• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater erbricht weißen Schaum

Diskutiere Kater erbricht weißen Schaum im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wie gut versteht sich denn Pepe mit Camaro? Wenn die beiden ein Dreamteam sind, dann würde ich es sogar mal in Betracht ziehen, dass Pepe mit zu...
  • Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #81
Wie gut versteht sich denn Pepe mit Camaro?
Wenn die beiden ein Dreamteam sind, dann würde ich es sogar mal in Betracht ziehen, dass Pepe mit zu Besuch kommt.

Im ersten Moment werden hier bei vielen die Alarmglocken schrillen, dass man doch dem andren Tier diesen Stress nicht antun sollte.
Aber ich lese hier so oft "Post aus Bayern", dass ich mir nicht mehr so sicher bin ob wir nicht viel zu "überlegt" mit unseren Tieren umgehen.
Vielleicht tut es Camaro gut wenn sein Kumpel mal für einige Zeit anwesend ist, neben ihm frisst und ihm zeigt, "hey guck mal, das schmeckt echt lecker".

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #82
Leider sind Pepe und Camaro nicht die dicksten Freunde. Sie liegen nicht beieinander, kuscheln auch nicht. Sie jagen sich höchstens durch die Wohnung.
Nur als Pepe noch klein war, da hat ihn Camaro manchmal abgeleckt. Aber das ist lange her.

Außerdem ist Pepe ein ziemlich großer Angsthase. Jedes mal wenn Camaro aus der Klinik kam, hat Pepe vorsichtig geschnuppert, um dann schnell Reißaus zu nehmen. Er hat ihn auch nicht angefaucht oder gemoppt. Das würde sich Pepe nie getrauen, irgend etwas gegen Camaro zu sagen.

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #83
Wie gehts ihm denn heute ...?

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #84
Wieder zu Hause!!!

Durfte ihn heute Abend ganz plötzlich abholen. Er hat in der Klinik endlich Kot abgesetzt und von allein angefangen zu fressen.
Heute nachmittag sah es noch nicht danach aus.

Ich bin so froh, hoffentlich bleibt alles so und er erholt sich von allen Strapazen..

Nochmal an alle einen lieben Dank für eure lieben Worte.

Anhänge

• P1000372.jpg
    P1000372.jpg
    678,6 KB · Aufrufe: 10
  • P1000375.jpg
    P1000375.jpg
    609,6 KB · Aufrufe: 10
  • Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #85
Das ist TOLL !!!

Pass saugut auf ihn auf. Nicht, dass da doch noch was nachkommt. Beim kleinsten Anzeichen: TK.

Aber es muss jetzt wieder aufwärts gehen!! Der Kleine ist so dermaßen süß ...ein echter Kämpfer!

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #86
Der süße liegt gerade neben mir. Er muffelt etwas, er hat heute in der Klinik kurz vor dem abholen noch Urin gelassen und sich dabei eingesaut. Beide Hinterläufe nass.

Wie geht es denn Tonio heute?

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #87
Toll, dass ihr wieder schmusen könnt!

Morgen riecht er sicher wieder prima ;)

Tonio gehts besser, er ist jetzt auch wieder zuhause, ich soll ihn gut beobachten.

Weiter gute Besserung!

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #88
Hey :)

Ich lese das alles jetzt erst.
Einer meiner Katzen hatte letztes Jahr auch eine Darminvagination. Es gibt eine Studie dazu, an der eine Maine Coon Züchterin mitarbeitet, indem sie sie bekannt macht:

Ich habe ihr damals eine Email geschrieben und dann mehrfach mit ihr telefoniert. Sie hat mir immer super geholfen. Es gibt auch eine Gruppe für Betroffene bei Facebook. Da bekommst du innerhalb von Minuten Antwort von Leuten, die das ganze schon durch haben! Vielleicht kannst du da auch beitreten?

Meld dich, wenn ich irgendwie helfen kann!

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #89
Das freut mich das es Tonio auch wieder besser geht, frisst er denn schon wieder. Weiterhin alles Gute für ihn.

@EmiliaR: diese Umfrage hab ich diese Woche auch im Internet gefunden. Ich werde mich auf jeden Fall daran beteiligen. Vielen Dank für deine Tipps.
Wichtig ist jetzt das Camaro wieder frisst und zunimmt, er hat ja mehr als die Hälfte an Gewicht verloren. Er ist schon ganz schön geschwächt.

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #90
Vor allem auf dem zweiten Foto sieht man sehr gut, dass er nicht viel auf den Rippen hat. Auch sein Fell sieht nicht nach einer rundum gesunden Katze aus.

.... lach .... das rosa "Verbandsmaterial" ist ja süß. Meine Katzen haben immer blau gehabt :mrgreen:

Schön, dass er wieder zu Hause ist und auf dem Weg der Besserung.
Wenn er schon wieder schmusen kommt, Kot absetzt, den Kratzbaum/Kratzbrett nutzt, ein wenig frisst, .... das sind doch tolle Neuigkeiten.

Ich freue mich so für euch beiden.
Weiterhin gute Gesenung dem Süßen.

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #91
Camaro ist noch geschwächt, aber das ist ja normal nach der langen Krankenzeit. Aber er läuft rum, guckt mal hier und mal da, schläft aber auch noch viel. Am Donnerstag als er nach Hause gekommen ist, hat er in kurzer Zeit bestimmt an die zehn mal an der Kratzmatte gekratzt. Wollte bestimmt damit sagen: "Ich bin wieder hier!"

Heute hat er schon ganz gut gefressen, immer wieder kleine Portionen. Habe Bierhefeflocken geholt. Kann ich die geben und wenn ja, wieviel?
Gestern und heute mussten wir nochmal zum Tierarzt zum AB spritzen. Dabei wurde heute festgestellt, dass die Wunde leicht geschwollen ist. Da muss er nun ein Medikament dagegen nehmen.

Ja das Fell ist nicht so toll. Es sieht fettig und strähnig aus. Naja, Camaro hat sich auch lange Zeit nicht geputzt. Jetzt fängt er aber wieder damit an.

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #92
Das Kratzen hat Luna auch gemacht. Das heißt, dass sie wieder an ihrem Wohlfühlort (zu Hause) sind und sie frischen damit ihre alten Markierungen auf. :)

Bierhefeflocken kannst du geben. Allerdings gibt es viele Katzen, die es nicht vertragen und davon Durchfall bekommen. Ich weiß nicht, ob ich das direkt nach eine Darm-OP probieren würde. Wenn es ihn zum Fressen anregt und er sonst zu wenig frisst, würde ich ganz vorsichtig mit ein paar Bröseln beginnen.

Frisst er denn? Oder warum willst du Bierhefe geben?

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #93
Ja, er frisst. Er soll etwa 200 gr fressen, aber so viel wird es nicht. Er hat heute etwa 60 gr gefressen. In kleinen Portionen.
Die Bierhefe dachte ich zum Appetit anregen. Wenn das aber nach der OP nicht zu empfehlen ist, dann lass ich es lieber.

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #94
Wenn du eine Prise übers Futter streust, dürfte nichts passieren. Ich würde es nur am Anfang sehr sparsam einsetzen. Steigern kannst du ja immer noch.

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #95
Ich hab noch keine Bierhefeflocken gegeben, hab mich dann doch nicht getraut, wegen der OP.
Camaro hat heute über den Tag verteilt etwa 130 gr gefressen. Auf die empfohlenen ca. 200 gr kommen wir nicht. Ich weiß auch nicht, ob das so gut sein soll. Camaro hat etwa vier Wochen fast gar nichts gefressen, da kann man nicht nach so einer OP erwarten, dass 200 gr gefressen wird. Oder was denkt ihr?

Camaro hat heute zwei mal Kot abgesetzt, aber relativ fest. Was kann ich machen, dass der Kot weicher wird. Malzpaste oder Butter nimmt er nicht. Soll ja auch den Darm schonend sein.

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #96
Ich denke auch, dass es nicht schlimm ist, wenn er nicht auf die 200 gr. kommt. Hauptsache er frisst überhaupt.

Hast du Gänseschmalz da? Oder Kokosnussöl (Bioladen)? Das Granatapet-Futter ist immer mit etwas Öl. Katzen die Verstopfung haben bekommen oft Laktulose, Leinsamen oder Flohsamenschalen über das Futter. Da kenne ich mich aber nicht so mit aus, deshalb müsstest du da noch mal googeln.

Geht's ihm denn sonst gut? Spielt er?

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #97
Das Gänzeschmalz kann ich ja mal probieren. Ich hab halt Bedenken, wenn ich was unters Futter mische, dass Camaro dann nicht mehr ran geht. Distelöl soll geruchs- und geschmacksneutral sein.

Heute früh war er auf dem Klo und hat gedrückt, kam aber nix. Ich hatte ihm etwas Milch angeboten, da hat er auch kurz geschleckt. Hab ihm dann noch einen kleinen Klecks Malzpaste ins Mäulchen gegeben, freiwillig nimmt er es ja nicht. Etwa 1,5 Stunden später hat es dann auf dem Klo geklappt. Ob die Wirkung von Milch und Malz so schnell geht, weiß ich aber nicht.

Nun trinkt er ja auch nichts, Pepe allerdings auch nicht. Hab am WE einen Trinkbrunnen bestellt. Bin gespannt ob sich dann was ändert.

Spielen tut Camaro nicht. Hat er aber vorher auch nicht wirklich. Er ruht viel, schläft, putzt sich. Gerade hab ich die Fische gefüttert, da hat er auch interessiert nach den bunten Gesellen geguckt.
Eine Bekannte gibt ihrer Katze zu viel gewordene Guppys in den Wassernapf, so als Spiel und Spaß für die Mietz. Aber das wäre ja Tierquälerei :mrgreen:

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #98
Wenn er sofort 200 g am Tag fressen würde, wäre das bestimmt auch nicht so gut.
Eine stehe Steigerung ist da vielleicht doch besser. Und 130 g sind doch schon mal toll.

Misch ihm immer ein ganz klein wenig Wasser unter NF.
Erst mal nicht so viel, weil er es sonst womöglich nicht mehr frisst. Versuche es zu Anfang mal mit ca 1 TL und steigere es dann immer auf ein klein wenig mehr (wenn er problemlos mit dem Wasser frisst).

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #99
Das mit dem Wasser unters NF geben, hab ich schon gemacht. Aber wahrscheinlich zu viel. Camaro hat dann einfach bei Pepe aus dem Napf gefressen. Werde dann noch mal mit kleineren Mengen Wasser anfangen.

Heute ist der Trinkbrunnen geliefert worden. Die einzigste die sich daran erfreut bin ich selbst. Ich könnte ewig dem Geplätscher zuschauen...

Was mir weiterhin Sorge bereitet, ist der Klogang. Camaro konnte zwar jeden Tag Kot absetzen, aber scheinbar mit Mühe.
Und da ergibt sich gleich mal eine Frage. Soll ich ihm verschiedene Futtermarken anbieten oder lieber erst mal bei einer Sorte bleiben? Zur Zeit bekommt er nur das LUX aus dem Aldi, weil er das gerne mag. Heute hab ich mal Schmusy Nature gegeben, da hat er kaum was gefressen davon.
Ich weiß eben nicht ob zu viele verschiedene Marken zu viel sind für den Darm.

Allerdings hat er eine 100 gr Dose Thunfisch und Garnelen gefressen. Fisch mag er zur Zeit gern. Kann ich ihm eigentlich normalen Fisch geben, den für uns. Und wenn ja, welchen?

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #100
Im Prinzip kannst du ihm "fast" alle Fischarten servieren.
Ich kenne mich in dem Bereich aber nicht aus und kann von daher keine Empfehlung geben.

Auf was du achten solltest ist natürlich, dass keine Gräten drin sind.
Desweiteren würde ich den Fisch auf jeden Fall nicht roh servieren sondern ein wenig in Wasser abkochen (kann man problemlos in der Pfanne mit ein wenig Wasser vor sich hindünsten lassen).

Habe mal was gelesen, dass Lachs gut verträglich bei Katzen sein soll.
Ansonsten Salzwasser Fische allgemein.

Nur Thunfisch solltest du ihm nicht unbedingt anbieten. Auch wenn viele immer der Meinung sind, dass Thunfisch ja so lecker für Katzen ist, scheint es für die Ernährung der Katze jedoch nicht so toll zu sein.

Thema:

Kater erbricht weißen Schaum

Kater erbricht weißen Schaum - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten