Züchter

Diskutiere Züchter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich möchte zwar keinen coonie, aber ich sage auch: für mich kommen nur noch oris oder radolls ins haus. doch genau, es geht mir um DIE katze...
  • Züchter Beitrag #121
Warum heißt es eigentlich: wenn ich kein Coonie kriege, nehm ich garkeine Katze?
So kommt das teilweise hier rüber.....
Also geht es demjenigen nicht um die *Katze*, sondern nur um eine einzige Art/Sorte/Gattung.

Jeder soll natürlich selber entscheiden, welche Katze/Rasse. Es gibt ja auch Gründe wie Allergien um sich eine Bestimmte Rasse ins Haus zu holen.

Ich finde es aber schon fast traurig, wie einige hier abwertend schreiben über Tierheim Katzen (das ist nur mein Empfinden).
Jeder sollte mal in Tierheim und dort einige Zeit verbringen. Und wer dann noch sagt: Bäh.....der ist für mich herzlos.:-(

Das grundsätzlich Problem was ich sehe, sind die Rassen die verschachert werden (vermehrer). Wenn dies alles nicht möglich wäre (Ebay, Zeitung ect) dann würde das schon einiges helfen.

ich möchte zwar keinen coonie, aber ich sage auch: für mich kommen nur noch oris oder radolls ins haus.

doch genau, es geht mir um DIE katze orientale.:)
dafür gibt es nur den grund, dass ich sie bezaubernd, toll, lustig, sehr hübsch finde, ich sie für aussergewöhnlich halte, und so weiter...
nein, eine allergie kann ich da nicht vorschieben.
ich mag ganz einfach die oris und ragdolls am liebsten.
so wie andere menschen, hauskatzen so toll finden oder coonies oder somalis...

wer hat denn abwertend über Tierheim-katzen gesprochen?

liebste grüsse
melli

• Züchter Beitrag #122
Meine grundsätzliche Haltung war immer:
Zucht braucht kein Mensch!
Damit meinte ich alles, was "Rassetiere" hervorbringt.
Noch immer hab ich eine Menge Probleme mit dem Eingriff in die Natur, den die Verengung des Genpools bedeutet....uswuswusw.

Daran ein STÜCKCHEN geändert hat etwas in diesem Forum... eine Userin speziell:
Borealis!
WAS diese Frau "verantwortungsvolle Zuzht" nennt und betreibt, das gefällt mir.
Und dann kommt was hinzu, was ich fast nicht sagen mag, aber wahr ist:
Die Schönheit der DLH, die sie züchtet, die raubt mir den Atem!
Ich liebe meine zwei Schätze hier von ganzem Herzen... die Tiere von Borealis sind FÜR MICH (ganz allein mein Empfinden) so was wie die "Supermodels".
Und ich schließe nicht aus, dass vielleicht, eines Tages, der Gedanke, ein Supermodel jeden Tag zu bemuttern, noch stärker wird.

In manchen Fragen ist es wirklich so, dass es mehrere Wahrheiten gibt... "Wahrheit" ist bekanntlich niemals "absolut".
In der Frage, um die es hier geht, ist Wahrheit standpunktabhängig......

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter Beitrag #123
Meine grundsätzliche Haltung war immer:
Zucht braucht kein Mensch!
Damit meinte ich alles, was "Rassetiere" hervorbringt.
Noch immer hab ich eine Menge Probleme mit dem Eingriff in die Natur, den die Verengung des Genpools bedeutet....uswuswusw.

Zucht hat ja auch was gutes ;-).So z.B das den Persern endlich mal ne Nase ins Gesicht gezaubert wurde :lol:.
Gegen eine ordentliche Zucht kann ja niemand was sagen.Nur gibt es ebend 2 Arten von Züchtern.Ganz wenige gehen sehr verantwortungsbewusst und genau mit züchten um.
Und es erstaunt mich immer wieder wieviele Züchter einer Rasse,dabei ist es egal ob bei Hund oder Katze,die gerade IN ist aus dem Boden schiessen.

• Züchter Beitrag #124
naja, die züchter hatten den persern aber auch voher die nase AUS dem gesicht gezüchtet.:-(
das wurde auch zeit, dass sie wieder rein gezüchtet wurde.:)

• Züchter Beitrag #125
Warum heißt es eigentlich: wenn ich kein Coonie kriege, nehm ich garkeine Katze?
So kommt das teilweise hier rüber.....
Also geht es demjenigen nicht um die *Katze*, sondern nur um eine einzige Art/Sorte/Gattung.

Jeder soll natürlich selber entscheiden, welche Katze/Rasse. Es gibt ja auch Gründe wie Allergien um sich eine Bestimmte Rasse ins Haus zu holen.

Ich finde es aber schon fast traurig, wie einige hier abwertend schreiben über Tierheim Katzen (das ist nur mein Empfinden).
Jeder sollte mal in Tierheim und dort einige Zeit verbringen. Und wer dann noch sagt: Bäh.....der ist für mich herzlos.:-(

Das grundsätzlich Problem was ich sehe, sind die Rassen die verschachert werden (vermehrer). Wenn dies alles nicht möglich wäre (Ebay, Zeitung ect) dann würde das schon einiges helfen.

Also mir geht es natürlich um die Katze an sich, Coonies sind ja auch Katzen ;)
Ich bin einfach hin und weg von ihrer Art, ihrem Wesen, jeden Tag aufs Neue. Das empfinde ich als etwas wirklich einzigartiges, ich kenne keine anderen Katzen die so neugierig, gesprächig, anhänglich und schlau sind wie die Beiden. Das was man den Coonies nachsagt trifft auf meine Beiden total zu und da ich davon so begeistert bin weiß ich einfach, dass die Beiden nicht meine letzten Coonies sein werden.

Ich sehe das ähnlich wie Yodetta, jeder hat seine Stärken, der eine opfert sich für arme Notfellchen auf, der andere arbeitet mit behinderten Menschen, hilft ehrenamtlich im Altenheim usw. ...
Nicht jeder der sich Rassekatzen anschafft ist gleich herzlos, diese Aussage finde ich schon etwas gewagt!
Man kennt sich doch im seltensten Fall persönlich und weiß doch gar nicht was der vermeintliche Rassekatzen- Besitzer ohne Herz in seinem sonstigen Leben eventuell noch so leistet.

Mich würde auch interessieren wo hier abwertend über Tierheimkatzen geschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter Beitrag #126
genau!
eigentlich hättest du jetzt auch schreiben können:
WAAAS? du willst keine coonies??
aber DIE sind doch die besten, süßesten und tollsten katzen!:-D

und das mit den stärken, unterschreibe ich zu 100%.;-)

• Züchter Beitrag #127

Und ich HAAAAAB einen Cooni der aber charaktermässig überhaupt kein Cooni ist sondern ein kleiner Teufel .Aber dafür hab ich einen Lastrami der alle Coonieigenschaften besitzt :).

• Züchter Beitrag #128
Und ich HAAAAAB einen Cooni der aber charaktermässig überhaupt kein Cooni ist sondern ein kleiner Teufel .Aber dafür hab ich einen Lastrami der alle Coonieigenschaften besitzt :).

jau!:lol:
so kann es auch noch laufen!:lol:

das meinem ragdoll noch nicht die ohren wachsen, ist auch alles!:mrgreen:
er ist auch eher ein ori!

• Züchter Beitrag #129
Hallo,

das ist jetzt zwar offtopic, aber dieses Gerücht hält sich wirklich wacker, das Rassekatzen empfindlicher für Krankheiten sind. Dem ist nicht so, ich glaube nur, das man bei Rassekatzen eher etwas hört, eben weil die Züchter testen, wieviele Besitzer mit Hauskatzen lassen ihre komplett durchchecken, auf PKD, HCM usw. ? ;-)

Hand aufs Herz, auf was sind deine alles getestet?

lg Juli

Gut, das kann natürlich sein, habe ich von der Warte her auch noch nicht betrachtet. Aber deshalb muss mich meine Katzen jetzt nicht auf alles Mögliche testen lassen oder?
Find die Frage irgendwie blöd "Worauf hast du alles testen lassen." Klingt wie:"Und, wie viel PS hat dein Auto?" Ist wahrscheinlich nich so gemeint, weiß ich.
Trotzdem (und das sind eben wieder die unseriösen Züchter, die aber auch einen sehr großen Markt haben) sind es gerade die Rassetiere, die überzüchtet werden ohne Ende. Ich sage nur HD bei Schäferhunden. Mittlerweile ist es ja zum Glück verboten, dieses abfallende Becken zu züchten.
Und ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, was toll ist an einer Perser-Katze ohne Nase und mit Glubschaugen. Oder Hunde die durch ihre "Nase" überhaupt keine Luft bekommen und einen Überbiss haben, usw. Mag sein, dass es Leute gibt, die das gut finden. Ich gehöre nicht dazu. Wenn man da bedenkt, dass der Hund vom Wolf abstammt und wenn ich dann sehe, was der Mensch daraus gemacht hat..kleine zitternde Handtäschchen Acsessoir-Hündchen, die niemals von der Leine abkommen, geschweige denn mal einen Maulwurf zerpflücken dürfen. Es ist nicht die Zucht an sich, sondern einfach der Wandel vom Wolf zum...keine Ahnung, Hund ist es oft nicht mehr in meinen Augen.
Bei den Katzen finde ich es nciht so extrem, da ist noch eine ziemlich große Ähnlichkeit zum wilden verwandten.

Ich habe nichts gegen "Zucht" im Allgemeinen. Ich finde eben nur, dass sie zur Arterhaltung "Katze" nicht notwendig ist. Oder glaubt ihr, Katzen würden aussterben ohne Zucht? Sicher nicht.
Trotzdem bleibt ja zu sagen, dass es Menschen mit gewissen Vorlieben für bestimmte Rassen gibt und das ist auch okay, wenn der Besitzer verantwortungsbewusst wählt, wo er ein Tier erwirbt.

Ich hoffe, man versteht, was ich meine. Ich sehe auf einer Seite die "Rassekatze/hund" Und auf der anderen Seite das, was die NATUR eben ursprünglich vorgesehen hat. Und nur, weil der Mensch eine bestimmte Fellfarbe oder einen Charakter toll fand oder nützlich, wurde eben das gezüchtet, was der Mensch gern hätte. Und leider überwiegen eben die Vermehrer und auch manche Züchter, die eben auf den Profit und eigene Belange aus sind. DAS ist das, was ich fragwürdig finde.

• Züchter Beitrag #130
genau!
eigentlich hättest du jetzt auch schreiben können:

Hätte ich ja, für MICH sind es ja auch die besten, süßesten und tollsten Katzen ;)
Aber das ist ja eh klar, jeder sagt das doch über seine Katzen :mrgreen:

Und da liegt denke ich der Punkt, jeder hier liebt seine Katzen, egal ob Rassekatze, Lastrami, Bauernhof- oder Vermehrerkatze...
Und das alleine ist doch schon toll, so viele hier in diesem Forum bemühen sich darum das es ihren Tieren so gut wie möglich geht. Ich finde das wirklich toll! Denn das dies nicht selbstverständlich ist erleben wir alle hier beinahe tagtäglich...

• Züchter Beitrag #131
Hätte ich ja, für MICH sind es ja auch die besten, süßesten und tollsten Katzen ;)
Aber das ist ja eh klar, jeder sagt das doch über seine Katzen :mrgreen:

Und da liegt denke ich der Punkt, jeder hier liebt seine Katzen, egal ob Rassekatze, Lastrami, Bauernhof- oder Vermehrerkatze...
Und das alleine ist doch schon toll, so viele hier in diesem Forum bemühen sich darum das es ihren Tieren so gut wie möglich geht. Ich finde das wirklich toll! Denn das dies nicht selbstverständlich ist erleben wir alle hier beinahe tagtäglich...

das hätte ich besser nicht schreiben können! ♥:)

• Züchter Beitrag #132
Gut, das kann natürlich sein, habe ich von der Warte her auch noch nicht betrachtet. Aber deshalb muss mich meine Katzen jetzt nicht auf alles Mögliche testen lassen oder?
Find die Frage irgendwie blöd "Worauf hast du alles testen lassen." Klingt wie:"Und, wie viel PS hat dein Auto?" Ist wahrscheinlich nich so gemeint, weiß ich.
Trotzdem (und das sind eben wieder die unseriösen Züchter, die aber auch einen sehr großen Markt haben) sind es gerade die Rassetiere, die überzüchtet werden ohne Ende. Ich sage nur HD bei Schäferhunden. .

Nein, dem ist nicht so. Es sind nicht gerade die Rassekatzen die überzüchtet werden, man versucht eben gerade das, bestimmte erbkrankheiten auszuschließen, indem man vorher testet.

Bei Hauskatzen fällt es nicht auf, ich kenne niemanden, der jemals sagte: meine hauskatze wird auf alles getestet, dann suche ich den passenden deckkater, der auch getestet ist und dann verpaare ich sie miteinander.

Da machen die Vermehrer die haustür auf, lassen sie laufen und kater xy, den keiner kennt, hopst drauf.

Nur weil bei Rassekatzen erkrankungen bekannt sind, sind sie nicht überzüchtet. Es gibt auch viele sehr gesunde und robuste Rassekatzen, wieso erwähnt die niemand? Wieso erwähnt niemand Coonies die mit 15 Jahren noch gesund und munter sind? Briten, die 19 Jahre alt geworden sind ( nachzuchten von der züchterin meiner britin) Was ist mit denen? Sind diese nur Außnahmen? Nein, sind sie nicht. Es gibt bei Rassekatzen ebenso welche die werden asbach uralt, wie auch manche hauskatzen und es gibt, leider auch welche, die werden nicht so alt.

Du musst nicht testen lassen, aber das ist ja genau das was ich meine. Man kann gar nicht wissen, ob die eigenen so kerngesund sind, wenn sie auf nichts getestet sind. Wenn ein lieberhaber mit einer rassekatze schallen geht und diese ist positiv im HCM schall, dann kommt direkt wieder: "Ja, die sind ja auch überzüchtet" nur das hat gar nichts mit Rasse zu tun ;-) das ist der springende Punkt, es kann genauso eine Hauskatze treffen. Passiert das bei einer Hauskatze, höre ich nie: "Naja, die ist vermutlich überzüchtet, oder hatte einen gendefekt..." ???? Wieso ist es bei der Hauskatze immer Zufall und bei den Rassekatzen sofort überzüchtet? Warum, das verstehe ich wirklich nicht?

Auch HD kann bei Hauskatzen vorkommen, mir wäre völlig neu das HD nur rassekatzen betrifft. HD betrifft übrigens auch nicht nur Schäferhunde. ;-)

Ich glaube auch nicht, das die Hundezüchter die kleine Hunde züchten, möchten das die nur in der Handtasche rumgetragen werden, das sind die Liebhaber die sie gekauft haben.

Ich hoffe, man versteht, was ich meine. Ich sehe auf einer Seite die "Rassekatze/hund" Und auf der anderen Seite das, was die NATUR eben ursprünglich vorgesehen hat. Und nur, weil der Mensch eine bestimmte Fellfarbe oder einen Charakter toll fand oder nützlich, wurde eben das gezüchtet, was der Mensch gern hätte. Und leider überwiegen eben die Vermehrer und auch manche Züchter, die eben auf den Profit und eigene Belange aus sind. DAS ist das, was ich fragwürdig finde.

Soll das jetzt heißen, Hauskatzen dürfen da sein, aber Rassekatzen nicht? Wieviele hauskatzen bekommen kitten und die kitten sterben? Weil gendefekte da sein, weil der inzuchtfaktor viel zu hoch ist usw.? Es weiß niemand eine genaue Zahl, eben weil kein vermehrer darauf achtet ;-) Der taube hauskater einer bekannten von mir, der wäre, vermutlich nicht mehr am leben, in der freien Natur, aber er ist auch taub, weil irgendein Mensch die Mutter einfach hat nicht kastrieren lassen und vermutlich kater yx draufgehüpft ist. der Kater ist übrigens nicht weis.

also auch, wenn der mensch auf aussehen achtet bei der zucht von rassekatzen, so achtet der seriöse Züchter auf erkrankheiten und macht alles, um es im vorfeld auszuschließen. Das wurde von der natur auch nicht vorgesehen, da verpaaren sich die katzen wie sie sich über den weg laufen und wenns nicht passt, dann sterben eben die kitten, aber nur, weil es in der freien Natur anders läuft, muss ich als Mensch nicht zusehen, wenn ich es verhindern könnte, oder?

lg Juli

• Züchter Beitrag #133
Wahrheit - @ Mistbaer - ist aber nicht immer verhandelbar.

Alle existierenden Katzen habe ungeachtet ihres Aussehens, ihrer Herkunft und ihres Lebensweges ein Recht auf ein zumindest einigermaßen gutes Katzenleben. Das ist für mich nicht verhandelbar.

Alle Menschen, die sich – in welcher Form auch immer – auf Katzen einlassen, übernehmen damit eine Verantwortung. Auch für mich nicht verhandelbar.

Menschen dürfen – ohne schlechtes Gewissen – selbst entscheiden, ob sie eine Katze aus einer seriösen Zucht oder aus dem Tierschutz adoptieren wollen. Auch nicht verhandelbar. Für mich.

Auch die nettesten Vermehrer sollten ihre Betätigung des Vermehrens einstellen. Für mich nicht verhandelbar, auch wenn – um im Bild des „guten“ Vermehrers zu bleiben – die Katzen verschenkt werden und die Geldbörse leer bleibt.

Seriöse Zucht ist wünschenswert. Für mich nicht verhandelbar. Das ändert sich auch nicht durch ständige Hinweise auf die – vielleicht vielen – Ausnahmen von der Regel, also auf die schwarzen Züchterschafe. Vielleicht müssen die Bedingungen für Züchter verschärft werden, damit es weniger schwarze Schafe gibt. Ich weiß es nicht, da kenne ich mich einfach nicht gut genug aus.

Alle „Liebhaberkatzen“ müssen kastriert werden. Nicht verhandelbar.

Katzen aus reinem Status-Interesse heraus zu kaufen, ist für mich unverhandelbar negativ. Status sollte man anderswo befriedigen, aber nicht bei Lebewesen. Status hat für mich zwei Seiten. Ich versuche es mal hier plakativ: Ich mag weder diejenigen, die sich aus Statusgründen einen Bengalen „zulegen“ noch diejenigen, die sich selbst durch Aufnahme einer behinderten Tierheimkatze aufwerten wollen. Ich mag diejenigen, die Bengalen aus anderen Gründen toll finden oder einem besonders bedürftigen Tier aus dem Tierheim eine Heimat geben wollen, ohne sich selbst dabei ganz toll vorzukommen.

Tierheime, Pflegestellen, also generell Tierschutz-Katzen gibt es (fast) nur, weil Menschen kläglich im Vorfeld versagt haben. Menschen haben Tiere ausgesetzt oder abgegeben oder sich frei vermehren lassen. Geht gar nicht und ist absolut nicht verhandelbar. Wir hatten in meinem Wohngebiet Niemands-Streunerchen, die ein fatal hartes Leben führen mussten. Hinzu kamen Tierschänder, die es auf die schwarzen Katzen abgesehen hatten. Alle konnten gerettet werden. Das ist schön. Dass es dazu kommen musste, das ist unerträglich.

Und ich mag auch keine Pseudowahrheiten nach dem Motto: "In der freien Natur wird der Genpool voll ausgeschöpft. Lastramis sind einfach gesünder"! Empirisch ist das so nicht haltbar, wenn man die Sterblichkeitsrate (gerade von Kitten) einbezieht.

Ich wünsche mir ein Leben, in dem es weniger Tierheime oder Pflegestellen geben muss, weil Menschen sich anders als jetzt verhalten. Ich würde auch gerne eine zweckgebundene Katzensteuer zahlen, um dem Katzenelend Einhalt zu gebieten.

Ich war vor einigen Monaten ferientechnisch auf einem bayerischen Bauernhof zu Besuch. Vor 40 Jahren wurden dort „überzählige“ Kitten ertränkt. Als Kind war ich schockiert. Und bei dem Besuch erzählt mir der heute 80 + Bauer: "Schauen’s, da kimmt der „Verlorene Sohn“ (Name des Freigängers)". Ich sofort: "Ist der kastriert"? Und er: "Ja mei, des koanst den Tieren nit antun, sie nit zu kastrieren"!

Das fand ich gut!

Liebe Grüße
Von den zwei Zwucks und mir

• Züchter Beitrag #134
Wahrheit - @ Mistbaer - ist aber nicht immer verhandelbar.

Alle existierenden Katzen habe ungeachtet ihres Aussehens, ihrer Herkunft und ihres Lebensweges ein Recht auf ein zumindest einigermaßen gutes Katzenleben. Das ist für mich nicht verhandelbar.

Alle Menschen, die sich – in welcher Form auch immer – auf Katzen einlassen, übernehmen damit eine Verantwortung. Auch für mich nicht verhandelbar.

Menschen dürfen – ohne schlechtes Gewissen – selbst entscheiden, ob sie eine Katze aus einer seriösen Zucht oder aus dem Tierschutz adoptieren wollen. Auch nicht verhandelbar. Für mich.

Auch die nettesten Vermehrer sollten ihre Betätigung des Vermehrens einstellen. Für mich nicht verhandelbar, auch wenn – um im Bild des „guten“ Vermehrers zu bleiben – die Katzen verschenkt werden und die Geldbörse leer bleibt.

Seriöse Zucht ist wünschenswert. Für mich nicht verhandelbar. Das ändert sich auch nicht durch ständige Hinweise auf die – vielleicht vielen – Ausnahmen von der Regel, also auf die schwarzen Züchterschafe. Vielleicht müssen die Bedingungen für Züchter verschärft werden, damit es weniger schwarze Schafe gibt. Ich weiß es nicht, da kenne ich mich einfach nicht gut genug aus.

Alle „Liebhaberkatzen“ müssen kastriert werden. Nicht verhandelbar.

Katzen aus reinem Status-Interesse heraus zu kaufen, ist für mich unverhandelbar negativ. Status sollte man anderswo befriedigen, aber nicht bei Lebewesen. Status hat für mich zwei Seiten. Ich versuche es mal hier plakativ: Ich mag weder diejenigen, die sich aus Statusgründen einen Bengalen „zulegen“ noch diejenigen, die sich selbst durch Aufnahme einer behinderten Tierheimkatze aufwerten wollen. Ich mag diejenigen, die Bengalen aus anderen Gründen toll finden oder einem besonders bedürftigen Tier aus dem Tierheim eine Heimat geben wollen, ohne sich selbst dabei ganz toll vorzukommen.

Tierheime, Pflegestellen, also generell Tierschutz-Katzen gibt es (fast) nur, weil Menschen kläglich im Vorfeld versagt haben. Menschen haben Tiere ausgesetzt oder abgegeben oder sich frei vermehren lassen. Geht gar nicht und ist absolut nicht verhandelbar. Wir hatten in meinem Wohngebiet Niemands-Streunerchen, die ein fatal hartes Leben führen mussten. Hinzu kamen Tierschänder, die es auf die schwarzen Katzen abgesehen hatten. Alle konnten gerettet werden. Das ist schön. Dass es dazu kommen musste, das ist unerträglich.

Und ich mag auch keine Pseudowahrheiten nach dem Motto: "In der freien Natur wird der Genpool voll ausgeschöpft. Lastramis sind einfach gesünder"! Empirisch ist das so nicht haltbar, wenn man die Sterblichkeitsrate (gerade von Kitten) einbezieht.

Ich wünsche mir ein Leben, in dem es weniger Tierheime oder Pflegestellen geben muss, weil Menschen sich anders als jetzt verhalten. Ich würde auch gerne eine zweckgebundene Katzensteuer zahlen, um dem Katzenelend Einhalt zu gebieten.

Ich war vor einigen Monaten ferientechnisch auf einem bayerischen Bauernhof zu Besuch. Vor 40 Jahren wurden dort „überzählige“ Kitten ertränkt. Als Kind war ich schockiert. Und bei dem Besuch erzählt mir der heute 80 + Bauer: "Schauen’s, da kimmt der „Verlorene Sohn“ (Name des Freigängers)". Ich sofort: "Ist der kastriert"? Und er: "Ja mei, des koanst den Tieren nit antun, sie nit zu kastrieren"!

Das fand ich gut!

Liebe Grüße
Von den zwei Zwucks und mir

Mal wieder ein sehr schöner Beitrag...

• Züchter Beitrag #135
Nein, dem ist nicht so. Es sind nicht gerade die Rassekatzen die überzüchtet werden, man versucht eben gerade das, bestimmte erbkrankheiten auszuschließen, indem man vorher testet.

Bei Hauskatzen fällt es nicht auf, ich kenne niemanden, der jemals sagte: meine hauskatze wird auf alles getestet, dann suche ich den passenden deckkater, der auch getestet ist und dann verpaare ich sie miteinander.

Da machen die Vermehrer die haustür auf, lassen sie laufen und kater xy, den keiner kennt, hopst drauf.

Nur weil bei Rassekatzen erkrankungen bekannt sind, sind sie nicht überzüchtet. Es gibt auch viele sehr gesunde und robuste Rassekatzen, wieso erwähnt die niemand? Wieso erwähnt niemand Coonies die mit 15 Jahren noch gesund und munter sind? Briten, die 19 Jahre alt geworden sind ( nachzuchten von der züchterin meiner britin) Was ist mit denen? Sind diese nur Außnahmen? Nein, sind sie nicht. Es gibt bei Rassekatzen ebenso welche die werden asbach uralt, wie auch manche hauskatzen und es gibt, leider auch welche, die werden nicht so alt.

Du musst nicht testen lassen, aber das ist ja genau das was ich meine. Man kann gar nicht wissen, ob die eigenen so kerngesund sind, wenn sie auf nichts getestet sind. Wenn ein lieberhaber mit einer rassekatze schallen geht und diese ist positiv im HCM schall, dann kommt direkt wieder: "Ja, die sind ja auch überzüchtet" nur das hat gar nichts mit Rasse zu tun ;-) das ist der springende Punkt, es kann genauso eine Hauskatze treffen. Passiert das bei einer Hauskatze, höre ich nie: "Naja, die ist vermutlich überzüchtet, oder hatte einen gendefekt..." ???? Wieso ist es bei der Hauskatze immer Zufall und bei den Rassekatzen sofort überzüchtet? Warum, das verstehe ich wirklich nicht?

Auch HD kann bei Hauskatzen vorkommen, mir wäre völlig neu das HD nur rassekatzen betrifft. HD betrifft übrigens auch nicht nur Schäferhunde. ;-)

Ich glaube auch nicht, das die Hundezüchter die kleine Hunde züchten, möchten das die nur in der Handtasche rumgetragen werden, das sind die Liebhaber die sie gekauft haben.

Soll das jetzt heißen, Hauskatzen dürfen da sein, aber Rassekatzen nicht? Wieviele hauskatzen bekommen kitten und die kitten sterben? Weil gendefekte da sein, weil der inzuchtfaktor viel zu hoch ist usw.? Es weiß niemand eine genaue Zahl, eben weil kein vermehrer darauf achtet ;-) Der taube hauskater einer bekannten von mir, der wäre, vermutlich nicht mehr am leben, in der freien Natur, aber er ist auch taub, weil irgendein Mensch die Mutter einfach hat nicht kastrieren lassen und vermutlich kater yx draufgehüpft ist. der Kater ist übrigens nicht weis.

also auch, wenn der mensch auf aussehen achtet bei der zucht von rassekatzen, so achtet der seriöse Züchter auf erkrankheiten und macht alles, um es im vorfeld auszuschließen. Das wurde von der natur auch nicht vorgesehen, da verpaaren sich die katzen wie sie sich über den weg laufen und wenns nicht passt, dann sterben eben die kitten, aber nur, weil es in der freien Natur anders läuft, muss ich als Mensch nicht zusehen, wenn ich es verhindern könnte, oder?

lg Juli

Das mit den ErbKRANKHEITEN habe ich ja nun schon revidiert. Ich rede aber eben von ZuchtFORMEN, die Tiere hervorbringen, die erstens in freier Natur nicht überleben würden (Ich stelle mir gerade einen Mops in freier Wildbahn vor- wie soll der ein Kaninchen erlegen?) und die zweitens eigens zu dem Zweck entstanden sind, dem Mensch zu gefallen. Und ich erwähne gern nochmals, es geht mir nicht um diese (leider wenigen) Züchter, die wirklich sehr gewissenhaft handeln und genau gucken, wen sie paaren und wen nicht. Sondern es geht mir um die Leute (die ebenfalls in Zuchtvereinen usw sind, also keine Vermehrer), die gerne eine gewisse Eigenschaft NOCH ausgeprägter haben möchten, völlig neue Rassen erzüchten.
Ich stelle gar nicht zur Diskussion ob einem das gefallen darf oder nicht, sondern ich hinterfrage lediglich, ob es unbedingt sein MUSS Und das muss es in meinen Augen nicht.

Und bezüglich durchchecken. Lässt du dich selbst auf alle erdenklichen Erkrankungen testen, bevor du ein Kind bekommst? Ich würde das nicht wollen. Erstens sehe ich da keinen Grund, wenn ich mich gesund fühle und keinen Anlass habem zu denken, dass man irgendetwas finden könnte, zweitens: Will ich das wissen? Will ich wissen, dass dieser Blutwert erhöht ist oder jener Wert von der Norm abweicht? Da wird man ja zum Hypochonder.
Und bei meinen Tieren sehe ich das genauso. Ich könnte mehrere hundert (oder tausend?) Euro investieren (genaugenommen könnte ich das nicht). Im besten Falle wird nichts festgestellt, das Geld war dann eben umsonst, oder es wird etwas festgestellt und dann wird drauf los therapiert, was das Zeug hält. Ich bin der Meinung: Regelmäßige Grunduntersuchungen - JA, auf jeden Fall. Aber das Haar in der Suppe suchen - definitiv NEIN.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass Tiere jährlich geimpft werden müssen. Aber das gehört nicht in diesen Thread.

Ich hoffe, niemand fasst meine Posts hier als provokant oder irgendwie zickig auf. So soll es nicht wirken, ich finde, man darf gern diskutieren und unterschiedliche Meinungen haben und austauschen, ich finde das hier gerade sehr spannend. Und ich bin jetzt schon gespannt, wie du weiter argumentierst, denn plötzlich mir zustimmen wirst du wohl nicht. ;-) :)

• Züchter Beitrag #136
@Wackenmaus1990

Und ich erwähne gern nochmals, es geht mir nicht um diese (leider wenigen) Züchter, die wirklich sehr gewissenhaft handeln und genau gucken, wen sie paaren und wen nicht. Sondern es geht mir um die Leute (die ebenfalls in Zuchtvereinen usw sind, also keine Vermehrer), die gerne eine gewisse Eigenschaft NOCH ausgeprägter haben möchten, völlig neue Rassen erzüchten.

Zu mopsen kann ich nichts sagen, kenn ich mich nicht damit aus. Aber das man bei einer Rasse auf äußerliche Merkmale achtet, versteht sich von selbst, sonst brauch man nicht züchten, bzw verpaart einfach mal drauf los. Aber rassen müssen sich voneinander unterscheiden ;-) Wenn ich also Coonies züchte, dann können die nicht am Ende aussehen wie Norweger z.B.

Ich stelle gar nicht zur Diskussion ob einem das gefallen darf oder nicht, sondern ich hinterfrage lediglich, ob es unbedingt sein MUSS Und das muss es in meinen Augen nicht.

mit ganz neues Rassen habe ich mich nicht befasst, die Caracat aber, muss sicherlich nicht sein. Nur das man auf die Optik achtet, bestimmte Merkmale besser haben möchte, genau das ist züchten.
Und bezüglich durchchecken. Lässt du dich selbst auf alle erdenklichen Erkrankungen testen, bevor du ein Kind bekommst? Ich würde das nicht wollen. Erstens sehe ich da keinen Grund, wenn ich mich gesund fühle und keinen Anlass habem zu denken, dass man irgendetwas finden könnte, zweitens: Will ich das wissen? Will ich wissen, dass dieser Blutwert erhöht ist oder jener Wert von der Norm abweicht? Da wird man ja zum Hypochonder.

Wenn ich die chance habe, dann werde ich das tun, ja. ich bin übrigens auch ein Mensch der sich erst testen lassen würde und dasselbe von ihrem Freund erwartet, bevor man das Kondom weglässt. Es geht hier doch gar nicht um Hypochonder, es geht hier auch nicht darum nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen, es geht einfach um die Fakten, das man immer gleich sagt: Rassekatzen sind überzüchtet und bei Hauskatzen ist es Zufall. Das aber auch nur, weil kaum einer seine Hauskatze untersuchen lässt. Und ich wöllte es wissen, bei meinen Blutwerten, einfach weil ich gerne lebe und es gibt Erkrankungen, da stirbt man, wenn man es zu spät feststellt, man kann es aber auch überleben, wenn man es zeitig feststellt. ;-) Nur Mensch mit Tier zu vergleichen, davon halte ich sehr wenig, eben weil ein Tier ein Tier ist und kein Mensch. Gerade bei Katzen lässt ja der Mensch zu das sie sich vermehrer, er entscheidet das, nicht die Katze ;-)

Nichts destotrotz habe ich nicht gesagt, du sollst jetzt losrennen und alles testen lassen bei deinen Katzen, ich möchte bitte nur, das man einfach mal solche Aussage lässt wie: Rassekatzen sind überzüchtet. Das ist nämlich definitiv nicht so, abgesehen davon hört man es auch oftmals dann, wenn man eine Katze sucht. Von wievielen hatte ich damals gehört? "Oh, würde ich lassen, die sind überzüchtet" Sogar vom Tierarzt, nur leider hatte der Tierarzt von Rassen null Ahnung :evil: und ja, ich werde wütend mit der Zeit, wenn ich überzüchtet höre/lese, es ist einfach so eine völlig allgemeine Aussage geworden, die einfach, bei jeder Erkranung eines Rassetiere wieder gesagt wird. :roll:

Aber sag mal, was genau sind regelmäßige Grunduntersuchungen für dich? Wenn du nicht jährlich impfen lässt, wirst du ja kaum einfach so 1 mal im Jahr zum Tierarzt fahren, oder? (also wenn die Katze nichts sichtbares hat meine ich) :)

lg Juli

• Züchter Beitrag #137
Ich denke was Wackenmaus meint, sind Qualzuchten.

Sprich Zuchtziele, die dem Tier schaden. Bei Hunden leider weit verbreitet, bei Katzen Gott sei Dank nicht so sehr.

Das auch auf Optik gezüchtet wird ist klar, das jede Rasse ihr Merkmale hat auch.
Nur ich denke wir alle sind uns einig, dass die gewünschte Optik nicht dazu führen dürfte, dass es wie z. Bsp. bei Möpsen oder Persern zu gesundheitlichen Problemen führt, wenn man Nasen weg züchtet.

• Züchter Beitrag #138
Füher habe ich mich auch mehr mit Hunden beschäftigt und da ist es eigentlich unumstritten, dass viele Rassetiere überzüchtet sind. Damit meine ich jetzt nicht so sehr die Erbkrankheiten, die seriöse Züchter ja auch auszumerzen versuchen, sondern übertrieben angezüchtete Körperformen und Merkmale. So wie die abfallende Kruppe von manchen Schäferhunden. Oder extrem zotteliges Fell, Vorbiss usw. Bei Katzen ist es zum Glück nicht möglich Tiere so extrem zu verändern, aber wenn ich in einem Standard zum Beispiel lese "Ohren gross oder Fell lang" dann frage ich mich immer ob das nun für den Richter heißt, je größer die Ohren desto besser und je länger das Fell umso schöner? Wohl ja, wenn man dann beobachtet wie sich Rassen immer extremer entwickeln. Und das kann ja wohl weder optisch noch gesundheitlich das Ziel sein.

• Züchter Beitrag #139
@Wackenmaus1990

das man einfach mal solche Aussage lässt wie: Rassekatzen sind überzüchtet. Das ist nämlich definitiv nicht so, abgesehen davon hört man es auch oftmals dann, wenn man eine Katze sucht. Von wievielen hatte ich damals gehört? "Oh, würde ich lassen, die sind überzüchtet" Sogar vom Tierarzt, nur leider hatte der Tierarzt von Rassen null Ahnung :evil: und ja, ich werde wütend mit der Zeit, wenn ich überzüchtet höre/lese, es ist einfach so eine völlig allgemeine Aussage geworden, die einfach, bei jeder Erkranung eines Rassetiere wieder gesagt wird. :roll:

Aber sag mal, was genau sind regelmäßige Grunduntersuchungen für dich? Wenn du nicht jährlich impfen lässt, wirst du ja kaum einfach so 1 mal im Jahr zum Tierarzt fahren, oder? (also wenn die Katze nichts sichtbares hat meine ich) :)

lg Juli

Man kann ja nicht von Leuten erwarten, gewisse Dinge nicht zu sagen, die sie nicht sagen um dich zu ärgern, sondern weil sie es einfach nicht besser wissen. Es ist ja nun okay, du hast mich berichtigt, mehr als einmal.
Ich bin eben Zucht-Laie und daran ist nichts verwerfliches. Es ist eben die Landläufige Auffassung, dass viele Tiere überzüchtet werden, das heit nicht, dass es richtig ist. UND ich sprach nicht von allen Rassekatzen im Allgemeinen.
Ich würde ja auch nicht böse werden, wenn ein Laie sagt, dass eine Blasenentzündung von kalten Füßen kommt. Das ist auch ein seeehr verbreitetes Gerücht, aber es ist falsch. Ich korrigiere das dann einmal und dann ist es ok. Aber ich werd deswegen nicht wütend. (Nur als Beispiel)

Und doch, ich fahre zum Durchchecken zum Tierarzt, aber dazu muss ich sie nicht impfen lassen. Diese Chemiekeulen sind einfach nicht nötig. Studien haben gezeigt, das Impfungen bei Katzen mindestens(!) 7 Jahre halten. Höchstwahrscheinlich auch länger, bloß länger läuft die Studie noch nicht. Also kein Grund, die Tiere jedes Jahr zu malträtieren, das ist nur ein Geschäft mit der Angst.
Und ich und mein Partner müssen sich nicht auf HIV testen lassen, da wir beide (auch damals schon waren) Blutspender sind. Aber das wird jetzt OT.

Ich denke was Wackenmaus meint, sind Qualzuchten.

Sprich Zuchtziele, die dem Tier schaden. Bei Hunden leider weit verbreitet, bei Katzen Gott sei Dank nicht so sehr.

[/QOUTE]

Ja, das meine ich, danke. :)

• Züchter Beitrag #140
Und doch, ich fahre zum Durchchecken zum Tierarzt, aber dazu muss ich sie nicht impfen lassen. Diese Chemiekeulen sind einfach nicht nötig. Studien haben gezeigt, das Impfungen bei Katzen mindestens(!) 7 Jahre halten. Höchstwahrscheinlich auch länger, bloß länger läuft die Studie noch nicht. Also kein Grund, die Tiere jedes Jahr zu malträtieren, das ist nur ein Geschäft mit der Angst.

auch wenn es ot ist!
dafür (wie kann es anders sein?:-D), gibt es ein ♥!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Züchter

Züchter - Ähnliche Themen

Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
OKH/Siam-Zuechter: Hallo, mein Freund und ich wollen uns naechstes Jahr (der Zeitpunkt ist nochnicht klar, da wir evtl nochmal drei Monate im Ausland sein werden) 3...
Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will...: ... muss ich mir das gut überlegen! Ich versuche einfach mal, aufzuzählen, was mir einfällt :wink:. Bitte ergänzen. Zum potentiellen Züchter...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten