Tonios ultimativer Piesel-Thread ...

Diskutiere Tonios ultimativer Piesel-Thread ... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Alles Pflanzliche haben wir schon durch :-( Ja, es ist schon ein sehr heftiges Mittel, aber leider brauchts das :-( ich muss morgen unbedingt...
  • Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #81
Alles Pflanzliche haben wir schon durch :-(

Ja, es ist schon ein sehr heftiges Mittel, aber leider brauchts das :-( ich muss morgen unbedingt alles mit dem Tierarzt besprechen ...

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #82
Das Biest frisst nicht und schläft und schläft und schläft. Ich trau mich gar nicht, ihm die heutige Tablette zu geben ... werde damit bis heute abend noch warten ...

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #83
:-(......ich glaube ich würd ihm heut keine geben und das erst mit dem Tierarzt morgen absprechen. Auf den einen Tag kommts ja jetzt nicht an und du gibst die ja auch noch nicht solange.

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #84
:-(......ich glaube ich würd ihm heut keine geben und das erst mit dem Tierarzt morgen absprechen. Auf den einen Tag kommts ja jetzt nicht an und du gibst die ja auch noch nicht solange.

Er hat jetzt etwas Trockenfutter genommen. Aber nur nach und nach.
Hab ihm die Tablette trotzdem gegeben. Man soll das nicht unterbrechen so ohne weiteres... Da kommt der noch mehr durcheinander...
Morgen früh ruf ich als erstes den Tierarzt an...

Solange zumindest Trockenfutter reingeht, ist die leber ja nicht in gefahr.

Der Dicke liegt jetzt grad in der Sonne und scheint sich wohlzufühlen :)

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #85
Alles Pflanzliche haben wir schon durch :-(

Ja, es ist schon ein sehr heftiges Mittel, aber leider brauchts das :-( ich muss morgen unbedingt alles mit dem Tierarzt besprechen ...

Hallo,

das Mittel, das meine Bekannte zuerst bekam hieß Remergil und wurde gut vertragen.
Sie hatte auch noch andere, aber sie wusste die Namen leider so auf Anhieb nicht.
Aber Remergil war zumindest bei ihr ohne jegliche Nebenwirkungen.
Bei einem anderen Medi trat Übelkeit auf.

LG

Bea

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #86
Hallo,

das Mittel, das meine Bekannte zuerst bekam hieß Remergil und wurde gut vertragen.
Sie hatte auch noch andere, aber sie wusste die Namen leider so auf Anhieb nicht.
Aber Remergil war zumindest bei ihr ohne jegliche Nebenwirkungen.
Bei einem anderen Medi trat Übelkeit auf.

LG

Bea

Lieben Dank! Ich frag den Tierarzt danach :)

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #87
Hauptsache etwas Trockenfutter, das ist ja schon etwas.
Das wußte ich nicht, das man die Tabs nicht einfach so absetzen darf.

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #88
Ich weiss es nicht so genau. Also ob man das einfach so absetzen darf oder nicht. Nur weiss ich, dass bei diesen Neuroleptika oft ein Ausschleichen stattfinden muss, und dass man keine Einmalgaben machen sollte ... deshalb hab ich es mal lieber nicht abgesetzt.

Aber: Gute News :-D Tonio hat eben etwas BARF gefressen. Nicht irre viel, aber immerhin. Und er hats ganz allein gefressen. Trockenfutter nimmt er ja (kriegt er nachher auch noch mal), und das ist - auch wenns Trockenfutter ist - schon mal sehr gut. Tonio darf echt überhaupt nicht fasten.

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #89
Antidepressiva sollte man nicht abrupt absetzen. Sie sollten eingeschlichen und ausgeschlichen werden.

Es freut mich zu lesen, dass Tonio etwas Barf gefressen hat. Er soll schön so weiter machen. :)

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #90
Wichtig ist bei Antidepresiva auch, zumindest beim Menschen, dass es schon einige Wochen dauern kann, bis die Wirkung einsetzt und die Nebenwirkungen (wie z.B. Übelkeit, allgemeines Unwohlsein, uvm.) nachlassen. Setzt man das Medikament von einem auf den anderen Tag komplett ab, kommt es zu ähnlich starken köperlichen und psychischen Nebenwirkungen. Es kann auch passieren, dass die Gemütslage wieder stak ins Negative ausschlägt.

Die Placebo-Wirkung von Antidepressive trägt nicht unwesentlich zur Effektivität bei. Placebo fällt beim Tier allerdings komplett weg..

Vielleicht interessiert dich dazu auch die Kirsch-Studie:

Es ist sehr wichtig, sich klar zu machen, dass Antidepressiva gerade bei leichten und mittelschweren Depressionen keine Wundermittel sind. Denn oft liegt eine wirksame Bekämpfung dieser Depressionen darin, den beschwerlichen Weg zu gehen, bestimmte Konflikte zu lösen, Lebensumstände zu ändern oder sein Verhalten umzukrempeln. Und genau das tut man weniger gerne, wenn man sich sagt: “Ich habe da diese Depression, da sind die Neurotransmitter durcheinander, da nehme ich jetzt diese Pille, und dann warte ich mal schön ab.” Wenn man so denkt, schadet die Pille einem, da man erforderliche Veränderungen nicht angeht.

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #91
Wichtig ist bei Antidepresiva auch, zumindest beim Menschen, dass es schon einige Wochen dauern kann, bis die Wirkung einsetzt und die Nebenwirkungen (wie z.B. Übelkeit, allgemeines Unwohlsein, uvm.) nachlassen. Setzt man das Medikament von einem auf den anderen Tag komplett ab, kommt es zu ähnlich starken köperlichen und psychischen Nebenwirkungen. Es kann auch passieren, dass die Gemütslage wieder stak ins Negative ausschlägt.

Die Placebo-Wirkung von Antidepressive trägt nicht unwesentlich zur Effektivität bei. Placebo fällt beim Tier allerdings komplett weg..

Vielleicht interessiert dich dazu auch die Kirsch-Studie:

Ja, da sprichst Du ein wahres Wort, und genau das hat auch der Tierarzt übrigens gesagt. Allein die Pillen machen es nicht.

Der Sinn der Pillen ist jetzt, Tonoi erst mal aus der jetzigen Krise rauszuholen, und dann, wenns dann besser geht, verhaltenstherapeutische Maßnahmen zu ergreifen.

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #92
Nach einem Tag hätte es keine Absetzerscheinungen gegeben :mrgreen:

Aber natürlich besser, wenn er sich langsam an das Medi gewöhnt. Ja, Antidepressiva sind bei Katzen leider sehr, sehr schwierig und werden wirklich nur im äußersten Notfall gegeben. Und die Auswahl ist wohl auch im Vergleich zum Menschen eher bescheiden.
Die kahle Stelle ist dann vermutlich kahl geleckt? Oder hatte der Tierarzt da gar keine Erklärung dafür?

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #93
Nach einem Tag hätte es keine Absetzerscheinungen gegeben :mrgreen:

Aber natürlich besser, wenn er sich langsam an das Medi gewöhnt. Ja, Antidepressiva sind bei Katzen leider sehr, sehr schwierig und werden wirklich nur im äußersten Notfall gegeben. Und die Auswahl ist wohl auch im Vergleich zum Menschen eher bescheiden.
Die kahle Stelle ist dann vermutlich kahl geleckt? Oder hatte der Tierarzt da gar keine Erklärung dafür?

Ich war mir da halt nicht sicher ... wollte da nix riskieren. Und da er ja zum Glück dann doch gefressen hat, hab ichs weiter gegeben.

Die kahle Stelle ...tja ... :arrow: Flöhe - Kratzen - kahle Stelle.

Vermutlich sind die Sch***viecher immer noch aktiv, trotz aller Behandlungen. Was heissT. demnächst versuche ich, Comfortis an alle zu verteilen, und dann muss ich die alle mal einsperren in die Küche und dann die Restwohnung foggern. Da ich sowas furchtbar schlecht vertrage (Haut, Lunge), hab ich es bisher nicht getan, aber es geht halt so nicht weiter. Die Flöhe sind jetzt hier seit 2 Jahren drin, ich bin damit arm geworden ... so gehts nicht weiter.

PS: es kann auch eine Alopezie sein, da wollte sich der Tierarzt nicht 100% festlegen. Er hat mir daher für Tonio so Tropfen mit Omega 6 und 3 mitgegeben, die träufelt man in den Nacken und das verteilt sich überall und tut der Haut angeblich gut. Er hat damit wohl sehr gute Erfahrungen - mal gucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #94
Ich weiss es nicht so genau. Also ob man das einfach so absetzen darf oder nicht. Nur weiss ich, dass bei diesen Neuroleptika oft ein Ausschleichen stattfinden muss, und dass man keine Einmalgaben machen sollte ... deshalb hab ich es mal lieber nicht abgesetzt.

Aber: Gute News :-D Tonio hat eben etwas BARF gefressen. Nicht irre viel, aber immerhin. Und er hats ganz allein gefressen. Trockenfutter nimmt er ja (kriegt er nachher auch noch mal), und das ist - auch wenns Trockenfutter ist - schon mal sehr gut. Tonio darf echt überhaupt nicht fasten.

Ist doch auch z.Z. völlig egal was er frisst, Hauptsache er tut es:smile:
Das Trockenfutter wird ihm schon nicht schaden und wenn er dann auch noch etwas BARF nimmt,
ist das prima. Weiter so Tonio !!!!!!!
Was hat er eigentlich mit der Leber ? Hast Du sicherlich schon geschrieben, aber ich komme nicht so schnell darauf, wo .

:f050:

Bea

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #95
Ist doch auch z.Z. völlig egal was er frisst, Hauptsache er tut es:smile:
Das Trockenfutter wird ihm schon nicht schaden und wenn er dann auch noch etwas BARF nimmt,
ist das prima. Weiter so Tonio !!!!!!!
Was hat er eigentlich mit der Leber ? Hast Du sicherlich schon geschrieben, aber ich komme nicht so schnell darauf, wo .

:f050:

Bea

Tonio und Noah hatten alle beide (Noah sogar noch schlimmer) eine sehr schwere Hepatitis kurz vor der Calici-Geschichte.
Vermutlich haben sie zu lange gemäkelt / gefastet; das ist nicht so klar gewesen. Beide waren über eine Woche am Tropf in der TK. Es war schon sehr schlimm. Zum Glück hat sich das aber alles wieder normalisiert :)

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #96
So, update :)

Tonio soll jetzt erst mal die halbe Dosis bekommen. Und dazu etwas zum Appetitanregen. Letzteres hat auch schon gefunkt: der Dicke hat reingehauen. Ich war ja so froh!

Nun muss es so weitergehen.

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #97
hört sich gut an:) Hat er denn nochmal gepinkelt?

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #98
Was bekommt er denn zum Appetittanregen? Bin neugierig wie immer. ;-)

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #99
hört sich gut an:) Hat er denn nochmal gepinkelt?

Ich hab ihn jetzt des öfteren aufs Klo gehen sehen - und ich hatte nicht die Kraft, alle Pieselstellen abzusuchen ... das muss ich dann noch tun. Da kommt aber sicher noch was nach :wink:

Was bekommt er denn zum Appetittanregen? Bin neugierig wie immer. ;-)

Er kriegt einen relativen Hammer: Mirtazapin. Hat der Tierarzt auch lange nachgeforscht, ob man das mit dem Prozac gemeinsam geben darf. Es gibt wohl keine Wechselwirkungen, aber länger kann man das nicht machen. Das Mirtazapin ist jetzt nur mal eine Einzelgabe, damit er frisst (das klappt), dann wird das Prozac runterdosiert und wir gucken, wie es damit läuft. Dass er das Mirtazapin gut verträgt, weiss ich ja, denn das hatte er schon mal bei der Lebergeschichte.

Eins hab ich jedenfalls schon bemerkt: der Dicke ist anders. GANZ anders. Er sucht nicht andauernd und wedelt 24h/24 mit dem Schwanz, weil da irgendwas nicht "passt" ... er liegt entspannt auf dem Bett, geht ab und zu auf den Balkon, redet mit mir und den anderen ... sieht irgendwie unbeschwerter aus. Und verhält sich viel mehr wie eine normale Katze - das find ich toll.

Mal gucken, wie es weitergeht ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #100
Vielleicht seit ihr mit dem Prozac auf dem richtigen Weg, es wäre euch zu wünschen.

Schau mal, das steht auf DER CNI-Seite und wäre vielleicht im Alltag etwas:

Mitglieder von Tanya's CRF Support Group haben herausgefunden, dass Methylcobalamin bei vielen durch die CNI hervorgerufenen Problemen hilfreich ist. Dazu gehören Anämie, Inkontinenz, Appetitverlust und Verstopfung. Wenn Sie Famotidin (Pepcid AC geben, kann dadurch die Vitamin B12-Aufnahme eingeschränkt sein, daher kann es hilfreich sein, es in diesem Fall supplementieren.

alles dazu. Ich hatte für Charlie Methylcobalamin-Tropfen von der Reinhildis-Apotheke (ist da verlinkt), die schmecken nach gar nichts, sind nur knallrot. Und wenn es Tonio's Appetit anregt...

Nur so eine Idee.

Thema:

Tonios ultimativer Piesel-Thread ...

Oben Unten