Mal ganz ehrlich - wer kauft hier "teures" Katzenfutter?

Diskutiere Mal ganz ehrlich - wer kauft hier "teures" Katzenfutter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; um die frage zu beantworten: also ich würde! ich würde wirklich! ich würde das allerbeste, teuerste superduper katzenfutter kaufen, bestellen...
  • Mal ganz ehrlich - wer kauft hier "teures" Katzenfutter? Beitrag #121
um die frage zu beantworten:

also ich würde!
ich würde wirklich!
ich würde das allerbeste, teuerste superduper katzenfutter kaufen, bestellen, selbst herstellen, mäuse in dosen quetschen.
ich würde das wirklich tun.

leider fressen meine nur miamor in jelly und hin und wieder animonda integra.:-D
(ausserdem orijen und rc)

• Mal ganz ehrlich - wer kauft hier "teures" Katzenfutter?

Anzeige

• Mal ganz ehrlich - wer kauft hier "teures" Katzenfutter? Beitrag #122
Kann ich nicht nachvollziehen.
Man muss sich auch während dem Besitz der Katzen regelmäßig Gedanken über die laufenden Kosten machen finde ich.

Gründe gibt es doch immer! :)

Ich meine damit, dass man immer vor der Anschaffung eines oder mehrerer Tiere die Kosten wissen und durchkalkulieren muss. Klar kann man dann immer mal schauen ob man sparen kann, wir kaufen auch hier und da mal Angebote wie Sparpakete oder sind auch von 200g Dosen auf 400g Dosen umgestiegen wegen des günstigeren Preises pro 100g. Tierhaltung kostet nunmal Geld und je größer das Tier desto mehr. Wir können uns z.B. auch kein Pferd leisten, auch wenn unsere Tochter ach so gern eins hätte zum Reiten.
Extreme Fälle wie Krankheit oder plötzliche Arbeitslosigkeit sind natürlich unvorhersehbare Ausnahmefälle.

Na klar können sich Whiskas und Co. in dem Sinne keinen Skandal leisten, aber was ein Tier nicht auf der Stelle krank macht oder umbringt, heisst ja noch lange nicht, dass es automatisch gut ist. Ich kann mich als Mensch auch eine gewisse Zeit von Döner Pommes Pizza und McDonalds ernähren. Die Folgen wird man aber dennoch irgendwann spüren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal ganz ehrlich - wer kauft hier "teures" Katzenfutter? Beitrag #123
Maddin83, dem ist nichts hinzuzufügen! Stimme zu:)

Also, ich füttere ja genauso wie Lux auch teure Sorten, aber mich lässt dass Gefühl einfach nicht los, dass dort genauso betrogen wird wie bei Menschen Kost, ich habe mir schon lange überlegt,ob ich dass Futter im Labor zur Analyse schicken werde. Mich würde intessieren ob dass hier schon Jemand gemacht hat?

Also mein Doc sagt immer selbst mit Wiskas und Kite Kat ist es kein Problen, so große Firmen können sich kein Skandal leisten. Und so lange das Tier nicht Nierenkrank ist , würde es auch völlig in Ordnung sein. Ich habe es allerdings noch nie verfüttert, aber auch nur wegen meinem schlechtem Gewissen.

Ich möchte an den Skandal erinnern der ich denke in den 90ern stattfand, bei Pedigre. Da wurde in Proben (angeblich oder tatsächlich, weiß nicht mehr so genau) Vogelkot gefunden.
Ich denke bei den Großen Firmen passieren die Skandale genauso, es dauert nur vllt. länger bis sie aufgedeckt werden. Wer nach oben kommen will, muss treten können.

• Mal ganz ehrlich - wer kauft hier "teures" Katzenfutter? Beitrag #124
Klar Skandale passieren immer mal wieder egal wann und wo. Bei den großen geht es ja ausschließlich um finazielle Interesse. Ich bin eher der Meinung, dass sich kleine private Futterhersteller keine großen Skandale oder Qualitätsschwankungen leisten können, da bei denen noch so gut wie jeder Kunde zum Überleben zählt und es wohl der sichere Untergang eines kleinen Unternehmens wäre, wenn plötzlich sagen wir mal schon 20-30% der Kunden vergrault werden.

• Mal ganz ehrlich - wer kauft hier "teures" Katzenfutter? Beitrag #125
Stimmt.
Naja, ich kaufe meine Sachen mitunter bei "Sandras Tieroase". Bin durch das Forum auf die Seite gekommen. Da werden eigentlich nur "gute" Produkte verkauft. Macht es für mich als Verbraucher auch wesentlich einfacher in dem Dschungel zurechtzukommen :)

• Mal ganz ehrlich - wer kauft hier "teures" Katzenfutter? Beitrag #126
Für alle die sich dafür interessieren was in Whiskas und Co drin ist und warum wieso weshalb dann lieber doch nicht füttern sollte, kann ich nur das Buch Katzen würden Mäuse kaufen empfehlen. :)

Aber es liegt nicht nur an den Konzernen, das bei uns nur wenig gutes Futter zu finden ist, es liegt leider auch daran was unsere Regierung oder besser Brüssel ausländischen Herstellern vorschreibt bevor sie hier auf dem Markt anbieten dürfen.

Ich erinnere nmich an Eagle Pack oder California Natural, zwei der besten Futtersorten aus den USA (und die stellen ganz andere Anforderungen an Futterhersteller), die nicht mehr auf dem Markt sind weil die Hersteller nicht bereit waren sich dem ständigen EU-Zirkus hier zu unterwerfen.
Hier eine neue Deklarationsvorschrift und da eine andere, nur welcher Mist wirklich drin interessiert die EU wenig, Hauptsache die Produkte verdrängen die aus Nicht-EU Ländern kommen.

Und erstaunlicher Weise sind meine Katzen bei den wirklichen guten Futtersorten nie mäkelig, denn die schmecken und riechen nicht bei jeder Charge anders, wie das ganze Billigzeug

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal ganz ehrlich - wer kauft hier "teures" Katzenfutter? Beitrag #127
Ja lang lebe die EU :roll:
Aber zum Teil ist ja auch die Geiz ist Geil Mentalität Schuld. Viele Leute wollen 500g Hackfleisch für 1,50 Euro und beschweren sich dann noch darüber, dass kein Filet drin ist und die Kühe nicht auf grünen Wiesen massiert werden.

• Mal ganz ehrlich - wer kauft hier "teures" Katzenfutter? Beitrag #128
Das mit den verschiedenen Futtersorten finde ich echt erschreckend. Das würde ich an deiner Stelle ja nicht machen. Dann doch lieber durchweg gutes Futter, was ein bisschen teurer ist.

Meinst Du mich?

Warum sind verschiedene Futtersorten "erschreckend"? :shock:

Ich glaub nämlich, sie kommen ganz gut damit zurecht...Jeder sucht sich die Sorte, die er mag.

14670670ky.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal ganz ehrlich - wer kauft hier "teures" Katzenfutter? Beitrag #129
Ich habe irgendwann mal eine Sendung mit Tim Mälzer gesehen, in welcher er die Fleischproduktion hinterfragt hat. Er stand an einer Tiefkühltruhe in einem Supermarkt und hatte ein Hähnchen und eine Packung mit Röstis o.ä. in der Hand. Die Röstis waren teurer als das Hähnchen.

Massentierhaltung.
Der Grund warum ich kein Fleisch mehr esse. Und mir blutet das Herz, dass es so wenig Bio-Katzenfutter gibt.
Was dann noch teurer wird als das hochwertige Futter.

• Mal ganz ehrlich - wer kauft hier "teures" Katzenfutter? Beitrag #131
Ja das weiß ich.
Deswegen verzichte ich persönlich komplett auf Fleisch.

Wenigstens hat man bei Bio noch eine Chance...

• Mal ganz ehrlich - wer kauft hier "teures" Katzenfutter? Beitrag #132
Mal zurück zum Thema. Einen Vorteil haben die teurern bzw kleinen Marken meiner Meinung nach noch, die Zusammensetzung wird meist sehr genau deklariert. Die kleinen privaten Hersteller machen damit quasi Werbung für ihr Produkt. Auf welcher Supermarktdose findet man schon eine so gute Aufschlüsselung wie z.B. bei CFF.
Das ist dann so ähnlich wie mit dem Bio. Zumindest hat man die Chance bestmöglich herauszufinden was man da kauft und verfüttert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal ganz ehrlich - wer kauft hier "teures" Katzenfutter? Beitrag #133
Also Ihr wißt ja alle daß Katzen recht wählerisch sind.Ich wollte natürlich nur das Beste für Lucky und so kaufte ich das beste und auch sehr teure Futter was es gab.Und was macht mein Lucky?Er verschmäht es.So hatten die Streuner etwas davon.Und was kam zum Schluß heraus beim Futter ausprobieren?Er frißt am liebsten,das Futter vom Aldi.Ich habe tausend Sorten ausprobiert,er möchte nur das Aldi Naß und Trockenfutter.Also bekommt er es.Er hat auch längere Zeit Kitekat gefressen,aber da bekomme ich ihn überhaubt nicht mehr ran,seit einiger Zeit.Ich habe den Verdacht,daß sie vieleicht die Rezeptur geändert haben.:-?

• Mal ganz ehrlich - wer kauft hier "teures" Katzenfutter? Beitrag #134
Oder dein Kater weiß, was gut ist :)

• Mal ganz ehrlich - wer kauft hier "teures" Katzenfutter? Beitrag #136
Hihihi... Kitekat ist wirklich schlimm.
Wie wäre es, wenn du versuchst, das Aldi-Futter mit dem besseren zu mischen? Geht das vielleicht?
Immer mehr davon rein, bis du ihn umgestellt hast?

Es wäre besser Trockenfutter - wie hier im Forum schon oft geschrieben - nur als Leckerchen zu geben.

• Mal ganz ehrlich - wer kauft hier "teures" Katzenfutter? Beitrag #137
Ich füttere ja auch kein Kite Kat oder Wiskas.
Eben schrieb jemand was über die Deklration bei teurem Futter, klar bei vielen ist sie besser, aber in Menschenfutter ist auch alles deklariert und trotzdem wird betrogen was das Zeug hält. Die sind auch die nächsten 5 Jahre damit beschäftigt dass Menschenfoot zu kontrolieren, an Katzenfutter denkt da keiner. Ich kaufe für uns Menschen kein Fertigessen mehr oder Gehaktes, nur der Gedanke diese schönen Pferde zu essen wird mir schlecht. Obwohl viele sagen es ist gesund ich solle mich nicht so anstellen. Arbeitet denn keiner von und im Fleischlabor? Man könnte die Untersuchungen doch durch Spenden finanzieren, es gibt hier doch so viele die Interesse haben.

• Mal ganz ehrlich - wer kauft hier "teures" Katzenfutter? Beitrag #138
Hihihi... Kitekat ist wirklich schlimm.
Wie wäre es, wenn du versuchst, das Aldi-Futter mit dem besseren zu mischen? Geht das vielleicht?
Immer mehr davon rein, bis du ihn umgestellt hast?

Es wäre besser Trockenfutter - wie hier im Forum schon oft geschrieben - nur als Leckerchen zu geben.

Warum sollte ich ihn umstellen er frißt es schon 11Jahre und kommt sehr gut damit zurecht.Trockenfutter frißt er ganz selten,darum ist er auch alle 2Jahre mit Zahnsteinentfernung dran.Übergewichtig ist er auch nicht.Er hat sein Gewicht so wie er es haben soll ist rundherum gesund und munter.
Darum sehe ich fürs Umstellen keinen Sinn drin,außer daß es meinen Geldbeutel noch mehr schmälern würde.:wink:

• Mal ganz ehrlich - wer kauft hier "teures" Katzenfutter? Beitrag #139
  • Mal ganz ehrlich - wer kauft hier "teures" Katzenfutter? Beitrag #140

Bitte oben gepostete Links durchlesen, dann glaubst du a) nicht mehr, dass es gut ist, was du deiner Katze zu fressen gibst b)nicht mehr, dass Trockenfutter irgendwas gegen Zahnstein täte und c)dass eine gesunde Ernährung deinem Kater vielleicht das ein oder andere Jahr gesundes Leben schenken könnte.

Thema:

Mal ganz ehrlich - wer kauft hier "teures" Katzenfutter?

Mal ganz ehrlich - wer kauft hier "teures" Katzenfutter? - Ähnliche Themen

Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?: Ich möchte euch erzählen wie es mir ging: Im Lauf der Jahre habe ich im Internet und vor allem in Katzenforen viele Informationen zu allen...
Spendenkonto: Da an anderer Stelle darüber schon diskutiert wurde, hier der reine Diskussionfred :-) Mal ein kurzer Ausschnitt, worum es geht ..... [Absolut...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Wie viele Dosen kauft ihr auf einmal?: Bitte kpl. Lesen und nicht nur den 1/3 und dann einprügeln. ;-) Unsere 3 Kater bekommen morgens und abends Nassfutter und ansonsten haben unsere...
Oben Unten