Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Diskutiere Trofu Thread für Erfahrungaustausch im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Meine kleine bekommt auch neben Nassfutter Granatapet TF,frisst sie auch sehr gerne,aber wie es ist wenn eine Katze zu Oxalatstein...
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #801
Hallo ihr Lieben,

wollte mal hören was ihr zu diesem Trockenfutter sagt:
( Es handelt sich um Granatapet "Ente" )

Entenfleisch (44%, getrocknet und fein vermahlen), Kartoffelflocken (aufgeschlossen), Geflügelfett, Granatapfelkerne (5%), Lachsöl (1,5%), Bierhefe, Rübenvollschnitzel (Zucker entzogen), Volleipulver, kohlensaurer Futterkalk, Lignozellulose, F.O.S. (Fructooligosaccharide), neuseeländische Grünlippmuschel (fein vermahlen, von Natur aus reich an Glucosaminen und Chondroitin), Yucca schidigera.
Analytische Bestandteile

Protein:31%, Fettgehalt:19%, Rohasche:5.40%, Rohfaser:4.0%, Kcal/kg:3127.7, MJ/kg:13.1, Calcium:1.20%, Phosphor:0.95%, Magnesium:0.07%,
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe

Vitamin A: 19000 I.E, Vitamin D3: 1200 I.E., Vitamin E: 120mg, L-Carnitin: 500mg, Taurin: 1300mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat Pentahydrat): 15mg, Zink (als Zinkoxid): 113mg, Jod (als Calciumjodat, Hexahydrat): 1.9mg, Selen (als Natriumselenit): 0.14mg,

Wird von meiner Katze sehr gerne gefressen. Meint ihr für eine Katze die zu Oxalatstein-Bildung neigt ist das Trockenfutter ok? Sie bekommt natürlich auch Nassfutter^^
Hallo,
Meine kleine bekommt auch neben Nassfutter Granatapet TF,frisst sie auch sehr gerne,aber wie es ist wenn eine Katze zu Oxalatstein neigt?Frag doch mal deinen Tierarzt, der kann dir vielleicht was sagen dazu.;-)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Anzeige

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #802
Wenn deine Katze schon zu Oxalatstein-Bildung neigt und Nassfutter frisst, würde ich ihr gar kein Trockenfutter geben.

So sehe ich das auch, zumindest auf dem regulären Speiseplan hat es dann nichts verloren.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #803
Hmm ein tierarzt rät höchstwahrscheinlich zu irgendeinem spezial Trockenfutter :-(

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #805
Ähm. Nein. Nicht wenn eh schon die blase Probleme macht. :(

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #806
Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #807
Nun ich habe geschrieben in manschen fällen!!nichts von Blasen Problemen:???:
ausserdem gibts auch dafür Spezielles TF.
Gibt es, allerdings ist hochwertiges Nassfutter vor allen bei Blasenprobleme einfach die bessere Wahl. Trockenfutter egal ob Speziell dafür oder nicht macht es nur noch schlimmer.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #808
Nun ich habe geschrieben in manschen fällen!!nichts von Blasen Problemen:???:
ausserdem gibts auch dafür Spezielles TF.

Jap! Es gibt auch Trockenfutter, extra für Siamesen!
Was wohl da aus einer Hauskatze wird, wenn sie das frisst?:cool:

Trockenfutter macht nur Sinn, wenn die Katze nichts anderes frisst und dann ist es egal welche Erkrankung sie hat.
*findet*

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #809
Genau. Lieber Trockenfutter als verhungern - aus anderen Gründen kann ich es einfach nicht nachvollziehen.

Es gibt sogar spezial sphynx futter ..... wiesooooo???? Das sind auch bloß katzen.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #810
Jap! Es gibt auch Trockenfutter, extra für Siamesen!
Was wohl da aus einer Hauskatze wird, wenn sie das frisst?:cool:
Sie wird rank und schlank wie eine Siam?

Ich habe mir gerade die RC Rassefuttersorten angeschaut und bei Adult Siamese steht: "Ein erhöhter Anteil an hochwertigen Proteinen (38%) und ein geringer Fettgehalt (16%) können der Siamkatze helfen, ihren schlanken und muskulösen Körper zu bewahren."

Jetzt weiss ich endlich wie die Schlankrassen zustande kommen! :lol:

Es gibt sogar spezial sphynx futter ..... wiesooooo???? Das sind auch bloß katzen.
Dagegen beim Sphynx-Futter: Die energiedichten Kroketten entsprechen dem hohen Energiebedarf der Sphynx Katzen. (hat z.B. 23% Fett :shock:)

Wundert mich eigentlich, ich dachte bisher, nur die Krokettenform ist jeweils anders. Aber RC kommt ja eh nicht infrage.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #811
Spezial Futter für Kitten, für Senioren, für kastrierte, für Freigänger, für Indoor-Katzen, für Maine Coon, für Siamesen, für BKH, für....

Vielleicht auch irgendwann für blonde Dosinen?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #813
Also zwergnase fährt ganz gut mit seinen 10 % fett - ich hab ja keine kegelrobbe :shock:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #814
Na irgendwer muss das Zeug ja kaufen. :lol:
Ja genau ich:roll:denn ich habe meinen Kater Getreidefreies futter(Hochwertiges nassfutter) gegeben,weil ich vom TF weg wollte,und das Ergebniss war wieder schlimmer Durchfall,dann musste der arme erstmal wieder mehr Cortison bekommen,mit sicherheit werde ich sowas nie mehr machen.Dank RC ist nun wieder alles OK,und er braucht viel weniger Cortison,und somit ist es manschmal doch besser TF zufüttern.:|

Gibt es, allerdings ist hochwertiges Nassfutter vor allen bei Blasenprobleme einfach die bessere Wahl. Trockenfutter egal ob Speziell dafür oder nicht macht es nur noch schlimmer.
Da weisst du mehr als jeder Tierarzt.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #815
Wegen Durchfall Kortison? o_O Ist das nicht etwas zu viel.

Katzen bekommen bei einer Futterumstellung oft druchfall. Ist also normal, in deinem Fall wäre vielleicht eine langsame Umstellung aufs Nassfutter besser gewesen?

Ich habe ein Tier zu Hause was wegen TF chronisch krank geworden ist - und was sagt mir der Tierarzt - geben sie dem Tier TF. -.-
Viele Tierarzt werden von Firmen wie RC gesponsert, natürlich empfehlen die das Zeug.
Und Tierarzt müssen nicht zwingend Ernährungsexperten für alle Tiere sein, können sie ja auch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #816
Durchfall ist wirklich normal bei futterumstellung.

Aber Mädels, angie hat hier ja schonmal royal so hoch angepriesen. Ich glaub das hat keinen Zweck.

Vertreter oder so :roll:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #817
Wegen Durchfall Kortison? o_O Ist das nicht etwas zu viel.

Katzen bekommen bei einer Futterumstellung oft druchfall. Ist also normal, in deinem Fall wäre vielleicht eine langsame Umstellung aufs Nassfutter besser gewesen?

Ich habe ein Tier zu Hause was wegen TF chronisch krank geworden ist - und was sagt mir der Tierarzt - geben sie dem Tier TF. -.-
Viele Tierarzt werden von Firmen wie RC gesponsert, natürlich empfehlen die das Zeug.
Und Tierarzt müssen nicht zwingend Ernährungsexperten für alle Tiere sein, können sie ja auch gar nicht.
Nein mein Kater hat eine Immunkrankheit deshalb bekommt er Cortison,und verträgt kein anderes Futter,eine langsame umstellung habe ich gemacht,es hat keinen zweck,Xmal probiert u jedesmal DF.

Durchfall ist wirklich normal bei futterumstellung.

Aber Mädels, angie hat hier ja schonmal royal so hoch angepriesen. Ich glaub das hat keinen Zweck.

Vertreter oder so :roll:
Nö leider kein Vertreter:roll: wäre aber ne Idee:mrgreen:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #818
Nein mein Kater hat eine Immunkrankheit deshalb bekommt er Cortison,und verträgt kein anderes Futter,eine langsame umstellung habe ich gemacht,es hat keinen zweck,Xmal probiert u jedesmal DF.
Wie heißt es so schön, lieber Trockenfutter als gar kein Futter :)
Wenn es einfach nicht geht würde ich natürlich auch bei Trockenfutter bleiben. ^^

Allerdings dann nur bei sehr guten... RC zähle ich jetzt nicht zu den guten.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #819
Wie heißt es so schön, lieber Trockenfutter als gar kein Futter :)
Wenn es einfach nicht geht würde ich natürlich auch bei Trockenfutter bleiben. ^^

Allerdings dann nur bei sehr guten... RC zähle ich jetzt nicht zu den guten.
Danke für dein verständniss,RC passt schon wenns ihm damit gut geht,und das seit fast 7 Jahren;-)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #820
Vielleicht auch irgendwann für blonde Dosinen?

Hab auch schon Trockenfutter gesehen, dass "extra für Berufstätige Katzenhalter" sein soll :shock: so wurde es im Laden beworben ... :roll: mein Gatte meinte dazu "Ist doch logisch! Jemand, der arbeitslos ist, kann sich solch einen Mist auch nicht leisten!" :mrgreen:

Sehr viele Trofus haben auch unheimlich viele Medis mit drin, damit es den Katzen überhaubt bekommt, z.B. das Yukka-Zeugs ... und wenne rst noch Medis ins Futter müssen, damit es überhaubt in der Katze bleibt, dann stehe ich dem auch sehr kritisch gegenüber.

Ich sehe Trockenfutter für Katzen wähnlich wie Trockenfutter für Menschen ... als Leckerli darf es auch mal ein/zwei/drei Kekse Trockenfutter sein, ähnlich wie die Schüssel mit Salzstangen/Erdnüssen/Chips am Wochenende für uns Zweibeiner.

Thema:

Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Trofu Thread für Erfahrungaustausch - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten