Gut, das kann natürlich sein, habe ich von der Warte her auch noch nicht betrachtet. Aber deshalb muss mich meine Katzen jetzt nicht auf alles Mögliche testen lassen oder?
Find die Frage irgendwie blöd "Worauf hast du alles testen lassen." Klingt wie:"Und, wie viel PS hat dein Auto?" Ist wahrscheinlich nich so gemeint, weiß ich.
Trotzdem (und das sind eben wieder die unseriösen Züchter, die aber auch einen sehr großen Markt haben) sind es gerade die Rassetiere, die überzüchtet werden ohne Ende. Ich sage nur HD bei Schäferhunden. .
Nein, dem ist nicht so. Es sind nicht gerade die Rassekatzen die überzüchtet werden, man versucht eben gerade das, bestimmte erbkrankheiten auszuschließen, indem man vorher testet.
Bei Hauskatzen fällt es nicht auf, ich kenne niemanden, der jemals sagte: meine hauskatze wird auf alles getestet, dann suche ich den passenden deckkater, der auch getestet ist und dann verpaare ich sie miteinander.
Da machen die Vermehrer die haustür auf, lassen sie laufen und kater xy, den keiner kennt, hopst drauf.
Nur weil bei Rassekatzen erkrankungen bekannt sind, sind sie nicht überzüchtet. Es gibt auch viele sehr gesunde und robuste Rassekatzen, wieso erwähnt die niemand? Wieso erwähnt niemand Coonies die mit 15 Jahren noch gesund und munter sind? Briten, die 19 Jahre alt geworden sind ( nachzuchten von der züchterin meiner britin) Was ist mit denen? Sind diese nur Außnahmen? Nein, sind sie nicht. Es gibt bei Rassekatzen ebenso welche die werden asbach uralt, wie auch manche hauskatzen und es gibt, leider auch welche, die werden nicht so alt.
Du musst nicht testen lassen, aber das ist ja genau das was ich meine. Man kann gar nicht wissen, ob die eigenen so kerngesund sind, wenn sie auf nichts getestet sind. Wenn ein lieberhaber mit einer rassekatze schallen geht und diese ist positiv im
HCM schall, dann kommt direkt wieder: "Ja, die sind ja auch überzüchtet" nur das hat gar nichts mit Rasse zu tun ;-) das ist der springende Punkt, es kann genauso eine Hauskatze treffen. Passiert das bei einer Hauskatze, höre ich nie: "Naja, die ist vermutlich überzüchtet, oder hatte einen gendefekt..." ???? Wieso ist es bei der Hauskatze immer Zufall und bei den Rassekatzen sofort überzüchtet? Warum, das verstehe ich wirklich nicht?
Auch HD kann bei Hauskatzen vorkommen, mir wäre völlig neu das HD nur rassekatzen betrifft. HD betrifft übrigens auch nicht nur Schäferhunde. ;-)
Ich glaube auch nicht, das die Hundezüchter die kleine Hunde züchten, möchten das die nur in der Handtasche rumgetragen werden, das sind die Liebhaber die sie gekauft haben.
Ich hoffe, man versteht, was ich meine. Ich sehe auf einer Seite die "Rassekatze/hund" Und auf der anderen Seite das, was die NATUR eben ursprünglich vorgesehen hat. Und nur, weil der Mensch eine bestimmte Fellfarbe oder einen Charakter toll fand oder nützlich, wurde eben das gezüchtet, was der Mensch gern hätte. Und leider überwiegen eben die Vermehrer und auch manche Züchter, die eben auf den Profit und eigene Belange aus sind. DAS ist das, was ich fragwürdig finde.
Soll das jetzt heißen, Hauskatzen dürfen da sein, aber Rassekatzen nicht? Wieviele hauskatzen bekommen kitten und die kitten sterben? Weil gendefekte da sein, weil der inzuchtfaktor viel zu hoch ist usw.? Es weiß niemand eine genaue Zahl, eben weil kein vermehrer darauf achtet ;-) Der
taube hauskater einer bekannten von mir, der wäre, vermutlich nicht mehr am leben, in der freien Natur, aber er ist auch taub, weil irgendein Mensch die Mutter einfach hat nicht kastrieren lassen und vermutlich kater yx draufgehüpft ist. der Kater ist übrigens nicht weis.
also auch, wenn der mensch auf aussehen achtet bei der zucht von rassekatzen, so achtet der seriöse Züchter auf erkrankheiten und macht alles, um es im vorfeld auszuschließen. Das wurde von der natur auch nicht vorgesehen, da verpaaren sich die katzen wie sie sich über den weg laufen und wenns nicht passt, dann sterben eben die kitten, aber nur, weil es in der freien Natur anders läuft, muss ich als Mensch nicht zusehen, wenn ich es verhindern könnte, oder?
lg Juli