Der Großteil der Schuld ist aber nicht bei der Abwechslung im Futter, sondern beim Halter selbst zu suchen. Und es geht bei der Abwechslung auch nicht darum zu jeder Mahlzeit etwas anderes anzubieten, aber eben auch nicht ein Leben lang nur eine Marke zu füttern. Und wie es mir scheint liest du auch ein wenig selektiv, denn es gibt mindestens genausoviele Themen mit "mein Tier frisst nur noch ...." und "wie kann ich es an anderes Futter gewöhnen?".
Sorry, aber Du hast vergessen "meiner Meinung nach" zu schreiben. Damit wir uns nicht falsch verstehen, meinet wegen kannst Du das halten wie Du es für richtig findest. Ich habe keinerlei Ambitionen hier irgendwem zu überzeugen. Dennoch finde ich es nur zu gerecht darauf hinzuweisen, das ein Anspruch auf alleinige Wahrheitsfindung auf Grund fehlender Untersuchungen eben nicht besteht.
Und Du kannst mir glauben das ich mich lange und ausgiebig mit der Fütterungsproblematik beschäftigt habe. Ich habe mich mit Tierärzten unterhalten, habe Bekannte gefragt, die Deutsche Futtermittelverordnung von vorne bis hinten studiert, habe die zwei bereits genannten Katzenfuttertest verfolgt und nicht zuletzt auch nicht wenig Literatur gelesen.
Katzen sind von Natur aus neophob und besitzen einen Futterwechselmechanismus. Beides kann zu Problemen führen. Dessen sollte man sich bewußt sein, wenn man ein Tier auf nur eine Marke versteift.
Aber sie haben doch auch nur deshalb Angst vor etwas Neuen weil eben ihr gesamter Organismus bereits derart angepasst ist. Das reicht von den Sinnesorganen über die Muskulatur und geht bis hin zum Verdauungssystem. Katzen können es sich in der Natur auf Grund ihres gesamten Organismus gar nicht leisten nach Abwechslung und stetig Neuen zu suchen.
So wie du es als Wahrheit hinstellen willst, dass es nicht stimmt? Weil du ein mäkeliges Tier hattest und nicht in Betracht ziehst, dass du für die Mäkelei verantwortlich gewesen sein könntest und nicht die verschiedenen Marken?
Sag mal, ich spreche doch hier keine Fremdsprache. Schau Dir mal einige Katzenforen an. Es gibt unzählige Mäkelkatzen.
Dein Motto ist: Keiner weiß genau was drin ist (was übrigens nicht für alle Futter zutrifft), also ist es auch egal was ich füttere. Selbst wenn genau das Futter das schlechteste aller möglichen Futter ist, da es zu viele fettlösliche Vitamine enthält, Ca/P-unausgeglichen ist, zu viel Jod liefert, zu wenig Taurin hat, minderwertige Proteine verwendet werden, zu wenig Fett drin ist...
Nein, mein Motto ist, das eine Katze immer in ihrer Gesamtheit gesehen werden sollte. Die Ernährung ist zwar ein sehr wichtiger Teil aber eben nur ein Teil davon. Die Haltungsbedingungen sind für die Gesundheit mindestens ebenso wichtig. Aus diesen Grund haben unsere beiden Kater gesicherten Freigang im Garten. Dort können Sie ausgiebig jagen und sich die Zeit vertreiben, was allein schon eine gänzlich andere Situation darstellt als bei der reinen Wohnungshaltung. Aber wenn Du schon den Menschen als Beispiel anführst... es nützt die beste und gesündeste Ernähung nichts, wenn man keinen Sport macht und sich nicht bewegt.
Also nochmal... unsere Kater sind den ganzen Tag im Garten herum, fangen dort Mäuse, ab und zu mal einen Fisch, eine Amsel oder auch wilde
Taube, jagen Insekten, fressen als Hauptnahrung LUX und bekommen alle zwei drei Tage ein oder zwei Portionen frisches Rind- oder Geflügelfleisch. So und jetzt sag mir bitte nochmal womit Du denn genau Deine Probleme hast?
Jeder kann das so halten wie er möchte. Wenn du der Meinung bist, dass mit einem Futter alles in Ordnung ist, dann handele auch danach. Aber schieb es nicht auf die Abwechslung, wenn du dich von deinen Tieren erziehen lässt.
Ich werde gleich richtig wütend... vielleicht solltest Du einfach mal meine Beiträge genau lesen anstatt hier herumzuzicken.
Ich habe nun schon tausendmal geschrieben das jeder es so machen kann wie er mag, aber das es meiner Meinung nach so und so ist. Meiner Meinung nach, verstehst Du eigentlich was das heißt? :roll:
Und so lange Du mir nicht genügend wissenschaftliche Beweise bringen kannst, solltest Du ebenfalls von "Deiner Meinung" sprechen und nicht so tun als wäre beim Thema Katzenfutter bereits alles gesagt.
Mann Mann warum muss man denn einen Thread mit einer ganz konkreten Fragestellung mit soviel Off Topic Zeugs vollspamen??
Vollspamen? Sag mal gehts Dir nicht gut?
Das Thema Katzenernährung ist eben nicht wie du es vielleicht hättest mit ein oder zwei Sätzen abgetan. Wenn Du keine Diskussion möchtest, na dann melde Dich halt auch nicht ausgerechnet in einen Internet-Diskussions-Forum an.
Und daß man die genauen Bestandteile eines Futters nicht bestimmen kann ist wohl ziemlich naiv und nicht zeitgemäß. Oder warum fliegen Lebensmittelskandale (leider zu selten) immer wieder auf. Mit der heutigen Analysetechnik kann man (wenn man will) jede Zutat auflisten ohne auch nur einen Hinweis gehabt zu haben was drin sein sollte.
Sorry, aber wenn man keine Ahnung von einer Sache hat, sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster hängen. Könnte sonst leicht peinlich werden.
Mit modernen Analysemethoden kann man lediglich die Inhaltsstoffe erkennen, sprich, wieviel Phosphor, Eisen, Magnesium, wieviele Vitamine usw. Aber es gibt keinerlei Methoden um genau herauszufinden aus welchen Bestandteilen diese Stoffe gewonnen wurden, also welche tierischen Bestandteile denn nun genau verwendet wurden. Und zu guter Letzt gibt es auch keinerlei umfassende Futtermitteltest. Wenn Du einen kennst bin ich der Letzte der sich nicht darüber freuen würde. Ich suche nämlich schon lange nach sowas.
Und dasß sich wild lebende Katzen nur einseitig ernähren ist wohl ebenso unwahrscheinlich. Das kommt halt bis heute noch vom ewigen Comic-Bild Katze jagt Maus.
Sorry, aber auf solch einen Kommentar sag ich mal jetzt nichts. :mrgreen::mrgreen::mrgreen: