Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Diskutiere Trofu Thread für Erfahrungaustausch im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Mag sich vielleicht noch einer zu dem Nehls bzw. Nutram äußern? ;-)
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #761
Mag sich vielleicht noch einer zu dem Nehls bzw. Nutram äußern? ;-)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Anzeige

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #762
Viel kann ich dazu nicht sagen .... mir (!) wäre es deutlich zu teuer. Aber das knn natürlich auch an den kleinen Dosen liegen.

Aber dafür sind es schöne, kleine Packungen. Und die Döschen scheinen auch katzensicher zu sein *zu den hiesigen Räubern rüberschiel*

Der Fleischanteil scheint bei beden recht hoch zu sein, was schon mal positiv ist.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #763
Ich hatte nur gedacht weil bei dem Nutram als erstes FleischMEHL steht wäre das nicht so gut. Beim Orijen und dem Nehls ist ja als erstes frisches bzw. rausgetrenntes Fleisch genannt...

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #764
Aber auch das frische Fleisch muss erstmal getrocknet werden und dann zu Mehl verarbeit werden um es dann zu Trockenfutter-Keksen verarbeiten zu können.

Im Prinzip heißt das wohl nur, dass die einen frisches Fleisch verarbeiten und die anderen gleich das Mehl beziehen und sich den Schritt sparen. Was jetzt wirklich besser ist, kann ich leider nicht sagen.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #765
Ah ok. Ich dachte immer, dass würde minderwertiger sein, wenn da direkt Fleischmehl steht. Weil bei manchen Trofus steht ja Fleischmehl und frisches Fleisch in der Zusammensetzung.

Hmmmm. Würde gerne das Nehls kaufen, aber 1kg is viel zu wenig und dann auch zu teuer :-?
Das Nutram überzeugt mich nicht sooooooo

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #766
Frisches Fleisch kann man dank des wasserbedingten Gewichts viel weiter vorne in der Deklaration schreiben. Dadurch wirkt es gleich viel mehr. Genauso wie man andere Zutaten aufspalten kann, damit sie anteilsmäßig weniger bzw. als Zutaten mehr wirken. :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #767
Daraus schließe ich jetzt genau was?
Ich weiß schon worauf du hinaus willst, aber so richtig beantwortet das meine Frage nicht ;-)

Was hälst du von dem Nutram?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #768
Was hälst du von dem Nutram?

ZUSAMMENSETZUNG:
Hühnchenfleischmehl (23,6%), frisches Truthahnfleisch (19,8%), frisches Hühnchenfleisch (12%), Linsen (8,5%), Kichererbsen (8,5%), grüne Erbsen (8,5%), Hühnchenfett, Erbsenprotein, ganze Eier, natürliche Hühnchenbouillon, Olivenöl (Omega-9 Quelle) (1%), violette Karotten, Äpfel, Phosphorsäure, Calciumcarbonat, Preiselbeeren, Kürbis, Heidelbeeren, Quinoa (0,13%), Salz, Chiasamen (0,1%), Inulin (prebiotisch), Bio-Seealgenmehl (prebiotisch) (0,1%), Spinat, Brombeeren, Yucca schidigera, Bockshornklee, Pfefferminze, Kamille, Kurkuma, Ingwer, Grünlippmuschel, Grüner Tee-Extrakt (0,1%), Rosmarinextrakt.
ANALYTISCHE BESTANDTEILE:
Roheiweißgehalt 37,2%, Rohfettgehalt 19,2%, Rohfasergehalt 4,2%, Feuchtigkeitsgehalt 9%, Asche 6,0%, Magnesium 0,09%, Calcium 1,3%, Phosphor 0,85%, Taurine 1.815 mg/kg, Omega-3 0,18%, Omega-6 2,60%, Kohlenhydrate (NFE) 25%.
Sieht halt schon aus, als wurde mal einfach alles aus dem Gemüse- und Kräutergarten reingeworfen was gerade da war. Einiges dient sicherlich auch der Unterstützung von Darmtätigkeit und Geruchsreduktion beim Stuhlgang. Warum das nötig ist, kann man spekulieren. Und die Deklaration ist eben auch ziemlich "optimiert". Wenn man mal auf die ersten 3 Posten schaut, die nach deutlich mehr aussehen sollen. Und dann auch mal auf die getrockneten Linsen/Erbsen Inhaltsstoffe, die als Gesamtanteil entsprechend weniger wirken sollen. Rohprotein ist auch nicht gerade die Wucht und teilweise aus pflanzlichen Proteinen gedeckt. Der Proteingehalt ist sicherlich auch den 25% Kohlehydraten geschuldet. Ca/P relativ hoch. D-L-Methionin zur künstlichen Ansäuerung. Dann auch noch Pflanzenöl.

Also ich würde wohl eine ehrlichere Deklaration, mit mehr tierischen Bestandteilen und höheren Analysewerten vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #769
Ok danke!

Wie verhält sich das bei dem Nehls deiner Meinung nach?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #770
Wie verhält sich das bei dem Nehls deiner Meinung nach?

70% Proteinanteil aus Fleisch - 30% Obst, Gemüse und Mineralien

Zutaten:
Frisches Huhn ohne Knochen (30%), dehydriertes Hühnerfleisch (28%), Kartoffeln, Hühnerfett, getrocknete ganze Eier, frischer Hering, getrocknete Heringe, Fischöl, hydrolysierte tierische Proteine, Erbsenfasern, getrocknete Karotten, Alfalfamehl, Inulin, Fructooligosaccharide, Mannanoligosaccharide, Granatapfel Pulver (0,5%), dehydrierte Äpfel, Spinat Pulver, Flohsamen (0,3%), schwarze Johannisbeere Pulver, getrocknete Sweet Orangen, Cranberry Pulver, Kaliumchlorid Natrium, getrocknete Bierhefe, Wurzel der Gelbwurz (0,2%), Glucosamin, Chondroitinsulfat.

Analyse:
Calcium: 1,50%
Phosphor: 1,00%
Öle und Fette: 20,00%
Rohprotein: 44,00%
Feuchtigkeit: 9,00%
Die Zutatenliste sieht nicht ganz so schlimm aus und ist auch nicht ganz so geschönt. Die Analysewerte gefallen mir auch etwas besser. Ca/P ist aber auch nicht so toll. Und es säuert auch künstlich an. Birgt für mich halt auch immer die Gefahr von Oxalat, wenn man sehr viel davon füttert.

Also ich hab schon besseres für weniger gesehen. Aber Trockenfutter ist hier ja auch nur ein Leckerli.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #771
Ok...

Dann sollte ich doch einfach beim Orijen bleiben?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #772
Juliafientje, hast Du Dir mal das Etosha angesehen?:)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #773
Ja, sie mögen es nicht so wirklich :???:
Und sie haben da auch schon mal Stinke Kot von bekommen...

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #774
Ach schade.
Dann ist es wohl nicht das richtige Futter für Euch.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #775
Nee leider nicht. Es wäre sonst meine erste Wahl!

Daher bin ich immer mal wieder auf der Suche nach einer Alternative, weil ich nicht immer nur Orijen füttern will. Ich denk halt sie sollen beim Trockenfutter mal Abwechslung haben. Weil Jack frisst ja NUR Miamor feine Filets Thunfisch mit Krebs als Nassfutter :-?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #776
Das Du eine Alternative suchst, kann ich gut verstehen.
Ich füttere ja "zu" dem Orijen jetzt Etosha.

Ich persönlich finde, dass das Nehls sich ganz gut liest.
Wenn man das jetzt mit anderen Trockenfutter's vergleicht.

Vielleicht probierst Du das einfach mal aus?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #777
Ja das Nehls finde ich auch ganz gut, nur der Preis ist echt happig wenn man echt immer nur 1 kg bestellen kann für fast 20€ :shock:

Ich google evtl. mal ob es das woanders in größeren Packungen gibt.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #778
Das ist tatsächlich teuer.
Wobei Orijen die Packungen auch kleiner gemacht hat, oder?
Es waren doch sonst immer zwei Kilo und nun sind es 1,7 oder so.:?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #779
Hast du dir schoneinmal Natural Cat angesehen?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #780
Ich kaufe immer die 6kg Säcke von Orijen. Oder sind es 6,8kg? Auf jeden Fall die größten.
Da rechnet sich das schon auf den kg Preis.

Natural Cat? Meinst du das Trockenfutter von Power of Nature?

Thema:

Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Trofu Thread für Erfahrungaustausch - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten