Zeigt her Eure Clickertricks

Diskutiere Zeigt her Eure Clickertricks im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Bei mir hat es geklappt in dem ich das Leckerchen auf den Boden gehalten habe. Ivy hat dann versucht daran zu kommen, bei dem Versuch hat sie dann...
  • Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #101
Hallo!
Wie bringt man denn eigentlich den Katzen hinlegen bei?

Bei mir hat es geklappt in dem ich das Leckerchen auf den Boden gehalten habe. Ivy hat dann versucht daran zu kommen, bei dem Versuch hat sie dann irgendwann automatisch versucht dies im liegen zu bekommen. Da es so einfach für sie war aus dem Liegen an das Leckerchen zu kommen. Nach 2-3 Wiederholungen wusste sie schon was ich wollte.

Es gibt noch die Möglichkeit, dass Du im Alltag immer clickerst, wenn sie sich gerade von alleine hinlegt.

Kennt Deine Katze den Nasentarget? Du kannst den Target direkt vor der sitzenden oder stehenden Katze langsam zum Boden führen. Wenn sie den Nasentarget kennt wird sie versuchen diesen mit der Nase zu berühren, dafür muss sie ja immer weiter runter. Auch hier jeden Schritt clickern.

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #102
Hello!

Ich hab wieder Fragen :)

Alle 3 Miezen können jetzt Pfote.
Wann kann ich mit der nächsten Übung anfangen?

Ich würde gerne das Nasen Target üben. Ich habe einen schwarzen Stecken von der Spielangen. Kann ich den nehmen?
Ich habe es heute mit Lover versucht. Nö, er kapiert nicht das er da mit der Nase ran soll. Ich weiß auch nicht wie ich ihm das zeigen soll *seufz*

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #103
Natürlich kannst du weiter machen ;-)
Wenn du einen "alten Stecken" benutzt, dann mach am Besten vorne an die Spitze eine weiche Schaumstoff- oder Moosgummikugel fest. Irgend etwas, das groß genug ist, damit man/Katze es gut sehen und dann mit der Nase berühren kann. Und - es soll natürlich "angenehm" zu berühren sein. Du kannst es ja mit deiner eigenen Nase mal zuerst versuchen :lol:
Ist es weich? Ist es angenehm? Dann kannst du es verwenden und in den Targettrick einbauen.
Bring die Kugel zuerst an die Nase deines Tigers (ganz vorsichtig, nicht dass die es als Schlag auf das empfindliche Näschen empfinden). Dann den Abstand langsam ausdehnen. Die wird sich bald nach dem Targetball stecken, wenn sie verstanden hat, dass Berührung=Leckerlie bedeutet. Dann kannst du langsam mit dem Führen anfangen.
Viel Erfolg! :mrgreen:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #104
Wie oft und wie lang macht ihr dieses clickern am Tag???

und übt ihr das immer direkt mit beiden oder nur mit einer Katze???

jetzt ist meine neugier geweckt :oops::oops::oops::oops:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #105
Wenn man voran kommen will, wäre es gut, jeden Tag zu üben. Sogar mehrmals am Tag ist möglich - vorausgesetzt die Mieze hat Spass dabei. Ich arbeite z.Z. etwas länger und schaffe es geraffte mal so einmal in der Woche, um das bisher geübte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. :-|

Hinlegen - das hab ich meinem Süßen nicht in dem Sinne beigebracht, sondern die Bewegung abgepasst und Punktgenau geklickert. So ging das sogar noch schneller, als eine neue Übung zu erlernen. ;-)

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #106
Dank dir Andrea64 :-D

Ich werde es heute gleich mal testen!
Je mehr ich lese, desto klarer wird mir das Ganze eigentlich. Aber ich weiß oft einfach nicht, wie ich am besten Anfange. Außerdem belohne ich eindeutig zu wenig. Aber das liegt wahrscheinlich daran, das der Kater Pfötchen geben innerhalb von 5 Miniten kapiert hatte (und das schon mit Sprachkommando!). Habe gerade gelesen, das man es schon belohnen soll wenn er zB nur einen Schritt auf den Stecken zugeht. Ich mach jetzt also mal kleinere Schritte.

Ich find´s übrigens echt super das ihr hier den Neulingen so tolle Ratschläge gibt! Im Internet sucht man sich teilweise dumm.

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #107
Aber immer gerne doch! ;-)

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #108
Wie oft und wie lang macht ihr dieses clickern am Tag???

und übt ihr das immer direkt mit beiden oder nur mit einer Katze???

jetzt ist meine neugier geweckt :oops::oops::oops::oops:

Wir versuchen es jeden Tag und dann auch wenn es geht öfter, das klappt aber nicht immer.:oops:

Die Dauer der Übungen ist immer unterschiedlich. Je nach dem wie viel Lust die Katze hat, manchmal sind es nur 2-3 Minuten manchmal aber auch 15-20 Minuten.

Je mehr Übungen die Katze auf Dauer kann um so abwechslungsreicher und spannender ist es natürlich für die Katze, da sie nicht immer das Selbe machen muss. Wenn man etwas neues einübt kann es nach einer Zeit schonmal langweilig für die Katze werden immer das Selbe zu machen. Ist zumindestens bei meiner so.:roll: Dann lasse ich sie zur Abwechslung nochmal ihre schon erlernten Übungen machen und höre dann mit etwas gutem auf. Wenn Du merkst Deine Katze wird unruhig oder ist abgelenkt dann sofort aufhören. Clickern bringt nur etwas bei Konzentration. :lol::lol:

Ich find´s übrigens echt super das ihr hier den Neulingen so tolle Ratschläge gibt! Im Internet sucht man sich teilweise dumm.

Danke Kevy, das ist sehr lieb von Dir. :a066:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #109
*räusper*
Hat jemand einen Tipp wie man mit fünf Katzen anfängt zu klickern?
Wenn ich versuche eine einzeln in ein Zimmer zu nehmen um zu üben, hab ich garantier vier vor der Türe Dia jaulen und eine total abgelenkte Katze bei mir drin :roll:
Also übe ich jetzt mit allen fünf. Ergebnis: ein Gewusel :roll:

Wie stelle ich das an? Wenn ich HomPom belohne weil er brav wartet, dann wuseln Omsk und Lala sofort zu ihm und gucken ob sie Leckerchen klauen können. Omsk versteht das Prinzip glaub ich schon, Lala ignoriert es einfach.
Peppe ist ganz aufgeregt weil es Leckerchen gibt, er aber nicht genau heraus findet warum und wo und Hector sitzt einen Meter entfernt und grinst glaub in sich rein :roll:

Seufz! Dabei muss ich grad Lala dringend mehr auslasten!

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #110
Hallo Singha,

habe vor einer Woche auch angefangen mit 5 Katzen zu clickern, mit den beiden Großen geht es auch gemeinsam, aber mit 3 Wusel im Alter von 5 Mon geht es nicht, totales Chaos. Also wird einzeln geübt, mit 2 Türen und ca. 5m Flur dazwischen. Ausserdem muss Männe die anderen in der Zeit ablenken.:mrgreen:

Versuche die gelernten "Sitz-Zeiten" langsam zu verlängern und möchte dann versuchen mit je einem Kitten und einer Großen zu üben. Also ein Wusel und ein Ruhepol. Mal schau´n wie es dann klappt. Also step, by step zum großen Ziel mit allen gemeinsam zu clickern.

Vllt. haben erfahrene Clicker-Dosis andere Tipps, bin auch für jeden Vorschlag offen.

lg heide

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #111
ich merk mir einfach mal den tread, ich und henry wir clickern auch und zwei sachen kann er schon und zwei andere so lala.

wir haben uns das buch"clickertraining mit hauskatzen" geholt weil das auch einen medizinischen bereich hat.

freu mich aber bezüglich des clickerns immer über austausch!

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #112
:???: ich kann mal versuchen mit Gang dazwischen. Aber es herrscht hier so grosses Wehklagen wenn was läuft und nicht alle dabei sein können...

Mal probieren...

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #113
ich merk mir einfach mal den tread, ich und henry wir clickern auch und zwei sachen kann er schon und zwei andere so lala.

wir haben uns das buch"clickertraining mit hauskatzen" geholt weil das auch einen medizinischen bereich hat.

freu mich aber bezüglich des clickerns immer über austausch!

Wir freuen uns immer über neue Clickerer. :lol: Du kannst Deine Fragen und Tipps hier auch immer gerne schreiben.

Hat es einen bestimmten Grund/Problem, dass Du ein Buch mit medizinischen Bereich wolltest?

:???: ich kann mal versuchen mit Gang dazwischen. Aber es herrscht hier so grosses Wehklagen wenn was läuft und nicht alle dabei sein können...

Mal probieren...

Würde es vielleicht klappen, wenn Du die Katze mit der Du trainieren willst mit Leckerchen in den einen Raum lockst und den anderern in der Zeit ihr fressen gibst? So wären ja alle beschäftigt und Du hässtest erst mal etwas Zeit zum Clickern. Der der Clickert kann ja danach seine Portion bekommen. Unsere sind nach dem Fressen immer etwas ruhiger und wollen dann am liebsten schlafen.

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #114
Ich versuche das mal. Könnte eine Idee sein :lol:
Melde dann wie es klappt. danke :-D

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #115
Ich versuche das mal. Könnte eine Idee sein :lol:
Melde dann wie es klappt. danke :-D

Gerne, ich bin gespannt. Dann drücken wir mal die Pfötchen und Daumen, dass es klappt. :mrgreen:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #116
Wir freuen uns immer über neue Clickerer. :lol: Du kannst Deine Fragen und Tipps hier auch immer gerne schreiben.

Hat es einen bestimmten Grund/Problem, dass Du ein Buch mit medizinischen Bereich wolltest?

Würde es vielleicht klappen, wenn Du die Katze mit der Du trainieren willst mit Leckerchen in den einen Raum lockst und den anderern in der Zeit ihr fressen gibst? So wären ja alle beschäftigt und Du hässtest erst mal etwas Zeit zum Clickern. Der der Clickert kann ja danach seine Portion bekommen. Unsere sind nach dem Fressen immer etwas ruhiger und wollen dann am liebsten schlafen.

Ich hab bei meinen anderen Tieren auch erst die medizinischen Sachen geübt weil ich die sehr wichtig finde, Ohren und Augenkontrolle etc. Wir sind zwar noch nicht so weit aber so Sachen sind mir wichtiger als die normalen Sachen.

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #117
Da hast Du absolut recht. Das Wichtigste ist die Katzen im Notfall und auch so untersuchen zu können.

Wir sind gespannt wie das Clickern bei Euch klappt. Clickerst Du mit einer Katze oder mehreren?

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #118
Wir haben nur eine, er muß sich erstmal an uns gewöhnen, daran dass Menschen nichts böses sind. Dass er das Haus betreten darf, dazu hat er jetzt sehrl lange gebraucht und genießt es jetzt nach 6 Jahren draussen auch mal im Bett zu liegen.

Er kann "clickern" also zum Stick hingehen und "streicheln" was vom Kopf bis zum Schwanz streicheln ist und nur dann belohnt wird. Weil er sich anfangs kaum anfassen ließ haben wir das so geübt, keine Panik wenn ein Mensch dich anfasst quasie.
Dann noch "Öhrchen" dass man überhaupt das Ohr anfassen darf und "Pfote" üben wir noch zur Pfotenkontrolle.

Weiter sind wir noch nicht, er ist auch nicht grade der eifrigste.

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #119
Oh, Schwerpunkt auf medizinisches Untersuchen. Sehr gut!
Noch vor dem Gewöhnen an die Transportbox meiner Meinung nach das Sinnvollste, was man mit dem Klickern bei seinen Tieren überhaupt einüben kann.
Ich trainiere gerade das Krallen schneiden ;-)
Noch dauert es recht lange, weil ich jede Kralle einzeln Klicker/belohne. Da es hierfür Schlecks an der Katzenleberwursttube gibt, haut er nicht ab, obwohl er das, was ich da mit ihm mache ansonsten ziemlich doof findet. Aber die 'Wuast' ist ja sooo lecker :mrgreen:
Ich werde mal zwischendurch öfter einfach nur mal so seine Pfötchen nehmen und die Krallen herausdrücken und das Klickern.

Hab gestern mit einer befreundeten Katzenbesitzerin gesprochen, die ganz erstaunt war - du schneidest selbst die Krallen??? Hab ihr dann vom Klickertraining erzählt, vom Hörensagen kannte die es auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #120
Ja so sachen kommen auch irgendwann! Noch sind wir am Anfang, er ist ja nach wie vor schon scheu und erst ne Augenbehandlung und dann noch Flöhe. Aber er hats nicht krumm genommen aber das clickern hat etwas darunter gelitten. Darf ihn jetzt sogar am Bauch kämmen.

Krallen schneiden ist zb in meinen Buch glaube nicht drin. Muß mir das gleich mal notieren.

Thema:

Zeigt her Eure Clickertricks

Zeigt her Eure Clickertricks - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Ein paar Fragen zur Beschäftigung: Hi ihr! Bei mir wohnt seit kurzer Zeit eine Katze, Lyra. Eine Freundin/Freund für sie ist in Planung und zieht in den nächsten Monaten ein, keine...
Clicker Challenge: Ich clickere mit meiner jetzt 9 Monate alten Tamina seit sie circa 10 Wochen alt war (ich hatte sie schon so früh weil sie als Findelkatze mit der...
Ideen und erfahrungen zur beschäftigung: Hallo zusammen. Erstmal zu uns, wir haben eine BKH katzendame im alter von 5 jahren. Wir haben sie jetzt seir knapp einem jahr weil sie sich mit...
Meine sturen Mädels, evt. dritte Katze? Klickertipps?: Hallo zusammen Ich hätte gerne mal eine Einschätzung von euch Katzenprofis :D Folgende Mäuse wohnen bei uns: Zora, 12, w. Zora lebt bei uns...
Oben Unten