[...] als ich nach fünf minuten gesagt habe so jetzt reicht es aber sons wirst du noch dick fand er nich so toll hat er sich egal wo ich war hin gesetzt und gemautz ich habe es dann versucht zu ignoieren habe ihn ber immer gelobt:-?:-?:-? Ich hoffe das ist dann so richtig leckerchen haat er dann aber nich gekriegt....
Das war absolut richtig von Dir.

Wenn er die Übungen außerhalb des Clickertrainings macht auf jeden Fall immer schon loben. Das Du das Betteln in Form des Maunzens ignoriert hast war auch absolut richtig. Du willst ja nicht, dass er Dich erzieht und bestimmt wann es Leckerchen gibt, auch wenn Simba das super finden würde! :mrgreen:
Ich dachte ja erst Nala will das alles nich aber als ich sie geholt habe hat sie mir begreiflich gemacht ich will diesen clicker nich nur hören ich möchte etwas machen... sie lernt jetzt grade zu kommen wenn ich ruf was ich gut finde denn Sie reagieren beide noch nich auf Ihre Namen so ruf ich jetzt immer Nala komm und sie kommt gnau da hin wo meine hand mit den Klicker ist :-D:-D[...]
Super, das hört sich ganz toll an mit Nala. Es freut mich wirklich sehr für Dich, dass die Kleinen doch noch Spaß an der Sache gefunden hat. Da sieht man wieder, dass man nie zu schnell aufgeben sollte...
Wenn es nur das toilettenpappier wäre vor meinen Simba ist nichts sicher... wobei ich nich weiß ob nala so unschuldig ist.... vor allem liebt der kleine wasser -.- sein lieblingsplatzt das waschbecken oder die Badewanne wenn man Duscht muss mann sich einschliessen sonst kriegt man in der Dusche besuch... was mir ja ansich egal waäre aber das shampoo und so soll er jetzt nich wirklich abkriegen...
Das ist ja witzig, genau so ist es bei meiner Ivy auch! Ich hatte dazu schonmal ein Thema auf gemacht hier im Forum. Sie liebt Wasser über alles. Beim Baden kriegt man besuch von kleinen Pfötchen im Wasser, beim Duschen steht auf einmal der kleine Zwerg mit in der Dusche, wenn gewischt wird muss Ivy natürlich Rutschbahn durch die Zimmer spielen. Wo andere mit Ihrer Schwester um das Badezimmer streiten, streite ich jeden Morgen mit meiner Katze um das Waschbecken... :roll::lol:
[...]Hab mir jetzt auch einen Clicker bestellt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Clickern genau das Richtige für meine Amy ist. Sie it unheimlich verpielt und nicht "totzukriegen".
Ich hoffe nur, ich kann sie auch ohne Leckerchen dafür begeistern. Aus denen macht sie sich nämlich gar nichts und nimmt nur selten eins.[...]
Herzlich Willkommen in der Clickerrunde. =)
Es könnte in der Tat das Richtige für Deine Amy sein. Ich würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.
Als Tipp kann ich Dir noch raten, ganz gründlich am Anfang zu Konditionieren, ihr also das Click als Belohnung einzuprägen. Das heißt am Anfang erstmal nur Clicken - sofort Leckerchen, Clicken - sofort Leckerchen usw. Dies wirklich so lange und oft machen (kann mehrere Tage dauern) bis die Katzen Dich ganz verwundert anschauen, wenn nach dem Click kein Leckerchen kommt. Dies ist ganz wichtig, da es der Grundstein für die späteren Übungen ist. Man möchte ja am liebsten sofort mit den ersten Übungen anfangen aber das wird noch schnell genug kommen und dann soll es ja auch gut klappen. :mrgreen:
Am Anfang auch ruhig viele kurze Übungen machen, pro Übung so ca. 10 Leckerchen. Kurze Übungen deshalb, damit es nicht zu schnell langweilig wird und Deine Amy konzentriert und neugierig bleibt. Wenn sie es einmal verstanden hat, wirst Du mit der Zweit merken, dass Ihr immer länger trainieren könnt.
Ich würde Dir auch wie Andrea raten es mit verschiedenen Leckerchen zu probieren. Wir trainieren hier mit Knuspertaschen, Pasten wie Multivitamin, Malz, Leberwurst, Joghurt usw. da gibt es ja viele Sorten, Trockenfleisch und Sticks. Einfach mal ganz viel ausprobieren, da ist bestimmt etwas bei. Leckerchen wie Trockenfleisch, Knuspertaschen uns Sticks kannst Du später auch gut durchschneiden, damit sie nicht zu schnell satt werden oder zu viel bekommen...
Dann drücken wir Euch mal die Pfötchen und Daumen für die ersten Clickerversuche...
[...]Lala hat mir vorgestern Abend ihre völlig zerkaute und angesabberte Stoffmaus aufs Sofa gebracht :idea: ich clickere..
Also Clicker und Leckerchen geholt, Maus geworfen. Lala im Tiefflug hinter der Maus her und sie gleich wieder aufs Sofa gebracht. Click. Das Problem war dann halt, die Jungs wissen ja auch, dass bei Click was leckeres kommt :roll: also sass ich mit vier Jungs die die Welt nicht verstehen auf dem Sofa, Lala im Tiefflug Mäuschen gejagt. Mit der Zeit musste Lala knurren und fauchen weil sie nicht mehr zu mir aufs Sofa kam mit der Maus :lol:
Das hört sich schon gut an, bis auf das knurren und fauchen um auf das Sofa zu kommen! :mrgreen: Sie scheint die Übung also schon verstanden zu haben, super. =)
Peppe hat dann die Maus mal ne halbe Strecke mitgebracht, aber fallen gelassen. Hab ihn dann trotzdem belohnt, in der Hoffnung dass er die Maus mit der Zeit ganz bringt.
Das war absolut richtig von Dir. Am Anfang belohnt man jeden Ansatz, dass heißt auch wenn er die Maus erstmal nur aufnimmt kannst Du dies schon Clickern. Das steigerst Du immer weiter, bis die Maus irgendwann vor Dir liegt.
Ich übe auch Sitz, aber noch ohne Kommando... Das klappt mal so mal so :lol: ist glaub einfach noch ein wenig chaotisch von mir. Aber wenn die Jungs so betrübt sind weil sie kein Leckerchen bekommen, tun sie mir halt auch leid :roll:
Für Sitz gibt es einen kleinen Trick. Wenn die Fellnase vor Dir steht, dann halte das Leckerchen mal über ihren Kopf, wenn sie versuchen daran zu kommen gehst Du damit immer weiter nach hinten. Bei dem Versuch an das Leckerchen zu kommen müssen sie sich dann automatisch hinsetzen, Deine Chance schnell zu Clickern. :mrgreen:
Click. Das Problem war dann halt, die Jungs wissen ja auch, dass bei Click was leckeres kommt :roll: also sass ich mit vier Jungs die die Welt nicht verstehen auf dem Sofa, Lala im Tiefflug Mäuschen gejagt.
Für das Clickern mit mehreren Katzen gibt es extra Clicker, die man verstellen kann. Da bekommt dann jede Katze ihren eigenen Ton. Dazu müsstest Du sie dann aber nochmal neu konditionieren, jeden auf seinen eigenen Ton.