendwie zusammen und kamen immer aus derselbe Richtung rüber. Beide waren Menschen insoweit gewöhnt, als das sie sie als Futtergeber kannten, abe ansonsten scheu. Während Brille sich einem alten Herrn anschloß, wollte Linciko das nicht und zog es vor frei zu leben. Beide hatte ich bei mir einsitzen und kastrieren lassen, beide habe ich gar nicht erst versucht zu zähmen, sondern dann wieder rausgesetzt. Brille hat sich trotzden von sich aus immer mehr dem Menschen angeschlossen - mit dem Ergebnis, daß sie nun schlußendlich zahme Hauskatze bei mir ist, während Linciko selbst als Hospizkandidat den Menschen nur als Futter- und Unterschlupfgeber haben will und ansonsten nur eins möchte: seine Freiheit!
Katzen sind in ihren Charakteren genauso unterschiedlich wie Menschen und so wird die eine Katze nie zahm werden und man quält sie, wenn man sie einsperrt, während die andere nach dem überwinden des Kulturschocks das alles toll findet und sich dann freiwillig zur Zähmung bereit erklärt. Bei uns Menschen gibt s ja auch kuschlige Hausfrauen/männer, die es toll finden die Abende gemütlich zu Hause zu verbringen und ihre Lieben zu umsorgen und kein Bedürfnis nach großen Abenteuern haben und eben genauso Freigeister, die am liebsten mit dem Rucksack quer die Welt tingeln - warum gestehen wir nur uns Meschen diese Charakterunteschiede zu - und nicht auch den Katzen? Und gejnauso kann so ein Tier auch im laufe seines Lebens eine andlung durchmachen und somit seine Prioritäten sich verschieben - wenn die Hausfrau von ihrem Gatten verlassen und ums Geld gebracht wurde und sich plötzlich allein in einer singlewohnung im Großstadtdschungel wiederfindet muß sie sich neu orientieren - sucht sie sich wieder einen Versorger, oder entdeckt sie vielleicht plötzlich den Spaß am wilden Leben als Single-Frau? Und der Globetrotter, der vielleicht von Rebellen gefangen und gefoltert wurde und dann in seine alte Heimat urückkehrt, dem ist vielleicht die Lust auf große Abenteuer vergangen und der sehnt sich plötzlich nach ner gemütlichen Wohnung und ruhigen Abenden auf der Couch...

Auch Katzen können eben solche Entwicklungen durchmachen - man muß eben dazu statt zu pauschalisieren "das ist richtiger Tierschutz" und "das ist falscher Tierschutz" einfach mal das Lebewesen an sich "fragen", was es möchte - und wenn mir das Tier von sich aus sagt bzw. zeigt, was es möchte, dann kann es nicht "falsch" sein - zumindest nicht für DIESES Tier ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegis by Taskali Beitrag #174
@Taskali, das hast du sehr anschaulich beschrieben.:)

Ich hatte gerade ein Gespräch mit der 1. Vorsitzenden des TSV Castrop-Rauxel. Da ging es auch um das Thema verwilderte Katzen. Sie meinte, das was wir machen wäre falscher Tierschutz. Verwilderte Katzen, die älter als 8 Wochen sind, bekäme man nicht mehr zahm. Da wäre es besser, sie hätten ein kurzes freies Leben als eingesperrt zu sein.

Jetzt kümmert sich das Tierheim doch. Ich habe erfahren dass sie heute zwei kastriert haben, die dritte wird morgen eingefangen, sie wollen sie jetzt sogar im Tierheim aufnehmen und versuchen sie zu vermitteln. Es kommt wohl auch immer darauf an, welchen Mitarbeiter man gerade anspricht, deswegen ist es wichtig sich nicht abwimmeln zu lassen.

• Pflegis by Taskali Beitrag #175
Hier mal ein Bild von Lincikos Gehege: - er scheint sich langsam an die neue Situation zu gewöhnen und wird ruhiger...

002-9_zps51673035.jpg

Anuschka wäre eine tolle Familienkatze denk ich - sie ist gern überall dabei und in ihrer Art so sanft und lieb und wenn mein Sohn schlafen geht kuschelt sie sich auch gern bei ihm mit ins Bett... Abends ist sie dann meist bei mir mit auf der Couch:

008-14_zpsca1c2c64.jpg

• Pflegis by Taskali Beitrag #176
So - Anuschka hat ihre Kastra gut überstanden. Allerdings wars - wie aufgrund ihres Schnupfens zu erwarten - nicht ganz so einfach. Ihre Lunge ist frei, es sind wirklich nur die oberen Atemwege betroffen und somit sprach sich die TÄ'in auch dafür aus es zu wagen - allerdings ist dann der ja eh schon gereizte Hals bei Ausleitung der Narkose massiv zugeschwollen, so daß sie ein Notfall-Cortison kriegen mußte. Darauf hat sie aber sofort reagiert und so ist alles glimpflich abgelaufen. Sie hat dann jetzt nochmal ein Langzeit AB bekommen statt wie sonst üblich zur Kastra nur das Kurzzeit-AB. Ich hab auch ganz bewußt für heute keine Außerhäusigen Geschichten geplant, um sie hier gut überwachen zu können.

• Pflegis by Taskali Beitrag #177
Anuschka hat die Katra-Strapazen super gut überstanden und sie rennt hier schon seit gestern wieder rum, als sei nie was gewesen.

030-6_zps94eb9f66.jpg

025-12_zps8f24cfab.jpg

021-6_zpsa1ffa020.jpg

Und dann gibt es seit gestern wieder einen Neuzuwachs hier - noch im Quarantänebad. Die kleine Nala kommt aus Sachsen-Anhalt aus der Gegend, wo auch Nikita herkam, aber von einem anderen Hof. Der Hofbesitzer war verstorben - sein Hund wurde vom zuständigen Tierschutz ins Tierheim geholt - doch in der Scheune lebten Katzen - ohne großen Menschenkontakt, unkastriert, aber sie wurden bisher dort gefüttert.... doch der zuständige Tierschutz und auch das dortige Vetamt sahen keine Veranlassung wegen der Katzen tätig zu werden - die Katzen wurden von der Polizei verjagt und die Scheune verschlossen... :-(
Heimatlos und hungernd versuchten sie nun auf den Nachbargrundstücken Unterschlupf und Futter zu finden. Eine noch jüngere Mietz versteckte sich in einer Schubkarre eines Nachbargundstückes und versuchte den dort lebenden Katzen das Futter zu stehlen und die Frau berichtete "das mit dem einen Auge wohl etwas nicht in Ordnung sei". Sie ließ sich beim füttern wohl sogar anfassen...
Mithilfe und Unterstützung des Katzennetzwerkes (ein großes dankeschön an dieser Stelle hier an die lieben Spender vom Katzennetzwerk :razz:) konnte die kranke Mietz dann jetzt von der guten Seele die auch schon Nikita gerettet hatte eingefangen und zum Tierarzt gebracht werden.

DSC_0405_zpse4af2847.jpg

Das Auge selbst ist in Ordnung - es war ein heftiger Abzeß am Auge, der das ganze Gesicht zuschwellen ließ... was für Schmerzen muß die arme Maus gehabt haben... :-(
Sie wurde stationär aufgenommen, behandelt und kastriert und zeigte sich beim Tierarzt als praktisch zahm. Sie wieder rauszusetzen wäre mehr als schade und an sich gar nicht möglich, da ja noch einige Nachsorge und Kontrolle wegen dem Auge nötig wäre und deshalb kam sie nun zu mir:

Nala

040-3_zpsebbba96c.jpg

041-5_zps1ab7f04f.jpg

Das Gesicht ist noch etwas "schief" auf der Seite des Abzeßes, also noch leicht geschwollen alles. Aber kein Vergleich zu anfangs.
Allerdings sagte Yvchen, daß der Tierarzt kein AB (mit)gegeben hat, sondern sie nur täglich Penicillin gekriegt hatte und jetzt keins mehr angedacht war und auch kein Langzeit-AB gegeben worden ist. Das behagt mir bei der Schwere der Infektion nicht. Sie muß wegen der Kastranaht eh Mitte/Ende der Woche zum Fädenziehen und dann werde ich sehen wie es ihr bis dahin geht - entweder lasse ich ihr dann nochmal ein Breitband-AB geben oder eventuell schon vorher wenn ich das Gefühl hab, daß es notwendig sein sollte.

Ansonsten ist sie im ersten Moment etwas ängstlich - sprich flüchtet wenn man reinkommt und faucht auch manchmal kurz, aber sobald sie merkt, daß man freundlich gesinnt ist läßt sie sich streicheln und schnurrt und tretelt.
Sie hat großen Appetit und verputzt alles was man ihr hinstellt gierig - sie muß oft gehungert haben so wie sie sich benimmt.... arme Maus.

Sie ist bereits Fiv und Leukose negativ getestet und jetzt warte ich noch auf ihren Output, obs da noch was zu beanstanden gibt - und wenn alles ok ist kann sie im laufe der Woche mit Anuschka im Katzenraum vergesellschaftet werden.

• Pflegis by Taskali Beitrag #178
Schön das es Anuschka so gut geht.
Und Nala wird hoffentlich auch bald fit für ein neues zu Hause sein. Klasse das yvchen, die ja auch schon meinen Strolchi (Nikita) gerettet hat, sich um sie gekümmert hat u sie nun bei dir in den beten Händen ist.

• Pflegis by Taskali Beitrag #179
Hier seid ihr ja......*rüberwink*
Danke Miriam das du mir Nala abgenommen hast! Ich habe Nala eingefangen und zum Tierarzt gebracht. Dann fing ich an im Katzennetzwerk nach Spenden zu fragen, das hat auch prima geklappt und dafür bin ich sehr dankbar. Eigentlich hätte ich Nala nach der Behandlung wieder in das Dorf bringen müssen, ich dachte ja auch sie sei so scheu wie die anderen die da noch sind. Als ich sie dann nach 2 Tagen beim Tierarzt besuchte, merkte ich ganz schnell das sie zwar vorsichtig ist, aber wenn man sie streichelt, sie das absolut toll findet. Sie ist ja auch noch jung, und so hätte ich es nicht übers Herz gebracht sie wieder dahin zu setzen.
Nala ist wirklich so niedlich, als ich mit ihr im Auto auf der Fahrt zu Miriam Rast machte, holte ich sie aus dem Pet Caddy raus (sie hatte sich schon arg aufgeregt) und sie saß auf meinem Schoß, plötzlich legte sie die Vorderpfötchen auf meine Brust, fing an zu treteln und zu schnurren und begann mein Kinn abzuschlecken und Köpfchen zu geben. Damit hatte ich im Traum nicht gerechnet. Ich wünsche ihr so sehr ein schönes Heim mit liebenden Dosis, so das sie immer Futter und Streicheleinheiten bekommt und nie wieder tagelang verletzt und mit Schmerzen rumlaufen muss! Nun soll sich die süße erst mal erholen. Und Miriam, lass dir nicht den Finger abbeißen wenn sie Stängelchen bekommt :lol:

• Pflegis by Taskali Beitrag #180
So - wie ja in dem Vermittlungsthread zu lesen war hat Anuschka das große Los gezogen und ist reserviert - Umzug wird am Freitag stattfinden.

Die Süße Schnorchelmotte

023-8_zps6b08bdaa.jpg

024-5_zps1f8f57e0.jpg

Nala ist jetzt in den Katzenraum umgezogen. Ich hatte erst überlegt, ob ich den beiden eine Zusammenführung noch antun möchte, wenn Anuschka jetzt eh am freitag auszieht, aber Nala hat sich im Gäste-WC sichtlich unwohl gefühlt. Ich denke der geflieste kleine Raum hat sie sehr an die Tierarzt-Situation erinnert und sie schien sich auch sichtlich einsam zu fühlen. Deshalb hatte ich entschieden sie jetzt schon in den Katzenraum zu packen und dort fühlt sie sich auch sichtlch wohler

008-14_zps5d379a2c.jpg

019-9_zps149c6a59.jpg

013-9_zpsb28ec4a4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pflegis by Taskali

Pflegis by Taskali - Ähnliche Themen

Hübsche Taluna – die Gesellschaftskatze für einsame ältere Katze *Verm-D-weit: Taluna hat sich viele Jahre in Sachsen-Anhalt mit ihren Kitten durchgeschlagen, ist überall verjagt worden, bis sich schließlich jemand erbarmt...
Milchschnute Kolja – Angsthase und Frechwutz *Verm- D-weit: Kolja stammt aus einer Messihaltung. Er ist vermutlich in dem kleinen dreckigen Schuppen ohne Tageslicht groß geworden, aus dem er mit vielen...
Perron – super soziales Bärchen sucht Kuschelplatz *Vermittlung D-weit: Perron stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung direkt an der Autobahn. Nachdem dort mehrere Katzen überfahren wurden, wollte...
Keona – Allroundtigerin möchte das Lächeln lernen *Verm. D-weit: Keona wurde wildlebend an einer vielbefahrenen Landstraße eingefangen. Damit sie nicht überfahren wird, wurde sie nicht wieder zurückgesetzt...
Biete Marius (HCM) – großer Kuhbär mit großem Herz sucht Menschen mit ebensolchem *D-weit: Marius hat sein bisheriges Leben als Hofkater in einer unkastrierten und daher ausufernden Katzengruppe verbracht, war dort ungewollt und als...
Oben Unten