Züchter

Diskutiere Züchter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; das war ein therapeutischer Ansatz, davon verstehst Du nix :mrgreen: so ganz verstanden hast Du es aber scheins immer noch nicht ;-) Rassekatzen...
  • Züchter Beitrag #101
was ist das für ein sinnvoller beitrag?
das war ein therapeutischer Ansatz, davon verstehst Du nix :mrgreen:

Jedoch sollte man bedenken, das es nicht nur noch Rassekatzen geben darf. Denn die würden dann so teuer wie Gold! Also doch noch ein paar Lastramis züchten. :mrgreen: Denn nicht jeder kann sich eine Rassekatze leisten.
so ganz verstanden hast Du es aber scheins immer noch nicht ;-) Rassekatzen sind nicht für diejengen, die es sich leisten können und Lastramis nicht nur für diejenigen deren Geldbeutel kleiner ist, denn genau damit wertet man Katzen auf oder ab.
Also Rückmarsch nochmal Links lesen :mrgreen:

Darf ich mich dann bitte auch zu den "selbsternannten Gutmenschen" zählen???

warum willst Du das? Deine Beiträge unterschiedenen sich doch deutlich von denen die da angesprochen wurden.
Kinners, seit mal etwas weniger empfindlich wenn ihr kontrovers diskutieren möchtet :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter Beitrag #102
Hallo Russian,
erst mal guten Morgen!
Verstanden hab ich das schon. Mit meiner Bemerkung, Zucht von Lastramis , meinte ich, das eine oder ein Rentner/in bei vielleicht 800 Euro Rente mir Sicherheit keine 300 Euro für eine Katze ausgeben kann.
Außerdem hab ich ja geschrieben das die Lastramis gezüchtet werden sollen. Also von einem Züchter und nicht von einem Vermehrer!
Gruß Helmut

P.S. Gute Nacht! Ich geh jetzt schlafen und meine 4 Lastramis mit mir.:lol:

• Züchter Beitrag #103
Hallo Russian,
erst mal guten Morgen!
Verstanden hab ich das schon. Mit meiner Bemerkung, Zucht von Lastramis , meinte ich, das eine oder ein Rentner/in bei vielleicht 800 Euro Rente mir Sicherheit keine 300 Euro für eine Katze ausgeben kann.

Und da liegt schon das Problem der meisten.Denn wieso 600 Euro zahlen für eine Katze wenn sowas ähnliches um die Ecke für 150 Euro angeboten wird? Nur hat man dann KEIN Original sondern ne billige Kopie und wenn man Glück hat bezahlt man am Ende ne ganze Stange mehr Geld für das Tier (in Form von Tierarzt Kosten) als wie eine Katze von einem seriösen Züchter.
Nun ist Züchter aber nicht gleich Züchter.Von 100 Vereinszüchtern kann man getrost schon 90 wegstreichen denn viele züchten nur des Geldes wegen.Anders kann ich es nicht sagen.Nur sehr wenige Züchter sind tatsächlich was hier im Forum als seriös bezeichnet wird.Das ist meine Meinung.
Denn viele Züchter die Ihre Tiere nicht ordentlich testen nehmen in Kauf das eventuelle Erbkrankheiten von Generation zu Gereneration unbemerkt weitergegeben werden.

Und mal ganz ehrlich ,wer nimmt schon eine Lastramimieze nur weil Er sich keine Rassekatze leisten kann ? Auch ein Lastrami kann sehr sehr teuer werden.
Das ist für mich kein Grund mir keine Rassekatze kaufen zu können.Das wichtigste ist doch es muss passen egal welcher Rasse.Ich hab auch einen Narren an den Waldkatzen gefressen.Mir gefällt absolut das äussere Erscheinungsbild und der Charakter.Ich muss mich auch vor niemanden rechtfertigen warum ich mir eine Maine Coon gekauft habe anstatt einer armen Seele im Tierheim ein zu Hause zu geben.Ich habe meinen Cooni gesehn und es hat gefunkt und nun ist Er ein Teil meines Lebens.Genauso hat sich auch mein Lastramikater in mein Herz geschlichen.Er bedeutet mir genauso viel wie mein Cooni.Er ist nicht weniger wert, emotional für mich,wie mein teuer erstandener Maine Coon.
Genauso hab ich mir meinen Mann auch ausgesucht *lach*.Es hat gepasst und gefunkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter Beitrag #104
. Mit meiner Bemerkung, Zucht von Lastramis , meinte ich, das eine oder ein Rentner/in bei vielleicht 800 Euro Rente mir Sicherheit keine 300 Euro für eine Katze ausgeben kann.
einem Rentner würde ein seriöser Züchter sicher kein Jungtier verkaufen, aber ein älterer Kastrat würde passen und der wird auch preiswerter abgegeben, wenn das Zuhause gut ist.

Außerdem hab ich ja geschrieben das die Lastramis gezüchtet werden sollen. Also von einem Züchter und nicht von einem Vermehrer!
da fällst Du aber von einem Extrem ins Andere :lol:, Lastramis braucht wirklich niemand züchten, davon wird es auf lange Zeit sicher genug geben, selbst ohne zum Vermehrer gehen zu müssen

• Züchter Beitrag #105
susanne,
nix für ungut,
aber die moralische keule hast du, meiner meinung nach, zuerst geschwungen.;-)

ich finde eben nicht, dass du tatsachen aufgezählt hast, sondern rassekatzenliebhabern "eine geknallt" hast.

was ist das für ein sinnvoller beitrag?

Das war eine Bemerkung darüber, wie müßig und anstrengend es doch eigentlich ist, sich den sich immer wieder gleichen Argumenten auszusetzen, die auch nicht sinnvoller werden!

das war ein therapeutischer Ansatz, davon verstehst Du nix :mrgreen:

Was soll denn diese mehr als nur überflüssige Bemerkung?

Und da neryz sehr gut alles gesagt hat, was ich genauso sehe wie sie, halte ich mit jetzt diesem Thread fern. Es wird wieder einmal zunehmend unsachlich und persönlich!

• Züchter Beitrag #106
Das war eine Bemerkung darüber, wie müßig und anstrengend es doch eigentlich ist, sich den sich immer wieder gleichen Argumenten auszusetzen, die auch nicht sinnvoller werden! [...]
Das könnte ich von meiner Position aus aber auch sagen :wink:.

So etwas wie 'Rassekatzenbesitzer tragen eine Mitschuld an den vollen Tierheimen' ist einfach ein immer wieder gern genommenes Argument, gegen Züchter zu schreiben, bei dem aber immer wieder übersehen wird, dass Katzen aus seriösen Züchterhaushalten seltenst im Tierheim landen und dass diese (Züchter und Besitzer) nicht zum Überschuss an Hauskatzen beitragen, weil sie ihre Tiere kastrieren lassen bzw. Tiere zurücknehmen.

Und wenn jetzt kommt, aber das machen ja nicht alle bzw. viele machen es ja des Geldes wegen, kann ich nur sagen, dann ist das a) nicht seriös und b) nicht gut, dort zu kaufen - was uns wieder zur Verantwortung der Käufer bringt.

Sicher gibt es Vermehrer und was die tun, ist schlecht, aber es gibt eben auch einen Markt für diese Tiere. Wenn sich jeder im Vorfeld mal ein bisschen schlau machen würde, würde solchen Leuten schnell das Wasser abgegraben!

Ich zitiere mich dazu mal von anderer Stelle:

Und wieder sage ich - schaut euch nach 'seriösen' Vereinszüchtern um... Wer mir kein Gesundheitszeugnis für das Kitten anbietet, den würde ich nicht als seriös bezeichnen und bei dem würde ich zumindest auch keine Kitten kaufen.

Viele Käufer haben leider immer noch nicht begriffen, dass SIE eigentlich diejenigen sind, die den Markt bestimmen. Wenn sich die Leute mal informiernen würden und darauf bestünden, dass z.B. bestimmte Gesundheitstest standardmäßig durchgeführt werden müssten und nicht mehr bei Leuten mit dubiosen 'Zuchtprkatiken' kaufen würden, gäbe es solche Vermehrer auch zunehmend weniger.
Wie Gesine schon schrieb, ziehen sich aber genau deshalb viele wirklich verantwortungsvolle Züchter aus dem Geschäft zurück, weil sie auf ihren gut sozialsierten und gesundheitlich hervorragend versorgten und gezüchteten Tieren sitzen bleiben bzw. sie selber behalten müssen, da sie keine geeigeneten Adoptiveltern finden. Da es ihnen nicht egal ist, an wen sie die Tiere herausgeben (eben nicht 'aus-den-Augen-aus-dem-Sinn'), stellen sie, pflichtbewusst wie sie sind, lieber die Zucht ein, als den Markt weiter zu überschwemmen, was allerdings dazu führt, dass es immer mehr der Schmuddelzüchter gibt, denen vieles egal ist.

Es ist doch an UNS LIEBHABERN, diesen Kreis zu unterbrechen, aber wenn sich die Leute immer erst NACHDEM sie irgendwie reingefallen sind, erkundigen oder gar, wenn sie recht gesunde Kitten erhalten haben (denn schließlich hat nicht jeder Vermehrer kranke Tiere), das Ganze auch noch schönreden und sagen, Papiere für ihre 'Rassekatze' brauchten sie nicht, das sei ihnen nicht wichtig, wird sich daran nichts ändern.

Und noch einmal: Bitte sucht euch SERIÖSE Vereinszüchter (denn natürlich gibt es auch hier unseriöse, die unter dem Deckmäntelchen der Vereinszugehörigkeit ihre Spielchen treiben, zumal Verein nicht Verein ist!), erkundigte euch VOR der Anschaffung eines Tieres genau und FRAGT bei erfahrenen Menschen (z.B. in VERSCHIEDENEN Foren, glaubt nicht der ersten besten Internetseite, recherchiert) NACH, lieber einmal mehr!!!

• Züchter Beitrag #107
Letzter Nachtrag @russian: Moderation kommt von moderare, d.h. mäßigen, steuern!

• Züchter Beitrag #108
Also, wenn ich das hier lese, sagt es mir nur eins: kümmere Dich um deine Notfelle, schön und gut, aber BITTE behalt es für Dich, und nerv uns nicht damit - man könnte ja ein schlechtes Gewissen kriegen!

DAS find ich wirklich ÜBERHAUPT nicht ok.

Wenn man mal meine Beiträge in diesem Thread liest, sollte man feststellen - wenn man lesen kann - dass ich hier (und zwar ausdrücklich!) niemandem ein "schlechtes Gewissen" mache, sondern mal zum Nachdenken anregen will!

Ist aber offenbar leider schon zu viel.

Leute, ich reg mich über nix auf.

Aber JETZT und HIER das, das regt mich auf!!!!!

PS: danke Sauri, Du hast das so begriffen, wie ich´s gemeint hab.

nein, ich finde nicht, dass du es für dich behalten solltest, was du machst.
darum ging es MIR nicht.

mir ging es um die bemerkung/aussage, dass du nicht verstehen kannst, warum man sich katzen von einem seriösen züchter holt (also eine rassekatze) und eben nicht ein armes/krankes/behindertes/verstörtes würmchen.
(zumindest hatte ich das aus dem text gelesen, den ich zitiert habe)

wie ich geschrieben habe, möchte ich kein solches würmchen.
ich möchte in meiner freizeit freude an meinen katzen haben. nicht in ständiger sorge leben und/oder darüber nachdenken müssen was ich noch alles ausprobieren könnte, um das arme würmchen wieder hinzubekommen. oder eben zu welchem Tierarzt ich denn noch laufen könnte...
ich möchte damit nicht sagen, dass ich das nicht großartig finde, was du (zb) machst.
aber dazu ist nicht jeder gemacht.
wie gesagt, wir haben alle verschiedene stärken.

liebe grüsse
melanie

@russian: therapeuthisch, bin ich sowas von gut drauf!:mrgreen:
du würdest staunen!
*siehe umfrage*:mrgreen:

• Züchter Beitrag #109
Letzter Nachtrag @russian: Moderation kommt von moderare, d.h. mäßigen, steuern!

Fridolinchen, wenn ich nicht mäßigend reagieren würde, hätten Deine unnötigen Spitzen als einziger Beitrag anderer Folgén.
Ist schon erstaunlich, dass immer die an der Moderation mäkeln müssen, die sie mit der Art ihrer Beiträgen nötig machen.
Trage Deine Beiträge sachlich vor auch wenn sie kritisch sind, und arbeite mal an Deiner Kritikfähigkeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter Beitrag #110
Nur so nebenbei, nicht jede Katze aus dem Tierheim ist automatisch krank, chronisch traumatisiert oder eine Problemkatze.

Oft sind gerade solche Tiere einfach nur dankbar endlich ein zu Hause zu haben und sehr unkompliziert.

Es gibt solche und solche. Je nachdem für welches Tier man sich entscheidet.

• Züchter Beitrag #111
Nur so nebenbei, nicht jede Katze aus dem Tierheim ist automatisch krank, chronisch traumatisiert oder eine Problemkatze.

Oft sind gerade solche Tiere einfach nur dankbar endlich ein zu Hause zu haben und sehr unkompliziert.

Es gibt solche und solche. Je nachdem für welches Tier man sich entscheidet.

ich fühle mich jetzt mal angesprochen.:)

ich möchte aber auch keine hauskatze.;-)

was mein mann und ich (aber schon seit langer zeit) diskutieren ist, ob wir beim nächsten "mal" nicht etwas ältere tiere vom züchter bei uns einziehen lassen. also kastraten.
allerdings müssen es oris oder rexchen sein.:)

und mein beitrag bezog sich (weiter oben) auch nur auf neryz.;-)

das es in tierheimen auch völlig "normale" hauskatzen gibt, ist mir bewußt.

liebe grüsse
melanie

• Züchter Beitrag #112
was mein mann und ich (aber schon seit langer zeit) diskutieren ist, ob wir beim nächsten "mal" nicht etwas ältere tiere vom züchter bei uns einziehen lassen. also kastraten.

dann frag mal sauri, und einen Rexzüchter mit Kastraten kenne ich :)

• Züchter Beitrag #113
Wie wäre es damit, dass wir uns darauf
einigen, dass das ein Katzenforum ist,
indem sowohl die recht haben, die eine
Katze aus dem Tierheim holen, als auch die
die eine bestimmte Rasse wollen und die vom
seriösen Züchter holen,
ohne Wertung der Ansicht des anderen ?

• Züchter Beitrag #114
ich fühle mich jetzt mal angesprochen.:)

ich möchte aber auch keine hauskatze.;-)

und mein beitrag bezog sich (weiter oben) auch nur auf neryz.;-)

das es in tierheimen auch völlig "normale" hauskatzen gibt, ist mir bewußt.

liebe grüsse
melanie

Ich hatte das jetzt gar nicht unbedingt auf dich bezogen ;-)

Nur ich habe in dem Thread hier jetzt schon öfter gelesen, dass man eben keine Kranke, verstörte oder sonst was Katze will und deswegen nicht zum Tierheim gehen würde.

Ich wollte das nur mal kurz einwerfen, dass das nicht zwangsläufig so ist wenn man sich für eine Tierheimkatze entscheidet.

Lg
Janina

• Züchter Beitrag #115
seriösen Züchter holen,

das nenne ich mal einen guten Vorschlag :lol:

• Züchter Beitrag #116
dann frag mal sauri, und einen Rexzüchter mit Kastraten kenne ich :)

ich dachte eher an eine ferne zeit.
also erst dann, wenn unsere jetzigen süßmopsjungs mindestens fünfundzwanzig jahre alt geworden sind.:-D
aber DANN werde ich sauri auf jeden fall anschreiben/belagern/belästigen!:mrgreen:
dich dann wohl auch, wie es scheint!:-D

seriösen Züchter holen,

hach mark,
wenn du kein mann wärst, würde ich dich knutschen!:-D

• Züchter Beitrag #117
Fridolinchen, wenn ich nicht mäßigend reagieren würde, hätten Deine unnötigen Spitzen als einziger Beitrag anderer Folgén.
Ist schon erstaunlich, dass immer die an der Moderation mäkeln müssen, die sie mit der Art ihrer Beiträgen nötig machen.
Trage Deine Beiträge sachlich vor auch wenn sie kritisch sind, und arbeite mal an Deiner Kritikfähigkeit

Spitzen, mäkeln, einziger Beitrag???
Muss ich jetzt Angst haben?
Und, den letzten Satz gebe ich sehr gerne umgehend zurück! ;-)

• Züchter Beitrag #118
HOCHinteressanter (und teils amüsanter) Thread hier...
mit witzigen kleinen Nebengeräuschen:
Ausgerechnet ich muss ausgerechnet Monterosa (den ich sonst geflissentlich nicht zur Kenntnis nehme) zustimmen:

seriösen Züchter holen,

Dann bleibt hier doch tatsächlich ein SOLCHER Satz unwidersprochen:

(...)
Nun ist Züchter aber nicht gleich Züchter.Von 100 Vereinszüchtern kann man getrost schon 90 wegstreichen denn viele züchten nur des Geldes wegen.Anders kann ich es nicht sagen.Nur sehr wenige Züchter sind tatsächlich was hier im Forum als seriös bezeichnet wird

Sehr interessant!

Zur Sache:
Tschikitta hat mit einem ganz einfachen Ansatz die gern kolportierte Mär vom "Zuschussgeschäft Zucht" wundervoll widerlegt.... und die oben erwähnten 90 % MACHEN dieses Geschäft auch genau so...
ich kann hier in Mecklenburg einige derer benennen, die sehr gut "weinen und von der (angeblich) NIE verdienten Kohle prima ausbauen" können!
Nichtsdestotrotz gibt es auch die anderen... die, die wirklich um der Tiere willen züchten.
Eine Userin (und Züchterin) hier hat mich in der Sache tatsächlich soweit "bekehren" können, dass ich diesen Menschen exakt dieselbe Tierliebe "unterstelle", wie all jenen, die sich um die viel zu vielen Notfellchen kümmern!
Womit ich wieder Monterosa zustimmen muss.... *hüstel*... da schließt sich dann der Kreis!

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter Beitrag #119
seriösen Züchter holen,

knuuutsch - super!!!

• Züchter Beitrag #120
Warum heißt es eigentlich: wenn ich kein Coonie kriege, nehm ich garkeine Katze?
So kommt das teilweise hier rüber.....
Also geht es demjenigen nicht um die *Katze*, sondern nur um eine einzige Art/Sorte/Gattung.

Jeder soll natürlich selber entscheiden, welche Katze/Rasse. Es gibt ja auch Gründe wie Allergien um sich eine Bestimmte Rasse ins Haus zu holen.

Ich finde es aber schon fast traurig, wie einige hier abwertend schreiben über Tierheim Katzen (das ist nur mein Empfinden).
Jeder sollte mal in Tierheim und dort einige Zeit verbringen. Und wer dann noch sagt: Bäh.....der ist für mich herzlos.:-(

Das grundsätzlich Problem was ich sehe, sind die Rassen die verschachert werden (vermehrer). Wenn dies alles nicht möglich wäre (Ebay, Zeitung ect) dann würde das schon einiges helfen.

Thema:

Züchter

Züchter - Ähnliche Themen

Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
OKH/Siam-Zuechter: Hallo, mein Freund und ich wollen uns naechstes Jahr (der Zeitpunkt ist nochnicht klar, da wir evtl nochmal drei Monate im Ausland sein werden) 3...
Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will...: ... muss ich mir das gut überlegen! Ich versuche einfach mal, aufzuzählen, was mir einfällt :wink:. Bitte ergänzen. Zum potentiellen Züchter...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten