NOTFALL

Diskutiere NOTFALL im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ääähhhh....eine Katze auf Kur schicken? Klar. Hab ich ja noch nie gehört. Stressfreier ist es doch wohl in der gewohnten Umgebung. So hast du sie...
  • NOTFALL Beitrag #61
Ääähhhh....eine Katze auf Kur schicken? Klar. Hab ich ja noch nie gehört. Stressfreier ist es doch wohl in der gewohnten Umgebung. So hast du sie erst mal bei dir, bis alles wieder in Ordnung ist. Dann zu ner Freundin wegen Ruhe usw. Da ist schon mal der erste Stress. Nach ner Zeit, die Katze hat sich an die neue Umgebung gewöhnt, geht's wieder nach hause. Also wieder Stress. Also das würde ich meinen Katzen nicht antun.

• NOTFALL

Anzeige

• NOTFALL Beitrag #62
[
Oh man, die Arme Katze wird ja entsetzlich Vermenschlicht. Was ist das nur für ein Arzt, bei dem du da bist. Was auch immer die Tierart ist, mit der er sich auskennt, Katzen sind es niemals.

wie soll ich das nun wieder verstehen?? wieso vermenschlicht?

jo nein ich sage ja nicht das wir sofort gehen und falls wir gehen dann geh ich mit und verbinde es als urlaub:mrgreen:
es kommt ja darauf an wie sie sich macht wenn es nicht notwendig ist lasse ich es
und wie gesagt sie erholt sich ja erst mal bei mir

Ääähhhh....eine Katze auf Kur schicken? Klar. Hab ich ja noch nie gehört. Stressfreier ist es doch wohl in der gewohnten Umgebung. So hast du sie erst mal bei dir, bis alles wieder in Ordnung ist. Dann zu ner Freundin wegen Ruhe usw. Da ist schon mal der erste Stress. Nach ner Zeit, die Katze hat sich an die neue Umgebung gewöhnt, geht's wieder nach hause. Also wieder Stress. Also das würde ich meinen Katzen nicht antun.

ist schon richtig gibt nur ein problem
ruhe hat sie hier nicht wirklich so wie sie es nötig hätte
und wenn es zur genesung bei hilft warum nicht?

• NOTFALL Beitrag #63
Aber es ist völliger Blödsinn. Katzen sind revierbezogen - sowas ist Stress pur :-|

• NOTFALL Beitrag #64
Na ja, die meisten Katzen bleiben lieber in der gewohnten Umgebung. Und ich hab noch nie gehört, dass ein Tierarzt was von ner Kur sagt. Ich habe schon mein Leben lang Tiere, habe somit auch Erfahrungen mit Tierärzten. Hund von 2 Rottweilern zerbissen, Kater angefahren und schwer verletzt usw. Aber nie hat ein Tierarzt so was gesagt. Nur viel Ruhe, Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten und und und. Vielleicht hat dein Tierarzt das nicht ernst gemeint. Man sagt ja schon mal so was. Ich zu Happy z.B. du solltest mal rüber ins Fitness-Studio und ab aufs Laufband, als er zu dick war. Hätte das ein Tierarzt gesagt, hätte ich nicht gedacht "okay ich geh mal mit ihm hin".
Wenn sie bei dir keine Ruhe hat, wie meinst du das? Sie gewöhnt sich doch dran. Richtig Ruhe haben meine auch nicht. Halt durch die Kids und deren Besuch ist meist Trubel. Die Katzen sind es aber gewohnt und es interessiert sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • NOTFALL Beitrag #65
ja versteh ich schon
was meint ihr dann was ich machen soll?

wie gesagt die nächsten monate wird sie sich erst mal erholen.

• NOTFALL Beitrag #66
Las sie einfach dort wo sie auch in Zukunft bleiben soll. Für zwei Wochen aufs Land geschickt zu werden ist Stress pur und keine Kur. Es ist schließlich eine Katze und kein Mensch.

• NOTFALL Beitrag #67
ja versteh ich schon
was meint ihr dann was ich machen soll?

wie gesagt die nächsten monate wird sie sich erst mal erholen.

Na sich einleben lassen mit allem was dazu gehört. Klar, dass du nicht jedes WE ne Party mit lauter Musik schmeißt. Aber halt den Alltag. Gewöhnt sie sich dran. Na ja und dann eben kümmern....schmuseeinheiten, kuscheln usw, aber das machst du ja garantiert eh schon.
Hier war es mit Raya so eine Sache. Sie wurde aus nem Auto geworfen und ich hab sie vom Feld gesammelt. Sie hatte vor allem Angst. Sogar vorm Fernseher. Als sie das Fenster entdeckt hat, erst mal erschrocken und wußte nicht, was sie machen soll. Sie lag erst nur unterm Kratzbaum und ich mußte das KaKlo davor stellen und abdecken damit sie drauf geht. Hier lief aber alles normal weiter. Alltag eben. Sie hat sich dran gewöhnt und greift inzwischen sogar den Staubsauger an. Aber sobald ich mit ihr die Wohnung verlasse, kriegt sie totale Angst. Läßt sich ja leider nicht vermeiden, wenns mal zum Tierarzt geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • NOTFALL Beitrag #68
Na sich einleben lassen mit allem was dazu gehört. Klar, dass du nicht jedes WE ne Party mit lauter Musik schmeißt. Aber halt den Alltag. Gewöhnt sie sich dran. Na ja und dann eben kümmern....schmuseeinheiten, kuscheln usw, aber das machst du ja garantiert eh schon.
Hier war es mit Raya so eine Sache. Sie wurde aus nem Auto geworfen und ich hab sie vom Feld gesammelt. Sie hatte vor allem Angst. Sogar vorm Fernseher. Als sie das Fenster entdeckt hat, erst mal erschrocken und wußte nicht, was sie machen soll. Sie lag erst nur unterm Kratzbaum und ich mußte das KaKlo davor stellen und abdecken damit sie drauf geht. Hier lief aber alles normal weiter. Alltag eben. Sie hat sich dran gewöhnt und greift inzwischen sogar den Staubsauger an. Aber sobald ich mit ihr die Wohnung verlasse, kriegt sie totale Angst. Läßt sich ja leider nicht vermeiden, wenns mal zum Tierarzt geht.

ok ja das ist klar das meinte ich aber nicht
sondern es geht um ihre gesundheit ich muss mal fragen wie das fachwort heißt was er meinte
er erklärte es mir so nach einer schweren krankheit wie der lunge sollte mann bedenken das ein anderes klimaumfeld der genesung beisteuern könnte. besonders im sommer

• NOTFALL Beitrag #69
ok ja das ist klar das meinte ich aber nicht
sondern es geht um ihre gesundheit ich muss mal fragen wie das fachwort heißt was er meinte
er erklärte es mir so nach einer schweren krankheit wie der lunge sollte mann bedenken das ein anderes klimaumfeld der genesung beisteuern könnte. besonders im sommer
Einem Menschen würde man dann je nach Krankheit empfehlen in die Berge oder ans Meer zu fahren, aber das kann man so auf nicht auf Katzen übertragen.

• NOTFALL Beitrag #70
ja nagut
werde mal einen anderen Tierarzt fragen was der meint

• NOTFALL Beitrag #71
Wir wissen doch aber gar nicht, wie der Auskultationsbefund gewesen ist? (Röntgen wäre natürlich genauer) insbesondere wenn sie kurz vorm ertrinken war, muss es ja nicht zwangsläufig eine beginnende Lungenentzündung gewesen sein. "Wasser in der Lunge" können ja verschiedene Dinge sein. Pleuraergüsse sind ja z.B. nicht das gleiche als wenn sie ein lungenödem gehabt hätte. Beides lässt sich bei ansonsten fittem Organismus ganz gut mit intravenöser Diuretika-Gabe (=Spritze?) behandeln. Wenn sie davon die maximaldosis hatte, kann man kaum was machen, wenn man nicht intensiv-medizinisch vorgeht... Und Sauerstoff geben oder gar beatmen, würde man ja eher nicht

Häää??? :mrgreen:

Oh schön, dass es ihr besser geht, das freut mich richtig! Manchmal muss man doch auf seinen Bauch hören.

• NOTFALL Beitrag #72
  • NOTFALL Beitrag #73
Was'n? :D
Will heißen: bei einfach "nur" Wasser in der Lunge aufgrund von fast ertrinken, kann man bei einem Tier nicht viel mehr machen als entwässern und beruhigen

Na geht doch :mrgreen:

• NOTFALL Beitrag #74
Erbricht sie sich eigentlich öfters mal?

Eine Frage bezüglich Aspirin hätte ich mal noch.
Mein Kater hat Flüssigkeit im Lungenbereich bedingt durch eine Herzkrankheit. Vom Tierarzt habe ich AS bekommen, wegen Trombosegefahr. Zweimal die Woche bekommt er eine halbe Tablette.
Mich irritiert es deshalb etwas (habe den link hier gelesen), dass es heißt, Aspirin wäre reines Gift für Katzen.

@mirabela
Was hat denn dein Tierarzt und die Klinik dazu gesagt, als du sie darauf angesprochen hast?

• NOTFALL Beitrag #75
Also der Dorf-Tierarzt erscheint mir auch ziemlich merkwürdig...Erst Aspirin, dann Tiger-Balsam...weil Tiger draufsteht oder was? Und dann diese komische Kur...

Lass von dem lieber die Finger. Irgendwas muss zwar geholfen haben an der Behandlung, aber muss viel Glück dabei gewesen sein.

• NOTFALL Beitrag #76

Mein Kater hat Flüssigkeit im Lungenbereich bedingt durch eine Herzkrankheit. Vom Tierarzt habe ich AS bekommen, wegen Trombosegefahr. Zweimal die Woche bekommt er eine halbe Tablette.
Mich irritiert es deshalb etwas (habe den link hier gelesen), dass es heißt, Aspirin wäre reines Gift für Katzen.

@mirabela
Was hat denn dein Tierarzt und die Klinik dazu gesagt, als du sie darauf angesprochen hast?

Zum Aspirin: JA, das wird in ganz bestimmten Fällen (Herzkrankheit) und in einer ganz bestimmten Dosierung auch Katzen verabreicht. Meine Freundin hat eine herzkranke Katze, die regelmäßig eine sehr kleine Dosis Aspirin bekommt.

Die Dosiserrechnung gehört aber in die Hand eines erfahrenen Tierarztes - NIE NIE NIE darf man selbst in irgendeiner Weise seiner Katze oder seinem Hund Aspirin geben "weil es eben im Haus ist und uns ja auch immer gut hilft".

Das gilt im Übrigen für jedes andere humanmedizinische Medikament: nix geben, was nicht mit dem Tierarzt abgesprochen ist ;-)

• NOTFALL Beitrag #77

@mirabela

ja habe den link auch gesehen und hat mich ein wenig verunsichert
aber dennoch ist asperin in geringer dosis gut fürs herzt gerade wenn wasser in der lunge ist
das sagten mir 2 Tierarzt und die tk
sie meinten sogar das asperin nicht im blut einer katze nachgewiesen werden kann und somit niemand eindeutig sagen kann das eine katze daran gestorben ist.

ach erbrechen nicht aber sie hustet viel

Also der Dorf-Tierarzt erscheint mir auch ziemlich merkwürdig...Erst Aspirin, dann Tiger-Balsam...weil Tiger draufsteht oder was? Und dann diese komische Kur...

Lass von dem lieber die Finger. Irgendwas muss zwar geholfen haben an der Behandlung, aber muss viel Glück dabei gewesen sein.

das tiegerbalsam war meine idee er meinte eigentlich wick vaporub
nicht auf die haut eher zum inhalieren daneben stellen
hilft auch bei menschen und erleichtert das atmen und asperin habe ich vorhin schon was geschrieben :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • NOTFALL Beitrag #78
Zum Aspirin: JA, das wird in ganz bestimmten Fällen (Herzkrankheit) und in einer ganz bestimmten Dosierung auch Katzen verabreicht. Meine Freundin hat eine herzkranke Katze, die regelmäßig eine sehr kleine Dosis Aspirin bekommt.

Die Dosiserrechnung gehört aber in die Hand eines erfahrenen Tierarztes - NIE NIE NIE darf man selbst in irgendeiner Weise seiner Katze oder seinem Hund Aspirin geben "weil es eben im Haus ist und uns ja auch immer gut hilft".

Das gilt im Übrigen für jedes andere humanmedizinische Medikament: nix geben, was nicht mit dem Tierarzt abgesprochen ist ;-)
Mir fällt grad ein Stein vom Herzen. Ich hab nämlich grad schon Panik bekommen, dass ich meinen Kater vergifte mit dem AS.
Ich danke dir tausendmal für die Erklärung.

Da Mirabela nun ja aber auch von ihrem Tierarzt und er Klinik bestätigt bekommen hat, dass es der Katze nix schadet, denke ich, dann wird das so auch ok sein. Hauptsache ist, dass es nicht überdosiert verabreicht wird.

Trotz allem erscheint mir die Behandlung etwas seltsam.
Bei Menschen wird nach dem "fast" ertrinken doch auch mit Druckluftkammern, Sauerstoff, ect gehandhabt. Warum ist das bei Tieren dann nicht genau so?

Werde mal bei meinem Tierarzt nachfragen ob der noch was dazu weiß.

• NOTFALL Beitrag #79
Mir fällt grad ein Stein vom Herzen. Ich hab nämlich grad schon Panik bekommen, dass ich meinen Kater vergifte mit dem AS.
Ich danke dir tausendmal für die Erklärung.

Da Mirabela nun ja aber auch von ihrem Tierarzt und er Klinik bestätigt bekommen hat, dass es der Katze nix schadet, denke ich, dann wird das so auch ok sein. Hauptsache ist, dass es nicht überdosiert verabreicht wird.

Trotz allem erscheint mir die Behandlung etwas seltsam.
Bei Menschen wird nach dem "fast" ertrinken doch auch mit Druckluftkammern, Sauerstoff, ect gehandhabt. Warum ist das bei Tieren dann nicht genau so?

Werde mal bei meinem Tierarzt nachfragen ob der noch was dazu weiß.

Meinst du, ein Tierarzt hat mal eben sone Druckluftkammer?
Ich weiß, wie du das meinst aber denke mal nicht, dass sich das für den Tierarzt finanziell lohnt, son Ding zu haben.

• NOTFALL Beitrag #80
Meinst du, ein Tierarzt hat mal eben sone Druckluftkammer?
Ich weiß, wie du das meinst aber denke mal nicht, dass sich das für den Tierarzt finanziell lohnt, son Ding zu haben.
Ich dachte ja dabei auch weniger an einen Tierarzt sondern an eine Tierklinik.
Aber ob die sowas haben, weiß ich natürlich auch nicht. Auch habe ich keine Ahnung, ob es bei Tieren so überhaupt angwendet werden kann.
Es war ja eher eine Frage die ich in den Raum gestellt habe, und keine Aussage dass es da genau so gehandhabt wird.

Thema:

NOTFALL

NOTFALL - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Abschied von Kätti: Hallo an alle die diesen Text lesen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Weg brauche meine Gefühle einmal nieder zu schreiben...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Oben Unten