nach geplatzter fruchtblase keine wehentätigkeit mehr??

Diskutiere nach geplatzter fruchtblase keine wehentätigkeit mehr?? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Heutzutage weiß man, die Tierärzte sind keine Halbgötter in Weiß. Ich wäre da auch etwas misstrauischer und würde mir - damit ich nicht noch...
  • nach geplatzter fruchtblase keine wehentätigkeit mehr?? Beitrag #41
Heutzutage weiß man, die Tierärzte sind keine Halbgötter in Weiß.
Ich wäre da auch etwas misstrauischer und würde mir - damit ich nicht noch einmal eine Stunde fahren muss - einen Tierarzt in der Nähe suchen und noch einmal nachsehen lassen.
Lieber einmal zu viel als zu wenig.
Heute abend um 18 Uhr haben die meisten niedergelassenen Tierärzte wieder dicht. Und dann ist WE.

Beispiel: Ludjos Katze lag 2 Wochen mit Durchfall in der Tierklinik. Und die haben nicht einmal auf Giardien untersucht.

sorry.... zu langsam getippt, der Vorschlag kam schon.. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • nach geplatzter fruchtblase keine wehentätigkeit mehr??

Anzeige

• nach geplatzter fruchtblase keine wehentätigkeit mehr?? Beitrag #42
Jedes Kitten liegt in einer Fruchtblase, ist das Kitten was direkt am Geburtskanal liegt schräg und die Fruchtblase ist deshalb geplatzt, kann keine Normale Geburt mehr stattfinden, weil der Geburtskanal versperrt ist!

Normal kommt ein Kitten, wenn die Fruchtblase geplatzt ist nach kurzer Zeit und wenn sich Stunden danach nichts tut, dann ist es keine normale Geburt mehr!

• nach geplatzter fruchtblase keine wehentätigkeit mehr?? Beitrag #43
Die Tierärztin hat letzte nacht alles untersucht auch den Geburtskanal, aber bis zu einem kitten ist sie nicht durchgekommen.

Sie meinte es ist alles in Ordnung wenn es der mama gut geht.

Wir haben vorhin telefoniert, solange sie munter ist muss man noch nicht einschreiten, 24 h sind noch nicht vorbei.

Sie hat auch keine starken presswehen, nur so wehen wie gestern wo sie die fruchtblase rausgepresst haz.

Jedes Kitten liegt in einer Fruchtblase, ist das Kitten was direkt am Geburtskanal liegt schräg und die Fruchtblase ist deshalb geplatzt, kann keine Normale Geburt mehr stattfinden, weil der Geburtskanal versperrt ist!

Normal kommt ein Kitten, wenn die Fruchtblase geplatzt ist nach kurzer Zeit und wenn sich Stunden danach nichts tut, dann ist es keine normale Geburt mehr!

Die Tierärztin meinte das kitten liegt normal im geburtskanal

• nach geplatzter fruchtblase keine wehentätigkeit mehr?? Beitrag #44
Sag mal, reden wir hier alle eigentlich gegen eine Wand??? Warum hast Du dich denn hier überhaupt angemeldet, wenn du doch keinen Rat von erfahrenen Leuten annimmst??

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass erfahrene Züchter und Leute vom Tierschutz erheblich mehr Wissen und Kompetenz in Bezug auf Geburt und Aufzucht als Tierärzte haben. Und Du glaubst nur dieser einen???

Du hast eine trächtige Katze! Hast Du dich denn gar nicht vorbereitet? ÜBERALL steht, dass die Presswehen maximal 90 Minuten bis 2 Std. dauern dürfen - sonst sofort Tierarzt rufen - weil sonst definitiv was nicht stimmt!

Ich finde das einfach nur traurig und ich wünschte wir könnten der armen Katze helfen, die so sich selbst überlassen wird :(

Zuletzt bearbeitet:
  • nach geplatzter fruchtblase keine wehentätigkeit mehr?? Beitrag #45
Öhm die Fruchtblase ist geplatzt, dass heißt die Kitten sollten dann kurz drauf kommen... also die Geburt sollte einsetzen.... die Fruchtblase ist ein Schutz für die Kitten, so wie sie es beim Menschkind auch ist..... ansonsten stibt das Kind bzw. da die Kitten, wenn dass nicht mehr da ist..... oder haben halt bleibende Schäden..... aber wenn du das alles nachher auf dich nehmen willst, ja gut..... für mich mehr als unverständlich das Ganze.... *kopf schüttel* Wenn die Kitten überhaupt noch leben, ist es echtes Glück.... aber wie schon gesagt die Mutter ist auch gefährdet.... und du meintest ein Kitten sieht man schon, oder habe ich da was falsch gelesen?

• nach geplatzter fruchtblase keine wehentätigkeit mehr?? Beitrag #46
  • nach geplatzter fruchtblase keine wehentätigkeit mehr?? Beitrag #47
Das war vor 1,5 Stunden :( Da wird wohl alle Hilfe zu spät sein mittlerweile :(

@Merry88: wo wohnst du??

Nein ein kitten nicht eher so eine kleine blase aber die ist wieder weg und die wehen auch

Sag mal, reden wir hier alle eigentlich gegen eine Wand??? Warum hast Du dich denn hier überhaupt angemeldet, wenn du doch keinen Rat von erfahrenen Leuten annimmst??

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass erfahrene Züchter und Leute vom Tierschutz erheblich mehr Wissen und Kompetenz in Bezug auf Geburt und Aufzucht als Tierärzte haben. Und Du glaubst nur dieser einen???

Du hast eine trächtige Katze! Hast Du dich denn gar nicht vorbereitet? ÜBERALL steht, dass die Presswehen maximal 90 Minuten bis 2 Std. dauern dürfen - sonst sofort Tierarzt rufen - weil sonst definitiv was nicht stimmt!

Ich finde das einfach nur traurig und ich wünschte wir könnten der armen Katze helfen, die so sich selbst überlassen wird :(

Sie hat ja keine presswehen mehr, deswegen warten

• nach geplatzter fruchtblase keine wehentätigkeit mehr?? Beitrag #48
Also, ich habe ja von Katzengeburten keine Ahnung, aber mir würde es schon in der Seele weh tun, wenn das
Tier sich evtl. und so lange quälen muss.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Tanja80 sehr an.

• nach geplatzter fruchtblase keine wehentätigkeit mehr?? Beitrag #49
Die Blase IST das Kitten gewesen... Wenn die Presswehen jetzt weg sind und die Blase auch, dann ist das ein Geburtsstillstand.

Merkst Du denn wirklich nicht, dass das hier ein Notfall ist und die Katze SOFORT in die Hände eines KOMPETENTEN Tierarztes gehört? Das kann doch nicht sein, dass wir uns hier die Finger wundtippen und Du einfach weiter abwartest. Ist dir das total egal, wenn die Kitten und evtl die Mutter auch sterben??

Du hast nicht geantwortet wo Du wohnst - auch nicht, ob Du dich überhaupt vorbereitet hast??

• nach geplatzter fruchtblase keine wehentätigkeit mehr?? Beitrag #50
Ruf doch wenigstens mal einen anderen Tierarzt an.

• nach geplatzter fruchtblase keine wehentätigkeit mehr?? Beitrag #51
Hallo,

Mir ist vor ein paar wochen eine süsse bkh dame zugelaufen, trotz aushängende zettel und nachfragen im tierheim weiss niemand wo die süsse hingehört :(

Vor nicht zu langer zeit war ich beim Tierarzt um zu schauen ob bei ihr alles in ordnung ist und da hat man festgestellt das sie trächtig ist.

Heute gegen 17.45 uhr ist ihre fruchtblase geplatzt, aber seitdem hat sie keine wehentätigkeit und versucht zu schlafen.

Ist das den normal oder sollte ich den Tierarzt anrufen?

Bis jetzt lief ja alles soweit vorbildlich.

Ganz ehrlich? Die Story hinkt ja auch ein wenig - kann es sein, dass Du das nur geschrieben hast, um hier nicht als Vermehrer verurteilt zu werden?

• nach geplatzter fruchtblase keine wehentätigkeit mehr?? Beitrag #52
Nein ein kitten nicht eher so eine kleine blase aber die ist wieder weg und die wehen auch

Aber die Fruchtblase ist geplatzt!!!!! Weißt du eigentlich was die Fruchtblase für den jenigen, der da drin ist bedeutet? Und wenn die Geburt normal verläuft, sprich die Katze wehen hätte usw. wäre das ja normal, aber da nun auch Wehenstopp zu herrschen scheint wäre ich mehr als beunruhigt....

• nach geplatzter fruchtblase keine wehentätigkeit mehr?? Beitrag #53
Falls das Kitten, bei dem die Blase schon geplazt ist, doch wiedererwartend tot ist, vergiftet es die anderen im Bauch und auch die Mutter!

Wenn ich könnte, würde ich sofort zu dir kommen und mit deiner Katze in eine Klinik fahren!

Ich versteh dich nicht und ich glaube, ich bin hier nicht allein..., warum hälst du so an den telefonischen Aussagen fest und wer hat Schuld, wenn es schief geht, der Tierarzt?

Du musst handeln, wenn du dein Tier liebst und helfen willst und nicht zusehen und hoffen, das es irgendwie gut geht. Wenn ein Kitten schon tot ist, dann hast du deine Katze und die anderen in Lebensgefahr gebracht und du tippst hier einfach weiter und hoffst, das dir jemand sagt, ist alles in Ordnung, oder wie hast du dir das gedacht?

Sorry, aber das musst du dir jetzt anhören! Wir hoffen, das es nicht dramatisch endet, aber es sieht echt nicht gut aus!

• nach geplatzter fruchtblase keine wehentätigkeit mehr?? Beitrag #54
Hol dir BITTE SOFORT einen fähigen Tierarzt INS HAUS - JETZT! Es gibt Notdienste, es gibt Landtierärzte, die kommen können, was du da schilderst, hört sich NICHT GUT an! Du spielst mit den LEBEN von KATZE und KITTEN, indem du untätig daneben sitzt!

Aber die Natur macht's ja ... :cry:

• nach geplatzter fruchtblase keine wehentätigkeit mehr?? Beitrag #55
also ich bin doch etwas geschockt... :???:

Zwar kenne ich mich allgemein mit Katzengeburten nicht aus und kann leider nur aus der Erfahrung aus der Rassekaninchenzucht berichten.

Egal bei welcher Tierart sollte die Geburt nach Platzen der Fruchtblase "schnell" über die Bühne gehen oder die Babys/Welpen/Kitten wenigstens in zeitlichen Intervallen zeitnahe herauskommen. Klar, gibt es auch schwere Geburten die oftmals Stunden in Anspruch nehmen können, aber je länger die Kitten in dem Fall (eventuell bereits tot) im Mutterleib liegen, umso schneller kann es zu einer Blutvergiftung kommen.

Nach deiner Schilderung aber und der bereits verstrichenen Zeit würde ich nicht mehr länger warten und umgehend zum Tierarzt/in eine TK fahren, sofern dir was an der zugelaufenen Katze liegt (sorry für die harten Worte)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Tierarzt dich in dem Fall nach Hause schickte, da die Fruchtblase, sofern der Tierarzt Besuch stattgefunden hat, schon länger geplatzt war. Und selbst in dem Fall hättest du bereits umgehend auf einen Kaiserschnitt bestehen können oder die Katze auch zur weiteren Überwachung beim Tierarzt lassen können.

Wenn ich mir vorstelle, dass unsere zugelaufene Mautzerli damals trächtig gewesen wäre, was zum Glück nicht der Fall war, hätte ich nicht so seelenruhig da sitzen können :cry:

Ich möchte wirklich nicht beleidigend rüberkommen, aber die ganze Situation macht auf mich den Eindruck, dass es sich ja "nur" um eine zugelaufene Katze handelt oder das ganze nur ein Fake ist. :cry: sorry...

• nach geplatzter fruchtblase keine wehentätigkeit mehr?? Beitrag #56
Die Blase IST das Kitten gewesen... Wenn die Presswehen jetzt weg sind und die Blase auch, dann ist das ein Geburtsstillstand.

Merkst Du denn wirklich nicht, dass das hier ein Notfall ist und die Katze SOFORT in die Hände eines KOMPETENTEN Tierarztes gehört? Das kann doch nicht sein, dass wir uns hier die Finger wundtippen und Du einfach weiter abwartest. Ist dir das total egal, wenn die Kitten und evtl die Mutter auch sterben??

Du hast nicht geantwortet wo Du wohnst - auch nicht, ob Du dich überhaupt vorbereitet hast??

Ich tue genug! !!!

Ich habe vorhin nochnal 2 Tierärzte angerufen alle sagen abwarten vis 18.00 uhr und wenn nix ist dann in die Klinik wehen spritze geben lassen

• nach geplatzter fruchtblase keine wehentätigkeit mehr?? Beitrag #57

Merry, das wird aber langsam mehr als heikel, ich hoffe Du bist inzwischen wieder mit der Katze beim Tierarzt

Ich habe vorhin nochnal 2 Tierärzte angerufen alle sagen abwarten vis 18.00 uhr und wenn nix ist dann in die Klinik wehen spritze geben lassen

Nicht anrufen Merry, da versuchen leider zu viele Tierarzt Dich abzuwimmeln, fahr in eine Klinik und lasse vor allem röntgen, was Du schilderst klingt gefährlich für Mutter und Kitten

Zuletzt bearbeitet:
  • nach geplatzter fruchtblase keine wehentätigkeit mehr?? Beitrag #58
Merry, wenn hier alle so heftig reagieren, liegt das daran, dass alle daran denken, was sie mit ihrer Katze in so einer Situation machen würden.
Und das ist nicht das, was du tust.
Es dauert eine Weile, aber wenn man eine Katze erst ins Herz geschlossen hat, dann will man nicht, dass sie leiden muss oder ihr irgendetwas Schlimmes passiert.
Daher kann sich keiner erklären, warum du ein Risiko eingehst.

Wir nehmen Anteil und machen uns Sorgen um deine Katze und ihre Babies.
Und ich denke mal, da kann ich für die meisten hier sprechen, wir würden den Tierarzt so lange nerven, bis er kommt und die Katze untersucht.

Klar wimmeln dich die Tierärzte ab. Schon mal versucht, deinen Hausarzt dazu zu bringen, bei dir einen Hausbesuch zu machen? Sogar als ich mit einer Lungenentzündung zu Haus lag und kaum noch klar im Kopf war, kam mein Arzt nicht vorbei, sondern schickte einen Boten mit neuer Antibiotika und mich schließlich ins Krankenhaus.
Meinst du, das ist bei Tierärzten anders? Ein Hausbesuch bedeutet immer Aufwand, der kaum bezahlt wird.
Einen engagierten Tierarzt zu finden, dem das Wohl der Tiere wirklich am Herzen liegt, ist sehr schwer zu finden. Die anderen erkennst du daran, dass sie Royal Kanin in ihrer Praxis verkaufen. :twisted:

• nach geplatzter fruchtblase keine wehentätigkeit mehr?? Beitrag #59
Ich hoffe einfach mal ganz stark, das dies ein ganz gemeiner Fake ist !!
Wenn nicht, dann tut mir die Katze ganz extrem leid.
Wenn du hier schon nach Hilfe fragst, dir dann eigentlich alle das Gleiche antworten und raten, kann ich einfach nicht nachvollziehen, das Du diese nicht wirklich gut gemeinten und auch richtigen Ratschläge nicht annimmst.
Ich hätte beinahe eine Hündin wegen Wehenschwäche verloren und nur weil wir schnell reagiert haben und ein Notkaiserschnitt gemacht wurde, haben wir Mutter und Welpen retten können.Die Praxis war auch nur 10 Minuten entfernt, eine Stunde Fahrzeit hätte sie wohl nicht mehr überlebt .

Conny

• nach geplatzter fruchtblase keine wehentätigkeit mehr?? Beitrag #60
Ich hoffe es ist jetzt so ruhig weil sie endlich beim Arzt ist ...

Fake glaub ich nicht, eher an geplante Deckung und Angst vor zu hohen Kosten bei nem KS :(

Thema:

nach geplatzter fruchtblase keine wehentätigkeit mehr??

nach geplatzter fruchtblase keine wehentätigkeit mehr?? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Zugelaufenes Kätzchen verhält sich nach Unfall distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten