Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Diskutiere Trofu Thread für Erfahrungaustausch im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Japp das meine ich.
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Anzeige

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #782
Mochten sie gar nicht. Die Kroketten waren auch steinhart. Fand ich zumindest.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #784
Michael hat auch schon öfter das Trockenfutter probiert.XDXD

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #785
Ich hab's auch nicht gegessen :lol:
Aber man konnte ja auch so feststellen das die Kroketten härter waren als z.Bsp. von Orijen ;-)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #786
Das Orijen Katzenfutter sieht ja ganz gut aus und wird hier auch von einigen gefüttert - wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe...
Bisher gibt es Happy Cat bei uns.
Trockenfutter gibt es hier generell nur als Leckerchen.
Und da unser Happy Cat jetzt fast alle ist, bin ich auf der Suche nach einer anderen Sorte.

Könnt ihr ehr das Orijen Huhn empfehlen oder das Fisch?
Und wie groß sind da die Kroketten?
Ich würde nämlich gerne kleine Kroketten haben.

Bei dem Happy Cat Junior sind die Kroketten nämlich super und bei dem La Cuisine Bio Geflügel sind sie mir dann doch zu groß.
Fürs klickern oder das Fummelbrett finde ich kleine nämlich um einges praktischer.

Edit:
Habe grade mal geguckt.
Das Junior hat wohl Kroketten zwischen 6,5 und 9,5 mm
Die anderen Sorten con Happy Cat liegen ehr zwischen 8 und 11 mm

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #787
Das Orijen Katzenfutter sieht ja ganz gut aus und wird hier auch von einigen gefüttert - wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe...
Bisher gibt es Happy Cat bei uns.
Trockenfutter gibt es hier generell nur als Leckerchen.
Und da unser Happy Cat jetzt fast alle ist, bin ich auf der Suche nach einer anderen Sorte.

Könnt ihr ehr das Orijen Huhn empfehlen oder das Fisch?
Und wie groß sind da die Kroketten?
Ich würde nämlich gerne kleine Kroketten haben.

Bei dem Happy Cat Junior sind die Kroketten nämlich super und bei dem La Cuisine Bio Geflügel sind sie mir dann doch zu groß.
Fürs klickern oder das Fummelbrett finde ich kleine nämlich um einges praktischer.
Die Orijen sind sehr klein finde ich. Ich persönlich nehme immer Orijen Huhn, aber nur weil die Katzen Fisch nicht so gerne mögen. Einmal wurde von Zooplus Fisch statt Huhn geliefert und ich habs erst gemerkt als ich die Packung schon offen hatte. Das ging nicht soo gut weg wurde aber trotzdem gefuttert. Es stinkt aber schon mehr als das Huhn, deswegen und des Geschmackes wegen bleib ich beim Huhn ;-)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #788
Ok, dann sollte die Größe wohl kein Problem sein =P

Könnt ihr noch andere Marken empfehlen?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #789
Ich zitiere mal hier (aus dem Nutram-Thread), weil es eine allgemeine Trockenfutter-Frage ist:

Ich bin nicht so der Anhänger von platten Slogans wie "Katzenfutter muss getreidefrei sein" ... ich weiß, damit ecke ich hier öfters an, denn viele Leute merken sich lieber ein paar Slogans, anstatt sich wirklich zu informieren ;)

Wenn man nicht grade eine Katze mit Glutenunverträglichkeit hat, dann ist es ziemlich wurscht, ob Weizen, Kartoffeln oder Erbsen als Kohlenhydratlieferanten im Futter sind. Es kommt nur auf den Kohlenhydratgehalt an, der dabei rauskommt. Denn Katzen können mit großen Mengen Kohlenhydraten nur sehr schlecht umgehen, da ihr Stoffwechsel von Natur aus an fast kohlenhydratfreies Futter gewöhnt ist.
Klar ist Getreide der Kohlenhydratlieferant Nr. 1, weil am billigsten. Aber wenn ein Hersteller das Getreide nur 1:1 durch Kartoffeln ersetzt (und dann werbewirksam "getreidefrei" auf die Packung schreibt), dann ist in Sachen Kohlenhydrate nix gewonnen. Gemüse enthält zwar weniger Kohlenhydrate, aber wenn genug davon drinnen ist, dann kommt genauso Mist raus.

Und wie gesagt, der Kohlenhydratgehalt (genauer gesagt, der Anteil verdaulicher Kohlenhydrate oder NfE) in diesem Futter liegt grob bei 25%. Das kann man ausrechnen, indem man den Rohprotein-, Rohfett-, Rohfaser-, Rohasche- und Feuchtigkeitsgehalt zusammenzählt und das Ergebnis von 100% abzieht. (Wenn der Feuchtigkeitsgehalt in den Analysewerten nicht angegeben ist, dann kann man 10% als handelsüblichen Wert annehmen.)
Ein Kohlenhydratgehalt von 25% ist für ein Trockenfutter so mittlere Qualität. Besser als die KH-Bomben aus dem Supermarkt mit 40-50% KH, aber schlechter als Futter, bei dem ausdrücklich ein niedriger Kohlenhydratgehalt angestrebt wird. Guck dir mal die "Natural Cat"-Produktlinie von Power of Nature an ( ), die kommen auf 3-6% runter - das sind dann Regionen, die für Katzen "natürlich" sind.

Hallo Nonsequitur,

du scheinst dicht ziemlich gut auszukennen mit Trockenfutter-Analyse, daher möchte ich dir nochmal meine Frage aus diesem Thread stellen:

Ist ein hoher Rohascheanteil (über 7%) nicht genauso ungesund, wie ein hoher Kohlenhydratanteil und daher wäre ein Futter, dass vielleicht etwas mehr Kohlenhydrate und etwas weniger Fleischanteil, aber dafür ausgewogenere Analysewerte, die bessere Wahl. Gerade die Nieren sind ja eines der gefährdetsten Organe bei Katzen. Natural Cat hat je nach Sorte 10 -12 % Rohasche..., wenn "Anorganischer Stoff", das gleiche ist. Dann wollte der Hersteller das Wort Rohasche vor diesem Wert wohl lieber vermeiden.
Und ja, ich weiss, das der Rohaschewert vom hohen Fleischanteil kommt, daher auch meine Frage. (s.o)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #790
Ist ein hoher Rohascheanteil (über 7%) nicht genauso ungesund, wie ein hoher Kohlenhydratanteil und daher wäre ein Futter, dass vielleicht etwas mehr Kohlenhydrate und etwas weniger Fleischanteil, aber dafür ausgewogenere Analysewerte, die bessere Wahl. Gerade die Nieren sind ja eines der gefährdetsten Organe bei Katzen. Natural Cat hat je nach Sorte 10 -12 % Rohasche..., wenn "Anorganischer Stoff", das gleiche ist. Dann wollte der Hersteller das Wort Rohasche vor diesem Wert wohl lieber vermeiden.
Und ja, ich weiss, das der Rohaschewert vom hohen Fleischanteil kommt, daher auch meine Frage. (s.o)

Du findest einen Wert über 7% schon hoch? Umgerechnet auf ein Nassfutter mit 80% Feuchtigkeit (von einem Trockenfutter mit 10% Feuchtigkeit) wäre das ein Rohaschegehalt von unter 1,6. Wenn das schon ein Ausschlußkriterium wäre, dann gäbe es nicht viel Auswahl beim Katzenfutter.

Als Leckerli finde ich den Rohaschegehalt egal, als Dauerfutter schadet man im Zweifel doch den Nieren mit der wenigen Feuchtigkeit und der allgemein künstlichen Übermineralisierung doch sowieso.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #791
Du findest einen Wert über 7% schon hoch? Umgerechnet auf ein Nassfutter mit 80% Feuchtigkeit (von einem Trockenfutter mit 10% Feuchtigkeit) wäre das ein Rohaschegehalt von unter 1,6. Wenn das schon ein Ausschlußkriterium wäre, dann gäbe es nicht viel Auswahl beim Katzenfutter.

Als Leckerli finde ich den Rohaschegehalt egal, als Dauerfutter schadet man im Zweifel doch den Nieren mit der wenigen Feuchtigkeit und der allgemein künstlichen Übermineralisierung doch sowieso.

Ja, beim Nassfutter soll der Rohascheanteil unter 2 % sein, dieser Wert scheint da aber kein Problem zu sein.

Ich habe diese Werte aus dieser Diskussion aus einem anderen Forum. Habe die im Wildcat-Thread verlinkt.

Es gibt schon noch Auswahl an hochwertigeren Trofus, aber was hochwertig ist, ist halt auch Sache der Auslegung/Prioritäten.
Orijen schreibt z. B. max. 8 % Rohasche auf die Packung, hat ja wohl auch seinen Grund, warum sie das betonen:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #792
Warum genau findest du einen Rohaschegehalt über 2% beim Nassfutter bedenklich? Ich finde die Zahl relativ pauschal aus der Luft gegriffen, da sie ja direkt mit dem Feuchtegehalt im Futter zusammen hängt. 2% Rohasche bei 80% Feuchte, sind bei 82% nur noch 1,8% und bei 78% sogar 2,2%. Aussagekräftig wäre so ein Wert nur auf Basis der Trockenmasse. Und auch beim Nassfutter sind doch Werte von 2,6% nicht plötzlich nierenschädigend. Katzen fressen ja auch absolute Mengen beim Futter und keine prozentualen. D.h. weniger Futter bedeutet auch eine geringere Rohascheaufnahme.

Mag sein, dass die geringere Flüssigkeitszufuhr in Verbindung mit einer höheren Rohasche die Nieren stärker belastet, aber ist dann nicht die mangelnde Feuchtigkeit das Problem, das man beseitigen sollte?

Die Frage ist doch, ob man hier die Risiken von Rohasche und Kohlenhydraten wirklich vergleichen und gegeneinander abwägen kann. Die vielen Kohlenhydrate können zu Übergewicht und dadurch auch zu Diabetes, Herz- und Gelenkproblemen führen. Leber und BSD werden auch stärker in Anspruch genommen. Zudem begünstigen die Kohlenhydrate Struvit. Genau wie die schlechtere Bioverfügbarkeit bei Proteinen, wie sie aus pflanzlichen Quellen nicht selten ist, auch mehr Belastung für die Nieren bedeutet. In Verbindung mit der geringen Flüssigkeitsaufnahme bleibt das Nierenproblem doch bestehen. Allerdings würde ich den Flüssigkeitsmangel nicht nur auf die Nieren beschränken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #793
Hallo,
ich habe auch einen Kater, der leider nur Trockenfutter frisst....habe ihn auch auf hochwertiges umgestellt. jetzt würde ich gerne Power of nature probieren-leidere gibt es davon keine Proben- die sind der Meinung, meine Katze könnte nicht entscheiden,ob es ihr schmeckt mit einer Akzeptanzprobe;-)...Du fütterst es doch? Könntest Du mir etwas zukommen lassen? ich könnte im Tausch Bestes Futter(banana cat, wilderness oder vitapurr) oder 5e kaltgepresstes Futter anbieten....
Beste Grüße aus Herne

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #794
Hallo ihr lieben,

ich hab dazu auch nochmal ne Frage.
Ich bin grade auf auf der Suche nach einem guten Trockenfutter, dass vielleicht nicht ganz so teuer ist wie Orijen oder Acana, da ich mitleiweile 8 Katzen habe und zusätzlich noch 2 Streuner mit versorge.
Ich weiß leider nicht, ob ich mir das Power of Nature liefern lassen kann, da ich in Frankreich wohne und ich noch herausfinden muss bis wieviel Kilo und Größe an eine DHL Packstation geliefert wird. Gibt es sonst noch ein Trockenfutter bei Zooplus was ihr mir empfehlen könntet? Die liefern nämlich zu uns. Hatte gesehen das sie sonst noch Applaws, Porta 21, Taste of the wild und Sanabelle haben.
Zur Zeit hab ich von Vet Concept das Indoor Cat, aber das mögen sie garnicht. Kann mir da einer weiterhelfen?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #795
Was sagt ihr eigl zu diesen Trockenfutter? ganz ohne Getreide..wie findet ihr die inhaltsstoffe?

Purizon Premium-Katzenfutter überzeugt durch die folgenden Vorteile:
70 % ausgewähltes Fleisch & Fisch
30 % Obst, Gemüse und Kräuter
0 % Getreide
Hoher Proteingehalt von 44 %
Hoher Gehalt an hochwertigen, essentiellen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren
Schonende Zubereitung
Ohne künstliche Konservierungs-, Lock- und Farbstoffe
Laktose- und glutenfrei

Zusammensetzung

30 % frisches Hähnchenfleisch ohne Knochen, 28 % getrocknetes Hühnchenfleisch, 18 % Kartoffeln, 5 % Hühnerfett, 2 % Trockenei, 1,5 % frischer, grätenfreier Hering, 1,5 % getrockneter Hering, Fischöl (100 % Heringsöl), hydrolisierte tierische Proteine, Erbsenfasern, getrocknete Möhren, 1,6 % getrocknete Luzerne, Inulin, Fructo-Oligosaccharide, Mannan-Oligosaccharide, 0,5 % getrockneter Granatapfel, getrockneter Apfel, getrockneter Spinat, 0,3 % Psyllium, getrocknete schwarze Johannisbeere, getrocknete Süßorange, getrocknete Heidelbeere, Natriumchlorid, getrocknete Bierhefe, 0,2 % Kurkumawurzeln, 0,12 % Glukosamin, 0,09 % Chondroitinsulfat.

Kaloriengehalt: 3.825 kcal / kg
Zusatzstoffe per kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 18.000 IE, Vitamin D3 1.200 IE, Vitamin E 600 mg, Vitamin C 300 mg, Niacin 150 mg, Pantothensäure 50 mg, Vitamin B2 20 mg, Vitamin B1 10 mg, Vitamin B6 8,1 mg, Lutein 5 mg, Folsäure 1,5 mg, Biotin 1,5 mg, Vitamin B12 0,1 mg, Beta-Karotin 1,5 mg, Cholinchlorid 2.500 mg
Spurenelemente: Zink in Chelatform 910 mg, Mangan in Chelatform 380 mg, Eisen in Chelatform 250 mg, Kupfer in Chelatform 88 mg, Selenmethionin 0,8 mg
Aminosäuren: DL-Methionin 4.000 mg, Taurin 4.000 mg, L-Carnitin 300 mg
Pflanzliche Zusatzstoffe: Aloe-Vera Extrakt 1.000 mg, Grüner Tee Extrakt 100 mg, Traubenkernextrakt 100 mg

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #796
Naja ... ich würde es als "mittelprächtig" bezeichnen, weil:

von "30 % frisches Hähnchenfleisch" bleibt trocken nicht viel über
Kartoffeln sind auch fast Stärke pur
in Erbsen steckt auch unheimlich viel Stärke
"Inulin" ist auch eine Art Zucker

Zu den anderen Zusätzen kann ich gerade nicht viel sagen, dass müsste man sich genau ausrechnen ... und dafür ist es mir gerade etwas zu spät, sorry.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #797
Saccharide sind Zuckeraustauschstoffe.
Ziemlich viel Kohlenhydrate = Kartoffeln.
Und überhaupt viel Gemüse und Zeug.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #798
Hallo ihr Lieben,

wollte mal hören was ihr zu diesem Trockenfutter sagt:
( Es handelt sich um Granatapet "Ente" )

Entenfleisch (44%, getrocknet und fein vermahlen), Kartoffelflocken (aufgeschlossen), Geflügelfett, Granatapfelkerne (5%), Lachsöl (1,5%), Bierhefe, Rübenvollschnitzel (Zucker entzogen), Volleipulver, kohlensaurer Futterkalk, Lignozellulose, F.O.S. (Fructooligosaccharide), neuseeländische Grünlippmuschel (fein vermahlen, von Natur aus reich an Glucosaminen und Chondroitin), Yucca schidigera.
Analytische Bestandteile

Protein:31%, Fettgehalt:19%, Rohasche:5.40%, Rohfaser:4.0%, Kcal/kg:3127.7, MJ/kg:13.1, Calcium:1.20%, Phosphor:0.95%, Magnesium:0.07%,
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe

Vitamin A: 19000 I.E, Vitamin D3: 1200 I.E., Vitamin E: 120mg, L-Carnitin: 500mg, Taurin: 1300mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat Pentahydrat): 15mg, Zink (als Zinkoxid): 113mg, Jod (als Calciumjodat, Hexahydrat): 1.9mg, Selen (als Natriumselenit): 0.14mg,

Wird von meiner Katze sehr gerne gefressen. Meint ihr für eine Katze die zu Oxalatstein-Bildung neigt ist das Trockenfutter ok? Sie bekommt natürlich auch Nassfutter^^

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #799
Wenn deine Katze schon zu Oxalatstein-Bildung neigt und Nassfutter frisst, würde ich ihr gar kein Trockenfutter geben. Nicht mal als Leckerchen.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #800
So, habe mir jetzt einen Sack Applaws Trockenfutter gekauft, da ich in ein paar Tagen für 2 Wochen in die Ferien gehe und meine Sitterin nur selten zweimal am Tag kommen kann. Mal schauen ob sie es mögen

Thema:

Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Trofu Thread für Erfahrungaustausch - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten