AW: Dima und Tire - und Salma
Also, ab heute hat Tire eine etwas kleinere aber ziemlich mutige Kumpeline Salma.
Salma kam zu uns heute um 11 Uhr. Bis ca. 16 Uhr saß sie hinter dem Bücherregal wo auch Tire die ersten Tage verbracht hatte. Als ich aber erneut um 16 Uhr zu Salma ging um mit ihr zu reden, kam zuerst "Miau" und dann die ganze Salma raus

.
Ca. 2 Stunden später war sie nicht mehr zu bremsen, sie wollte unbedingt mehr sehen. Da bis dahin Tire nicht sehr interessiert war - er hat zwar das Box, in dem Salma kam, ganz genau von allen Seiten geprüft, sonst aber nichts - haben wir ihm zuerst Salma gezeigt (mit der Glastür zwischen den beiden). Die Reaktion: Interesse, ja. Heulen, fauchen, usw - nichts :shock:. Beide Katzen versuchten sich durch die Tür zu berühren. Also - Tür auf. Salma ging auf Entdeckungstour, Tire beobachtete. Aber so ganz zufrieden war er nicht :-|.
So lange Salma nur herumlief, war alles ok. Dann aber Salma hat die untere Ebene der Wohnung erkundigt und entschied sich, die Stufe zwei zu prüfen: Sofas, Sessel, Kratzbaum, Betten usw. Das mag Tire nicht. Er liegt jetzt auf unserem Bett und will nicht gekuschelt werden. Wenn er Salma sieht, faucht er und leise knurrt (aber absolut kein Angriff o.ä.) Salma hat Respekt vor ihm, ist gleichzeitig aufgeregt, maunzt und untersucht die Wohnung. Sie lässt sich streicheln.
Tire kriegt Zylkene seit 3 Tagen - für den Fall des Falles. Ich hoffe dass Salma sich demnächst beruhigt (sie ist wirklich wie unter Strom, versucht die Wohnung kennen zu lernen) und Tire auch akzeptiert, dass eine zweite Katze da ist. Ich vermute, für Tire ist es das erste Mal, dass er der Residentkater ist und ein neues Tier kommt dazu?
Wir reden viel mit Tire und wie gesagt, er schläft bei uns, ist derzeit auch auf uns etwas böse, na ja... :???: Aber immer noch: Salma ist auf keine Weise aggressiv und wenn ich die beiden sehe, mit Tire und Dima waren wir nach 2-3 Wochen soweit wie mit Tire und Salma nach einem Tag.
Wir planten eigentlich die langsame Zusammenführung, aber mit Salma ginge es nicht. Also - bitte Daumen drücken
Und hier noch das erste Treffen ohne Tür: