Übrigens ist mir selber zu Beginn mit Heinzi auch ein gravierender Fehler beim Konditionieren passiert.

Ich hätte ja zuvor einen anderen Kater (Clooney) der aber aufgrund von
FIP uns nach kurzer Zeit schon verlassen musste. Das Klickern mit Clooney lief damals so vertraut und fix, dass ich mit Heinzi schnell ähnliche Erfolge erwartet habe. Ich habe also angefangen zu konditionieren.
Klick - Leckerlie, Klick - Leckerlie, Leckerlie - Klick, Leckerlie - Klick :shock:
Kater rennt mauzend Weg. :?:
Bis ich gemerkt habe, dass ICH einfach mal schlampig geklickert habe
Ich hatte ihm beigebracht, dass das Fressen des Leckerlies ein (ihm unangenehmes) Geräusch mit sich bringt - na toll :roll:
Also - Pause von ca 2 Wochen und ganz konzentriert in der richtigen Reihenfolge:
Klick - Leckerlie, Klick - Leckerlie, Klick - Leckerlie
Bis es richtig verankert war :-D
Übrigens, für Henzi müssen die Trainingseinheiten kürzer sein, dafür bewegt er sich motorisch gerne mehr als Clooney.
@heide62
Heinzis Aufmerksamkeit ist da, hier und überall - wenn er zum Klickern grundsätzlich bereit ist. Er schaut mich (leider) auch nicht immer an, wenn ich meine Aufforderungen sage. (Das Wort Kommando finde ich bei Katzen fehl am Platz.) Ich verknüpfe das Wort bisher immer mit einer Handbewegung, das scheint besser verständlich zu sein. Manchmal muss ich es deswegen wiederholen, bis er auch die Hand sieht, aber dann klappt es - meistens :mrgreen:
Und - ich vermute mal, dein Nick ist ähnlich gewählt/zusammengesetzt wie meiner?