Vermehrer und Stolz drauf

Diskutiere Vermehrer und Stolz drauf im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also, dann versuch ich mich mal. Ihr könnt bei Bildern, die ihr im Internet hochgeladen habt (z.B. bei "picr.de") den BB-Code kopieren und den...
  • Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #81
:-:)-( Bis jetzt ist noch keine Erklärung gekommen! :-:)-(

Also, dann versuch ich mich mal.

Ihr könnt bei Bildern, die ihr im Internet hochgeladen habt (z.B. bei "picr.de") den BB-Code kopieren und den könnt ihr dann in die PN einfügen. Der Empfänger bekommt dann das Bild angezeigt.

Ihr müsst bei picr nur die Pixel und eben die Anzeige als BB-Code für Foren auswählen und dann könnt ihr das Bild hochladen.

LG

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #82
Ich bin ganz normal bei ebay-Kleinanzeigen unter der Rubrik Katzen gegangen und haben anstatt eine Katze anzubieten eine Anzeige geschrieben, in der ich aufgeklärt habe!
Das finde ich ganz großartig. Da ich, bevor Tarin in unser Leben trat, auch dort geschaut habe, ob es einen passenden Kater in der Umgebung gibt, ist mir auch aufgefallen, wie viele Vermehrer es da gibt. Häufig auch die, die wahllos zwei Rassen miteinander "verpaaren". Da krieg ich auch jedes Mal die Wut, wenn ich sowas lese.

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #83
Häufig auch die, die wahllos zwei Rassen miteinander "verpaaren". Da krieg ich auch jedes Mal die Wut, wenn ich sowas lese.
och, was so die genetische Gesundheit her betrifft dürfte genau das es den Tieren sicherlich gut tun (wenns nun mal keine Wildkatzen Rasen sind).

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #84
@Maryjanes:

Super!! Sieht toll aus...

Vielleicht sollte ich den link auch mal an unsere Züchterin schicken,
sie findet das bestimmt auch klasse ;-)

Sag aber mal bescheid wie die Rektionen auf deine Anzeigen sind....

Also bei mir kommen gar keine Reaktionen irgendwie :lol: Zumindest kriege ich nichts per Email. Wundert mich ein bisschen? :???:

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #85
Das ist wirklich toll was ihr da macht, eine super Idee! Vielleicht sollte ich das auch mal anfangen, je mehr desto besser! Ich bin mal gespannt was für Reaktionen kommen, super! :)

Hallo Undis,
ich würde mich freuen, wenn Du so eine Anzeige bei den Deutsch Langhaarkatzen reinsetzen würdest. Auf markt.de sind sie in der Rubrik German Angora zu finden. Du kannst gerne ein Bild von meiner Homepage dazu nehmen.

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #86
Hallo,

ich finde es gut das ihr gegen Vermehrer angeht. Mein Respekt.

Aber ich möchte auch anmerken, dass nicht jeder Hobbyzüchter so drauf ist. Meine Zwei sind auch vom Hobbyzüchter und habe diese mit 10 Wochen bekommen. Nachdem alles vom Tierarzt abgenommen wurde.
Die Züchter sind auch so, dass Sie sich sagen, ihre Katze nur 1-2x Schwängern zu lassen und danach kastrieren. Sie lassen Ihre Katzen auch nur 1x im Jahr decken.
Mit diesen Züchtern haben wir immer noch Kontakt und fragen uns regelmäßig wie es denen geht. Und haben uns Urlaubsvertretung angeboten, wenn wir mal verreisen sollten.
Jeder der sich überlegt vom Hobbyzüchter Kitten zu holen, empfehle ich sich genauestens mit der Ansicht/ Meinung der Züchterin zu unterhalten.

Schade ist nur... dass es nicht viele Hobbyzüchter mit so einer Sicht gibt.

LG Niana

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #87
Mit nur 10 Wochen waren die Kitten zu jung um von der Mutter getrennt zu werden. Beim Abgabe Alter geht es weniger darum wie gut die kleinen schon fressen, sondern es geht um die Sozialisation und die ist mit 10 Wochen noch nicht abgeschlossen.
Das sie die Kätzinnen nach 1-2 Würfen kastriert ist ja nett, aber werden die Katzen und Kater auch auf Erbkrankheiten Untersucht?

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #88
Hallo,

Aber ich möchte auch anmerken, dass nicht jeder Hobbyzüchter so drauf ist. Meine Zwei sind auch vom Hobbyzüchter und habe diese mit 10 Wochen bekommen. Nachdem alles vom Tierarzt abgenommen wurde.
Die Züchter sind auch so, dass Sie sich sagen, ihre Katze nur 1-2x Schwängern zu lassen und danach kastrieren. Sie lassen Ihre Katzen auch nur 1x im Jahr decken.
Mit diesen Züchtern haben wir immer noch Kontakt und fragen uns regelmäßig wie es denen geht. Und haben uns Urlaubsvertretung angeboten, wenn wir mal verreisen sollten.
Jeder der sich überlegt vom Hobbyzüchter Kitten zu holen, empfehle ich sich genauestens mit der Ansicht/ Meinung der Züchterin zu unterhalten.

LG Niana

Jede Zucht ist ein Hobby ;)

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #89

Ich bin auch Hobbyzüchter, aber mit Verein und Papieren. Die Zucht ist ein teures Hobby, wenn man es so betreibt, dass man der Verantwortung gegenüber den Katzen gerecht wird. Dazu gehört u.a, dass man sie frühestens mit 12-13 Wochen abgibt. Was sich Vermehrer auch so gut wie immer schenken, sind die teuren Untersuchungen der Zuchtkatzen (HCM, PKD, Gentest usw.), bevor überhaupt der erste Wurf geboren wurde. Diese Vorbereitung und Sorgfalt unterscheidet Züchter von Vermehrern.

Mit diesen Züchtern haben wir immer noch Kontakt und fragen uns regelmäßig wie es denen geht.

Natürlich möchte ich wissen, wie es den Katzen aus meiner Zucht geht. Das ist nicht nur für mich ein gutes Gefühl, weil mir die Kitten in einem Vierteljahr auch ans Herz gewachsen sind, sondern vor allem für die Zucht wichtig. Sollte irgendetwas auftreten, das erblich sein könnte, hat das Auswirkungen auf meine Zucht. Wichtig sind für mich auch Fragen, wie sich die Katze körperlich entwickelt und ob das Verhalten in Ordnung ist.

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #90
Hab hier jetzt mal still mit gelesen.
Ich finde es toll, dass ihr mit Gegenanzeigen und bewussten anschreiben solcher Nutzer aufklärt und auch schon Erfolge hattet.
Ich bin grad am überlegen, ob sich nicht eine richtig große Aktion hier auf die Beine stellen lassen würde.
Stell mir das so vor, dass sich mehrere User zusammen tun und dann mal konzentriert ein paar Tage lang die Leute bei Ebay-Kleinanzeigen & Co anschreiben die ihre Kitten verschleudern bzw auch solche Anti-Vermehrer Anzeigen einstellen wie ihr es schon getan habt...

Nur so ein Gedanke...

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #91
Tolles Engagement hier:smile:

Ich bin ja auch drauf und dran, so eine Anzeige zu schalten. Da ich aber keine reinrassigen Katzen mit Stammbaum habe, käme nur Molly in Frage.

Die Maus ginge vielleicht als "wunderhübscher Persermix" durch, oder was meint Ihr? (Ich weiß ja selber nicht, was drinsteckt:mrgreen:)
15248376vm.jpg

Mein Text würde dann aber eine andere Zielgruppe treffen. Nämlich solche, die ein möglichst preiswertes "look-alike" Kätzchen suchen, weil sie kein Geld beim Züchter lassen wollen und dann bei der Suche ebenfalls bei Vermehrern landen..

Ich würde dann darauf aufmerksam machen, dass es solche "Schönheiten" auch beim Tierschutz gibt und man sich dort erstmal umschauen sollte, wenn man einfach nur etwas "langhaariges" oder ähnliches sucht.

Hat das Sinn? Oder eher nicht?

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #92
Hallo,

LG Niana

Aber selbst wenn man sich die Züchter genau ansieht und denen aufs Wort glaubt, hat man keine Garantie. Es gibt keine Nachweise und keine Kontrolle und Richtlinien über das, was sie machen. Wenn sie alles gut und richtig machen, mit dem Tierarzt kooperieren, usw., wieso melden sie sich dann nicht in einem Verein an und garantieren ihre Seriösität? Ist doch schon komisch, oder? :???:

Hab hier jetzt mal still mit gelesen.
Ich finde es toll, dass ihr mit Gegenanzeigen und bewussten anschreiben solcher Nutzer aufklärt und auch schon Erfolge hattet.
Ich bin grad am überlegen, ob sich nicht eine richtig große Aktion hier auf die Beine stellen lassen würde.
Stell mir das so vor, dass sich mehrere User zusammen tun und dann mal konzentriert ein paar Tage lang die Leute bei Ebay-Kleinanzeigen & Co anschreiben die ihre Kitten verschleudern bzw auch solche Anti-Vermehrer Anzeigen einstellen wie ihr es schon getan habt...

Nur so ein Gedanke...

Hey, an sowas dachte ich auch schon.
Zum Beispiel könnte man unsere Anzeigen als Top-Anzeigen anpinnen, aber das kostet Geld (9€ für 1 Woche Top-Anzeige). Das ist leider sehr teuer. Wenn aber sehr viele mitmachen, könnte das vielleicht sogar gehen.
Aber natürlich ginge das auch ohne Geld, wie mit dem Anschreiben oder kostenlose Anzeigen schreiben, wie du beschrieben hast. Ich würde bei so einer Aktion auf jeden Fall mitmachen :)

Tolles Engagement hier:smile:

Ich bin ja auch drauf und dran, so eine Anzeige zu schalten. Da ich aber keine reinrassigen Katzen mit Stammbaum habe, käme nur Molly in Frage.

Die Maus ginge vielleicht als "wunderhübscher Persermix" durch, oder was meint Ihr? (Ich weiß ja selber nicht, was drinsteckt:mrgreen:)

(...)

Mein Text würde dann aber eine andere Zielgruppe treffen. Nämlich solche, die ein möglichst preiswertes "look-alike" Kätzchen suchen, weil sie kein Geld beim Züchter lassen wollen und dann bei der Suche ebenfalls bei Vermehrern landen..

Ich würde dann darauf aufmerksam machen, dass es solche "Schönheiten" auch beim Tierschutz gibt und man sich dort erstmal umschauen sollte, wenn man einfach nur etwas "langhaariges" oder ähnliches sucht.

Hat das Sinn? Oder eher nicht?

Ja, klar. Deine Katze ist sehr schön :)
Abgesehen kann es auch passieren, dass das Vermehrerkätzchen (weil krank oder Inzucht,...) um ein Vielfaches mehr kostet, als ein Kätzchen mit Papieren (gesund). Der niedrige Vermehrer-Preis ist attraktive Augenwischerei und man spielt damit mit Risikofaktoren. Das muss man sich vor dem Kauf auch bewusst machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #93
Hallo Undis,
ich würde mich freuen, wenn Du so eine Anzeige bei den Deutsch Langhaarkatzen reinsetzen würdest. Auf markt.de sind sie in der Rubrik German Angora zu finden. Du kannst gerne ein Bild von meiner Homepage dazu nehmen.

Echt Silke, Dankeschön! Das mache ich gerne! :)

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #94
Aber selbst wenn man sich die Züchter genau ansieht und denen aufs Wort glaubt, hat man keine Garantie.

Genau so ist es. FIP zum Beispiel kann JEDE Katze treffen. Egal ob eine reinrassige Züchterkatze oder eine Miez vom Bauernhof. Eine Gesundheits-"Garantie" wird deshalb auch nie ein Züchter geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #95
Genau so ist es. FIP zum Beispiel kann JEDE Katze treffen. Egal ob eine reinrassige Züchterkatze oder eine Miez vom Bauernhof. Eine Gesundheits-"Garantie" wird deshalb auch nie ein Züchter geben.

Na ja, aber ich meinte grade so Erbkrankheiten, auf die seriöse Züchter schon untersuchen. Darauf, dass das Kätzchen nicht betroffen ist, hat man dann ja schon Garantie. ^^

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #96
Darauf, dass das Kätzchen nicht betroffen ist, hat man dann ja schon Garantie. ^^

Eine "Garantie" bei Gesundheitsfragen gibt es nicht. Natürlich ist es "sicherer", wenn man eine Katze bei einem seriösen Züchter holt, der die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersuchen ließ.

Aber dennoch weiß man nie, welche Krankheiten selbst solche Kätzchen im Laufe ihres Lebens bekommen.

Man wird deshalb niemals eine "Gesundheitsgarantie" in irgendeinem Vertrag finden.;-)

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #97
Ah, ich sehe erst jetzt, dass zB HCM trotz gesunder Elterntiere auftreten kann.
Dann ist mein Text ja falsch :???:

Na ja, aber die Gesundheitsgarantie hätte man ja zumindest zu dem Zeitpunkt der Übergabe. Ich finde Tierarztnachweise und Untersuchungen dennoch sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #98
Na ja, aber die Gesundheitsgarantie hätte man ja zumindest zu dem Zeitpunkt der Übergabe. .

Nein keine GARANTIE, sondern eben einfach die Vorsorge!;-)

Eine Garantie beinhaltet ja, dass man ein "fehlerhaftes" Teil wieder umtauschen kann. Aber das geht ja einfach nicht bei Lebewesen;-)

Man könnte höchstens sagen: das Tier ist bei der Übergabe gesund.

Was danach passiert, kann keiner voraussehen.

Mein damaliger Berner Sennenhund kam zum Beispiel auch von einem sehr seriösen Züchter und wir hatten ihn "gesund" übernommen.

Dann bekam er Ohrspeicheldrüsenentzündung mit anschließender OP, eine durcheinandergeratene Darmflora mit 3 Monaten Diätfutter und so weiter...(ich habe wochenlang Suppenhühner gekocht) Irgendwie hatte er immer irgendwelche Wehwehchen und wir waren Dauergast beim Tierarzt. Da steckt niemand drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #99

Eine Garantie beinhaltet ja, dass man ein "fehlerhaftes" Teil wieder umtauschen kann. Aber das geht ja einfach nicht bei Lebewesen;-)

So schlimm es klingt: sollte die Züchterin garantieren dass das Tier bei Übergabe gesund ist, und es dann zB 3 Wochen später an einer angeborenen Krankheit stirbt, bekommst du Ersatz. Es gibt sogar Klauseln mit Umtausch, Kostenerstattung etc... Das muss natürlich alles vertraglich vereinbart sein.
Wie bei einem Auto.... :roll:

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #100

Niana, einmal vorweg als Erklärung, alle Vereinszüchter sind Hobbyzüchter, denn Vereine erlauben keine gewerbsmässige Zucht.
Wenn aber ein 'vermehrer' sich Hobbyzüchter nennt ist das nichts mehr als ein Deckmäntelchen.
Wenn eine Katze nur 1-2x gedeckt wird, ist das keine Zucht sondern wirklich nur Vermehrung.
Ich will Dir gern glauben, dass Du Deine Tiere aus guter Hand hast, aber warum züchten diese Leute dann nicht seriös im Verein, frage sie das mal

Nein, das stimmt so nicht. Ein Züchter der regelmässig Welpen verkauft gilt vor dem Gesetz als Händler und unterliegt damit der Gewährleistungspflicht, die nicht Umtausch oder Nachbesserung verlangt, sondern für die ersten 6 Monate nach dem Kauf auch den Nachweis, dass die Tiere beim Verkauf gesund waren.
Verkauft Dir solch ein Züchter ein krankes Tier trägt er ggf. die Kosten der Behandlung, das ist einklagbar

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vermehrer und Stolz drauf

Vermehrer und Stolz drauf - Ähnliche Themen

Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte April eine Bengal Katze namens Lou gekauft. Ich habe sie über DeineTierwelt - Dein Tier in besten Händen...
Stammbum = seriöser Züchter?: Hallo Ihr Lieben, ich glaub ich bin ein bißchen "doof".. Ich hab ja einen kleinen Faible für Birmchen habe mich mit einer Anschaffung dieser...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt: Liebes Forum, wir sind schon seit Wochen auf der Suche nach passenden BKH-Kitten. Nun sind wir auf BKH-Besitzer gestoßen, die unsere Wunschkitten...
Verkauf von Kitten in Zooläden: Hallo ihr Lieben, vor knapp zwei Wochen war ich in einem Zoogeschäft, um Futternachschub für meine zwei Süßen zu kaufen. In diesem Geschäft...
Oben Unten