• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kati hat eine Zubildung am Bauch und wird operiert

Diskutiere Kati hat eine Zubildung am Bauch und wird operiert im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöle, leider muss ich euch heute etwas nicht so positives berichten. Ich beobachte seit einiger Zeit einen winzig kleinen Knubbel in Katis...
  • Kati hat eine Zubildung am Bauch und wird operiert Beitrag #1
batidor

batidor

Hallöle,

leider muss ich euch heute etwas nicht so positives berichten. Ich beobachte seit einiger Zeit einen winzig kleinen Knubbel in Katis Bauch, relativ mittig am Bauch zwischen den letzten beiden Zitzen. Erst fühlte er sich an wie die Spitze von einem Reiskorn.
Die TÄ meinte, ich sollte das beobachten, da es zum punktieren zu klein ist und wiederkommen, wenns wachsen sollte. Gestern nacht habe ich erneut die Gelegenheit zum fühlen gehabt und es ist ca so groß wie eine halbe Erbse.

Die TÄ hatte uns beim letzten Besuch 3 Möglichkeiten einer OP genannt:
1. Nur den Knubbel rausnehmen und untersuchen lassen. Wenn es sich als bösartig herausstellt, dann sollten die beiden anliegenden Milchdrüsen entfernt werden, da er wahrscheinlich ein Abkömmling der Milchdrüsen ist.
2. Den Knubbel und die zugehörige Milchdrüse entfernen, falls es böse ist, dann muss eine weitere Milchdrüse entfernt werden, da wohl immer 2 Milchdrüsen zusammen hängen.
3. Den Knubbel und direkt beide Milchdrüsen entfernen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Andere Alternative wäre nur eine Punktion, wobei der Tumor, wenn er böse wäre, dann raus müsste und durch das Öffnen die Gefahr besteht, dass sich Methastasen ausbreiten. Momentan ist er ja verkapselt.

Montag ist ganz früh morgens der OP Termin, Body hab ich schon bestellt, damit die Süße keinen Kragen tragen muss.

Da Kati schon mal als wir sie bekamen an einer Milchdrüsenentzündung aufgrund fehlender Kastration gelitten hatte, könnte ich mir vorstellen, dass das eine Entartung an der Stelle sein könnte. Die Mastitis betraf nämlich auch eine der letzten beiden Zitzen.
Daher tendiere ich dazu, direkt Variante 3 zu wählen, um ihr weitere OP´s zu ersparen und hoffentlich alles zu erwischen. Sie wird ja auch nicht jünger. Dann lieber jetzt größer, als nachher mit höherem ALter eine erneute OP.

Oder was meint ihr?

• Kati hat eine Zubildung am Bauch und wird operiert Beitrag #2
Ich habe damit zwar keine Erfahrung, aber bei der Katze bei meiner Freundin war es so, dass nach und nach immer mehr weggeschnitten werden musste und sie schließlich doch eingeschläfert werden musste.
Vielleicht ist da dann gleich eine großräumige Lösung besser.

Aber bestimmt gibt es hier noch Foris die Erfahrungswerte aus erste Hand haben.

• Kati hat eine Zubildung am Bauch und wird operiert Beitrag #3
ohweh nadine das sind ja wirklich keine guten nachrichten.... ich würde es wohl wie du handhaben. wenn sie einmal schläft alles weg, was damit zusammenhängen könnte.

zu welcher variante rät dein Tierarzt?

• Kati hat eine Zubildung am Bauch und wird operiert Beitrag #4
Sie hat mir die Entscheidung überlassen, weil jede Variante ihre Vor-und Nachteile hat. Sie hatte da gesagt, dass es auch mit der kleinsten Variante gut gehen kann, aber es eben im worst case eben dann zur Nach-OP kommen muss.

Aber schon gut, dass ihr das auch so seht.

• Kati hat eine Zubildung am Bauch und wird operiert Beitrag #5
Ich würde mich glaube ich auch für Nummer 3 entscheiden.
Besser einmal alles erwischen und ihr noch mehr OP's (falls dann nötig) ersparen.
Außerdem ersparst du ihr dann so auch unnötige Vollnarkosen, die ja auch nicht ohne sind.

• Kati hat eine Zubildung am Bauch und wird operiert Beitrag #6
Ich würde auch alles entfernen lassen. Eine Narkose, eine Naht, einmal Aua. Und diese Punktionen sind auch nur sicher, wenn man wirklich Krebszellen drin findet, sprich, die entsprechenden Zellen erwischt. Dann lieber raus mit dem Klumpatsch und die Histologie abwarten. Wir drücken mal prophylaktisch Daumen und Pfoten!

• Kati hat eine Zubildung am Bauch und wird operiert Beitrag #7
Vielen Dank! Das kann sie sicher gut brauchen.

• Kati hat eine Zubildung am Bauch und wird operiert Beitrag #8
Bitte nicht punktieren lassen, sondern auf einmal alles entfernen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen für eine schnelle Genesung.

• Kati hat eine Zubildung am Bauch und wird operiert Beitrag #9
Habe soeben mit der TÄ telefoniert. Sie hat uns geraten, auch die Lunge röntgen zu lassen, falls sie dort Methastasen hat, wird sie nicht mehr operiert. Evtl wird auch die komplette Milchleiste auf der einen Seite entfernt. Das entscheiden sie aber, wenn Kati Montag da ist.
Dass ich schon einen Body gekauft hab fand sie super. Den bekommt sie dann gleich nach der OP an.

Ich mach mir jetzt schon solche Sorgen, dass ich in der letzten Nacht, als ich das Teil gefühlt hab, nicht geschlafen hab.

• Kati hat eine Zubildung am Bauch und wird operiert Beitrag #10
Alles wird gut Nadine! *dich mal drück*

• Kati hat eine Zubildung am Bauch und wird operiert Beitrag #11
Danke *schnief*. Das Wochenende bin ich auch noch nicht da, sondern auf Seminar in Hannover. Ganz übel das alles. Hoffentlich muss nicht die ganze Milchleiste raus. Das ist ja doch schon ne riesen OP.

Sie wird sicher lange Schmerzen haben, meine arme Maus.

• Kati hat eine Zubildung am Bauch und wird operiert Beitrag #12
Mit der nötigen Fürsorge bekommt man das doch gut hin. Lieber ein mal Schmerzen, als evtl dauerhaft und nicht wissen, was Sache ist

• Kati hat eine Zubildung am Bauch und wird operiert Beitrag #13
Wie gut, dass ich ab Montag 3 Wochen Urlaub hab....sie tut mir so leid. Wie sie so ahnungslos da liegt. Irgendwie werd ich glaub grad etwas hysterisch.

• Kati hat eine Zubildung am Bauch und wird operiert Beitrag #14
Wie gut, dass ich ab Montag 3 Wochen Urlaub hab....sie tut mir so leid. Wie sie so ahnungslos da liegt. Irgendwie werd ich glaub grad etwas hysterisch.

Darfst du nicht! Das merkt sie ja sonst und das wäre doof. Also, Tee trinken!

• Kati hat eine Zubildung am Bauch und wird operiert Beitrag #15
Sagst du so. Während sie operiert wird geh ich zum Sport, da bin ich wenigstens abgelenkt.

Und dann wird sie nach Strich und Faden betüddelt.

• Kati hat eine Zubildung am Bauch und wird operiert Beitrag #16
Ganz ruhig. Alles wird gut!
Ganz sicher!

• Kati hat eine Zubildung am Bauch und wird operiert Beitrag #17
Habe soeben mit der TÄ telefoniert. Sie hat uns geraten, auch die Lunge röntgen zu lassen, falls sie dort Methastasen hat, wird sie nicht mehr operiert. Evtl wird auch die komplette Milchleiste auf der einen Seite entfernt. Das entscheiden sie aber, wenn Kati Montag da ist.
Dass ich schon einen Body gekauft hab fand sie super. Den bekommt sie dann gleich nach der OP an.

Ich mach mir jetzt schon solche Sorgen, dass ich in der letzten Nacht, als ich das Teil gefühlt hab, nicht geschlafen hab.

Lunge sollte da standardmäßig geröntgt werden.

Mach' Dich locker. Du tust alles, was nötig ist. Und ne hysterische Menschin hilft der Miez gar nicht. Pack' Dich mit der Süßen, Leckerchen, ner Tafel Schokolade und nem Gläschen Wein aufs Sofa und genießt den Abend!

• Kati hat eine Zubildung am Bauch und wird operiert Beitrag #18
Die Süße hat wieder die ganze Nacht angekuschelt bei mir geschlafen. Ich hab die halbe Nacht ihren Bauch gekrault und den Knubbel gefühlt.
Beim abtasten der anderen Zitzen meine ich, an der gegenüberliegenden auch eine wirklich minikleine winzige Veränderung gefühlt zu haben.
Hoffentlich irre ich mich.
Oder soll ich die gleich mit rausnehmen lassen?
Sicher ist sicher?!

• Kati hat eine Zubildung am Bauch und wird operiert Beitrag #19
Oh nein ich seh es gerade ... :(

Alles liebe für deine Kati, ich drücke ganz ganz fest die Daumen!

Ich würde, wenns irgend geht, und sie dann eh in Narkose ist, so viel wie möglich entfernen. Auf keinen Fall eine Biopsie/Punktion, dann explodiert das nur so ...

Denke ganz dolle an Dich und an Kati, dass es einfach nur eine eingekapselte harmlose Zyste ist. Alles Liebe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kati hat eine Zubildung am Bauch und wird operiert Beitrag #20
Am Besten besprichst Du das mit der Tierärztin. Sie wird das abtasten und dann eine Empfehlung geben. Wenn eh geschnibbelt wird und sie das empfiehlt - raus mit dem Ding. Aber wir gehen jetzt erstmal davon aus, daß es nichts Schlimmes ist, ja?

Klar machst Du Dich verrückt. Ich habe das zweimal erlebt und kann mir vorstellen, wie schlimm das für Dich ist. Ich drück´ Dich ganz lieb!

Thema:

Kati hat eine Zubildung am Bauch und wird operiert

Kati hat eine Zubildung am Bauch und wird operiert - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Lymphangiom - wer hat Erfahrungen damit?: Hallo ihr Lieben. Bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier möglicherweise Leidensgenossen finde, mit denen ich ein paar Erfahrungen austauschen...
"Tante" bekommt Muttergefühle und harten Bauch: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und schildere mal ganz kurz meine Situation. Aaalso wir haben Mitte März 2 Katzen zu uns geholt (Mimi und Mika...
Oben Unten