Hallo ihr Clicker Profis!
Wir sind noch Anfänger und ich hab so ein zwei fragen :smile:
Also einen Fehler hab ich schon erlesen. Ich muss zuerst clickern und dann erst das Leckerlie geben, ups!
Genau, ganz wichtig ist erst clickern und dann das Leckerchen geben. Das Clicken dient als Bestärkung, dass heißt wenn die Katze etwas macht und du clickst genau in dem Augenblick, dann heißt das für die Katze so viel wie das was ich gerade mache ist super. Die Katze weiß also was gemeint ist. Wenn Deine Katze einen Trick machst, Du ihr dann ein Leckerchen gibst und dann erst clickerst, dann bestärkst Du nicht den Trick sondern das Leckerchenessen. :mrgreen: Deine Katzen finden das wahrscheinlich gar nicht so schlimm. :lol:
Hast Du Deine Katzen denn auch so konditioniert, dass Du Ihnen erst das Leckerchen gegeben hast und dann geclickt?
Mhh, also dass sie dadurch aggressiv werden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich Könnte mir vorstellen, dass das Konditionieren vielleicht nicht ganz geklappt hat und sie nun sehr ungeduldig sind, weil sie ein Leckerchen erwarten. So ein Verhalten auf keinen Fall belohnen! Du hast das absolut richtig gemacht, in dem Du das Training abgebrochen hast.
Was mach ich wenn sie anfangen Fehler zu machen? Lover kann schon Pfötchen geben. Ab und zu nimmt er die Pfote aber dann aus meiner Hand und schlägt nach dem Leckerlie. Trotzdem geben?
Wenn die Mäuse anfangen Fehler zu machen solltest Du schauen, ob es daran liegt, dass die Konzentration eventuell weg ist, dann würde ich das Training beenden. Ansonst kannst Du versuchen Abwechslung in das Leckerchen geben zu bringen. Nicht immer nur eine Hand, mal mit der Rechten, mal mit der Linken oder auch mal das Leckerchen hin werfen. So fixieren sie sich nicht so stark auf Deine Hand und wissen nicht wo es dieses Mal her kommt. Also nur ein Leckerchen geben, wenn die Übung richtig ausgeführt wurde. Sie merken sich die Fehler sonst zu schnell, wenn man diese belohnt. So mache ich das bei Ivy auch. Wenn Sie zu ruppig wird, dann gibt es auch kein Leckerli, dann soll sie sich erstmal wieder auf ihre vier Buchstaben setzen und dann gibt es ein Leckerchen, das Hilft. :lol:
Achja, und darf ich loben oder is nur der Click?
Ich habe schon ein Sprachkommando eingebaut.
Ich halte meine Hand vor seine Pfote und sage: Pfote
Er gibt Pfote, es folgt sofort (bis jetzt das Leckerlie und der Click *sich selbst auf den Kopf greift*) der Click und dann das Leckerlie, dann sag ich: Fein oder Brav
Das darfst Du auf jeden Fall. Ich finde es auch schön zwischendurch mal zu loben. Es wird in Büchern oft dazu geraten bei den Übungen nicht zu viel zu sprechen, da beim Sprechen immer Emotionen übermittelt werden. Das könnte die Katze verwirren. Am Anfang um erst einmal vernünftig zu konditionieren haben wir auch nur wenig gesprochen aber jetzt lobe ich sie auch immer wieder, sie weiß ja nun wie das funktioniert. Genau, ich mache auch ein Handzeichen, sage gib Pfötchen, dann wird geclickert, Leckerchen und dann zwischendurch gelobt. :lol: