Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten

Diskutiere Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, auf Anraten der Tierpsychologin führe ich ein Pieseltagebuch. Allzuviel gebracht hats mir noch nicht. außer noch mehr Fragezeichen im Gesicht...
  • Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #81
Ja, auf Anraten der Tierpsychologin führe ich ein Pieseltagebuch. Allzuviel gebracht hats mir noch nicht. außer noch mehr Fragezeichen im Gesicht und der objektiven Feststellung: ja, es ist schlimm und oft :shock:
EIN Muster hab ich inzwischen ja erkannt. Aber eben nur eins von vermutlich vielen. Und abstellen kann ichs auch nicht (Oskar pieselt offensichtlich aus Frust. Wobei er die Gründe für Frustration seeeehr großzügig auslegt :roll:)

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #82
@Patentante
Zoe knurrt ihn an, es regnet... er entdeckt verbotene Lebensmittel (für Brot würde er über Leichen gehen). Ich nehms ihm freundlich weg.... er dreht sich rum und p...st!
Wie kommt er denn sonst mit Zoe klar?
Mit was versuchst du ihn "auszupowern"? Auch was seine Intelligenz anbelangt. Also nicht nur Spielzeug hinter dem er her rennen soll.

Ich habe inzwischen mit drei Katzen zu tun gehabt, welche als "angebliche" Wildpinkler zu mir kamen.
Zwei sind aus dem Tierheim. Was ich über sie wusste, hat mich nicht gewundert, dass sie das wildpinkeln angefangen haben.
Nur Lucky hat als einziger auch bei mir noch weiter gepinkelt. Die andren beiden waren nach ihrem Einzug bei mir vom ersten Tag an absolut stubenrein.
Sogar meine ängstliche Bonny, die aus diesem Grund im Tierheim gelandet ist, hat immer brav ihr KaKlo benutzt.

Man kann nicht für jede Katze eine Lösung finden. Es gibt wohl viele wo man niemals den Grund herausfinden wird.
Ich spreche hier auch nur aus eigener Erfahrung und bin ja selbst noch auf der Suche.
Alles was ich definitv bestätigen kann ist, sein Tier genau beobachten und darauf reagieren. Und so hart es auch klingt, sollte man eine Katze notfalls auch mal ein paar Tage aus dem Schlafzimmer aussperren um rauszufinden ob sie dann wo anderst hinpikelt statt ins Bett.

Ich bin seit Weihnachten 2012 am kämpfen. Ich reagiere auf alles, sobald der wildpinkelt.
Seither habe ich immer mal wochenlang, machmal sogar zwei Monate lang, Ruhe. Entweder ich mache einen Fehler, oder er sucht sich ein neues Ziel.
Wenn er sich ein neues Ziel sucht, reagiere ich sofort darauf und versuche ihn noch mehr auszulasten mit Intelligenztraining (da er das absolut liebt).

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #83
Er möchte gerne mit Zoe spielen und raufen. Das geht natürlich nicht (er ist viel zu schwer und grob). Also ist die Situation extrem angespannt wenn beide aufeinandertreffen :-?

Wenn Du irgend eine Idee hast wie man einen Freigängerkater auspowern kann immer her damit! ;-) Handtuch zum kämpfen? Einmal toll, dann pinkelt er drauf. Kong? Zum Fürchten. So ne komische riesige Spielzeugmaus zum Kratzen? Helle Panik.
Bälle, Mäuse, Angeln? Langweilig. Verordnete Spieltherapie? Zwei Tage toll, dann uninteressant :-|
Ich hatte clickern versucht. Davon hat die Tierpsychologin aber abgeraten. Weil ich ihn damit geistig völlig überfordere (er ist jetzt nicht sooo der Hellste :oops:).
Im Moment machen wir abends (neben dem ohnehin obligatorischen gemeinsamen Spaziergang) ein "Tro.fu.spiel", das dem Clickern nahe kommt. Bislang das einzige (außer wie verrückt fliegendem Futter nachrennen), das schon ne Weile interessant ist. Aber mit den fünf Minuten Beschäftigung ist er nicht ausgelastet. Und den Raufkumpel kann ich ihm einfach nicht ersetzen :-(. Genauso wenig wie ich ihm die berechtige Angst vor den Nachbarkatern nehmen kann.

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #84
Oh man...wenn ich das hier so lese. Ihr Armen. Bei mir ist es Happy. Aber den Grund kenne ich. Eine der beiden anderen hat in sein Lieblingsklo gemacht, er meckert. Wenn ich dann nicht gleich reagiere, geht er ins Bad, krallt sich ein Handtuch und pieselt drauf. Also "sein" Klo darf nicht von den anderen benutzt sein. Wenn von ihm selbst was drin ist, ist es egal. Ich mach die Klos natürlich immer sauber, renne aber nun nicht gleich hin, wenn einer der drei drauf war. Ich muß halt drauf hören, wenn der Herr vorm Klo steht und brüllt. Gehe ich dann hin, wartet er auch brav. Komischerweise macht er das aber auch nur, wenn ich zu hause bin. Bin ich nicht da, geht er ja anscheinend aufs Klo, egal ob eine der anderen drauf war oder nicht. Tja, er hat mich wohl gut erzogen :roll:.

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #85
@Patentante
Oh, ich wusste nicht (oder habe es übersehen/überlesen), dass er Freigänger ist.
Vom clickern wurde dir abgeraten, weil er zu doof ist? :shock: Na sowas habe ich ja noch nie gehört.
Meine Bonny ist auch nicht grad die hellste, bzw. zu faul. Deshalb habe ich ganz schnell rausgefunden wann der Clicker was bringt und wann nicht.
Gleich zu Anfang habe ich ihr mit dem clickern beigebracht, dass sie auf einen Stab reagiert. Sobald ich den raushole, brauch ich keinen clicker mehr. Somit folgt sie dem Stab. Somit kann ich z.B. Slalomlaufen mit ihr machen, aber sie wird sich nie drauf einlassen Männchen zu machen.
Aufs Sofa springt sie aber, trotz Stab und Belohnung die es geben würde, nicht auf Komando (da geht sie nur dann rauf, wenn sie Bock drauf hat).
Du musst einfach rausfinden was für ihn geeignet ist, worauf er reagiert.

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #86
ohne jemanden hier zu nahe zu tretn, wir allen wissen doch, das es immer gründe gibt, warum Katze unsauber werden. Natürlich ist das erste gesundheitlich bedingte abklären zu lassen, Wenn das nicht der Fall ist sollte man abklären woran es liegt.
Das Problem was ist, um so länger eine Katze / Kater unsauber ist, desto schwieriger wird es ihn/ sie wieder sauber zu bekommen. Doch meistens sind wir selbst nicht in der Lagen den Grund dafür zu finden. Da ich seit fast eien Jahr in der Katzenstation ehrenamtlich arbeiten und dort manchmal bis zu 15 Katzen in einen Zimmer sind, weiß ich das oft stress Grund für Unsauberkeit ist. Katzen die sich nicht so mögen und immer wieder Streit suchen, könen selbst die sauberste Katze / Kater dazu bringen unsauber zu werden.Vielelicht muss man sich dann eine Profi holen um das Problem anzugehen. Ob eine Wassenundurchlässige Decke letzlich das ende vom Lied sein soll, wage ich ernstlich zu bezweifelt. Bitte nicht falsch verstehen doch nicht die Katzen machen etwas falsch, meisten sind wir Menschen das und nur wir können es auch wieder beheben.

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #87
Oh, dann kann ich mich hier ja auch einreihen ...

Auch wenn unser Dickerchen nicht ganz so oft wildpinkelt ... :roll:

In letzter Zeit war das pro Woche ein Mal. Vor 3 Wochen, als meine Bekannten mit ihrem Baby da waren. Allerdings vermute ich mittlerweile, dass es zwar vielleicht auch daran lag, aber vor allem auch daran, dass ich ja bei der Katze meiner Ma sitten musste. Da hat er in die Wäschewanne mit sauberer Wäsche gepinkelt.

Vor zwei Wochen, wieder am Sonntag, in die leere Wäschewanne, die unter dem Wäscheständer gestanden hat und diese Woche Donnerstag, auf den Wäscheständer mit trocknender Wäsche :shock:

Ich weiß nicht recht, was ihm die Wäsche nun getan hat ... Wie gesagt, vermute ich, dass es diese Woche damit zusammen lag, dass die beiden Jungs nun tagsüber allein sind und Dian das überhaupt nicht gefällt. Zusätzlich sind die Nachbarn von unten diese Woche auch noch ausgezogen und es könnte auch der Umzugslärm gewesen sein, der ihn so unruhig hat werden lassen.

Ich habe den Catitude-Stecker aufgefüllt und im Flur "installiert" und beschmuse und bespaße ihn seit Donnerstag nochmal extra viel, mit der Hoffnung, dass es nun aufhört.

Vor zwei Jahren hatten wir schon mal ein ähnliches Problem. Da hat er 2 Wochen lang täglich unter Männes Schreibtisch gepinkelt. Wir hatten in der Zeit Handwerker im und um das Haus wegen einer neuen Fassade und neuen Hiezungen ... Als die Handwerker weg waren und der Catitude-Stecker positioniert war, hörte das pinkeln auf.

Um meinen Jungs etwas gutes zu tun, habe ich Ihnen einen kleinen Sisalteppich gekauft und als Unterlage vor die KaKlos gelegt. Direkt am ersten Tag hat Dian sich drauf gesetzt und losgepinkelt :shock: Allerdings hat die Gummierung unten drunter wirklich gestunken. Ich habe also alles sauber gemacht, mit Wodka abgewischt und er hat nicht mehr auf den Läufer gepinkelt, sondern nutzt ihn wie gewünscht als Kratzmatte :)

Im Bad hatte ich mal einen etwas fluffigeren Badvorleger, der dann auch 3x von ihm eingenässt worden ist (jedes Mal direkt nach dem Waschen :x). Ich habe den Badvorleger entsorgt und nutze jetzt "einfache" Matten die einen ähnlichen Stoff haben, wie Handtücher. Seit dem kein Pipi mehr im Bad :)

Ab und an pinkelt unser Dian mal AUF das eine Haubenklo (da wo der Kohlefilter sein sollte ist eine Klappe mit Luftlöchern). Das macht er aber nur, wenn dem gnädigen Herrn das Klo zu sauber ist und die böse Dosine nicht auf das Motzen hört ... :roll:

Tja, das ist unser Sensibelchen - ich liebe ihn trotzdem! :)

Bisher wurden zum Glück Sofa und Bett verschont. Ich glaube, dann bleibt Männe auch nicht mehr ruhig und es würde richtig Ärger geben :-?

Übrigens, wo ich eben alle Beiträge durchgelesen habe, habe ich gesehen, dass einer eurer Kater kein Lenor mag und dann auf die Wäsche pinkelt ... Ich habe im Moment auch Lenor als Weichspüler :shock: Sonst hatte ich immer Kuschelweich ...

Memo an mich selbst: von jetzt an wieder Kuschelweich kaufen! :roll:

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #88
Arthur hasst Lenor und pinkelt dann wunderbar alles voll :D

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #89
Arthur hasst Lenor und pinkelt dann wunderbar alles voll :D
Meinst du jetzt das Waschmittel, oder heißt Lenni mit vollem Namen Lenor? :lol:
Andres Waschmittel, und er pinkelt nicht mehr? Oder wie jetzt? :?: :roll:

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #90
Nein nein, Lenni ist Lenni :D und Lenor ist Waschmittel.

Anderes Waschmittel und Arthi lässt den Wäscheständer und die Wäsche in Ruhe.
Hält ihn aber nicht von anderen Aktionen ab :D

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #91
Da habe ich ja echt Glück! Mein Kater (Wohnungstier) ist nun bissel über 12 Jahre und geht lieb aufs Katzenklo. Zu 99,9%.
Wenn ich im Urlaub bin, ca. 7-10 Tage im Jahr weg, und nur meine Freundin und Katzenzitta sich kümmern, hatte er auch schon einmal auf die Handtücher im Badezimmer und einmal im Wäscheschrank gepieselt.

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #92
Ich denke mal, daß uns allen klar ist, daß unseren Pinkel-Katzen im weitesten Sinne irgendetwas "stinkt", und sei es nur ein bestimmtest Putz- oder Waschmittel.

Und wir alle versuchen natürlich herauszufinden, woran es liegt, daß gepinkelt wird.

Manchmal gehts fix, manchmal dauerts. Manchmal kriegt frau es aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr ganz in den Griff, sei es die Vorgeschichte der Katze oder was auch immer.

Das wollte ich nur nochmal klarstellen.

Vorgestern oder gestern hat meine Victoria an eine bestimmte Stelle gepinkelt. Nur kurz markiert, im Stehen an die Wand.
Hab sie dabei erwischt und fortgejagt (verbal und mit Händeklatschen).
Ich weiß, weshalb sie es getan hat.
Daher kann ich den Grund abstellen - so daß es nicht mehr vorkommen wird. ;-)

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #93
Und wir alle versuchen natürlich herauszufinden, woran es liegt, daß gepinkelt wird.

Manchmal gehts fix, manchmal dauerts.
Das ist richtig.
Nur manchmal findet man zwar einen/den Grund, aber keinen Weg um das Problem abzustellen.

Wie gesagt weiß ich ja bei Lucky auch worauf ich achten muss. Somit habe ich eigentlich Ruhe vor seinen Pinkelattacken.
Trotzdem hätte ich gerne wieder einen Teppich im Flur.
Somit bleibt mir also nur die Möglichkeit rauszufinden warum er ein Problem mit Teppichen und Fußmatten im Flur hat, und gehe ein weiteres Risiko ein, dass er sich womöglich neue Stellen sucht. Oder ich finde mich damit ab, dass ich das wildpinkeln im Griff habe und mein Flur keine Textilien auf dem Boden hat.
Früher, laut Aussage der Vorbesitzer, hat er wohl auch aufs Sofa gepinkelt. Bei mir nie. Wo ist also das größere Risiko? Für mich ist die Antwort klar, aber viele andre stecken in solchen Situationen in der Zwickmühle. Es gibt Leute die nicht bereit sind Veränderungen auszuprobieren.
Da wird dann von "zu wenig Platz" gesprochen, weil man keine Möglichkeit hat das KaKlo wo anderst hinzustellen, oder gar nicht erst gewillt ist es auszuprobieren, usw.

Damit mich aber niemand hier falsch versteht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass trotz intensiven ausprobieren und Problemsuche keine Erfolge erziehlt wurden.
Ich möchte hier auch niemanden verurteilen nicht alles schon versucht zu haben.
Den Glauben, dass man nicht doch das Problem noch findet, habe ich trotz allem nie aufgegeben. Irgendwie muss man ja positiv denken und darf die Hoffnung nicht aufgeben. Oder? :roll: :p
:-(

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #94
Bei Fridolin gibt es kein klar erkennbares Muster bei der Pinkelei. Gesundheitlich (somatisch) ist er topfit. Er wird auch nicht benachteiligt, was Zuwendung anbelangt.
Nach heftigen Pieseleien in den letzten Wochen, geht er seit einer Woche wieder brav auf eins der Katzenklos oder in den Garten; er ist Freigänger. Es hat sich absolut nichts verändert! :shock:
Eine Ursache allerdings ist der übergriffige Kater Mausi, der, wenn ihm danach ist, hier im Haus und im Garten ein- und ausgeht, was meine Katzen hassen, aber hinnehmen. Nach jedem dieser "Besuche" bepinkelt Frido auch im Haus den Weg, den Mausi genommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #95
Ihr lieben Pipi geplagten,
einer meiner beiden kleinen macht gerne hinter die Wohnungstür, trotz 3 Klos! Zwei Wochen lang war Ruhe, dann hat er auf dem Weg zum Tierarzt in die TRansportbox gemacht und seitdem passierts wieder.
Hinstellen einer Futterschüssel mit Trockenfutter hat Abhilfe geschafft. Allerdings hat er sich jetzt ein neues Fleckchen gesucht und pieselt aber und zu in die Dusche :mrgreen: aber direkt in Abfluss :mrgreen: immerhin... aber ist schon zwei Tage brav gewesen jetzt :)

Allen mit Wildpinklern zuhause, wünsch ich starke Nerven, wir schaffen das :twisted:

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #96
Nu muss ich mich wohl doch hier mal dazu reihen. Es trifft momentan unser Sofa -.-'. Das erste mal das drauf gepieselt wurde lag wohl daran das Garfield mit dem Katzenklo nix anfangen konnte. Nun ist er auch schon seit 16.9. kastriert, die Kater haben sich dann viel besser verstanden. Und nun... wird der kleine Garfield gejagt, nicht nur von Rocky, sondern auch von Angie. Rettender Weise kommt Garfield immer zu mir wenn es stress gibt. Und nun... hm... sowie mein Partner und ich nicht da sind wird aufs Sofa gepinkelt. Vom Geruch her tipp ich auf Rocky, der auch gestern zufrieden neben seiner Pfütze lag als wir vom Einkaufen kamen. Ich denke es ist Eifersucht, sind wir/ich da wird brav ins Klo gegangen, ist keiner da... tja... das ist die Überraschung immer auf MEINEM Platz auf dem Sofa... und es stinkt und bäh... ich weiß nicht wie ich es wegbekommen soll. Schaue schon ob ich günstig ein gebrauchtes Sofa bekomme weil ich hoffe, das wenn keine Gerüche von Pipi mehr auf dem Sofa sind, sich das wieder legt... Ah ja... dann such ich mal weiter -.-' Ich glaub die Miezen passen sowas immer ab wenn wir grad etwas knapp bei Kasse sind.

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #97
Bei uns wurde seit letzter Woche Donnerstag nicht mehr gepinkelt :D

Bzw. schon, aber nicht auf die Wäsche oder sonst wo ausserhalb des Klos :)

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #98
Ich hatte ja noch bevor wir gefahren sind die KaKlos sauber gemacht, daran kann es also nicht liegen. Ich denk echt das hier viel Eifersucht im Spiel ist. Nur leider gibt es mich nur einmal :D Mein Partner sagt immer ich bin eine richtige Katzenmama, weil irgendwie alle Katzen schnell vertrauen zu mir aufbauen und fast immer bei mir liegen anstatt bei ihm. Ich denke das ist auch das Problem, ich bin belagert und dem einen passt nicht, wenn der andere grad bei mir liegt.
Ich hab grad bei Ebay ein Sofa gefunden, wo man die Sitzbezüge abnehmen kann, das wäre eigentlich ideal... man könnte somit die Polster in Folie packen und dann den Bezug drüber machen, so muss ich zumindestens keine Angst haben das es tief ins Sofa zieht und kann im Falle es wird gepinkelt die Bezüge waschen.

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #99
Eine ganze Woche wurde nicht auf die Arbeitsplatte gepinkelt.
Ich dachte/hoffte bereits, es sei überstanden.

Ist es nicht.

Heute wieder an zwei Stellen.

Binsch selbst Schuld, habsch das Tuch gestern drauf liegen lassen. Da gings dann drauf. *handvordieStirnklatschvorBlödheit*

Dafür liegt vor der Hintertüre ein kuschliger Badteppich (als Abtreter beim Reinkommen), DEN haben sie bisher in Ruhe gelassen :lol:;-)

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #100
Puh Arbeitsplatte ist hart...
Aber nun ich kurz... aaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrggggg -.-' schon wieder aufs Sofa, war doch erste der letzte Pipifleck getrocknet und diesmal waren wir da. Nur konnten wir nicht sehen wer es war. Nun ja, wenn das Wohnzimmer von uns "unbesetzt" ist, werd ich die Cam vom Netbook anschalten und aufnehmen, vielleicht findet sich der Übeltäter ja so...

Thema:

Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten

Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten - Ähnliche Themen

Jahrelange Unsauberkeit, Omi, SDÜ, ehem. Struvit: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Merlin - Geschlecht: w - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: 2003 - Freigänger...
Wir haben auch ein Pipi Probleme...: Hallo, wir sind neu hier bei euch und hoffen dennoch auf weitere Möglichkeiten die es noch gibt, bin mit meinem Latein auch solangsam am Ende...
Oben Unten