• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hat Max FIP?

Diskutiere Hat Max FIP? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Neryz, der Max ist ein EKH-Kater, 2 ½ Jahre, kastriert und aus dem TH. Ich hab ihn seit Januar. Ungefähr im März bekam er Durchfall...
  • Hat Max FIP? Beitrag #81
Hallo liebe Neryz,
der Max ist ein EKH-Kater, 2 ½ Jahre, kastriert und aus dem Tierheim. Ich hab ihn seit Januar. Ungefähr im März bekam er Durchfall. Der hat seitdem nie wieder aufgehört. Er wurde mehrfach in mehreren Stuhlproben auf Giardien getestet, negativ. Es ergab, dass er Milcheiweiß nicht verträgt. Seine Blutwerte haben diverse Abweichungen, aus denen sowohl die Tierklinik als auch meine Tierarzt schloss, dass es FIP sein könnte.
In der Klinik stellte man hohes Fieber fest und behielt ihn da. Antibiotika schlugen nicht an. Nach einer Woche versuchte man ihn mit Cortison-Gabe zu testen, ob es FIP ist, da das in diesem Fall wohl anschlagen würde. Dazu kam es nicht weiter, weil ich ihn gegen ärztlichen Rat wieder nach Hause holte. In einer ganzen Woche hatten sie nichts herausgefunden. Er hat dort massiv abgenommen (hat eh starkes Untergewicht) war verstört. Man sagte mir, wenn ich ihn jetzt mitnehme, stirbt er. Das Gegenteil war der Fall.
Er hat nicht viel Kraft, aber einen ziemlich unerschütterlichen Willen zu leben. Bei mir nahm er wieder zu.
Die gängigen Methoden und Untersuchungen gegen Durchfall habe ich alle durch. Auch Pankreatin im Falle einer Bauchspeicheldrüsenentzündung brachte nix. Ausschlussdiät auch nicht. Es bleibt quasi nur FIP.

Die Homöopathie haben wir mit Muscosa, Spascupreel und Coenzyme Compositum abgedeckt. Bringt aber wenig bis gar nichts.
Augenprobleme kriegen wir mit Tropfen gut in den Griff. Er hat gute und schlechte Tage. Max ist komplett auf Wunschkost. Ich bin froh um alles, was ich in den kleinen Kerl reinkriege. Letzte Woche hat er sich einen Schnupfen geholt und niest. Sein guter Appetit ist beeinträchtigt, er nimmt ab.
Er verdreckt auch zunehmend und hat starken Mundgeruch. Wohl, weil er nichts mehr riecht.
Ich hab jetzt große Angst. Dass er verhungert. Dass er leidet. Dass Mona sich ansteckt. Dass ich irgendwas falsch mache. Dass er dringend Tabletten braucht oder oder oder. Medikation kann nur einmalig und nach einfangen erfolgen.
Er vertraut mir, aber nicht allem, was ich ihm vorsetze bzw. ins Essen rühre.
Ich muss abwägen, das kann kein Tierarzt für mich tun. Was sagst du dazu?

• Hat Max FIP?

Anzeige

• Hat Max FIP? Beitrag #82
Oh weh :-( das klingt alles nicht gut :-(

Hast du dort eine wirklich gute TK? Ist IBD ausgeschlossen?

Kannst du das Blutbild einscannen, woraus die TÄ Fip ableiten?

Für den Schnupfen: er braucht sicher AB. Warst du da mit ihm beim Tierarzt? Ich würde ihn jetzt unbedingt zum Tierarzt bringen, wegen des Schnupfens.

Wie sind denn die Nierenwerte?

• Hat Max FIP? Beitrag #83
Ja, bitte bring ihn zum Tierarzt!! Das Cortison hätte eine Entzündung runtergedrückt und ihm womöglich Erleichterung verschafft. Ich denke, er sollte auf jeden Fall Schmerzmittel bekommen und subkutane Fluids . Er dürfte vermutlich auch dehydrieren, wenn er so wenig zu sich nimmt.

• Hat Max FIP? Beitrag #84
Wie geht es Max denn ...?

Kannst Du die Ergebnisse der Blutuntersuchung einscannen? Die, woraus die TÄ dann FIP abgeleitet haben...?

• Hat Max FIP? Beitrag #85
Hallo liebes Forum,
nach dem Beitrag von Shaheena musste ich mich erstmal wieder fangen. Das liegt aber an der Situation. Zur Zeit lebe ich in panischer Angst davor ihm Hilfe nicht zu geben, die er braucht. Davor, mich über seine wirklich sehr ausgeprägten Ängste vor "Zugriff" hinwegzusetzen. Und davor Botschaften zu missachten, die er mir vermittelt.
Alles drei versuche ich mit aller Kraft zu vermeiden und trotzdem kann man es jetzt nur falsch machen.

Auf das Cortison habe ich bisher verzichtet, es soll gefährlich sein bei FIP. Schon ganz oft habe ich daran gedacht, es ihm zu geben. Aber wie gesagt, über die Wirkung gehen die Meinungen auseinander. Ich hatte Angst ihm zu schaden.

Max' Zustand ist unverändert. Er frisst ein bisschen bzw. schlingt es rein, trinkt vorbildlich, torkelt aber und ist wahnsinnig anhänglich. Ich glaube, er hat Angst so krank "den Anschluss zu verlieren" - kann das sein? Ich bin dauernd bei ihm, fütter ihn, lese ihm jeden Wunsch nach Kuscheln, Wärme und Ruhe von den Augen ab. In diesen Tagen kann ich ihm zeigen, was er mir bedeutet. Job-Themen und meine eigene Gesundheit treten grad gefährlich in den Hintergrund. Sogar Mona :-(
Medikamentengabe durchs Futter ist nicht möglich. Selbst mit verstopfter Nase nimmt er Abstand.
Die Ärztin soll ihm morgen früh eine AB-Depot-Spritze geben. Über das cortison werde ich auch mit ihr reden. Ebenso über Schmerzmittel. Sie wäre auch heute noch vorbei gekommen, aber allein steh ich das nicht durch. Er wird schreien und um sein Leben kämpfen. Vielleicht wird ihm die Einfangaktion auch den Rest geben, ich weiß es nicht. Versteh nicht, warum die Veterinärmedizin dafür keine Lösungen hat. Muss ja nicht gleich, der Betäubungspfeil durchs Pusteröhrchen sein, aber irgendwas halt.
Meine Mutter reist jetzt an, zusammen müssen wir schauen, dass alles gut geht.
Jeder handelsübliche Tierarzt wird dieses Tier einschläfern wollen. Die stumpfen auch ab mit der Zeit. Zudem ist ja der Mensch der Kunde. Mir geht es ganz offensichtlich schlecht mit so einem kranken Tier, also: Einschläfern. Damit es nicht leidet blabla. Wenn es so einfach wäre ...Denn er hat beschlossen zu kämpfen, solange ich ihn nicht aufgebe. Aber erklär das mal einem Tierarzt ...
Liebe Neryz,
ich hab die Blutuntersuchungen rausgesucht und werde sie heute Abend hier reinstellen. Vielen Dank für dein Interesse.

• Hat Max FIP? Beitrag #86
Ich wünsche Euch alles Gute, und wollte zu Maßnahmen raten, die sein Wohlbefinden steigern würden, Schmerzmittel und ggf. Flüssigkeit (welche vielleicht nicht nötig ist, wenn er gut trinkt.)

• Hat Max FIP? Beitrag #87
Versuch irgendwie, das durchzustehen ... ist nicht einfach ... Du musst jetzt echt sehr stark sein für ihn.

Stell unbedingt die Ergebnisse ein, ich werde versuchen, meinen Tierarzt dazu zu befragen - dann haben wir eine weitere Meinung.

Ich geb zu, dass ich mich mit FIP null auskenne. Wirklich absolut null. Dennoch würde ich sagen ... nach allem, was ich hier und woanders über FIP gelesen habe: das sieht nicht danach aus. FIP-Tiere fressen nicht und schlingen schon gar nicht. Zumindest lese ich das überall (wie gesagt: ich habe noch nie mit FIP zu tun gehabt).

Das was Du beschreibst, klingt für mich eher nach einer ganz schlimmen IBD oder nach einer anderen extremen Durchfallerkrankung.

Wie sind denn die Nierenwerte?

• Hat Max FIP? Beitrag #88
Mensch, wie schön, dass deine Mutter kommt und dir hilft.

Ich habe heute mit meinem Tierarzt über FIP gesprochen. Weil bei Mailo ein hoher Wert des Corona-Virus festgestellt worden ist, daher hat er seinen Durchfall.

Ich hatte mich vorher schon mal über den Corona-Virus informiert, wußte daher, dass dies nicht bedeutet, das daraus FIP entsteht. Daher war ich relativ relaxt. Er hat mich aber trotzdem noch mal beruhigt und sagte, er hätte noch keinen Fall gehabt, bei dem nach so einem Test tatsächlich FIP entstanden ist.
Die FIP-Katzen sind immer schon erkrankt zu ihm gekommen. Und sind dann auch relativ schnell gestorben.

Aber Max hält sich doch wacker. Ich glaube danach dann auch nicht mehr an FIP.
Halt durch Mausi, ihr schafft das schon!!!! Und lass dich nicht davon runterziehen. Das merkt Max sicher und ist deswegen auch anhänglich.

• Hat Max FIP? Beitrag #89
Hallo, wie geht es denn so?

Hast Du noch mal die Ergebnisse der Blutuntersuchung von Max?

Das wäre ganz toll!

• Hat Max FIP? Beitrag #90
Liebe Neryz, bitte entschuldige - ich konnte bisher die Ergebnisse wegen technischer PRobleme nicht einscannen. Morgen geh ich dazu in einen Copyshop. Der Tierarzt-Termin war nicht so schlimm wie gedacht - ich habe die ganze Zeit mit ihm geredet, was diesmal tatsächlich geholfen hat und er hat auch nicht wirklich die Kraft sich zu wehren :-( Er läuft quasi in seinen Knochen - kann sich aufgrund fehlender Muskulatur kaum auf den Beinen halten, die hinteren knicken ihm immer weg. Er hat eine AB-Depot-Spritze für drei Tage bekommen, ein Schmerzmittel, Cortison und Elektrolyte. Für eine IBD braucht sie eine Biopsie sagt die Ärztin. Und dass sie 100% sicher ist, dass es FIP ist. :-? Du wirst die Blutwerte ja morgen haben, ich bin sehr gespannt, was du dazu sagst.
Sie hat ihn bereits aufgegeben, aber darauf war ich ja gefasst. Für sie ist das der Anfang vom Ende, ab jetzt geht's Richtung tot. Sie will halt auch keine falschen Hoffungen machen, denk ich.
Momentan ist er sehr schlapp und schläft viel. Er zieht sich jetzt auch mehr zurück als vor den medis. Am Samstag soll es nochmal Spritzen geben.
Ab Montag arbeite ich wieder Vollzeit. Hoffe, ihm fehlt die 24h-Betreuung nicht. Vielleicht ist er ja sogar ganz froh über ein wenig Ruhe :-|
Es hört sich krass an, aber wären jetzt Anabolika oder Steroide oder wie diese Medikamente heißen, nicht angebracht. Er hat wirklich regelrechten Muskelschwund! Weil er sich halt kaum bewegt. Oder soll ich mit ihm Physiotherapie machen? Geht sowas? Oder stresst ihn das noch mehr?

Liebe Frigida,
dankeschön für die lieben Worte. Mir geht es jetzt schon besser da Max die nötigen Medikamente bekommen hat bzw. weiterhin bekommen wird. Dass das auch durch seinen Muskelschwund einfacher geworden ist, ist natürlich nicht so schön.
Zu Mailo: Bedeutet das jetzt, dass Mailo den Durchfall beibehält?
glg Julia

liebe Shaheena,
das war auch kein Vorwurf an dich. Ich BIN halt leider so, dass ich mir schon von allein Vorwürfe mache. Wenn ich dann tatsächlich was falsch gemacht habe, haut das gleich doppelt rein. Trotzdem muss ich ja wissen, was richtig ist! Danke dir also! :)

• Hat Max FIP? Beitrag #91
Bitte gib ihm unbedingt Convalescence support von RC, er muss etwas Energie aufnehmen...

• Hat Max FIP? Beitrag #92
Bitte gib ihm unbedingt Convalescence support von RC, er muss etwas Energie aufnehmen...

Ja das ist toll! Oft trinken sie es freiwillig (is so ähnlich wie Katzenmilch). Wir haben es verwendet um unsere Pflegekitten zu päppeln.
Für die Verdauung is es vielleicht nicht soooo gut, aber hier sollte man das mal hinten anstellen und dafür sorgen das der Kater Energie bekommt.

• Hat Max FIP? Beitrag #93
Du brauchst die Ergebnisse doch nicht unbedingt einscannen. Einfach mit Handy oder Digicam so fotografieren, dass es lesbar ist und das Bild oder die Bilder hochladen.
Das ist viel einfacher.

Ich hoffe, dass deine Tierärztin sich irrt. Und bin froh, dass hier jetzt einige sind, die dir raten können.
Daumen sind fest gedrückt!

Lt. TÄ soll sich der DF nach einigen Wochen von allein geben. Man kann nichts tun, lediglich den Darm mit Präbiotika unterstützen.
Da er nicht "ausläuft" gibt es auch diesbezüglich momentan kein Grund zur Sorge.
Lediglich die Tatsache, dass er viele Viren ausscheiden und die anderen diese dann auch aufnehmen, macht mir Sorge. Auch wenn sie das Virus sicher auch schon haben. Bei Milka ganz sicher... und der Pups dürfte sich jetzt angesteckt haben.

• Hat Max FIP? Beitrag #94
Für die Verdauung is es vielleicht nicht soooo gut, aber hier sollte man das mal hinten anstellen und dafür sorgen das der Kater Energie bekommt.

Also sogar bei meinem Durchfall-Kater hat das Convalescence Support nicht zu Durchfall geführt ;-)

Es ist sehr bekömmlich und es gibt Kraft!

• Hat Max FIP? Beitrag #95
Also sogar bei meinem Durchfall-Kater hat das Convalescence Support nicht zu Durchfall geführt ;-)

Es ist sehr bekömmlich und es gibt Kraft!

Bei uns leider schon, da Milcheiweiß und Getreide drinnen ist und ein Kitten höchstwahrscheinlich eine Unverträglich hatte und sowieso Verdauungsprobleme inkl. Giardien.
Aber wie gesagt, das ist das kleinere Übel wenn Katze gepäppelt werden muss weil sie schwach ist. Bei uns war es damals ein Darmvirus das die Babys so ausgezehrt hat. Durch das Futter ging es schnell wieder bergauf, so schnell konnten wir gar nicht schauen :)!

• Hat Max FIP? Beitrag #96
Ich hab hier jetzt mal die ersten 4 Seiten gelesen und dann nochmal kurz die 2 letzten Seiten.

Bei mir ist vor ein paar Monaten auch eine Kätzin (Lexi) eingezogen von einer Bekannten. Als sie zu mir gekommen ist hatte sie einen normalen Stuhl und schon nach recht kurzer Zeit hatte sie Wasserdurchfall... Diesen hat sie schon seit gut 1 Monat... Mein Tierarzt meint Verdacht auf eine Coronavirusinfektion und dass man jederzeit mit einem FIP-Ausbruch rechnen könnte...

Man sollte vielleicht vorher noch dazu sagen, dass ich meine 1. Katze Mona (eine von 3 Katzen) an FIP verloren habe. Eins kann ich dir sagen, Mona war eine Kämpferin aber nach 2 Wochen hat auch sie leider verloren und ich hab sie erlösen lassen. Es war ein Furchtbarer Abend... und jeder Donnerstag Abend ist jetzt noch eine Herausforderung...
Kurz darauf nur 1 Monat später ist dann Leeroy auch noch gegangen (Leberentzündung... )
Somit blieb nur noch Sammy über von der 3er Bande.

Und jedes mal wenn jetzt eine von den 2 neuen Katzen irgendetwas hat krieg ich den Satz zu hören "Ja sie haben ja noch eine Katze die mit den "Fip-Katzen" in Kontakt war zuhause, man muss das jetzt immer im Hinterkopf haben" Ich sag dir es geht mir ziemlich auf die Nerven weil hier alles immer gleich auf FIP geschlossen wird... :evil:

Ich glaube jedenfalls nicht daran dass es FIP ist... Kotproben wurden untersucht von Lexi, keine Würmer, keine Girardien... das letzte mal ist sogar das Wort Kolik gefallen... werde jetzt wohl noch eine Blutuntersuchung veranlassen...

Wie siehts bei euch aus? Aktueller Stand?

LG.

• Hat Max FIP? Beitrag #97
Bei mir ist vor ein paar Monaten auch eine Kätzin (Lexi) eingezogen von einer Bekannten. Als sie zu mir gekommen ist hatte sie einen normalen Stuhl und schon nach recht kurzer Zeit hatte sie Wasserdurchfall... Diesen hat sie schon seit gut 1 Monat... Mein Tierarzt meint Verdacht auf eine Coronavirusinfektion und dass man jederzeit mit einem FIP-Ausbruch rechnen könnte...

Glücklicherweise hat mein Tierarzt das nicht gesagt. Ganz im Gegenteil.
Mein Kater hat nämlich auch DF aufgrund von Corona-Viren.
Aber der Tierarzt sagte, er hätte es noch nie erlebt, dass nach so einer Diagnose tatsächlich FIP daraus geworden ist. Alle Katzen, die mit FIP zu ihm kamen hatten vorher keine derartige Diagnose.

• Hat Max FIP? Beitrag #98
Ja ich weiß. Mona ist an FIP (innerhalb von 2 Wochen!) gestorben. :-(

Ich glaube auch nicht das bei Lexi jetzt FIP ausbricht, denn wenn hätte das bei dem Stress schon längst passieren müssen... ich glaube eher an eine Kolik, habe da im Internet etwas geguggt... würde irgendwie passen... denn sie läuft öfter aufs Klo und es kommt nix oder manchmal fängt sie einfach an total wild am Kratzbaum rumzubeißen wo sie nicht so richtig weiß was sie eigentlich tun soll und ihr Verhalten ist halt einfach nicht so "normal" wenn sie spielt... Sie lässt sich auch nicht gern am Bauch angreifen...

Deswegen könnte auch die Zusammenführung einfach nicht so klappen wie ich sie mir vorstelle, denn Lexi ist auch teilweise aggressiv den anderen gegenüber... und mein Sammy ist auch ihr gegenüber sehr aggressiv :shock: das macht mich auch seehr fertig... ich gebe schon Zylkene und versuche immer noch den Pheromontausch aber irgendwie funktioniert das alles nicht... aber bei ihrer Erkrankung dann wundert mich das net, da würde ich auch nicht mit "fremden" Menschen dauern zusammensein wollen... :-(

• Hat Max FIP? Beitrag #99
Es hört sich krass an, aber wären jetzt Anabolika oder Steroide oder wie diese Medikamente heißen, nicht angebracht. Er hat wirklich regelrechten Muskelschwund! Weil er sich halt kaum bewegt. Oder soll ich mit ihm Physiotherapie machen? Geht sowas? Oder stresst ihn das noch mehr?

Hallo, wie schön, dass Du mit ihm beim Tierarzt warst. Die Schmerzmittel und Elektrolyte werden es ihm angenehmer und leichter machen.
Cortison ist ein Steroid. Ich glaube, er geniesst jetzt einfach Deine Anwesenheit und Physiotherapie könnte ihn vielleicht eher stressen. Gib ihm Zeit, dass er sich erstmal erholen kann, hab ihn lieb und lass ihn das Tempo bestimmen.

Alles Gute weiterhin!

• Hat Max FIP? Beitrag #100
Danke für den Tipp, Frigida - da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können. Hier also die Fotos von Max Blutuntersuchungen. Die erste ist von Haas & Link, die zweite von Dr Shirzadian ist aktueller.

Anhänge

• DSC_0118.jpg
    DSC_0118.jpg
    872,5 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0119.jpg
    DSC_0119.jpg
    902,5 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_0120.jpg
    DSC_0120.jpg
    902,2 KB · Aufrufe: 9
Thema:

Hat Max FIP?

Hat Max FIP? - Ähnliche Themen

Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
FIP :/ ?: Hallo ihr Lieben, ich bin grade etwas ratlos bzw. mache ich mir wohl zu viele Gedanken... ich habe seit Juni letzten Jahres Momo. Sie ist aus...
FIP - wann einschläfern?: Hallo zusammen, unserer Katze (Alter circa 2 Jahre, 3 Monate) geht es leider nicht so gut. Die Katze seit je her sehr dünn (2,5 kg im Alter...
Hinterm Horizont gehts weiter, oder?: Das unsere nunmehr 15jährige Bonni (Europäisches Kurzhaar, das wir im Alter von sechs Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt hatten) immer wieder...
Tag 10 nach der Diagnose: Die letzten 10 Tage kann ich guten Gewissens mit einer turbulenten Achterbahnfahrt vergleichen: ein wildes Auf und Ab! Nachdem Mika gestern den...
Oben Unten