Futter gut aber günstig?

Diskutiere Futter gut aber günstig? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Morgens nicht? Warum? Kurz nach dem aufstehen und kurz vorm gehen, das sind zweimal :)
  • Futter gut aber günstig? Beitrag #41
Morgens nicht? Warum?

Kurz nach dem aufstehen und kurz vorm gehen, das sind zweimal :)

• Futter gut aber günstig? Beitrag #42
Mizzi - wer sagt denn, dass es mit dem Geld nicht einfach ist? Ich kaufe für uns auch ausschließlich Bio und dennoch muss es nicht immer das Beste vom Besten und das teuerste vom teuersten sein, weil es auch GUTES gibt, das günstiger ist (damit meine ich nun kein Supermarkt-Bio aber zB saisonale und regionale Ernährung etc) - Man muss nicht "arm" sein, um sparsam zu leben - ich möchte, dass es allen in meinem Haushalt gut geht und dazu gehört die Ernährung natürlich aber das heißt nicht, dass ich das Geld für Katzenfutter verprassen möchte :wink:

Und eben weil ich will, dass es allen Beteiligten bei uns Zuhause gut geht, kommt die süße Maus zu uns, damit die große ihre Ruhe hat und die Kleine jemanden zum toben - einer der Gründe.

Keine Sorge, ich bin schon selber groß und weiß was ich tue. Man kann viel planen...sich viel vornehmen, aber das Leben passiert dennoch. Und "DEN" perfekten Zeitpunkt gibt es eh nicht (und selbst wenn er da ist, kann einen Tag später das Chaos ausbrechen, wer weiß das schon). Solang es für alle Beteiligten passt und es allen gut geht ist das die Hauptsache - also bitte zurück zum Thema und zerbrich dir nicht meinen Kopf :wink:

Morgens nicht? Warum?

Kurz nach dem aufstehen und kurz vorm gehen, das sind zweimal :)

Weil das hier zu nah aneinander liegt und ich nicht nochmal ne Stunde eher raus möchte.

Soll ich euch nun meinen Tagesablauf und Kontodaten und Terminplaner vorlegen!? *puh* :roll:

• Futter gut aber günstig? Beitrag #43
Hm...... ok...... unsere bekommen so zwischen 400 und 600 Gramm am Tag..... also zusammen.... ;)

naja 400g sinds ja hier auch zusammen ;-) Jede Nase 200. Manchmal auch 250, oder halt 200g Nassfutter und 15g Trockenfutter pro Nase. aber das gibts nur noch solange, bis es alle ist

• Futter gut aber günstig? Beitrag #44
Mizzi - wer sagt denn, dass es mit dem Geld nicht einfach ist? Ich kaufe für uns auch ausschließlich Bio und dennoch muss es nicht immer das Beste vom Besten und das teuerste vom teuersten sein, weil es auch GUTES gibt, das günstiger ist (damit meine ich nun kein Supermarkt-Bio aber zB saisonale und regionale Ernährung etc) - Man muss nicht "arm" sein, um sparsam zu leben - ich möchte, dass es allen in meinem Haushalt gut geht und dazu gehört die Ernährung natürlich aber das heißt nicht, dass ich das Geld für Katzenfutter verprassen möchte :wink:

Und eben weil ich will, dass es allen Beteiligten bei uns Zuhause gut geht, kommt die süße Maus zu uns, damit die große ihre Ruhe hat und die Kleine jemanden zum toben - einer der Gründe.

Keine Sorge, ich bin schon selber groß und weiß was ich tue. Man kann viel planen...sich viel vornehmen, aber das Leben passiert dennoch. Und "DEN" perfekten Zeitpunkt gibt es eh nicht (und selbst wenn er da ist, kann einen Tag später das Chaos ausbrechen, wer weiß das schon). Solang es für alle Beteiligten passt und es allen gut geht ist das die Hauptsache - also bitte zurück zum Thema und zerbrich dir nicht meinen Kopf :wink:

Weil das hier zu nah aneinander liegt und ich nicht nochmal ne Stunde eher raus möchte.

Soll ich euch nun meinen Tagesablauf und Kontodaten und Terminplaner vorlegen!? *puh* :roll:

Hm oder kann evtl der Partner oder das Kind wenn sie nicht den gleichen engen Zeitplan wie du haben füttern?

Und ja klar brauchste bei heranwachsenden und einer Päppelkatze mehr, aber ich finde die Mahlzeiten sollen trotzdem mehr verteilt werden... ;-) Also so wie wir dir vorgeschlagen haben... ;-)

Wie lange sind sie denn momentan immer ohne Mahlzeit? Also wie viele Stunden?

naja 400g sinds ja hier auch zusammen ;-) Jede Nase 200. Manchmal auch 250, oder halt 200g Nassfutter und 15g Trockenfutter pro Nase. aber das gibts nur noch solange, bis es alle ist

Ja stimmt.... hatte nur bei den 800 Gramm irgendwie einen kleinen Denkfehler... :lol::lol::lol: Hatte mich irgendwie verwirrt.... :lol:

• Futter gut aber günstig? Beitrag #45
Das Kind ist zu klein (und auch nie allein Zuhause) und einen Partner gibt es nicht :mrgreen:

Mhhh also das mit Abends+Spätabends werde ich umsetzen auf jeden Fall und wie gesagt die nächsten Wochen sind sie auch tagsüber versorgt, da kann man das auch auf Mittags verteilen. Danach - mhhh wäre der längste Zeitraum ohne Futter wohl 8-9 Std. (einmal Nachts halt und einmal tagsüber)

• Futter gut aber günstig? Beitrag #46
Also im Grunde genommen: So günstig wie möglich, aber dennoch absolut vertretbar gut.

Aber geht's noch günstiger?

weil es eben artgerecht ist und sicherlich auch um einiges günstiger.

Dh wenn du damit 3 Tage hinkommst, ich nicht mal einen, dann zahle ich auch mind. dreimal soviel an Futterkosten wie du und schon isses nimmer "günstig".

Entschuldige, Du hast bisher so oft "günstig" geschrieben, das ich einfach dachte, das da vielleicht finanzielle Sachen im Hintergrund stehen. Ich wusste ja nicht, das du einfach nur an den Katzen sparen willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter gut aber günstig? Beitrag #47
Du hast offensichtlich zuviel Zeit :mrgreen: wenn du hier den halben Thread auseinander nehmen willst...

Und ja ich suche ja auch eine GUTE und güstige Alternative. Wenn ich an den Katzen sparen wollen würde, wäre ich nicht hier im Forum und würde wohl den günstigsten Supermarktfraß verfüttern oder? Nochmal: Man muss nicht arm sein um sparsam zu leben UND es dennoch hinbekommen, dass es allen gut geht. Meine Güte... Muss man hier echt so aufpassen was man schreibt, sich rechtfertigen, erklären ohne dass sofort alles auf die Goldwaage gelegt wird oder Sachen einfach impliziert werden?! Heieiei...
Gibt es hier eine Art "Goldstandart" den man erreichen muss, bevor man als "guter Katzenhalter" gilt?! :roll:

• Futter gut aber günstig? Beitrag #48
Das Kind ist zu klein (und auch nie allein Zuhause) und einen Partner gibt es nicht :mrgreen:

Mhhh also das mit Abends+Spätabends werde ich umsetzen auf jeden Fall und wie gesagt die nächsten Wochen sind sie auch tagsüber versorgt, da kann man das auch auf Mittags verteilen. Danach - mhhh wäre der längste Zeitraum ohne Futter wohl 8-9 Std. (einmal Nachts halt und einmal tagsüber)

Hm wenn du sie nun wenn du zu Hause bist anders fütterst, also mit Tagsüber auch dazwischen was gibst, dann gewöhnen sie sich dran und es könnte nachher Schwierigkeiten geben, wenn es das Futter plötzlich nicht mehr gibt..... ansonsten würde ich mir evtl. mal das mim Futterautomaten überlegen...

• Futter gut aber günstig? Beitrag #49
Hm wenn du sie nun wenn du zu Hause bist anders fütterst, also mit Tagsüber auch dazwischen was gibst, dann gewöhnen sie sich dran und es könnte nachher Schwierigkeiten geben, wenn es das Futter plötzlich nicht mehr gibt..... ansonsten würde ich mir evtl. mal das mim Futterautomaten überlegen...

Ja das hatte ich vorhin schon gedacht. Dann gewöhnen sie sich dran und wenn's dann mal nicht klappt ist's doof. Futterautomat...ich mach mich mal schlau :mrgreen: Dankeschön

Achja und danke auch an die, die mir per PN geantwortet haben :wink:

• Futter gut aber günstig? Beitrag #50
Ja das hatte ich vorhin schon gedacht. Dann gewöhnen sie sich dran und wenn's dann mal nicht klappt ist's doof. Futterautomat...ich mach mich mal schlau :mrgreen: Dankeschön

Achja und danke auch an die, die mir per PN geantwortet haben :wink:

Bitte.... ;-) Ich habe mich mit dem Thema Futterautomat noch nicht auseinadergesetzt, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass es wenn dann einer sein sollte der so Kühlakkus mit dabei hat, damit dass Futter genießbar bleibt... vor allem im Sommer...

• Futter gut aber günstig? Beitrag #51
wieder so ne freche? Na denn, viel Spaß noch

• Futter gut aber günstig? Beitrag #52
Frech? Meinst du mich?
Wird ja immer besser :mrgreen:

• Futter gut aber günstig? Beitrag #53
Lasst es diesmal bitte einfach gut sein und fangt nicht nochmal ne elendige Diskussion an, wie sich wer verhält oder was er sagt... ich dachte die erste wäre ausgestanden und dann kommt gleich die nächste...
Bei uns gibts übrigens 400-600g pro Nase. Wenn wir den ganzen Tag nicht da sind, haben sie Abends mal etwas mehr hunger. Evt könntest du für den tag auch Beschäftigungsspielzeug anbieten. Machen wir hier auch. Also sowas wie Fummelbretter, Snackbälle oder Kartons mit Leckerlies.

• Futter gut aber günstig? Beitrag #54
Lasst es diesmal bitte einfach gut sein und fangt nicht nochmal ne elendige Diskussion an, wie sich wer verhält oder was er sagt... ich dachte die erste wäre ausgestanden und dann kommt gleich die nächste...
Bei uns gibts übrigens 400-600g pro Nase. Wenn wir den ganzen Tag nicht da sind, haben sie Abends mal etwas mehr hunger. Evt könntest du für den tag auch Beschäftigungsspielzeug anbieten. Machen wir hier auch. Also sowas wie Fummelbretter, Snackbälle oder Kartons mit Leckerlies.

Na die gibt's ja sowieso! Das hat dann aber mit "Ernährung" in dem Sinne nicht viel zu tun, sind eher homöopatische Mengen an Trockenfutter :mrgreen:

• Futter gut aber günstig? Beitrag #55
  • Futter gut aber günstig? Beitrag #56
3-4 Mahlzeiten am Tag kann man aber nur anbieten, wenn man auch zwischendrin immer und zuverlässig Zuhause ist. :wink:
Also ich füttere morgends nach dem Aufstehen und dann nach einer halben Stunde nochmal. Dann am Nachmittag so ab 17 Uhr bis 19 Uhr noch zwei mal und wenn von den Fellnasen gewünscht gibt es auch noch später nochwas. Ich habe vor allen bei Salem die Erfahrung gemacht, das er es mag, wenn mind. eine halbe Stunde dazwischen liegt. Salem kann ganz schöne Mengen verdrücken, aber eben nicht in nur einer oder zwei Mahlzeiten.

Weshalb schliessen wir diesen Thread dann nicht einfach? Oder am besten gleich das ganze Forum?
Meine Güte, nur ja keine Diskussion wo man vielleicht auch mal unterschiedliche Meinung hören könnte. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter gut aber günstig? Beitrag #57
Also ich füttere morgends nach dem Aufstehen und dann nach einer halben Stunde nochmal. Dann am Nachmittag so ab 17 Uhr bis 19 Uhr noch zwei mal und wenn von den Fellnasen gewünscht gibt es auch noch später nochwas. Ich habe vor allen bei Salem die Erfahrung gemacht, das er es mag, wenn mind. eine halbe Stunde dazwischen liegt. Salem kann ganz schöne Mengen verdrücken, aber eben nicht in nur einer oder zwei Mahlzeiten.

Weshalb schliessen wir diesen Thread dann nicht einfach? Oder am besten gleich das ganze Forum?
Meine Güte, nur ja keine Diskussion wo man vielleicht auch mal unterschiedliche Meinung hören könnte. :roll:

Öhm, also ich finde es sollte schon eine gewisse Zeit zwischen dem Füttern liegen, da ja auch so was wie ein Sättigungsgefühl auftreten sollte.... aber dass ist nur meine Meinung.... ;-) Mach du, wie du es für richtig hälst.... ;-)

• Futter gut aber günstig? Beitrag #58
Und ja ich suche ja auch eine GUTE und güstige Alternative. Wenn ich an den Katzen sparen wollen würde, wäre ich nicht hier im Forum und würde wohl den günstigsten Supermarktfraß verfüttern oder?
Mit Verlaub aber diese Forumlierung empfinde ich als saumässig frech. Du solltest akzeptieren das es verschiedene Meinungen über Futter gibt und nicht jeder Mensch würde alle Futtersorten unter 2 Euro die Dose gleich als "Fraß" bezeichnen.
Muss man hier echt so aufpassen was man schreibt, sich rechtfertigen, erklären ohne dass sofort alles auf die Goldwaage gelegt wird oder Sachen einfach impliziert werden?! Heieiei...
Na jaaaa... "Supermarktfraß" mag ja nun keine große Sache sein. Dennoch ärgert mich sowas halt einfach.

• Futter gut aber günstig? Beitrag #59
Mit konstruktiver Kritik und anständigen Diskussionen habe ich kein Problem. Wenn es aber persönlich wird, fehlinterpretiert (ohne zu fragen) oder aber wenn ein Thread total abschweift und es nichts mehr mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hat, dann finde ich das mühselig/schade whatever.

Ich habe einige gute Tipps bekommen und das BARF-Thema ist ganz stark im Hinterkopf. Ich bekomme hier viel Unterstützung, Anregung und auch Hilfe per PN (weil sich manche in den Threads gar nicht mehr melden wollen, schade eigentlich) und vielleicht werde ich mal berichten, wie sich das bei uns so eingependelt hat dann zu gegebener Zeit

• Futter gut aber günstig? Beitrag #60
Öhm, also ich finde es sollte schon eine gewisse Zeit zwischen dem Füttern liegen, da ja auch so was wie ein Sättigungsgefühl auftreten sollte.... aber dass ist nur meine Meinung.... ;-) Mach du, wie du es für richtig hälst.... ;-)
Ich meine nur, das es doch eigentlich allemal besser ist, wenn man 2mal im Abstand von einer halben Stunde füttert, als das die Katzen zwei Mahlzeiten auf einmal hinein zwängen müssen.

Bei Salem und Floyd kommt halt auch noch das komplett unterschiedliche Essverhalten dazu. Salem würde wohl viel lieber ein wenig essen, sich dann ausgiebig putzen, dann wieder etwas fressen, dann wieder ein wenig herumschauen, dann wieder etwas fressen usw. Aber Floyd ist halt leider unser Staubsauger und putzt prinzipiell Salems Teller leer, so das nichts mehr für später übrig bleibt. Also muss ich halt öfters.

Thema:

Futter gut aber günstig?

Futter gut aber günstig? - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Welches Futter?: Hallo, ich bin neu in diesem forum und hoffe die Leute hier sind nett, in anderen Foren sind es meistens Leute die einfach auf einen rumhacken und...
Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?): Halli Hallo, also Suchunfähig bin ich nun nicht, konnte aber leider nirgends etwas passendes für meine Situation entdecken. 😅 Die Situation...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten