Ich weiß nicht mehr weiter :/

Diskutiere Ich weiß nicht mehr weiter :/ im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten tag, ich habe jetzt schon meherer Foren durch, und habe irgendwie noch keine konktrete Antwort auf meine Probleme erhalten können..daher...
  • Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #1
S

streller

Guten tag,

ich habe jetzt schon meherer Foren durch, und habe irgendwie noch keine konktrete Antwort auf meine Probleme erhalten können..daher probiere ich es jetzt mal hier :)

es geht um folgendes:

WIr haben einen siam chocolate point Kater(Name: Simba 2 1/2 Jahre) der einen Chronischen Katzenschnupfen hat, und seit ungefähr 1ner Woche ebenfalls einen siam chocolate point Kater(Name: Leo 5 Monate).

Und jetzt das problem:
Wir haben Leo seit ungefähr 1ner woche bei uns und beide haben sich vom ersten tag an eigentlich super verstanden...haben zusammen gespielt, getobt und sich abgeputzt..haben zusammen gekuschelt das volle programm:)alles war schön nur als es dann Essen gab, ging das problem los...

Immer wenn wir den beiden was zu essen geben, will Leo das essen von Simba fressen und scheucht ihm dann von seinem Napf weg, dadurch kommt Simba nicht an sein futter ran..dann haben wir probiert den beiden in unterschiedlichen Zimmern essen zu geben..bei Leo hat es geklappt der hat alles gefuttert, nur Simba leider nicht..und das ist schon seit 2 tagen so...Beide bekommen Nassfutter(Whiskas & Fit+Fun) jewals 2x100g...!

Bevor wir uns Leo geholt haben, hatten wir das essen vom Simba immer an seiner stelle zustehen und wenn er hunger hatte, hat er gefressen...Dies können wir jetzt nicht mehr machen weil sobald Leo essen sieht, rennt er hin und schlingt alles runter :(
Wir waren auch schon am Montag beim Tierarzt wegen Simbas schnupfen und dort hat er ein AB bekommen...Und seit gestern ist Simba voll träge, will nur pennen und von Leo in ruhe gelassen werden...er Frisst seit gestern kaum noch was..kommt irgendwie so rüber als ob er genervt von Ihm ist...:( Eigentlich sollte Simba doch wieder Fit sein wenn wir montag beim arzt waren, also war sonst eigentlich immer der Fall...!

Ist denn Whiskas in Ordnung als futter oder sollte man ein anderes Nassfutter nehmen?
Sind 2x100g zu wenig oder brauchen die katzen mehr?
Wie schafft man es denn, das Simba wieder richtig frisst?:(
Reicht eigentlich 1Katzenklo aus oder brauch man 2klo´s?

Danke im vorrausch schonmal für die Hilfe !

MFG Streller

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #2
Hallo,

also, dass mit dem in unterschiedlichen Zimmern füttern ist schon mal ganz gut.... ich würde Simba evtl. an seiner gewohnten Stelle füttern und Leo wo anders......

Dann Whiskas ist Schrottfutter.... quasi Fast Food für die Katze.... setiege bitte auf hochwertiges Futter um..... hier findest du eine gute Übersicht....

Ich selbst füttere: Macs, Grau, Ropocat, Catz Finefood und Grenata Pet....

zu finden ist das Futter hier:

Ich habe zu erst dass Testpaket bestellt: um zu schauen was gemocht wird. Wobei da Sorten die ich füttere nicht dabei waren....

Dann ist es wichtig dass dein Kleiner trinkt.... und wenn er seid gestern gar nichts nehr frißt, würde ich morgen meinen Tierarzt anrufen oder in einer Tierklinik, weil normal isses nicht, dass er nichts mehr frißt.... kenne mich aber damit nicht wirklich aus, evtl. melden sich noch andere User zu dem Thema...

Wegen dem zweiten Klo.... ja also wenn du Platz hast, stelle ruhig nochmal eins auf, schaden kanns nicht... ;)

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #3
Erstmal zum Futter: Leo ist ein Kitten im Wachstum, da passen Unmengen an Futter rein, 200g von einem nicht gerade hochwertigem Futter kann viel zu wenig sein. Gib ihm so viel zu Fressen wie er möchte, und lese dich hier mal im Futterthreat ein, da gibt es jede Menge Tipps zu gutem Futter.

Es ist schön das ihr Simba einen Partner an die Seite gestellt habt, leider ist der Altersunterschied etwas ungünstig gewählt. Simba fängt an etwas ruhiger zu werden, Leo ist in der "ich will immer spielen und toben" Phase. Hinzu kommt das Simba durch die Erkältung wohl etwas angegriffen ist.

Powert den Kleinen aus, spielt viel und lange mit ihm, so wird er müde und nervt den Großen hoffentlich nicht mehr so.

Für Simba kannst du das Futter leicht erwärmen, so riecht es intensiver.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #4
Hallo,

kein Wunder

1. Whiskas ist Mist
2. Katzen, bis zu einem Jahr dürfen an gutem Nassfutter so viel fressen, wie sie mögen.

das können auch schon mal so 400 - 500 gr am Tag sein

er kleine Kerl hat Kohldampf bis unter beide Arme

Suche bitte ein gutes Nassfutter, Fleischanteil mind. 60 % kein Zucker, kein Getreide

und dann fütter das arme Kerlchen mal richtig satt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #5
Ah und es muss KEIN Kitten Futter sein.... du kannst ihm ruhig schon Erwachsenen Futter geben.... in der Natur gibts ja auch keine Mäuse nur für Kitten... ;-)

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #6
Hi,

versuche bitte das Futter auf hochwertiges Futter umzustellen,Whiskas & Fit&Fun ist wirklich ein schlechtes Futter was mehr Getreide enthält als Fleisch...
Der kleine Leo darf und muss soviel fressen können wie er möchte da er noch im Wachstum ist.
Lass das Futter für Simba wie er es gewohnt ist stehen und wenn der Napf leer ist mache ihn immer wieder voll...
Katzen sind Gewohnheitstiere und reagieren natürlich,so wie es Simba jetzt tut,auf jede Veränderung...
Als mein Luca 5 Monate alt war hat er locker bis zu 600gr gefressen...

LG Melli

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #7
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, du lässt den Kleinen massiv hungern, kein Wunder, dass er verzweifelt versucht, an Futter zu kommen :shock:. Und wieder mal ein Grund mehr, seine Katze nicht bei einem Vermehrer zu holen - jeder anständige Züchter hätte dich über Futter und Futtermengen aufgeklärt und auch, dass das bei Orientalen mit dem Altersabstand zwar machbar ist, besser aber ein gleichaltriges Tier hätte angeschafft werden sollen oder zwei Jungtiere, genau um zu verhindern, dass das ältere Tier genervt ist (was absolut vorhersehbar war)...

Meine OKH haben in dem Alter zum Teil noch viel mehr als die von fuzzy angegebene Menge gefressen, Siamesen/OKH (und ihre Mixe) sind agile Tiere, ständig in Bewegung, immer bei allem dabei, immer zuerst die Nase in allem drin, das verbraucht Kalorien ohne Ende!

Bitte stelle möglichst schnell dein Futter um (Links hast du ja oben schon bekommen), denn auch und besonders ein chronisch kranker Kater sollte hochwertiger ernährt werden!

Und ja, du solltest zwei Katzenklos aufstellen (eigentlich auch schon für einen Kater), da Katzen ihr Geschäft gerne trennen, für zwei aber auf jeden Fall.

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #8
ok alles klar danke für die schnelle und gute Hilfe :) ! WIr haben die Katzen von einem Tierschutzverband bekommen! @ saurier

und der meinte eig das es kein problem seih wegen dem alter..und wegen dem essen meinten die, das der wohl wegen sein geschwistern immer zu kurz gekommen ist, und deswegen alles schlingt und immer alles will!

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #9
ok alles klar danke für die schnelle und gute Hilfe :) ! WIr haben die Katzen von einem Tierschutzverband bekommen! @ saurier

und der meinte eig das es kein problem seih wegen dem alter..und wegen dem essen meinten die, das der wohl wegen sein geschwistern immer zu kurz gekommen ist, und deswegen alles schlingt und immer alles will!

Oh, je, dann hatten die da aber wenig Ahnung von Kitten, denn wenn die denen ebensowenig gefüttert haben, ist es kein Wunder, dass der Kleine zu kurz gekommen ist... :cry:

Also heißt eure Aufgabe jetzt: Den Kleinen erst mal ooooooordentlich füttern (so viel er will!) und zusätzlich bespaßen und auspowern, bis der Sima nur noch erschöpft vor die Füße fällt und um eine Putzorgie bettelt :mrgreen:.

Edit:
Zum Klo noch mal: Wir haben für vier Katzen tatsächlich nur zwei Klos stehen, das sind aber Jumbo-Klos, die jeweils ca 30l Streu fassen

39622b3468973ae5f18bc96ffc2917c9_cee.jpg

eb976ee2e7b265a29dd183557a01ec7b_cee.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #10
ok gut ! werden wir machen ^^! Wir haben jetzt noch so viel von dem alten essen (whiskas&Fit+Fun) ist es jetzt schlimm wenn wir denen das noch geben bis es leer ist?Oder wäre es ratsam morgen los zu ziehem um was neues zu holen? haben noch ca 35PackungenFit&fun und 20Packungen Whiskas :S

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #11
Zieht los und holt etwas Gutes behaltet das andere Futter aber noch. Es kann durchaus passieren das sie hochwertiges Futter erstmal ablehnen.

In dem Fall brauchst du Wiskas und Co noch zum untermischen.

Sind sie umgestellt würde ich das restliche Futter ans Tierheim spenden.

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #12
Holt morgen gutes Futter und mischt es langsam unter

Katzen, die solche Billigfutter gewöhnt sind, haben oft Schwierigkeiten, sich auf gutes Futter umzustellen, da die Lockmittel fehlen

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #13
Hm, da bin ich immer hin- und hergerissen, ich würde auf alle Fälle erst mal sehen, dass ihr sie (so schnell wie möglich und so langsam wie nötig) umgestellt bekommt, dazu neues Futter langsam unter das alte mischen

[schau dazu auch mal hier ]

und dann schauen, was noch übrig ist und dem Tierschutz spenden. Klar könnte man jetzt sagen, dass die Tierschutz-Tiere es auch verdient hätten, qualitativ Hochwertigeres zu fressen, daher meine Zerrissenheit, aber ich denke, jeder TSV ist dankbar auch über solches Futter (zwischendrin mal)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #14
ok gut danke :) werden wir dann machen :) Werde die tage berichten wie sich die beiden süßen anstellen ^^

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #15
Und FOTOS zeigen, das ist GAAAANZ wichtig :mrgreen:.

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #16
Hi,
Ich würde das Futter mit dem neuen Futter mischen bis es alle ist.

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #17
  • Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #18
Und dass Hochwertige bekommste soviel ich weiß außer Catz Finefood dass es teilweise auch beim Fressnapf gibt nicht im Laden.. also dass was wir zumindest füttern nicht... :oops: Aber in der Nassfutter Übersicht müßten auch welche dabei sein, die es auch beim Fressnapf gibt....

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #19
also ich habe gelesen das
Animonda Carny Adult 200gr.-Dosen

recht gut sein soll und das gibt es wohl auch bei Fressnapf

• Ich weiß nicht mehr weiter :/ Beitrag #20
Im Fressnapf bekommst Du auch Grau und Christopherus, Real Nature und Select Gold sind auch okay.

Auf Fotos bin ich dann aber auch mal gespannt ^^

Thema:

Ich weiß nicht mehr weiter :/

Ich weiß nicht mehr weiter :/ - Ähnliche Themen

Katze will nichts mehr essen: Guten Tag Leute Mein Name ist Kasim und ich komme aus der Schweiz. Ich habe 2 Kätzchen. Die eine heisst Simba und ist eine Russisch Blau und ist 6...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Große Probleme bei der Fütterung: Hallo ihr lieben, es geht um meine ca. 9 Monate jungen Kater Pan und Nero. Die beiden sind an sich total liebevoll, aufgeweckt und sehr...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten