Futter gut aber günstig?

Diskutiere Futter gut aber günstig? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Also wir haben natürlich einige Sorten ausprobiert, nur zur Sicherheit. Und na ja, wenn man nur eine Sorte füttert, heißt das doch nicht das sie...
  • Futter gut aber günstig? Beitrag #21
Du hast vielleicht das Risiko der Mäkeligkeit (wobei es am Halter ist rechtzeitig gegenzusteuern), aber was ist wenn du das Futter plötzlich wechseln musst, weil sie es nicht mehr fressen oder fressen dürfen/können? Wenn das Futter aus dem Sortiment verschwindet, die Rezeptur geändert wird, eine Allergie/Unverträglichkeit vorliegt, die Katzen es einfach verweigern.
Also wir haben natürlich einige Sorten ausprobiert, nur zur Sicherheit. Und na ja, wenn man nur eine Sorte füttert, heißt das doch nicht das sie niemals eine andere Sorte fressen würden. Ganz im Gegenteil. Was Futter angeht, so haben wir extrem negative Erfahrungen bei unseren Sternenkater Alex machen müssen. Er hat niemals auch nur zwei mal hintereinander das Gleiche gefressen und wir konnten praktisch nur Portionsbeutel kaufen. Eine einzige Katastrophe. Und was ich so in den verschiedenen Internetforen lesen konnte, ist solch ein Verhalten ausschließlich bei Katzen anzutreffen bei denen unterschiedlich gefüttert wird.

Darum empfinde ich es als sinnvoll die Tiere flexibel zu halten. So können sie den Wegfall einer oder mehrerer Marken problemlos mitmachen.
Wie ich schon sagte, das kann ja jeder machen wie er es für richtig hält. Nur wenn jemand manchmal meint, diese ständige Futterwechselei sozusagen als wissenschaftlich bewiesene Wahrheit hinstellen zu müssen, finde ich das nicht richtig weil es schlichtweg nicht stimmt.
Es geht doch nicht um den Geschmack bei der Abwechslung, sondern um die Zusammensetzung. Katzen fressen verschiedenste Mäusearten (nicht alle, Spitzmaus wird oft nicht gefressen), Kaninchen, Vögel, Eidechsen, Insekten, ...
Wie ich schon sagte, möglich das es unter den vielen Millionen wilder Streuner auch Katzen gibt die extreme Abwechslung lieben und es sich auch dem Angebot entsprechend leisten können. Aber für die Masse ist dies meines Erachtens wohl eher nicht der Fall. Da stehen auf der Speisekarte größtenteils Mäuse und sonst nichts. Kaninchen und Eidechsen gibt es nicht überall, Vögel fangen klappt nur bei einigen wenigen Arten und Insekten dürften einen sehr kleinen Teil der Nahrung ausmachen. Übrigens... Mäuse, Insekten und Vögel können Salem und Floyd auch fangen... theoretisch zumindest.

Du solltest dich aber fragen, wieso genau das eine Futter optimal zusammengesetzt sein soll. Wenn Niemand den Bedarf genau kennt.
Ich habe es schon beantwortet... weil ich ohnehin nicht glaube, das eine derartige optimale Zusammensetzung wie sie hier im Forum des öfteren beschrieben wird überhaupt eine Bedeutung hat. Frei nach dem Motto, keiner weiss genau welche Inhaltsstoffe denn nun im Futter enthalten sind aber alle alle wissen, wenn man nur möglichst bunt durcheinander füttert, soll das irgendwie für die Katze gut sein. Und das soll logisch sein? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter gut aber günstig? Beitrag #22
Und na ja, wenn man nur eine Sorte füttert, heißt das doch nicht das sie niemals eine andere Sorte fressen würden. Ganz im Gegenteil. Was Futter angeht, so haben wir extrem negative Erfahrungen bei unseren Sternenkater Alex machen müssen. Er hat niemals auch nur zwei mal hintereinander das Gleiche gefressen und wir konnten praktisch nur Portionsbeutel kaufen. Eine einzige Katastrophe. Und was ich so in den verschiedenen Internetforen lesen konnte, ist solch ein Verhalten ausschließlich bei Katzen anzutreffen bei denen unterschiedlich gefüttert wird.

Der Großteil der Schuld ist aber nicht bei der Abwechslung im Futter, sondern beim Halter selbst zu suchen. Und es geht bei der Abwechslung auch nicht darum zu jeder Mahlzeit etwas anderes anzubieten, aber eben auch nicht ein Leben lang nur eine Marke zu füttern. Und wie es mir scheint liest du auch ein wenig selektiv, denn es gibt mindestens genausoviele Themen mit "mein Tier frisst nur noch ...." und "wie kann ich es an anderes Futter gewöhnen?".

Katzen sind von Natur aus neophob und besitzen einen Futterwechselmechanismus. Beides kann zu Problemen führen. Dessen sollte man sich bewußt sein, wenn man ein Tier auf nur eine Marke versteift.

Wie ich schon sagte, das kann ja jeder machen wie er es für richtig hält. Nur wenn jemand manchmal meint, diese ständige Futterwechselei sozusagen als wissenschaftlich bewiesene Wahrheit hinstellen zu müssen, finde ich das nicht richtig weil es schlichtweg nicht stimmt.

So wie du es als Wahrheit hinstellen willst, dass es nicht stimmt? Weil du ein mäkeliges Tier hattest und nicht in Betracht ziehst, dass du für die Mäkelei verantwortlich gewesen sein könntest und nicht die verschiedenen Marken?

Wie ich schon sagte, möglich das es unter den vielen Millionen wilder Streuner auch Katzen gibt die extreme Abwechslung lieben und es sich auch dem Angebot entsprechend leisten können. Aber für die Masse ist dies meines Erachtens wohl eher nicht der Fall. Da stehen auf der Speisekarte größtenteils Mäuse und sonst nichts. Kaninchen und Eidechsen gibt es nicht überall, Vögel fangen klappt nur bei einigen wenigen Arten und Insekten dürften einen sehr kleinen Teil der Nahrung ausmachen. Übrigens... Mäuse, Insekten und Vögel können Salem und Floyd auch fangen... theoretisch zumindest.

Und du glaubst die Tiere/Nebenerzeugnisse in der Dose bieten die gleiche optimale Zusammensetzung wie Mäuse? Und du glaubst die verschiedenen Mäusearten haben alle die gleiche Zusammensetzung? Nichteinmal innerhalb einer Art glaube ich das, denn es ist auch eine Frage des Alters und der Ernährung. Auch wenn du den Grad der Abwechslung im natürlichen Futter kleinreden magst, er ist definitiv vorhanden.

Ich habe es schon beantwortet... weil ich ohnehin nicht glaube, das eine derartige optimale Zusammensetzung wie sie hier im Forum des öfteren beschrieben wird überhaupt eine Bedeutung hat. Frei nach dem Motto, keiner weiss genau welche Inhaltsstoffe denn nun im Futter enthalten sind aber alle alle wissen, wenn man nur möglichst bunt durcheinander füttert, soll das irgendwie für die Katze gut sein. Und das soll logisch sein? ;-)

Und weshalb rät man beim Menschen zu möglichst abwechslungsreicher Ernährung? Weil die alle keine Ahnung haben? Bei einem hochspezialisierten Fleischfresser ist die Vielfalt sehr eingeschränkt, aber das heißt ja nicht das man keine Abwechslung bieten kann.

Dein Motto ist: Keiner weiß genau was drin ist (was übrigens nicht für alle Futter zutrifft), also ist es auch egal was ich füttere. Selbst wenn genau das Futter das schlechteste aller möglichen Futter ist, da es zu viele fettlösliche Vitamine enthält, Ca/P-unausgeglichen ist, zu viel Jod liefert, zu wenig Taurin hat, minderwertige Proteine verwendet werden, zu wenig Fett drin ist...

Es ist einfach egal, denn du weißt es ja nicht, also ist es nicht deine Schuld! Sind doch eh alle Futter gleich!

Ein Organismus benötigt nicht ständig die optimalen Zusammensetzungen, aber auf Dauer gesehen sollten sich Mängel und Überversorgungen ausgleichen. Deshalb geht es nicht darum, dass ein Futter besser ist, sondern einfach darum, dass es anders ist.

Jeder kann das so halten wie er möchte. Wenn du der Meinung bist, dass mit einem Futter alles in Ordnung ist, dann handele auch danach. Aber schieb es nicht auf die Abwechslung, wenn du dich von deinen Tieren erziehen lässt.

• Futter gut aber günstig? Beitrag #23
Mann Mann warum muss man denn einen Thread mit einer ganz konkreten Fragestellung mit soviel Off Topic Zeugs vollspamen??
Und daß man die genauen Bestandteile eines Futters nicht bestimmen kann ist wohl ziemlich naiv und nicht zeitgemäß. Oder warum fliegen Lebensmittelskandale (leider zu selten) immer wieder auf. Mit der heutigen Analysetechnik kann man (wenn man will) jede Zutat auflisten ohne auch nur einen Hinweis gehabt zu haben was drin sein sollte. Und dasß sich wild lebende Katzen nur einseitig ernähren ist wohl ebenso unwahrscheinlich. Das kommt halt bis heute noch vom ewigen Comic-Bild Katze jagt Maus.

• Futter gut aber günstig? Beitrag #24
Der Großteil der Schuld ist aber nicht bei der Abwechslung im Futter, sondern beim Halter selbst zu suchen. Und es geht bei der Abwechslung auch nicht darum zu jeder Mahlzeit etwas anderes anzubieten, aber eben auch nicht ein Leben lang nur eine Marke zu füttern. Und wie es mir scheint liest du auch ein wenig selektiv, denn es gibt mindestens genausoviele Themen mit "mein Tier frisst nur noch ...." und "wie kann ich es an anderes Futter gewöhnen?".
Sorry, aber Du hast vergessen "meiner Meinung nach" zu schreiben. Damit wir uns nicht falsch verstehen, meinet wegen kannst Du das halten wie Du es für richtig findest. Ich habe keinerlei Ambitionen hier irgendwem zu überzeugen. Dennoch finde ich es nur zu gerecht darauf hinzuweisen, das ein Anspruch auf alleinige Wahrheitsfindung auf Grund fehlender Untersuchungen eben nicht besteht.

Und Du kannst mir glauben das ich mich lange und ausgiebig mit der Fütterungsproblematik beschäftigt habe. Ich habe mich mit Tierärzten unterhalten, habe Bekannte gefragt, die Deutsche Futtermittelverordnung von vorne bis hinten studiert, habe die zwei bereits genannten Katzenfuttertest verfolgt und nicht zuletzt auch nicht wenig Literatur gelesen.

Katzen sind von Natur aus neophob und besitzen einen Futterwechselmechanismus. Beides kann zu Problemen führen. Dessen sollte man sich bewußt sein, wenn man ein Tier auf nur eine Marke versteift.
Aber sie haben doch auch nur deshalb Angst vor etwas Neuen weil eben ihr gesamter Organismus bereits derart angepasst ist. Das reicht von den Sinnesorganen über die Muskulatur und geht bis hin zum Verdauungssystem. Katzen können es sich in der Natur auf Grund ihres gesamten Organismus gar nicht leisten nach Abwechslung und stetig Neuen zu suchen.

So wie du es als Wahrheit hinstellen willst, dass es nicht stimmt? Weil du ein mäkeliges Tier hattest und nicht in Betracht ziehst, dass du für die Mäkelei verantwortlich gewesen sein könntest und nicht die verschiedenen Marken?
Sag mal, ich spreche doch hier keine Fremdsprache. Schau Dir mal einige Katzenforen an. Es gibt unzählige Mäkelkatzen.

Dein Motto ist: Keiner weiß genau was drin ist (was übrigens nicht für alle Futter zutrifft), also ist es auch egal was ich füttere. Selbst wenn genau das Futter das schlechteste aller möglichen Futter ist, da es zu viele fettlösliche Vitamine enthält, Ca/P-unausgeglichen ist, zu viel Jod liefert, zu wenig Taurin hat, minderwertige Proteine verwendet werden, zu wenig Fett drin ist...
Nein, mein Motto ist, das eine Katze immer in ihrer Gesamtheit gesehen werden sollte. Die Ernährung ist zwar ein sehr wichtiger Teil aber eben nur ein Teil davon. Die Haltungsbedingungen sind für die Gesundheit mindestens ebenso wichtig. Aus diesen Grund haben unsere beiden Kater gesicherten Freigang im Garten. Dort können Sie ausgiebig jagen und sich die Zeit vertreiben, was allein schon eine gänzlich andere Situation darstellt als bei der reinen Wohnungshaltung. Aber wenn Du schon den Menschen als Beispiel anführst... es nützt die beste und gesündeste Ernähung nichts, wenn man keinen Sport macht und sich nicht bewegt.

Also nochmal... unsere Kater sind den ganzen Tag im Garten herum, fangen dort Mäuse, ab und zu mal einen Fisch, eine Amsel oder auch wilde Taube, jagen Insekten, fressen als Hauptnahrung LUX und bekommen alle zwei drei Tage ein oder zwei Portionen frisches Rind- oder Geflügelfleisch. So und jetzt sag mir bitte nochmal womit Du denn genau Deine Probleme hast?

Jeder kann das so halten wie er möchte. Wenn du der Meinung bist, dass mit einem Futter alles in Ordnung ist, dann handele auch danach. Aber schieb es nicht auf die Abwechslung, wenn du dich von deinen Tieren erziehen lässt.
Ich werde gleich richtig wütend... vielleicht solltest Du einfach mal meine Beiträge genau lesen anstatt hier herumzuzicken.
Ich habe nun schon tausendmal geschrieben das jeder es so machen kann wie er mag, aber das es meiner Meinung nach so und so ist. Meiner Meinung nach, verstehst Du eigentlich was das heißt? :roll:
Und so lange Du mir nicht genügend wissenschaftliche Beweise bringen kannst, solltest Du ebenfalls von "Deiner Meinung" sprechen und nicht so tun als wäre beim Thema Katzenfutter bereits alles gesagt.

Mann Mann warum muss man denn einen Thread mit einer ganz konkreten Fragestellung mit soviel Off Topic Zeugs vollspamen??
Vollspamen? Sag mal gehts Dir nicht gut?
Das Thema Katzenernährung ist eben nicht wie du es vielleicht hättest mit ein oder zwei Sätzen abgetan. Wenn Du keine Diskussion möchtest, na dann melde Dich halt auch nicht ausgerechnet in einen Internet-Diskussions-Forum an.

Und daß man die genauen Bestandteile eines Futters nicht bestimmen kann ist wohl ziemlich naiv und nicht zeitgemäß. Oder warum fliegen Lebensmittelskandale (leider zu selten) immer wieder auf. Mit der heutigen Analysetechnik kann man (wenn man will) jede Zutat auflisten ohne auch nur einen Hinweis gehabt zu haben was drin sein sollte.
Sorry, aber wenn man keine Ahnung von einer Sache hat, sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster hängen. Könnte sonst leicht peinlich werden.
Mit modernen Analysemethoden kann man lediglich die Inhaltsstoffe erkennen, sprich, wieviel Phosphor, Eisen, Magnesium, wieviele Vitamine usw. Aber es gibt keinerlei Methoden um genau herauszufinden aus welchen Bestandteilen diese Stoffe gewonnen wurden, also welche tierischen Bestandteile denn nun genau verwendet wurden. Und zu guter Letzt gibt es auch keinerlei umfassende Futtermitteltest. Wenn Du einen kennst bin ich der Letzte der sich nicht darüber freuen würde. Ich suche nämlich schon lange nach sowas.
Und dasß sich wild lebende Katzen nur einseitig ernähren ist wohl ebenso unwahrscheinlich. Das kommt halt bis heute noch vom ewigen Comic-Bild Katze jagt Maus.
Sorry, aber auf solch einen Kommentar sag ich mal jetzt nichts. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Futter gut aber günstig? Beitrag #25
Sorry, aber Du hast vergessen "meiner Meinung nach" zu schreiben. Damit wir uns nicht falsch verstehen, meinet wegen kannst Du das halten wie Du es für richtig findest. Ich habe keinerlei Ambitionen hier irgendwem zu überzeugen. Dennoch finde ich es nur zu gerecht darauf hinzuweisen, das ein Anspruch auf alleinige Wahrheitsfindung auf Grund fehlender Untersuchungen eben nicht besteht.

Und Du kannst mir glauben das ich mich lange und ausgiebig mit der Fütterungsproblematik beschäftigt habe. Ich habe mich mit Tierärzten unterhalten, habe Bekannte gefragt, die Deutsche Futtermittelverordnung von vorne bis hinten studiert, habe die zwei bereits genannten Katzenfuttertest verfolgt und nicht zuletzt auch nicht wenig Literatur gelesen.

Wahnsinn wie toll du dich informiert hast. Dann wußtest du sicherlich, dass es auch Untersuchungen gab, bei denen verschiedene Fertigfutterkombinationen gleichzeitig über mehrere Wochen angeboten wurden und die Tiere selbstständig einen Mix aus den verschiedenen Sorten gefressen haben. Somit erreichten sie insgesamt ein anderes Verhältnis bei Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten als in den einzelnen Fertigfuttern. Das erstaunliche daran war, dass der jeweilige Mix sich bei den verschiedenen Tieren prozentual stark ähnelte. Worin die Gründe nun genau liegen ist nicht sicher, sollte dir aber zeigen das die Tiere Wert auf Abwechslung legen. Klar wenn sie keine Wahl haben, dann müssen sie eben fressen was in den Napf kommt. Aber es als sinnvoll hinzustellen, nur weil man die Mäkelei nicht in den Griff bekommt?

Aber sie haben doch auch nur deshalb Angst vor etwas Neuen weil eben ihr gesamter Organismus bereits derart angepasst ist. Das reicht von den Sinnesorganen über die Muskulatur und geht bis hin zum Verdauungssystem. Katzen können es sich in der Natur auf Grund ihres gesamten Organismus gar nicht leisten nach Abwechslung und stetig Neuen zu suchen.

Du hast vergessen "meiner Meinung nach" oder? Denn ich bezweifle, dass es der Grund ist. Katzen bekommen in der Natur von ihrer Mutter gezeigt was geeignete Beute ist und probieren sich auch in der Jugend selber aus. In ihrer Jugend wird sozusagen der Grundstein für das Fressverhalten gelegt. Katzen sind Fleisch-/Beutefresser, das ist ihre Spezialisierung und nicht ausschließlich Mäuse. Zudem sind Katzen Lauerjäger. Darum ist die Maus durch Häufigkeit, Lebensumfeld und Jagdtaktik einfach am Geeignetsten. Es heißt aber nicht, dass andere Beute verschmäht würde. Im Winter sind zum Beispiel ungünstig angebrachte Vogelfutterstellen auch ein beliebtes Ziel.

Sag mal, ich spreche doch hier keine Fremdsprache. Schau Dir mal einige Katzenforen an. Es gibt unzählige Mäkelkatzen.

Und genauso oft gibt es Themen, bei denen die Katzen absolut nicht dazu zu bewegen sind anderes Futter anzurühren. Und dabei wäre es oft mehr als notwendig, bei verschiedenen Krankheiten. Vielleicht fallen die die Themen mit der Mäkelei nur mehr auf, weil sie deiner Erfahrung entsprechen. Hier gibt es Futter Querbeet und ich habe keine Probleme mit absoluter Verweigerungshaltung.

Nein, mein Motto ist, das eine Katze immer in ihrer Gesamtheit gesehen werden sollte. Die Ernährung ist zwar ein sehr wichtiger Teil aber eben nur ein Teil davon. Die Haltungsbedingungen sind für die Gesundheit mindestens ebenso wichtig. Aus diesen Grund haben unsere beiden Kater gesicherten Freigang im Garten. Dort können Sie ausgiebig jagen und sich die Zeit vertreiben, was allein schon eine gänzlich andere Situation darstellt als bei der reinen Wohnungshaltung. Aber wenn Du schon den Menschen als Beispiel anführst... es nützt die beste und gesündeste Ernähung nichts, wenn man keinen Sport macht und sich nicht bewegt.

Was hat das jetzt mit der Abwechslung beim Futter zu tun? Willst du ein spezielles Problem jetzt auf die Metaebene heben? Klar ist Bewegung, Beschäftigung, Pflege, ... ebenso wichtig. Aber das ist doch gar nicht das eigentliche Thema.

Also nochmal... unsere Kater sind den ganzen Tag im Garten herum, fangen dort Mäuse, ab und zu mal einen Fisch, eine Amsel oder auch wilde Taube, jagen Insekten, fressen als Hauptnahrung LUX und bekommen alle zwei drei Tage ein oder zwei Portionen frisches Rind- oder Geflügelfleisch. So und jetzt sag mir bitte nochmal womit Du denn genau Deine Probleme hast?

Wie du siehst, verschaffen sich deine Tier selbstständig Abwechslung. Also fressen sie eben nicht nur LUX. Dein Ratschlag ist aber, aus Angst vor Mäkeligkeit nur eine einzige Marke zu füttern und dabei unterscheidest du auch keinesfalls zwischen Wohnungs- und Freigängertieren. Ist das nicht etwas kurz gedacht, wenn die Tiere keinerlei Wahl haben beim Futter? Weil du bei Bekannten, Tierärzten und der Futtermittelverordnung keine Beweise für die Notwendigkeit der Abwechslung beim Futter gefunden hast ist diese gleichbedeutend widerlegt?

Ich werde gleich richtig wütend... vielleicht solltest Du einfach mal meine Beiträge genau lesen anstatt hier herumzuzicken.
Ich habe nun schon tausendmal geschrieben das jeder es so machen kann wie er mag, aber das es meiner Meinung nach so und so ist. Meiner Meinung nach, verstehst Du eigentlich was das heißt? :roll:
Und so lange Du mir nicht genügend wissenschaftliche Beweise bringen kannst, solltest Du ebenfalls von "Deiner Meinung" sprechen und nicht so tun als wäre beim Thema Katzenfutter bereits alles gesagt.

Auch wenn es für dich so rüberkommen mag, es ist keineswegs meine Intension "rumzuzicken". Ich versuche das Thema sachlich und prakmatisch anzugehen. Und da deine Tiere sich selber Abwechslung beim Futter verschaffen, solltest du deine Meinung vielleicht nocheinmal in Ruhe überdenken, statt grundlos wütend zu werden. Denn kein Fertigfutter kommt an eine Maus heran, aber jedes Futter ist ein wenig anders zusammengesetzt.

• Futter gut aber günstig? Beitrag #26
Mac's ist so "teuer" wie zB Grau in 800g Dosen. Animonda Carny ist da günstiger. (Bozita auch).

Aber geht's noch günstiger?

Na aber garantiert nicht ˆˆ

Grau 3,55

Macs 2,39

Wenn das mal kein Unterschied ist. So eine Dose Macs reicht dann für 3 Tage, sind 79cent am Tag...

Darf ich nochmal anmerken, das ich für meine zwei großen Kater keine 40 Euro im Monate an Futter ausgebe? Om Nom Nom, Catz Finefood, Macs, Ropocat, Carny, Select Gold, Real Nature, Natur Plus und ab und zu Lux.

Und ich nehm nur die 400g-Dosen, würde ich die großen nehmen wäre es noch günstiger... Dann noch eine Katze, da wäre es ja echt günstig ˆˆ

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter gut aber günstig? Beitrag #27
Na aber garantiert nicht ˆˆ

Grau 3,55

Macs 2,39

Wenn das mal kein Unterschied ist. So eine Dose Macs reicht dann für 3 Tage, sind 79cent am Tag...

Darf ich nochmal anmerken, das ich für meine zwei großen Kater keine 40 Euro im Monate an Futter ausgebe? Om Nom Nom, Catz Finefood, Macs, Ropocat, Carny, Select Gold, Real Nature, Natur Plus und ab und zu Lux.

Und ich nehm nur die 400g-Dosen, würde ich die großen nehmen wäre es noch günstiger... Dann noch eine Katze, da wäre es ja echt günstig ˆˆ

Bei dir reichen 800 Gramm 3 Tage? :shock: Wie oft fütterst du deine denn?

• Futter gut aber günstig? Beitrag #28
Also ne 800g Dose reicht bei meinen 2 zierlichen Miezen bisher einen Tag und dann is noch ne Miniportion drin. Wenn nun noch Katze 3 dazu kommt brauche ich sicherlich mehr als 800g pro Tag :wink: Dh wenn du damit 3 Tage hinkommst, ich nicht mal einen, dann zahle ich auch mind. dreimal soviel an Futterkosten wie du und schon isses nimmer "günstig".

• Futter gut aber günstig? Beitrag #29
Also ne 800g Dose reicht bei meinen 2 zierlichen Miezen bisher einen Tag und dann is noch ne Miniportion drin. Wenn nun noch Katze 3 dazu kommt brauche ich sicherlich mehr als 800g pro Tag :wink: Dh wenn du damit 3 Tage hinkommst, ich nicht mal einen, dann zahle ich auch mind. dreimal soviel an Futterkosten wie du und schon isses nimmer "günstig".

Wie viele Mahlzeiten bekommen deine Süßen denn? Weil du meintest 800 Gramm für einen Tag... Also quasi futtern beide an die 400 Gramm am Tag?

• Futter gut aber günstig? Beitrag #30
Wie viele Mahlzeiten bekommen deine Süßen denn? Weil du meintest 800 Gramm für einen Tag... Also quasi futtern beide an die 400 Gramm am Tag?

Ja knapp halt, etwas drunter. Abgewogen wird das nicht. Napf voll morgens und abends und sie essen sich satt. Übrig ist wenig bis gar nichts (je nachdem) und am Abend habe ich dann noch eine kleine Portion in der Dose. Also ich schätze so...100-150 g? Reicht also auf keinen Fall für eine dritte Katze :mrgreen: Die Rede ist hier von animonda carny Dosen

• Futter gut aber günstig? Beitrag #31
Ja knapp halt, etwas drunter. Abgewogen wird das nicht. Napf voll morgens und abends und sie essen sich satt. Übrig ist wenig bis gar nichts (je nachdem) und am Abend habe ich dann noch eine kleine Portion in der Dose. Also ich schätze so...100-150 g? Reicht also auf keinen Fall für eine dritte Katze :mrgreen: Die Rede ist hier von animonda carny Dosen

Hm, also ich finde ja wenn deine Morgens und Abends so 200 Gramm auf einmal futtern ist das echt ne Menge auf einmal.... Also wir haben auch zwei Katzen und bei unseren reichen so knapp 500 Gramm am Tag und sie bekommen 4 Mahlzeiten am Tag.... wir füttern allerdings Macs, Grau, Catz Finefood, Grenata Pet, Amora und Carny....

Hm, und wenn du deinen z.B. 3 Mahlzeiten am Tag anbietest und statt dessen die Näpfe nicht so voll machst? Dann naja, also würden ja 800 Gramm für 3 Katzen reichen....

Wie alt sind deine Katzen nochmal?

• Futter gut aber günstig? Beitrag #32
3-4 Mahlzeiten am Tag kann man aber nur anbieten, wenn man auch zwischendrin immer und zuverlässig Zuhause ist. :wink:

Die Kleine ist bald ein Jahr, die große ist 3 aber sehr dünn und muss noch einiges gepäppelt werden. Der Neuzugang ist auch mitten im Wachstum mit ca. 6 Monaten. Jeder isst soviel er mag und wenn die Katz voll ist, lässt sie den Rest stehen. Wenn sie aber 200g braucht um satt zu sein dann ist das halt so. Und die beiden melden sich zuverlässig, wenn sie wieder Hunger bekommen. An manchen Tagen können sie auch noch mehr als 400g verdrücken. :wink:

• Futter gut aber günstig? Beitrag #33
3-4 Mahlzeiten am Tag kann man aber nur anbieten, wenn man auch zwischendrin immer und zuverlässig Zuhause ist. :wink:

Die Kleine ist bald ein Jahr, die große ist 3 aber sehr dünn und muss noch einiges gepäppelt werden. Der Neuzugang ist auch mitten im Wachstum mit ca. 6 Monaten. Jeder isst soviel er mag und wenn die Katz voll ist, lässt sie den Rest stehen. Wenn sie aber 200g braucht um satt zu sein dann ist das halt so. Und die beiden melden sich zuverlässig, wenn sie wieder Hunger bekommen. An manchen Tagen können sie auch noch mehr als 400g verdrücken. :wink:

Hm...... ok, ich denke du weißt am besten, wie viel für deine Katzen am besten ist..... nur wenn sie halt sagen wir mal so viel auf einmal bekommen schlingen sie viel zu sehr.... also finde ich.... Und wir sind auch nicht zwischendrin zu Hause, aber gut bei uns isses möglich, weil mein Partner schichtet und ich erst später anfange usw.

Also, ich würde mal bei Sandras Tieroase schauen, was es dort so für Marken mit 800 Gramm Dosen gibt.... und naja, dann kostet es eben mal ein wenig mehr, aber es lohnt sich... ;-) Wir zahlen z.B. für Beide so 70 Euro im Monat....

• Futter gut aber günstig? Beitrag #34
Man muss für 3-4 Mahlzeiten nicht zwischendrin zu Hause sein ;)

• Futter gut aber günstig? Beitrag #36
Entweder so oder man teilt eben auf. Morgens zweimal, abends und spätabends.

• Futter gut aber günstig? Beitrag #37
  • Futter gut aber günstig? Beitrag #38
Die nächsten Wochen wird's kein Problem sein. Ich bin Zuhause, dann ist ja eh die Eingewöhnung von Dame 3 usw. Morgens 2x ist hier nicht praktikabel aber Abends+Spätabends ist kein Problem, das stimmt.

So oder so werde ich bei ner Päppelkatze und 2 Katzen im Wachstum aber erstmal bei dem hohen Verbrauch bleiben.

• Futter gut aber günstig? Beitrag #39
Bei dir reichen 800 Gramm 3 Tage? :shock: Wie oft fütterst du deine denn?

200g am tag, da sinds ja sogar 4 tage bei einer katze. bei zweien halt 2 Tage

Momentan ist nur der Kopf sooo voll mit allem Möglichen (Scheidung, Umzug, neue Katz, Ummelden, Sachen organisieren usw)

Nimms mir bitte nicht übel, das ich nachfrage... du hast anscheinend den Kopf voll, und mit dem Geld ists auch nicht so einfach.. Wieso muss es dann eine weitere Katze sein?

• Futter gut aber günstig? Beitrag #40
Thema:

Futter gut aber günstig?

Futter gut aber günstig? - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Welches Futter?: Hallo, ich bin neu in diesem forum und hoffe die Leute hier sind nett, in anderen Foren sind es meistens Leute die einfach auf einen rumhacken und...
Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?): Halli Hallo, also Suchunfähig bin ich nun nicht, konnte aber leider nirgends etwas passendes für meine Situation entdecken. 😅 Die Situation...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten