Hallo ihr Lieben,
auf der Suche nach neuen Clickertricks bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe mir gleich erstmal alle 18 Seiten durchgelesen.
Ich finde es schön, dass sich immer mehr Leute für das Clickern interssieren. Ich habe mit meiner jetzt 12 jährigen Katze (ich mag gar nicht an das Alter denken :-?) letztes Jahr im Sommer angefangen. Außer ihr habe ich noch eine ca. 7 jährige Katze.
Anfangs dachte ich, dass meine Lucy (die ältere) niemals verstehen wird was ich von ihr will. Jetzt ist es so, dass sie alles ganz toll macht und mir die Ohren vollschnurrt und Vicky gerne daneben sitzt und zuguckt. Mehr als Männchen, high five und durch den Ring springen ist bei Vicky leider nicht drin.
Lange Rede kurzer Sinn: Hier ist oft die Rede von jungen Kätzchen und weil ich oft höre "Der/ die ist so alt, lernen tut der/ die nichts mehr." dachte ich, dass ich es mal eben hier schreiben. Also auch ältere Fellnasen können das durchaus erlernen, auch wenn vorher so etwas nie mit ihnen gemacht wurde.
Ich habe übrigens anstelle eines Targetstabes einen Kochlöffel genommen, den ich eh nie in Gebrauch hatte und jetzt wohl auch nicht mehr in Gebrauch nehmen werde :lol: Ich wollte unbedingt anfangen und da mir der Stab fehlte hab ich den Löffel genommen, was solls. Funktioniert genauso gut ;-)
Was das Konditionieren betrifft habe ich es so gelesen (und dann auch so gemacht), dass man merkt, ob die Katze es verstanden hat wenn man clickt und sie einen dann anguckt. Wenn sie guckst soll die Konditionierung soweit "abgeschlossen" sein. Aber gerade bei unseren Mietzen gibt es ja doch kein Patentrezept.
Ganz ganz liebe Grüße