Niemand ist irgendwem hier Rechenschaft schuldig, aber Meinungsfreiheit ist nun mal keine Einbahnstraße.
Dies hier ist ein Forum und als solches zum diskutieren gedacht. Wenn jemand eine Begründung hat, warum er seine Katze Soundso ernährt, dann muss man diese Meinung nicht teilen, aber man kann sie durchaus akzeptieren. Nur sollten eben Nachfragen erlaubt sein, wenn mit Schein-Argumenten gearbeitet wird...und "ich kenne viele Leute, die es auch so machen und deren Katze geht es gut" ist leider eins. Ich kenne auch viele Leute, die rauchen und keiner davon hat GsD Lungenkrebs, aber das ist kein Argument dafür, dass Rauchen nun nicht schädlich ist.
Wenn wie oben geschrieben, die Katze eben jedes mal am kötzeln ist, ist das hingegen ein Argument, das ich zumindest nachvollziehen kann
Dazu muss ich dann aber z.B. doch mal was schreiben. CNI wird hier irgendwie immer benutzt als sei es eine Krankheit. Es ist ein Symptomkomplex bzw. das Resultat VERSCHIEDENER Erkrankungen, die mit der Zerstörung von Nierengewebe einhergehen. Manche sind vererblich, manche aufgrund von Diabetes oder anderen Erkrankungen, manche aufgrund der Ernährung. Was allen gemein ist, ist das A&O nierenschädigende Faktoren möglichst so gering wie irgend machbar zu halten, um keine zusätzlichen Schäden hervorzurufen. Schmerzmittel, Narkosen, Antibiotika schädigen eine nicht vorgeschädigte(!) Niere unter adäquater flüssigkeitszufuhr(!) nicht, wenn man in der vorgeschriebenen Dosierung bleibt. Wenn diese Faktoren nicht gegeben sind, ist es natürlich fatal
Hi,
also zuerst mal, in diesem forum sind sehr sehr sehr viele user, ich fange nicht in jedem Threat von vorne an zu erklären, warum ich so füttere wie ich es tue, nur damit man es akzeptieren kann. Entweder man kommt damit klar oder nicht. Wenn nicht, ja gut, muss sich ja mit mir nicht unterhalten.
CNI ist das Beispiel was immer von vielen kommt, zuwas falsche Ernährung führt, oder Zahnstein oder weiß der Geier. Aha und wer gibt Schmerzmittel nicht länger als 3 Tage? Hast du mal nachgefragt wie lange manche Metacam nehmen sollen vom
Tierarzt aus, wo es nicht notwendig ist, dies so lange zu nehmen? Wenn ich eine Katze habe die 3 mal in 2 Jahren eine Narkose hat und das zeitgleich mit dem Metacam zusammen kommt, das alles schädigt nicht die Niere? Und Zahnfleischentzündungen die man nicht in den Griff bekommt, die können zu nierenschädigungen führen, von AB habe ich nichts gesagt. Nur wenn man hier rein schreibt die eigene Katze hat
CNI, dauert es auch nicht lange und es kommt: bei bestimmten Futter kein Wunder.
Das hier ist die diskussion über
Trockenfutter, nicht gegen
Trockenfutter. Das sollte man auch mal respektieren können und in dem augenblick, wo mich jemand fragt, wieso ich so füttere und wie schlecht doch
Trockenfutter ist, empfinde ich es als Rechenschaft meinerseits. Die Realität sieht nun einmal so aus, das viele uns alle für Spinner halten, ist dir das bewusst? Soll ich mich nach Menschen richten , die fütterung am besten umstellen, obwohl niemand davon die Hintergrund geschichte kennt? Keiner meine Katzen? Ich denke nicht, ich füttere was meine Katzen fressen und vertragen, wem das nicht passt, das ist sein Pech. Es ist traurig das man in einem forum nicht so darüber sprechen kann, wie ich es mit Freunden mache.
lg Juli