Zeigt her Eure Clickertricks

Diskutiere Zeigt her Eure Clickertricks im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Clicker Profis! Wir sind noch Anfänger und ich hab so ein zwei fragen :-) Also einen Fehler hab ich schon erlesen. Ich muss zuerst...
  • Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #81
Hallo ihr Clicker Profis!

Wir sind noch Anfänger und ich hab so ein zwei fragen :)

Also einen Fehler hab ich schon erlesen. Ich muss zuerst clickern und dann erst das Leckerlie geben, ups!

So, ich hab aber noch andere Fragen:

Kann Katze davon aggressiv werden? Kiara hat heute Pfötchen geben fast verstanden. Also ich durfte ihr Pfote schon nehmen. Habe nicht länger wie ca 5 Minuten trainiert (man soll ja am Anfang nicht so lang), sie war 100% dabei. Auf einsam RIESEN Augen. Hmmm... und dann hat sie beim Leckerlie nehmen so fest zugebissen das sie meinen Daumen durchbohrt hat. Passt, sofort angebrochen und mir ein Pflaster geholt -.-

Was mach ich wenn sie anfangen Fehler zu machen? Lover kann schon Pfötchen geben. Ab und zu nimmt er die Pfote aber dann aus meiner Hand und schlägt nach dem Leckerlie. Trotzdem geben?

Achja, und darf ich loben oder is nur der Click?
Ich habe schon ein Sprachkommando eingebaut.
Ich halte meine Hand vor seine Pfote und sage: Pfote
Er gibt Pfote, es folgt sofort (bis jetzt das Leckerlie und der Click *sich selbst auf den Kopf greift*) der Click und dann das Leckerlie, dann sag ich: Fein oder Brav

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #82
Das mit dem Leckerchen-aus-der-Hand-schlagen hatte Charly auch eine zeit lang gemacht, sowas wird nicht belohnt! Belohne nur das Verhalten, was du bezwecken willst. Alles andere schafft nur Verwirrung. ;-)

Zu der Box: ich finde sie ganz nett, zwei - drei Tricks werde ich davon auch mal versuchen. So Sachen wie "Lichtschalter betätigen" oder "Schublade aufmachen" will ich gar nicht, dass das die Katzen können, "gib 10" geht bei Charly gar nicht. Aber Slalom werde ich auf jeden Fall machen (hatte ich schonmal angefangen). Jetzt wird erstmal das anständige Warten geübt (nur Charly), dazu muss er in sein Körbchen und dort verharren, während ich mit Millhouse übe. :)

Die beiden haben so viel Spaß daran, da macht es echt richtig Bock zu üben. Ich setzte mich mit Leckerchen auf den Boden und schwups sitzen zwei Katertiere vor mir - zu schön. :)

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #83
Da ich meist erst nach dem Klick zum Leckerlie greife und es dann von der flachen Hand gebe, kommt er nicht dazu es mir aus den Fingern zu schlagen (hat er natürlich auch schon mal versucht). Ich fände es schon sehr schade, wenn ein geglückter Trick durch zu gieriges schnappen, schlagen aus dem Ruder läuft. Beißen kann man natürlich nicht ignorieren. Vorausgesetzt, es ist einfach, weil Katz zu gierig und gleichzeitig motorisch ungeschickt ist.
Es klappt auch, wenn das Leckerlie vor Miez hingelegt wird, sachtes von der Hand nehmen könnte man später ja mal separat trainieren. Wichtig finde ich das grundsätzliche Verständnis und den Spass am Klickern - das gilt für das Katzentier genauso, wie für Dosi :mrgreen:
Und ich lobe zwischendurch auch, mit Worten und durch streicheln. Da muss man sein Tier beobachten und schauen, ob es okay ist, oder ablenkt. :cool:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #84
Hallo ihr Clicker Profis!
Wir sind noch Anfänger und ich hab so ein zwei fragen :smile:
Also einen Fehler hab ich schon erlesen. Ich muss zuerst clickern und dann erst das Leckerlie geben, ups!

Genau, ganz wichtig ist erst clickern und dann das Leckerchen geben. Das Clicken dient als Bestärkung, dass heißt wenn die Katze etwas macht und du clickst genau in dem Augenblick, dann heißt das für die Katze so viel wie das was ich gerade mache ist super. Die Katze weiß also was gemeint ist. Wenn Deine Katze einen Trick machst, Du ihr dann ein Leckerchen gibst und dann erst clickerst, dann bestärkst Du nicht den Trick sondern das Leckerchenessen. :mrgreen: Deine Katzen finden das wahrscheinlich gar nicht so schlimm. :lol:

Hast Du Deine Katzen denn auch so konditioniert, dass Du Ihnen erst das Leckerchen gegeben hast und dann geclickt?

Mhh, also dass sie dadurch aggressiv werden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich Könnte mir vorstellen, dass das Konditionieren vielleicht nicht ganz geklappt hat und sie nun sehr ungeduldig sind, weil sie ein Leckerchen erwarten. So ein Verhalten auf keinen Fall belohnen! Du hast das absolut richtig gemacht, in dem Du das Training abgebrochen hast.

Was mach ich wenn sie anfangen Fehler zu machen? Lover kann schon Pfötchen geben. Ab und zu nimmt er die Pfote aber dann aus meiner Hand und schlägt nach dem Leckerlie. Trotzdem geben?

Wenn die Mäuse anfangen Fehler zu machen solltest Du schauen, ob es daran liegt, dass die Konzentration eventuell weg ist, dann würde ich das Training beenden. Ansonst kannst Du versuchen Abwechslung in das Leckerchen geben zu bringen. Nicht immer nur eine Hand, mal mit der Rechten, mal mit der Linken oder auch mal das Leckerchen hin werfen. So fixieren sie sich nicht so stark auf Deine Hand und wissen nicht wo es dieses Mal her kommt. Also nur ein Leckerchen geben, wenn die Übung richtig ausgeführt wurde. Sie merken sich die Fehler sonst zu schnell, wenn man diese belohnt. So mache ich das bei Ivy auch. Wenn Sie zu ruppig wird, dann gibt es auch kein Leckerli, dann soll sie sich erstmal wieder auf ihre vier Buchstaben setzen und dann gibt es ein Leckerchen, das Hilft. :lol:

Achja, und darf ich loben oder is nur der Click?
Ich habe schon ein Sprachkommando eingebaut.
Ich halte meine Hand vor seine Pfote und sage: Pfote
Er gibt Pfote, es folgt sofort (bis jetzt das Leckerlie und der Click *sich selbst auf den Kopf greift*) der Click und dann das Leckerlie, dann sag ich: Fein oder Brav

Das darfst Du auf jeden Fall. Ich finde es auch schön zwischendurch mal zu loben. Es wird in Büchern oft dazu geraten bei den Übungen nicht zu viel zu sprechen, da beim Sprechen immer Emotionen übermittelt werden. Das könnte die Katze verwirren. Am Anfang um erst einmal vernünftig zu konditionieren haben wir auch nur wenig gesprochen aber jetzt lobe ich sie auch immer wieder, sie weiß ja nun wie das funktioniert. Genau, ich mache auch ein Handzeichen, sage gib Pfötchen, dann wird geclickert, Leckerchen und dann zwischendurch gelobt. :lol:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #85
Super vielen Dank für eure Antworten!

Ich hoffe nicht das ich sie schon zu sehr auf die falsche Reihenfolge konditioniert habe. Wir clickern erst seit 2 Tagen. Wir hatten also erst 2 Trainings! Ich werde es heute richtig machen und wenn Verwirrung herrscht, wieder bei 0 anfangen.
Ich glaube ich werde das Leckerlie vorerst auf den Boden legen. Auf der Handfläche findet der Kater es nämlich nicht und wird ganz narrisch -.-
Und er nimmt sonst einfach den ganzen Finger ins Maul. Glaub nicht das er bewusst fest beißt (Kiara schon!). Es häng immer davon ab wo mein Finger in seinem Goscherl landet ;-).

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #86
Genau, versuche es heute einfach noch mal ganz in Ruhe, in der richtige Reihenfolge und wenn das schief geht, dann konditionierst Du sie nochmal neu. =)

Dein einer Kater gibt ja schon Pfote, daher scheint er das System ja schon verstanden zu haben. :lol:

Das ist eine gute Idee sie erstmal nicht aus der Hand zu geben. Wenn Du die aktuelle Übung beendet hast könntest Du ja mal das "vorsichtige Leckerchen nehmen" trainieren.

Dann drücken wir hier mal die Daumen und Pfötchen, dass Deine Daumen heute dran bleiben. :lol::lol: Und warten gespannt auf Deinen Bericht.

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #87
Was nehmt Ihr für Leckerlis fürs Clickern? Ich meine NICHT die Marke! Ich hab mir das nämlich so gedacht:

Zum Konditionieren: Super-Klasse-Super-Toll-Leckerlis
Für neue Tricks: Super-Toll-Leckerlis
Tricks üben, bis er sitzt: Toll-Leckerli
Für die "einfache" Wiederholung": Lecker-Leckerli

Ich dachte mir, dass ich dann auch die Leckerlis abwechsle, damit auch da eine Abwechslung ist und es nicht immer das selbe ist, aber trotzdem IMMER ein gutes Leckerli.

"Funktionieren" auch Pasten beim Clickern? Also z.B. Malzpaste oder so? Oder ist ein festes Leckerli besser, weil es schneller geht?

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #88
Ich nehme für alles Trockenfutter, Leberwurstpaste hab ich auch schon verwendet, klappt genauso gut wie trockene Leckerchen.

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #89
Ich nehme auch Trockenfutter und das bekommen meine 5 auch nur beim Clickern. Hätte gern die Leckerlie-Stangen genommen, aber habe einen Kandidaten dabei, der sie tatsächlich nicht mag :???:.

Heute klappte "Sitz" machen mit Handzeichen schon prima, nur Baghira wollte sich immer hinlegen :roll:. Habe ihm erklärt, dass wir diese Übung später machen, wenn "Sitz" gefestigt ist :smile:. Mal schau´n wie´s heute abend klappt.

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #90
Wir wechseln die Leckerchen zwischendurch immer mal. So mache ich die Leckerchen immer für 3-4 Tag fertig, danach kommt dann wieder für 3-4 Tage etwas andere usw.

Wir verwenden:
- Trockenfleisch
- Knuspertaschen
- Sticks
- Pasten

Pasten kann man auch gut nehmen nur meine putzt sich dann zwischen den Übungen viel. :roll: Das geht aber auch noch. :lol:

Heute klappte "Sitz" machen mit Handzeichen schon prima, nur Baghira wollte sich immer hinlegen :roll:. Habe ihm erklärt, dass wir diese Übung später machen, wenn "Sitz" gefestigt ist :smile:. Mal schau´n wie´s heute abend klappt.

:lol::lol: Da war Dein Baghira Dir wohl schon einen Schritt voraus. :lol:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #91
Abend!

Wollte euch nur sagen das die neue (richtige) Reihenfolge kein Problem war.
Lolita kann seit eben auch Pfote geben. Kiara wollte heute nicht, auch OK ;-)

Meinen Fingern geht es gut, hat toll geklappt mit "auf den Boden legen".

Danke noch mal für die super Tipps!!!

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #92
Wir clickern auch seit ein paar Tagen! :-D

Katze 1 - (für die das eigentlich gedacht war) hat kein Lust.

Katze 2 - hat Angst vor dem Stab, vor dem "Klick" und ist allgemein irgendwie zu unruhig.

Katze 3 - (die ich eigentlich für zu dumm gehalten hab :oops: ) macht ganz wunderbar mit!

Klick = Leckerlie wurde schnell verstanden!

Dann haben wir Target mit Nase anstubsen geübt. Klappt auch! Nun mit dem Wort "Tip" dazu. Alles gut!

Gestern kam "Toch" dazu. Target mit Pfote anstupsen. Auch das ging nach ein paar Wiederholungen ganz toll! Auch abwechselnd und in zufälliger Reihenfolge! Ich war mega stolz! :-D

Heute: "Tip" kommt Pfote. "Touch" kommt Nase. Oder gleich beides! :roll:

Hab dann beides jeweils einige Male hintereinander wiederholt. Dann Handzeichen dazu versucht. Dachte vielleicht ist es zu schwer nur die Worte auseinander zu halten.

Na ja, dann wurde sich schon unsicher zwischendurch geputzt.... Hab dann noch ein paar Wiederholungen gemacht damit wir nicht frustriert aus der Sache rausgehen und es erstmal beendet.

Heute Abend werden wir es vielleicht noch mal probieren...

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #93
@Kevy, super, dass freut mich. Ich denke da hat die falsche Reihenfolge Deine Katzen durcheinander gebracht bzw. dadurch habt Ihr aneinander vorbei trainiert. Schön, dass es nun klappt und auch schon der erste Erfolg da ist. :razz:

Wir clickern auch seit ein paar Tagen! :-D
Katze 1 - (für die das eigentlich gedacht war) hat kein Lust.
Katze 2 - hat Angst vor dem Stab, vor dem "Klick" und ist allgemein irgendwie zu unruhig.
Katze 3 - (die ich eigentlich für zu dumm gehalten hab :oops: ) macht ganz wunderbar mit!

Ja, es ist wirklich nicht so einfach zu sagen welche Katze daran spaß hat. Da können schonmal so Überraschungen entstehen wie bei Deinen Miezen. =)

Für die Katze die angst vor dem Geräusch hat, kann ich Dir den Tipp geben, dass wenn Du sie konditionierst auf das Clicken, dann halte den Clicker in deiner Hosentasche oder unter einem Tuch. So ist das Click nicht so laut und sie kann sich langsam daran gewöhnen - so merkt sie, dass das Geräusch gar nicht beißen wird. :lol:

Gestern kam "Toch" dazu. Target mit Pfote anstupsen. Auch das ging nach ein paar Wiederholungen ganz toll! Auch abwechselnd und in zufälliger Reihenfolge! Ich war mega stolz! :-D

Heute: "Tip" kommt Pfote. "Touch" kommt Nase. Oder gleich beides! :roll:

Hab dann beides jeweils einige Male hintereinander wiederholt. Dann Handzeichen dazu versucht. Dachte vielleicht ist es zu schwer nur die Worte auseinander zu halten.

Na ja, dann wurde sich schon unsicher zwischendurch geputzt.... Hab dann noch ein paar Wiederholungen gemacht damit wir nicht frustriert aus der Sache rausgehen und es erstmal beendet.

Heute Abend werden wir es vielleicht noch mal probieren...

Ich kann das absolut verstehen, dass man in dem Moment so stolz ist, wenn etwas klappt und dann direkt den nächsten Trick einüben möchte. Aber da muss man sich wirklich etwas zurücknehmen, damit keine Verwirrung entsteht. Es soll immer nur eine Übung trainiert werden und diese muss dann auch noch ein paar mal wiederholt werden damit dieses gefestigt ist. Deine Kleinen fangen ja gerade erst an und die beiden Übungen sind sich sehr ähnlich, da ist es normal dass sie durcheinander kommen.

Am besten trainierst Du erstmal einen Tag ruhig öfter am Tag (wenn möglich) z.B. den Nasentarget, am nächsten Tag wiederholst Du dies. Wenn dies gut und ohne Probleme funktioniert kannst Du mit der nächsten Übung beginnen ansonsten solange weiter trainieren bis es richtig im kleinen Katzenköpfchen verankert ist. Ich würde Dir für die nächste Übung raten vielleicht erstmal etwas nicht all zu ähnliches zu nehmen um am Anfang nicht zu verwirren. Du könntest z.B. Sitz trainieren. Wenn dann beide Tricks klappen könntest Du den Pfotentarget versuchen...

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #94
Ich möchte auch mal unsere Tricks zeigen :)

Balu hat ziemlichen Spaß am clickern und lernt eigentlich auch recht schnell.
Am besten klappt immer noch abchecken oder auch Kuss, hier hat er zwei Varianten, entweder streichelt er meine Backe oder streckt mir seine Schnuffel hin :)

Hier könnt ihr kucken, hab mal versucht es zu filmen.

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=tws1eFOIdzc[/YOUTUBE]

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #95
Der Kuss ist ja absolut süß und dann hast Du auch noch zwei schwarze Schönheiten. :d078::d078:

Clickerst Du nur mit der einen Katze? Der Andere sitzt ja auch ganz gespannt daneben oder mag er nur das Zuschauen?

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #96
Der Kuss ist ja absolut süß und dann hast Du auch noch zwei schwarze Schönheiten. :d078::d078:

Clickerst Du nur mit der einen Katze? Der Andere sitzt ja auch ganz gespannt daneben oder mag er nur das Zuschauen?

Nein ich clickere mit beiden, auch gleichzeitig. Das klappt eigentlich ganz gut, war eigentlich Zufall, dass Nala sich während ich gedreht habe zurückgehalten hat. Allerdings kann sie nicht so viele Tricks, sie macht eigentlich nur High-Five, Männchen und Pfote geben. Aber das ist auch ok, sie isst halt lieber nur die Leckerlis :mrgreen:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #97
Nein ich clickere mit beiden, auch gleichzeitig. Das klappt eigentlich ganz gut, war eigentlich Zufall, dass Nala sich während ich gedreht habe zurückgehalten hat. Allerdings kann sie nicht so viele Tricks, sie macht eigentlich nur High-Five, Männchen und Pfote geben. Aber das ist auch ok, sie isst halt lieber nur die Leckerlis :mrgreen:

Ah okay, sie sieht auch sehr interessiert aus auf dem Video. :lol: Auch nicht schlecht, eigentlich ganz schlau von ihr. Wie war das? Sei schlau, stell Dich dumm! :lol: So lässt sie die anderen arbeiten und staubt dabei Leckerlis ab :mrgreen:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #98
Ah okay, sie sieht auch sehr interessiert aus auf dem Video. :lol: Auch nicht schlecht, eigentlich ganz schlau von ihr. Wie war das? Sei schlau, stell Dich dumm! :lol: So lässt sie die anderen arbeiten und staubt dabei Leckerlis ab :mrgreen:

Ganz genau, blöd isse ja nicht :mrgreen:
Wie immer ist die Damenwelt den Herren voraus :lol:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #99
  • Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #100
Hallo!

Wie bringt man denn eigentlich den Katzen hinlegen bei?

Thema:

Zeigt her Eure Clickertricks

Zeigt her Eure Clickertricks - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Ein paar Fragen zur Beschäftigung: Hi ihr! Bei mir wohnt seit kurzer Zeit eine Katze, Lyra. Eine Freundin/Freund für sie ist in Planung und zieht in den nächsten Monaten ein, keine...
Clicker Challenge: Ich clickere mit meiner jetzt 9 Monate alten Tamina seit sie circa 10 Wochen alt war (ich hatte sie schon so früh weil sie als Findelkatze mit der...
Ideen und erfahrungen zur beschäftigung: Hallo zusammen. Erstmal zu uns, wir haben eine BKH katzendame im alter von 5 jahren. Wir haben sie jetzt seir knapp einem jahr weil sie sich mit...
Meine sturen Mädels, evt. dritte Katze? Klickertipps?: Hallo zusammen Ich hätte gerne mal eine Einschätzung von euch Katzenprofis :D Folgende Mäuse wohnen bei uns: Zora, 12, w. Zora lebt bei uns...
Oben Unten