Vermehrer und Stolz drauf

Diskutiere Vermehrer und Stolz drauf im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also: Wenn ich mir eine Katze kaufen möchte, lese ich erstmal etliche Bücher über das Tier und schaue evtl. Dokus über Pflege, Haltung, ect. und...
  • Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #101
Also:

Wenn ich mir eine Katze kaufen möchte, lese ich erstmal etliche Bücher über das Tier und schaue evtl. Dokus über Pflege, Haltung, ect. und gucke, ob ich dem Tier gerecht werden kann, bevor ich mir das Tier hole.

Wer meiner Meinung nach ein Tier kauft, dass zu früh von der Familie getrennt wurde, hat sich offenbar nicht ausgiebig über das Tier und deren Bedürfnisse informiert.

Mehr kann ich dazu nicht sagen..

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #102
Auf fb wurde erst heute was zur Gewährleistung (die auch werden kann) gepostet:

"BGH-Urteil zum Hundekauf

Käuferschutz gegenüber dem Züchter gestärkt

Ein Beitrag von Rechtsanwältin AnnKathrin Fries

Der Bundesgerichtshof hat im Juli diesen Jahres nochmals deutlich gemacht, dass der Züchter für nahezu jeden Mangel, der in den ersten sechs Monaten nach der Übergabe des Tieres auftritt, haften muss. Seine Gewährleistungspflicht entsteht unabhängig davon, ob er die Krankheit erkennen konnte oder nicht. Das Gericht hatte über den Fall einer Käuferin zu entscheiden, bei deren Welpe bereits drei Wochen nach der Übergabe eine Hautpilzerkrankung festgestellt worden war. Die Käuferin verlangte von der Züchterin die Übernahme der Behandlungskosten sowohl für dieses, als auch für die drei bereits vorhandenen Tiere, die sich ebenfalls angesteckt hatten.

Die Züchterin argumentierte, dass die Erreger eines Hautpilzes überall in der Umwelt zu finden seien. Daher sei es unwahrscheinlich, dass der Welpe sich bereits in ihrer Obhut infiziert habe. Dies ließen die Richter allerdings nicht gelten. In den Fällen, in denen in den ersten sechs Monaten ein Mangel auftrete, gilt die gesetzliche Vermutung, dass er bereits bei der Übergabe vorgelegen haben muss. Dass die Züchterin im vorliegenden Fall die Infektion des Welpen selbst bei sorgfältiger äußerlicher Untersuchung nicht hätte erkennen können, ist daher ohne Bedeutung.

Diese gesetzliche Vermutung gilt allerdings dann nicht mehr, wenn der Züchter seinerseits beweisen kann, dass der Mangel eindeutig durch das Verhalten des Käufers hervorgerufen wurde."

Nach dem halben Jahr gilt die Beweisumkehr, d.h. der Käufer muss dann nachweisen, dass das Tier schon mit dem Mangel vom Züchter kam."

Zuletzt bearbeitet:
  • Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #103
Niana, einmal vorweg als Erklärung, alle Vereinszüchter sind Hobbyzüchter, denn Vereine erlauben keine gewerbsmässige Zucht.

Gibt es überhaupt gewerbsmäßige Züchter bei Katzen und Hunden?

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #104
Gibt es überhaupt gewerbsmäßige Züchter bei Katzen und Hunden?

In den USA zB schon. Aber da sieht das ganz anders aus als hier, die haben riesige Zuchten mit sehr vielen Tieren. So wie Zucht hier in Deutschland betrieben wird, kann man damit kein großes Geld machen (solange man es vernünftig macht natürlich)

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #105
bitte nicht gewerbsmäßig und gewerblich durcheinander bringen.

Gewerbsmäßige Züchter gibt es in Deutschland sehr viele. Das ist jeder Züchter ab einer gewissen Zahl von Zuchtkatzen (oder Zuchthunden) und Würfen pro Jahr. Das bezieht sich auf §11 TSchG. Ab 5 oder 6 Zuchtkatzen oder einer bestimmten Anzahl an Würfen pro Jahr (regelt jedes Bundesland anders) gilt ein Züchter als gewerbsmäßig und unterliegt der Aufsicht durch das Veterinäramt. Auch in Vereinen gibt es viele gewerbsmäßige Züchter. Manche Züchter werben sogar damit, dass sie gemäß §11 TSchG überprüft werden.

Gewerbliche Züchter sind solche, die die Katzenzucht als Gewerbe angemeldet haben und das geht nur, wenn man Gewinne nachweisen kann. Das funktioniert bei den meisten Züchtern nicht. Es gibt aber ein paar wenige, die in solchem Umfang züchten, dass sie das als Gewerbe laufen haben. Gewerbliche Zucht ist in den meisten Vereinen verboten.

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #106
Wir bräuchten eh für die nächsten 50 Jahre keine Züchter mehr, es gibt soviele Katzen in Tierheimen und auf der Straße, die kein schönes Zuhause haben und trotzdem rennen alle zum Züchter, um dort ein Katzenbaby zu holen..

Katzen auf der Straße und Tierheimkatzen, werden in den meisten Ländern sogar umgebracht, weil es einfach zu viele Tiere gibt..

Da werden immer mehr Tiere gezüchtet und resultat davon ist, dass manche diese Tiere abgeben und einfach irgendwo aussetzen und diese dann grauenvoll umgebracht werden. :-(

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #107
Wir bräuchten eh für die nächsten 50 Jahre keine Züchter mehr, es gibt soviele Katzen in Tierheimen und auf der Straße, die kein schönes Zuhause haben und trotzdem rennen alle zum Züchter, um dort ein Katzenbaby zu holen..

Katzen auf der Straße und Tierheimkatzen, werden in den meisten Ländern sogar umgebracht, weil es einfach zu viele Tiere gibt..

Da werden immer mehr Tiere gezüchtet und resultat davon ist, dass manche diese Tiere abgeben und einfach irgendwo aussetzen und diese dann grauenvoll umgebracht werden. :-(

Nein, das siehst du falsch, nicht die verantwortungsvolle Züchter sind das Problem, sondern die Vermehrer!

Wessen Katzen sitzen denn im Tierheim, streunen auf den Straßen und laufen potent rum, um sich sinnfrei zu vermehren? Die von seriösen Vereinszüchtern sicher nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #108
Ich weiß nicht, wenn jetzt jemand zum Züchter kommt und sich total gut gibt, kann derjenige, der die Katze vom Züchter kaufte, trotzdem das Tier misshandeln und der Züchter bekommt das gar nicht mit.

Der Züchter kann ja schlecht jedes Mal vorbeischauen und gucken, wie es dem Tier geht.

Demzufolge, kann es auch einer Katze von einem guten seriösen Züchter schlecht gehen und den Rest kann man sich ja denken.

Denke da sehr negativ. Kenne welche, deren Kätzin hat Babys bekommen, 5 Kitten, ein Baby haben sie behalten.

Alle Leute wurden gut gecheckt, kamen gut rüber usw. Alle abgegeben Katzenbabys waren misshandelt worden und sind an deren Folgen gestorben.

Als Grund gaben die Leute an, dass die Babys in die Wohnung gemacht hätten und sie empört seien, was sie da für Katzen bekommen hätten und sie hätten ja nur so kurz gelebt...

Die kleinen wurden erst mit 16 Wochen abgegeben und wussten, wie man ein Katzenklo benutzt.

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #109
ganz ehrlich, die Story glaub ich nicht.

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #110
Ich weiß nicht, wenn jetzt jemand zum Züchter kommt und sich total gut gibt, kann derjenige, der die Katze vom Züchter kaufte, trotzdem das Tier misshandeln und der Züchter bekommt das gar nicht mit.

Der Züchter kann ja schlecht jedes Mal vorbeischauen und gucken, wie es dem Tier geht.

Demzufolge, kann es auch einer Katze von einem guten seriösen Züchter schlecht gehen und den Rest kann man sich ja denken.

Denke da sehr negativ. Kenne welche, deren Kätzin hat Babys bekommen, 5 Kitten, ein Baby haben sie behalten.

Alle Leute wurden gut gecheckt, kamen gut rüber usw. Alle abgegeben Katzenbabys waren misshandelt worden und sind an deren Folgen gestorben.

Als Grund gaben die Leute an, dass die Babys in die Wohnung gemacht hätten und sie empört seien, was sie da für Katzen bekommen hätten und sie hätten ja nur so kurz gelebt...

Die kleinen wurden erst mit 16 Wochen abgegeben und wussten, wie man ein Katzenklo benutzt.

Aber deshalb gibt es ja mehr Wege für einen Züchter um sich abzusichern, zum Beispiel einen Kaufvertrag. Klingt hart, aber wenn eine saftige Vertragsstrafe droht, wenn die Katzen zum Beispiel nicht kastriert werden, geht das schon viel leichter.

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #111
  • Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #112
bitte nicht gewerbsmäßig und gewerblich durcheinander bringen.

Gewerbsmäßige Züchter gibt es in Deutschland sehr viele. Das ist jeder Züchter ab einer gewissen Zahl von Zuchtkatzen (oder Zuchthunden) und Würfen pro Jahr. Das bezieht sich auf §11 TSchG. Ab 5 oder 6 Zuchtkatzen oder einer bestimmten Anzahl an Würfen pro Jahr (regelt jedes Bundesland anders) gilt ein Züchter als gewerbsmäßig und unterliegt der Aufsicht durch das Veterinäramt. Auch in Vereinen gibt es viele gewerbsmäßige Züchter. Manche Züchter werben sogar damit, dass sie gemäß §11 TSchG überprüft werden.

Gewerbliche Züchter sind solche, die die Katzenzucht als Gewerbe angemeldet haben und das geht nur, wenn man Gewinne nachweisen kann. Das funktioniert bei den meisten Züchtern nicht. Es gibt aber ein paar wenige, die in solchem Umfang züchten, dass sie das als Gewerbe laufen haben. Gewerbliche Zucht ist in den meisten Vereinen verboten.

danke Silke, da habe ich doch gewerbsmässig und gewerblich vermengt :oops:
Den Sachkundenachweis bei der gewerbsmässigen Zucht würde ich für alle Zuchten begrüssen, damit wird wenigstens etwas Know How geschaffen

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #113

DAS kann ich mir auch nicht vorstellen!
Abgesehen davon, wer geht zu einem Züchter, kauft sich für viel Geld ein Kitten und misshandelt dies dann?
Das kann man billiger haben...

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #114
Hab bei Ebay Kleinanzeigen Grade geschaut und wieder Kitten entdeckt, die mit 7 oder 8 Wochen abgegeben werden.. Unmöglich ! Darunter steht dann noch gut sozialisiert! Was denken die dich eigentlich dabei?! Nix wohl

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #115
Ja, habe auch mal geschaut. BKH und BLH -Kitten für 200, 00€ mit 7!! Wochen abzugeben :evil::evil:
Dann die gleichen Leute inserieren einen Deckkater, für den Deckakt 100, 00€ und die Katzendame soll zu dem Kater gebracht werden. Ist das nicht eher umgekehrt? Und das alles in meiner Nähe. Ich könnte da so hinfahren und denen meine Meinung sagen.

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #116
Echt schlimm.. Die Kleinen mit 7 Wochen von der Mutter wegzureißen..
Ich bin zwar noch nicht so lange mit dem Thema Katzen beschäftigt aber das sagt mir doch mein gesunder Menschenverstand !

Wenn ich solche Anzeigen sehe, dann würd ich am liebsten....

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #117
Ich auch, kannst Du mir glauben. Aber leider gibt es keine rechtliche Handhabe da einzuschreiten. Gerade wo es direkt bei mir vor der Tür ist, ist die Verführung gross da hinzufahren. Aber bringt ja nichts.
Ein Deckkater für 100, 00€ lächerlich.

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #118
@Arisa: Echte Psychopathen (im klinischen Sinne) sind höchst glücklicherweise die absolute Ausnahme, wenn die Story denn überhaupt stimmt.

Die Züchterin meiner Katzis – Nic – hat mich und auch meine Wohnsituation „gecheckt“. Mehrfach. Und ohne entsprechendes (und zusätzliches) Bauchgefühl hätte sie mir wohl nie ihre Katzis anvertraut. Fand und finde ich gut!!!

Ganzkörperherpes bekomme ich aber nicht nur bei den eBay Kleinzeigen generell, sondern vor allem bei denjenigen „Züchter/innen“, die dort behaupten, „andere“ Züchter/innen seien zu „streng“ (was das Abgabealter anbelangt) und zu teuer.

Habe neulich so eine Anzeige (finde ich nicht wieder) gelesen, und ich lese diesen Müll immer mit der Frage im Kopf: Was kann man dagegen tun? Jetzt weiß ich das:

Anzeige selbst schalten und aufklären!

Herzliche Grüße
von den zwei Zwucks und mir

• Vermehrer und Stolz drauf Beitrag #119
Thema:

Vermehrer und Stolz drauf

Vermehrer und Stolz drauf - Ähnliche Themen

Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte April eine Bengal Katze namens Lou gekauft. Ich habe sie über DeineTierwelt - Dein Tier in besten Händen...
Stammbum = seriöser Züchter?: Hallo Ihr Lieben, ich glaub ich bin ein bißchen "doof".. Ich hab ja einen kleinen Faible für Birmchen habe mich mit einer Anschaffung dieser...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt: Liebes Forum, wir sind schon seit Wochen auf der Suche nach passenden BKH-Kitten. Nun sind wir auf BKH-Besitzer gestoßen, die unsere Wunschkitten...
Verkauf von Kitten in Zooläden: Hallo ihr Lieben, vor knapp zwei Wochen war ich in einem Zoogeschäft, um Futternachschub für meine zwei Süßen zu kaufen. In diesem Geschäft...
Oben Unten