Zeigt her Eure Clickertricks

Diskutiere Zeigt her Eure Clickertricks im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja ich halte den Stift und wenn es berührt wird, klick, Belohnung. Sollte ich nur Klicken und dann belohnen ohne Target ? In der Karte stand es...
  • Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #61
Ja ich halte den Stift und wenn es berührt wird, klick, Belohnung.
Sollte ich nur Klicken und dann belohnen ohne Target ?
In der Karte stand es halt so...hatte es so verstanden .

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #62
Na, der Kurze muss doch erst mal checken, was du überhaupt von ihm willst. Wenn er verstanden hat Click = Leckerchen, dann kannst du von ihm Dinge verlangen, damit er sich den Click verdient, vorher gibt es den quasi geschenkt.
Sollte das jetzt auf den Karten anders stehen, habe ich nichts gesagt. Aber ich kenne es so, dass man eben erst auf den Click konditioniert, bevor da irgendwas anders dazu kommt.

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #63
Na, der Kurze muss doch erst mal checken, was du überhaupt von ihm willst. Wenn er verstanden hat Click = Leckerchen, dann kannst du von ihm Dinge verlangen, damit er sich den Click verdient, vorher gibt es den quasi geschenkt.
Sollte das jetzt auf den Karten anders stehen, habe ich nichts gesagt. Aber ich kenne es so, dass man eben erst auf den Click konditioniert, bevor da irgendwas anders dazu kommt.

Genau. :cool:
Der Klick muss als Versprechen eines Leckerlies verstanden werden. Katze muss begreifen Klick=Leckerlie :mrgreen:
Erst wenn das in dem kleinen Katzenköpfchen verankert ist, kannst du mit den eigentlichen Übungen loslegen.
Also ruhig (wie oben so schön beschrieben) Klick und Leckerlie verschenken. Ist in Ordnung.
Du merkst, ob du weiter gehen kannst, sobald sie dich verwundert anschauen, wenn nach dem Klick das Leckerlie zu lange ausbleibt.
Ich habe die Targetübungen übrigens erst später eingeführt, weil mein Kleiner auch immer hineinbeissen wollte. Als erstes kam "Sitz" und kurz hinteher "leg dich hin". Sitz macht er oft, wenn er sich konzentrieren will und das Hinlegen habe ich einfach nur drei Mal "Punktgenau" mit dem Klick eingefangen und somit als Trick gefestigt.
:lol:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #64
Ich kann mich den Anderen nur anschließen. :lol:

Die Karten sind schon die verschiedenen Übungen bzw. Tricks. Mit den Übungen kannst Du aber erst Anfangen, wenn die Katze auf den Clicker konditioniert ist.

Also nochmal alles auf Anfang bei Euch. :)

Bevor Du mit dem Clickern beginnst solltest Du:
- Euch einen möglichst ruhigen Ort suchen, mit wenig Ablenkung
- Leckerchen und Clicker bereitlegen

Dann kannst Du mit der Katze loslegen. Am einfachsten ist, wenn Du am Anfang langsam anfängst z.B. mit 10 Leckerchen. Dann geht es los, Klick - sofort Leckerchen, sobald der Kleine Dich wieder anschaut und "aufnahmebereit" ist wiederholst Du das ganze. Nach den zehn Leckerchen hörst Du auf und belohnst ihn ganz toll (streicheln, Spiel etc.). Das Ganze kannst Du mehrmals wiederholen, bis er es verstanden hat. Ich finde den Satz von Andrea 64 sehr passend "...sobald sie dich verwundert anschauen, wenn nach dem Klick das Leckerlie zu lange ausbleibt".:mrgreen:

Am Anfang kommen Dir die kurzen Übungen erstmal sehr kurz vor aber am Anfang und auch hinterher sind Erfolge sehr wichtig. Katzen sich schnell frustriert, daher lieber kurze aber effektive Übungen. Je nach dem wie Deine Katze auf das Clickern später mit Tricks reagiert, kannst Du entscheiden wie lange Ihr trainiert. Wir haben am Anfang auch immer nur ein paar Minuten trainiert. Seit dem Ivy das Clickern verstanden hat trainieren wir auch viel länger. Wenn es gut läuft auch schonmal 20 Minuten oder länger. Das kommt ganz auf die Katze und die Tagesform an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #65
Ohhh man ich Idiot, hab gedacht die Karten wären die Anleitung... jetzt verstehe ich erst warum das nicht geklappt hat. Der Arme, hab ihn ja total überfordert:mrgreen: ich dachte er wäre zu doof dafür dabei bin zu doof gewesen :roll:

Aber danke ! Dann fang auch heute Abend mal von vorne an :) :)

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #66
„Clickern? Wozu? Will meine Katzen doch nicht dressieren“, so habe ich bis vor kurzem noch gedacht.

Dann habe ich mich mit dem Clickertraining mal auseinander gesetzt, mich im Internet informiert und einige Videos angeschaut (wobei mir einige nicht gefallen haben). Auch hier im Forum gibt es verschiedene Threads und auch verschiedene Meinungen zum CT.

Mein Fazit: TOLLE SACHE! Werde mit unseren 5 Katzen auch clickern, aber richtig.
Meine Erwartungen? Keine, außer Spaß. Bin ein seeeeehr geduldiger Mensch und damit haben wir, glaube ich, ganz gute Vorraussetzungen.

Meine Bande und natürlich auch ich, sollen in erster Linie Spaß haben, gemeinsame Beschäftigung steht im Vordergrund. Rübe z.B. spielt überhaupt nicht, weder mit mir noch mit anderen Katzen. Er ist erst zweieinhalb Jahre alt und fühlt sich wohl schon zu alt für den „Kinderkram“. Hoffe doch sehr, dass ihm das CT gefällt und ich sein Selbstbewusstsein auch ein wenig stärken kann, für unsere dreibeinige Fellnase bestimmt nicht die schlechteste Idee.

Für den Anfang, möchte ich mit jeder Katze einzeln trainieren, sonst währe Chaos wohl vorprogrammiert. Da beginnen auch schon meine ersten Schwierigkeiten. Unsere 3 Kitten (morgen 5 Monate alt), Paulchen, Berta und Baghira sind natürlich noch sehr ungestüm. Wie konditioniere ich richtig? Müssen sie sich auf mich konzentrieren (fast unmöglich), oder reicht auch die Erwartung auf und die Suche nach einem Leckerlie, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die kleinen Racker brav vor mir sitzen bleiben (die haben ja noch Hummeln im Hin….).

Möchte nicht gleich schon mit groben Fehlern beginnen, darum Frage ich hier mal erfahrene Foris. Habt ihr hilfreiche Anfängertipps für mich?

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #67
Nachtrag...
Sollte ich Vllt. erstmal eine Pause mit clickern machen ? Damit wieder eine Distanz aufgebaut wird, und er das letzte Fehlerhafte clickern vergisst. Oder ist das Egal ?

Ich habe clickern auch immer Doof gefunden und meine 2te Katze nicht darauf Konditioniert, er ist Freigänger und hat eh soviel Abwechslung draussen. Gerade bei Wohnungstigern, finde ich das gut ! Finde es eh schwer meine Katze immer neues Spielzeug zu holen das nach 3 tagen nicht mehr beachtet wird:mrgreen: beim clickern, gibt es immer wieder neue Tricks die sie lernen können und durch die lekkerlies die es gibt machen dieMiezen auch immer brav mit:lol:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #68
wow, habe gerade die erste Runde geclickert, jetzt rennen fünf Katzen hinter mir her und wollen mehr. Kann es sein, dass alle jetzt schon wissen, click=Leckerlie?

Die zwei großen Rübe und Mama-Maus haben sich sogar erwartungsvoll vor mich hingesetzt und mich mit einem Blick angesehen......"los, Dosi jetzt clickern". Einfach herrlich :lol:

Die Kleinen waren wie erwartet sehr aufgeregt und ich habe immer dann geclickert, wenn sie kurz innegehalten haben, oder zumindest kurzzeitig ruhiger wurden. Mein Timing war glaube ich ganz gut, denn gegen Ende war zumindest kein Chaos mehr.

Juchuuuuuuuuuh, das macht Spaß, schon am ersten Tag :f040:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #69
Nachtrag...
Sollte ich Vllt. erstmal eine Pause mit clickern machen ? Damit wieder eine Distanz aufgebaut wird, und er das letzte Fehlerhafte clickern vergisst. Oder ist das Egal ?
... :lol:

Tja, das bleibt dir überlassen. Ich habe festgestellt, dass Katzen sich die Klickertricks (und natürlich auch die Klickerfehler) durchaus bis zu zwei Wochen problemlos merken können. Aber da du die Fehler ja nicht weiter bestärkst, sondern nur die richtigen Aktionen, sollte keine allzu große Pause nötig sein. Es sei denn, du möchtest diese größere Unterbrechung.

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #70
Ich hab mit ihm heute schon wieder geklickt nur klicken und dann leckerlie :)
Von mir aus muss das nicht sein, ich wusste nur nicht ob es eventuell von Vorteil gewesen wäre.
Jetzt ist es eh egal:mrgreen:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #71
Übrigens ist mir selber zu Beginn mit Heinzi auch ein gravierender Fehler beim Konditionieren passiert. :oops:
Ich hätte ja zuvor einen anderen Kater (Clooney) der aber aufgrund von FIP uns nach kurzer Zeit schon verlassen musste. Das Klickern mit Clooney lief damals so vertraut und fix, dass ich mit Heinzi schnell ähnliche Erfolge erwartet habe. Ich habe also angefangen zu konditionieren.
Klick - Leckerlie, Klick - Leckerlie, Leckerlie - Klick, Leckerlie - Klick :shock:
Kater rennt mauzend Weg. :?:
Bis ich gemerkt habe, dass ICH einfach mal schlampig geklickert habe :cry:

Ich hatte ihm beigebracht, dass das Fressen des Leckerlies ein (ihm unangenehmes) Geräusch mit sich bringt - na toll :roll:
Also - Pause von ca 2 Wochen und ganz konzentriert in der richtigen Reihenfolge:
Klick - Leckerlie, Klick - Leckerlie, Klick - Leckerlie
Bis es richtig verankert war :-D

Übrigens, für Henzi müssen die Trainingseinheiten kürzer sein, dafür bewegt er sich motorisch gerne mehr als Clooney.

@heide62
Heinzis Aufmerksamkeit ist da, hier und überall - wenn er zum Klickern grundsätzlich bereit ist. Er schaut mich (leider) auch nicht immer an, wenn ich meine Aufforderungen sage. (Das Wort Kommando finde ich bei Katzen fehl am Platz.) Ich verknüpfe das Wort bisher immer mit einer Handbewegung, das scheint besser verständlich zu sein. Manchmal muss ich es deswegen wiederholen, bis er auch die Hand sieht, aber dann klappt es - meistens :mrgreen:

Und - ich vermute mal, dein Nick ist ähnlich gewählt/zusammengesetzt wie meiner? :cool:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #72
@Andrea64
Wie alt ist dein Heinzi denn? Clickern ist, glaube ich eine gute Möglichkeit um durch genaue Beobachtung unserer Fellnasen sie noch besser kennenzulernen. Wir konzentrieren uns wesentlich intensiver auf sie. Vllt. profitiere ich von den Clickerübungen mehr als meine Katzen. :lol:

Ja, mein Nick scheint ähnlich zusammengesetzt zu sein, nur der Name ist bei mir ein Zusammenschluss aus HEIke+DEtlef. Dann gibt es im nächsten Jahr eine große Feier bei Dir?:razz:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #73
@heide62 Jaaaa, ich runde im nächsten Jahr :roll:
Mal gucken, wieee groß die Feier wird...

Heinzi ist jetzt übrigens 2 Jahre alt und seit April bei mir. :cool:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #74
Meine beiden Herren zusammen. :-D
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=-hUbMU6YL10[/YOUTUBE]

Ich überlege jetzt auch die Clicker-Box zu kaufen, was sind denn da für lohnenswerte Tricks dabei?

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #75
„Clickern? Wozu? Will meine Katzen doch nicht dressieren“, so habe ich bis vor kurzem noch gedacht.

Für den Anfang, möchte ich mit jeder Katze einzeln trainieren, sonst währe Chaos wohl vorprogrammiert. Da beginnen auch schon meine ersten Schwierigkeiten. Unsere 3 Kitten (morgen 5 Monate alt), Paulchen, Berta und Baghira sind natürlich noch sehr ungestüm. Wie konditioniere ich richtig? Müssen sie sich auf mich konzentrieren (fast unmöglich), oder reicht auch die Erwartung auf und die Suche nach einem Leckerlie, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die kleinen Racker brav vor mir sitzen bleiben (die haben ja noch Hummeln im Hin….).

Schön, dass Du der Sache eine Chance gibst. Ich finde das Clickern so super, meiner Meinung nach lernt man dabei soviel über die kleinen Mäuse... :)

Meine Ivy war zu Beginn auch gerade etwas über drei Monate und die ist wirklich ein kleiner Wirbelwind. Oft sind es aber wirklich die ganz Kleinen, die auf einmal sehr konzentriert und sehr aufnahmefähig sind. Ich war erstaunt wie gut das klappt.

Ich würde zu Beginn auf jeden Fall die Kleinen trennen sonst gibt das wirklich ein Chaos... Spätestens wenn Du das erstemal clickst und ein Leckerchen geflogen kommt wirst Du merken, dass sie auf das nächste Warten. Und bei den Kleinen auch wirklich drauf achten, dass die ersten Übungen nur kürz sind, ca. 10 Leckerchen. Der Spaß soll im Vordergrund stehen.

Es kann wirklich sein, dass sie nach der ersten Clickerrunde schon das System verstanden haben. Das war bei Ivy auch so, ich habe es trotzdem am nächsten Tag noch zweimal wiederholt, damit es auch wirklich sitzt. Die Konditionierung ist die Voraussetzung damit die Tricks klappen.

Nachtrag...

Meiner Meinung nach brauchst Du keine Pause machen. Dein Problem war ja der Target und das der Kleine nichts mit dem Click anfangen konnte. Deswegen konditioniere ihn erstmal auf das Click - Leckerchen, bis er das verstanden hat und dann würde ich erstmal mit leichten Übungen wie Sitz usw. anfangen. Die Übung Target die nicht geklappt hat würde ich erstmal 1-2 Wochen lassen. Wenn Du 2-3 andere Übungen gemacht hast, kannst Du es nochmal mit dem Target versuchen, das müsste dann klappen. :lol:

Meine beiden Herren zusammen. :-D
Ich überlege jetzt auch die Clicker-Box zu kaufen, was sind denn da für lohnenswerte Tricks dabei?

Das ist ja echt zu süß wie die Beiden da zusammen sitzen. :mrgreen:

Da sind viele verschiedene Tricks drin, insegsamt über 36. Neben Clickerbasics und Erziehungsübungen sind bei den Trickübungen Tricks wie High Five, Doppelpfotenschlag (also Gib 10), Apportieren, Lichtschalterbetätigen, Agility, Nasenkuss, Rolle, Strecken, Überspringen, Klavirspielen :shock:, Schrank öffnen usw.!

Das Schrank öffnen werde ich Ivy definitiv nicht beibringen, die macht so schon genug unfug! :lol::lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #76
@gwedOline
Klasse, wie schön die zwei mitmachen und was sie schon alles können, toll. Bemerkenswert auch, dass einer brav wartet bis er an der Reihe ist, bekommt der Wartende denn für das Stillsitzen auch Leckerlie?

@lenchen21
mit den Kleinen habe ich gestern getrennt angefangen und werde es auch erst mal so beibehalten. Die drei Racker verstehen das Spiel schon recht gut. Paulchen hat sich sogar schon hingelegt um ein Click zu bekommen, denn zufällig habe ich vorher genau in dem Monent geclickt als er sich hingelegt hat. *stolzbin*. Heute Nachmittag gibt es die nächste Runde.

@andrea64
unser Rübe ist im Mai auch zwei geworden

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #77
Das hört sich ja schon super an heide62. Oh ja, ich kenne das nur zu gut. Man ist sooo stolz, auf die Kleinen, wenn die Übungen klappen. :d038:

Ich bin wirklich immer wieder erstaunt wie schnell die Kleinen verstehen was wir von ihnen wollen und dies auch umsetzen, wirklich sehr clever die Miezis. :lol:

Und das beste neben dem Spaß ist, dass es die Bindung zwischen dem Menschen und der Katze stärkt. =)

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #78
Ja, es werden auch Leckerchen fürs Warten verteilt. :)

Ich hab mir jetzt auch die Clicker-Box gekauft. :-D

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #79
So, die zweite Runde für heute haben wir gerade beendet. Alle 5 wussten am Ende: erst hinsetzen, dann kommt Click-Leckerlie. Schlaue Bande :lol:

Da kann ich wohl morgen das Handzeichen kombinieren, ganz schön spannend. Mein Ziel ist in Zukunft mit allen gleichzeitig zu clickern, mal schauen ob ich das eines Tages hinbekomme.

Als ich vor ein paar Tagen meinem Männe erzählte, was ich vorhabe sagte er zu mir "...jetzt dreht sie völlig durch". Aber heute nachmittag hat er zugesehen und war erstaunt, wie schnell alle verstehen, ohne Worte, freiwillig und sogar mit Spaß dabei.

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #80
Ja, es werden auch Leckerchen fürs Warten verteilt. :)

Ich hab mir jetzt auch die Clicker-Box gekauft. :-D

Ich bin wirklich gespannt wie Euer Eindruck von der Box ist. Jetzt müssten ja bald die ersten Erfahrungsberichte kommen. :mrgreen:

Als ich vor ein paar Tagen meinem Männe erzählte, was ich vorhabe sagte er zu mir "...jetzt dreht sie völlig durch". Aber heute nachmittag hat er zugesehen und war erstaunt, wie schnell alle verstehen, ohne Worte, freiwillig und sogar mit Spaß dabei.

Mich haben am Anfang hier auch alle für bekloppt erklärt. :oops: Mittlerweile muss Ivy jedem Besuch High Five, Gib Fötchen usw. geben. :mrgreen:

Es hört sich ja auch wirklich erstmal komisch an, vorallem wenn man weiß wie eigen Katzen sein können. Wenn man dann aber sieht was da passiert, ist es einfach nur beeindruckend. :shock:

Ich setze auch Handzeichen und Kommandos zusammen ein, so ist es einfacher für Ivy die Übungen auseinander zu halten. Ich versuche die Kommandos auch teilweise unterschiedlich zu betonen. Zum Beispiel Sitz sage ich ganz kurz und Platz da betone ich das a also sage ich quasi "Plaaatz". Das klappt ganz gut. Irgendwann gibt es so viele Kommandos, dass es der Katze beim auseinanderhalten hilft. :)

Thema:

Zeigt her Eure Clickertricks

Zeigt her Eure Clickertricks - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Ein paar Fragen zur Beschäftigung: Hi ihr! Bei mir wohnt seit kurzer Zeit eine Katze, Lyra. Eine Freundin/Freund für sie ist in Planung und zieht in den nächsten Monaten ein, keine...
Clicker Challenge: Ich clickere mit meiner jetzt 9 Monate alten Tamina seit sie circa 10 Wochen alt war (ich hatte sie schon so früh weil sie als Findelkatze mit der...
Ideen und erfahrungen zur beschäftigung: Hallo zusammen. Erstmal zu uns, wir haben eine BKH katzendame im alter von 5 jahren. Wir haben sie jetzt seir knapp einem jahr weil sie sich mit...
Meine sturen Mädels, evt. dritte Katze? Klickertipps?: Hallo zusammen Ich hätte gerne mal eine Einschätzung von euch Katzenprofis :D Folgende Mäuse wohnen bei uns: Zora, 12, w. Zora lebt bei uns...
Oben Unten