Monis Barf-Fred für Ungeschickte

Diskutiere Monis Barf-Fred für Ungeschickte im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ja! Genau so ein Teil meinte ich! :-) Aldi ist 200m entfernt, da geh ich doch nachher mal rüber! Danke! :-)
  • Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #141
Ja! Genau so ein Teil meinte ich! :)

Aldi ist 200m entfernt, da geh ich doch nachher mal rüber! Danke! :)

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #142
Die Hühnerhaut würde ich nicht als Schmalz eingeben, sondern pauschal nach Augenmaß dazu.

Theoretisch hast Du natürlich Recht! Aber als Anfänger hat man noch nicht so unbedingt das "richtige Augenmaß" und wenn man dann Schmalz eingibt und der kalki sagt z.B. "200g Schmalz bitte noch zugeben" ;-) dann hat man einen Anhaltswert und weiß, dass man nicht noch 1kg zugeben muss.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #143
Theoretisch hast Du natürlich Recht! Aber als Anfänger hat man noch nicht so unbedingt das "richtige Augenmaß" und wenn man dann Schmalz eingibt und der kalki sagt z.B. "200g Schmalz bitte noch zugeben" ;-) dann hat man einen Anhaltswert und weiß, dass man nicht noch 1kg zugeben muss.

Genau... ich hab anfangs mit 500 g gerechnet.... öh...

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #144
Na ja, aber es relativiert sich ja... Wenn ich jetzt nur 200g hätte zugeben sollen, hab aber 500g genommen, dann verteilt sich das hier auf drei Katzen und 30 Tage... Unterm Strich also 3g am Tag "zu viel". Denke das ist noch im Rahmen...

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #145
Ja, das "bisschen" zu viel ist mal nicht schlimm. Aber nicht so gut auf Dauer. Und durch das Eingeben von "irgendeinem" Fett-Suppi schult es auch gleich das Auge um später sehen zu können ob das Fett zu viel oder zu wenig ist. Das finde ich wiederum wichtig, wenn man z.B. Kaninchenbauchlappen hat. Die sind wohl recht fett, aber im Kalki gibt es "nur" Kaninchenfleisch oder Hase und das ist relativ mager angegeben.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #146
Bei mir steht der Fettgehalt meistens auf der Fleischpackung drauf :mrgreen: So als Tipp.

(OT: Sry Moni, mein letztes geliehenes Ladekabel wurde gefressen, Handy tot bis ich zum Elektromarkt komme)

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #147
Ja, das "bisschen" zu viel ist mal nicht schlimm. Aber nicht so gut auf Dauer. Und durch das Eingeben von "irgendeinem" Fett-Suppi schult es auch gleich das Auge um später sehen zu können ob das Fett zu viel oder zu wenig ist. Das finde ich wiederum wichtig, wenn man z.B. Kaninchenbauchlappen hat. Die sind wohl recht fett, aber im Kalki gibt es "nur" Kaninchenfleisch oder Hase und das ist relativ mager angegeben.

Das hab ich auch. Ich hab doch Lammbauchlappen gekauft.
Auch da habe ich keine Ahnung, wie ich das mit dem Fett machen soll.

So... hab neu gerechnet. Ich hänge die Auswertung mal an.

Warum steht hier eigentlich nirgendwo was von Lachsöl?
Und wenn ich die Ballaststoffe weg lasse, ändert sich dann irgendwas? Weil meine zwei eher Weichpups haben...
Und wenn ich sie nur reduziere geht das auch? Was nimmt man denn da so üblicherweise?

Anhänge

• Pute-Auswertung.pdf
    50,3 KB · Aufrufe: 7
  • Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #148
Bei mir steht der Fettgehalt meistens auf der Fleischpackung drauf :mrgreen: So als Tipp.

(OT: Sry Moni, mein letztes geliehenes Ladekabel wurde gefressen, Handy tot bis ich zum Elektromarkt komme)

Ich hatte Mega-Probleme überhaupt zu entziffern, was in den Fleischpackungen drin ist. So ohne Brille.

Wie muss ich den Fettgehalt denn berücksichtigen?

Ein Glück.... meine fressen keine Kabel! Auch keine Ladekabel. Sie haben nur gestern das iPad durch die Gegend geschossen, weil sie beim Toben im Kabel hängen geblieben sind. Leider hing das iPad zum Laden am anderen Ende. Ein Hoch auf das Gorillaglas!

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #149
Lachsöl steht bei den Fett-Suppis, aber das macht keinen Sinn! Denn es wird ja Pauschal pro kg Fleisch dazugegeben als Fettsäureausgleich. Ich habe immer bei "eigenes" Lachsöl mit 3,5g eingetragen, so dass es immer (!) auf dem Rezept erscheint und ich es nicht vergessen kann. Die Menge ist ja pauschal 2 Kapseln pro kg Fleisch.

Sorry, aber momentan kann ich keine pdf's aufmachen .... Tablet ist doooooof .... werde hoffentlich bald ein PDF-Programm/App fürs tablet finden, das alle (!) pds-Datein anzeigen kann .... *grummelgrummel*

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #150
Thema Lachsöl steht doch in den FAQ´s :-D

Das was ich jetzt gesehen habe sieht doch ganz gut aus :)

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #151
Ich bin noch nicht ganz durch mit lesen. In der Samtpfote stand davon nix, Natural Cat Food ist noch nicht durch und das Einsteigerscript noch nicht angefangen. Ganz zu schweigen von den ganzen Infos hier. :oops:

Nächsten Samstag bin ich auch bei dir... vielleicht kommt Kim noch hinterher hat sie gesagt. :mrgreen:
Dann guck ich mal, wie du das machst. :-D

Lachsöl steht bei den Fett-Suppis, aber das macht keinen Sinn! Denn es wird ja Pauschal pro kg Fleisch dazugegeben als Fettsäureausgleich. Ich habe immer bei "eigenes" Lachsöl mit 3,5g eingetragen, so dass es immer (!) auf dem Rezept erscheint und ich es nicht vergessen kann. Die Menge ist ja pauschal 2 Kapseln pro kg Fleisch.

Sorry, aber momentan kann ich keine pdf's aufmachen .... Tablet ist doooooof .... werde hoffentlich bald ein PDF-Programm/App fürs tablet finden, das alle (!) pds-Datein anzeigen kann .... *grummelgrummel*

Was für ein Tablet hast du denn? Mein iPad macht das 1a!

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #152
Was für ein Tablet hast du denn? Mein iPad macht das 1a!

Wir haben eins mit Andrid. Hier funktioniert das mit den pdfs auch .... aber nur, wenn sie auf meinem Rechner liegen und ich sie dann aufs tablet rüber hole. Aber nicht, wenn ich hier drauf klicke. Werde mich wohl heute Abend mal damit beschäftigen.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #153
Hmmm... das ging bei mir bisher immer. Ich bekomme ja auch das petfun-pdf auf.
Aber ich probiere das nachher noch mal.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #154
Na da würde ich mich freuen :)

Aber es ist wirklich besser wenn du erst liest und schaust und dann erst machst. Sonst steckst du nachher in einem Wirrwarr von Infos fest und weißt gar nicht mehr wohin.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #155
Ich hätte nie im Leben ein Rezept gemacht, ohne das jemand noch einmal drüber schaut.
Und ich hab auch noch ein wenig Zeit. Vielleicht kann ich bei dir noch ein paar Döschen abzweigen, so dass ich über die Woche komme (ich gebe zur Zeit nur abends Barf...) und das wären dann noch 2 Wochen, in denen ich mir noch eine Menge aneignen kann.
Bei mir gilt immer Learning by doing. Ich muss gucken, machen und ausprobieren. Lesen kommt dann gleichzeitig zusätzlich. So lerne ich halt am besten. :mrgreen::mrgreen:

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #156
Ok, aber ich hab keine Döschen, ich beutel das Barf ein :mrgreen:
So bekomm ich wesentlich mehr unter :lol:

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #157
Wenn du etwa 10% Fett haben möchtest und auf der Fleischpackung steht das Fleisch hat schon 8%, musst du nur 2 dazutun, so berücksichtigt man das.

OT:
Ich meinte doch ich muss Samstag bis 13 Uhr arbeiten. Und außerdem wollte ich schon zu Susanne zum Matschen. Immer nur eine Hochzeit gleichzeitig! ;-)

(Und zu allem Überfluss hab ich meinen Besuch aus FFM komplett vergessen. Ich glaub der Stress im Generellen bekommt meinem Gedächtnis nicht)

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #158
Gibt es einen guten Trick zum Beuteln?!
Ich hab die kleinen 1l Beutel. Mache ca 200-250 Gramm rein und es ist jedes mal eine Sauerei. Egal ob mit Löffel oder Suppenkelle. Es nervt nur. :(

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #159
Gibt es einen guten Trick zum Beuteln?!
Ich hab die kleinen 1l Beutel. Mache ca 200-250 Gramm rein und es ist jedes mal eine Sauerei. Egal ob mit Löffel oder Suppenkelle. Es nervt nur. :(

Beutel in eine schmale Schüssel stellen und die Ränder dabei nach unten außen umschlagen.. Das klappt hier hervorragend

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #160
Ich habe mir gestern beim Abpacken einen abgebrochen. Ich musste ja auch unbedingt diese kleinen Zipp-Beutelchen (200g + 400g) besorgen, um dann mit einem schmalen Joghurtlöffel das gepanschte Fleisch da reinzuprügeln. Sie sind zwar super platzsparend, aber beim Befüllen die reinste Katastrophe. :x

Beim nächsten Mal besorge ich mir diese Delikatessenschälen, auch wenn die viel Platz wegnehmen - da puuup ich drauf. :roll:

Thema:

Monis Barf-Fred für Ungeschickte

Oben Unten