Zeigt her Eure Clickertricks

Diskutiere Zeigt her Eure Clickertricks im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Schön, das hört sich ja richtig super an. :-) 10 - 15 Min. ist schon echt super, er scheint also wirklich Spaß beim clickern zu haben, dass er so...
  • Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #141
[...]Peaches dagegen macht es schon spaß und man merkt richtig wie er mit dem köpfchen dabei ist, bei ihm habe ich gemerkt das er gerne mit den Pfoten arbeitet, High-Five konnte er schon nach dem ersten Click :lol: mein Toilettentraining mit ihm langweilt ihn schon :-D.
Mit der Nase an das Target zu gehen ist nicht so seins, er geht da lieber mit der Pfote ran :-D.
Momentan übe ich fast jeden Tag 10-15min, so wie seine Laune halt gerade ist ! :) Sitz kapiert er auch so langsam.
Schön, das hört sich ja richtig super an. :) 10 - 15 Min. ist schon echt super, er scheint also wirklich Spaß beim clickern zu haben, dass er so lange konzentriert bei der Sache bleibt, echt toll. Da sieht man auch viel schnell es dann von den 1-2 Minuten training am Anfang, schnell zu längeren Übungen werden kann. :mrgreen:

[...]Mein Hund ist stehts dabei, sie clickt meistens einfach mal ein wenig mit, schon sehr lustig wenn alle 3 vor mir sitzen :-D
Das glaube ich sofort. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

[...]Mal schauen was ich danach versuche mit dem dicken, :) irgendwann mache ich auch mal ein Video davon :-D
*ganz gespannt bin*

Hallo zusammen,

habe gestern auch mit meinen 2 Kleinen mit dem Clicker-Training angefangen. Mittags mit dem normalen Clicker und Abends mit dem Target-Stab. Dass sie die Nase an den Punkt halten sollten haben sie nach 2-3 Mal sofort verstanden 8)
Ich werde jetzt jeden Tag ein bisschen üben, es scheint ihnen richtig großen Spaß zu machen!
Herzlich Willkommen in der Clickerrunde. :f050:
Schön, dass es schon so super bei Euch klappt. Auch hier als kleiner Tipp, da das Konditionieren am Anfang der Grundbaustein für das restliche Training ist, ist es ganz wichtig dies erstmal gründlich den Fellnasen einzuprägen, bevor es mit den Tricks los geht. Auch wenn man am liebsten gleich etwas einüben möchte. Also erst immer Klick - Leckerchen, Klick - Leckerchen usw. bis es wirklich komplett sitzt und sie ganz erstaunt sind, wenn nach dem Klick kein Leckerchen kommt. :mrgreen:

Als Anfänger habe ich aber noch ein paar Fragen an euch Profis:
Gerne, immer her damit. :)

Welche Leckerlies benutzt ihr? Im Handel habe ich bisher keine speziellen Leckerlies für Kitten gefunden. Schaden die normalen Leckerlies sehr?
Du brauchst wirklich keine speziellen Leckerchen für Kitten, mache Dir da keine Sorgen. Ich clicker mit Ivy seit dem sie 3 Monate ist, sie ist aktuell 5 Monate also auch noch eine Kitten. Sie bekommt auch ganz normale Leckerchen. Gut wären Leckerchen ohne Getreide und Zucker. Hier gibt es z. B.:
- Trockenfleisch in verschiedenen Sorten
- verschiedene Pasten (Multivitamin, Katzenleberwurst usw.)
- Feinis Katzensnacks von GranataPet
Etwas fehlt noch aber es fällt mir gerade nicht ein. :a050:

Ein kleiner Tipp, wir teilen die Leckerchen hier je nach Leckerchen 1-2 Mal durch. So kommt auf ein Leckerchen 2-4 Teile. Kitten dürfen zwar so viel Futter wie sie wollen, die setzen nicht so schnell Fett an aber ich möchte meine halt nicht so vollstopfen mit Leckerchen...

Welche Übung soll ich als erstes in Angriff nehmen sobald das normale Click-Leckerlie sitzt?Wäre toll wenn ihr mir ein paar Antworten geben könnt :)
Wir haben damals mit Sitz angefangen, da es recht einfach ist und für spätere Übungen, wie gib Pfötchen, High Five usw. gut ist.

Um Deiner Katze Sitz beizubringen kannst Du ein Leckerchen nehmen und es über den Kopf halten, dann führst Du es immer weiter hinter den Kopf. Bei dem Versuch an das Leckerchen zu kommen wird sie sich automatisch hinsetzen und dann clickst Du.

Ja das macht unheimlich Spaß

Wir könenn nun schon

1. Komm
  2. Sitz
  3. gib Pfötchen
jetzt üben wir grade Mänchen zu süss der hält sich dann immer an meiner hand fest weil er sonst umkippt

Uii, ich freu mich so, dass es so super bei Euch klappt und dann gleich schon so viele Tricks. :-D Mein absoluter Favorit bei Ivy ist ja High Five, ich finde das einfach zu süß.

Jetzt musste ich gerade etwas lachen. Wir üben auch gerade Männchen und Ivy macht wirklich genau das Gleich. Eigentlich wollte ich, dass sie während dem Männchen auf ihren vier Buchstaben sitzt ABER :roll: Madame findet es viel toller sich dabei an mir fest zu halten also werden die Pfötchen um mein Handgelenk gelegt. Man könnte ja umfallen! :shock::mrgreen: Es ist aber schon irgendwie süß. :oops: Jetzt versuche ich es über den Target, dass sie sich nicht mehr dabei festhält. :lol:

Mmmmmh da muss ich mal auf die suche geheen ... viel geiler ist wenn ich sag sitzt reagiert er nich wenn ich sag simba sitzt setzt er sich ansonsten ignorieert er seinen namen immer:-?:-?:-? Also ich werd mir mal nen süssen Nammen suchen und dann Probieren wir das mal aus:mrgreen:
Haha, sehr clever der Kleine. :lol: Wie kannst Du auch einfach so in die Runde komm her rufen, also wirklich der Herr möchte schon beim Namen angesprochen werden, wenn Du schon etwas von ihm möchtest. :mrgreen::mrgreen:
Also wir haben bei all unseren Tieren immer ein I im Namen gehabt, da haben sie immer ganz gut drauf reagiert. Meine beiden Miezen habe ich Isis und Ivy genannt aber das hilft Dir natürlich bei einem Jungennamen nicht. :oops:

Na klein Nala schlägt sich wacker aber nach einer mitute muss ich das Trainig beenden weil ich merk das ihre aufmerksamkeit nachlaässt... aber sie kommt schon wenn ich sie rufe...

Nun lernen wir grade männchen.. eigentlich sollte es ja sitzt werden aber sie hat dann auf männchen bestanden
Na immerhin macht sie wenigstens noch etwas mit und verweigert nicht komplett. Du scheinst sie da ja auch sehr gut einschätzen zu können, dass Du rechtzeitig das Training beendest. :)

Ohh ja viel schlimmer ist meine ganzen Hosen haben die mir kaput gemacht :roll::roll::roll: Als ob ich nch genug geld ausgebe nun brauch ich noch neue Hosen:roll::roll::roll:
Siehe es so, so hast Du immer eine Ausrede fürs Shoppen. Mhh ich finde Ivy sollte mal meine Schuhe anknabbern, dann habe ich ein Alibi warum ich wieder Neue brauche und werde nicht so schief angeguckt, wenn ich wieder mit neuen Schuhen ankomme! :mrgreen:

Ohhhh die Bilder sind ja süß deine ivy ist ja ne ganz hübsche muss da auch mal ein paar kommis stehen lassen....
Ohh du bist so lieb, dankeschön. :a010: Ich werde es auch an Ivy weitergeben. :lol:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #142
So meine kleinen erfolge:
Alle drei hören auf ihre Namen.

Badira: sitze, high 5, geht auf die Waage und ins Bettchen.
Teddy: Sitz, Transport Box und legt sich dann hin.
Sharif: Sitz und geht auf die Waage.

Bei ihm hab ich aber so das Gefühl, dass er noch nicht die Geduld hat. :(

Ich clicker nun einmal täglich mit allen drei gleichzeitig. Abtrennen geht meldet nicht. Das ist dann ganz schön schwer, dass sharif nicht die leckerlis klaut. :(
Teddy ist dann auch so eine Nummer für sich. Er nimmt selten ein leckerli aus der Hand und setzt sich eher etwas weiter weg, als das er zu dicht dran ist. ;)

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #143
Für drei Katzen ist das aber wirklich schon richtig super. Ich stelle mir das absolut schwierig vor und dafür können sie alle schon so viele unterschiedliche tolle Sachen.:)

Wäre es denn eine Möglichkeit mit Sharif als nächstes das Warten zu üben, dass er erst Leckerchen bekommt, wenn er brav sitzen bleibt und wartet bis Du ihn ansprichst? Vielleicht bekommst Du so den Leckerchen klau in den Griff.

Du könntest es ja langsam versuchen, wenn er dann das Kommande bleib oder warte kennt, könntest Du die Zeiten verlängern, dann dabei mal eine Übung mit einem anderen in der Pause machen und es so immer steigern.

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #144
  • Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #145
Nicht von mir. Wenn ich badira oder Teddy sein leckerli gebe versucht er es ihnen unter der Nase weg zu fressen. :( dafür hat er heute dann auch eine mit der Pfote bekommen.

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #146
Oh, dieser Schlingelingel :lol:
Ich finde, Loki passt :mrgreen:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #147
Für drei Katzen ist das aber wirklich schon richtig super. Ich stelle mir das absolut schwierig vor und dafür können sie alle schon so viele unterschiedliche tolle Sachen.:)

Wäre es denn eine Möglichkeit mit Sharif als nächstes das Warten zu üben, dass er erst Leckerchen bekommt, wenn er brav sitzen bleibt und wartet bis Du ihn ansprichst? Vielleicht bekommst Du so den Leckerchen klau in den Griff.

Du könntest es ja langsam versuchen, wenn er dann das Kommande bleib oder warte kennt, könntest Du die Zeiten verlängern, dann dabei mal eine Übung mit einem anderen in der Pause machen und es so immer steigern.

Sorry, eben ganz übersehen.

Also.. Sharif ist kein doofer und einfach unfassbar verfressen.

Wir haben ja schon oft geübt er bekommt erst ein leckerli wenn er sitzt und ruhig ist. Das leckerli darf er mir aus der Hand fressen. Wenn er es als erstes bekommt bzw. noch am fressen ist, ist das auch alles kein Problem. Sobald er aufgefressen hat oder er als zweites dran ist, versucht er es zu Klauen.
Manchmal ist er noch am kauen nur rennt zum nächsten.

Ich bin nun dazu übergangen ihn im Sitz festzuhalten und die anderen beiden zu erst das leckerli zu geben. Wenn er brav war und im "festhalten" geblieben ist bekommt er auch sein leckerli.
Ähnliches Problem haben wir ja beim fressen auch. Er bekommt so viel er kann und immer wenn er mag. Trotzdem versucht er während der Fütterung aus den anderen Näpfen zu fressen und vertreibt die anderen beiden. ;)

Andrea: ja, sharif ist einfach Loki. :mrgreen:
charmant, gut aussehend, gemein, frech ..... Meister des Chaos und ich bin mir sicher, wenn die Welt untergeht startet es bei mir und er ist Schuld. XD
Teddy und Badira würden sicher auch wie Thor dann nur sagen: er ist nur adoptiert! XD

PS badira kann auch schon von rechts und links unterscheiden. Hebt er die falsche Pfote zum High 5 und ich nein sage, legt er sie ab und nimmt sofort die anderen *g* high 5 nur mit rechts! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #148
Uii, ich freu mich so, dass es so super bei Euch klappt und dann gleich schon so viele Tricks. :-D Mein absoluter Favorit bei Ivy ist ja High Five, ich finde das einfach zu süß.

lach ich muss so lachen ich hab heute neben dem Mänchen noch mit Simba bei Fuß geübt das hat sich so ergeben... und das funktioniert tatsächlich besser als mänchen...

Jetzt musste ich gerade etwas lachen. Wir üben auch gerade Männchen und Ivy macht wirklich genau das Gleich. Eigentlich wollte ich, dass sie während dem Männchen auf ihren vier Buchstaben sitzt ABER :roll: Madame findet es viel toller sich dabei an mir fest zu halten also werden die Pfötchen um mein Handgelenk gelegt. Man könnte ja umfallen! :shock::mrgreen: Es ist aber schon irgendwie süß. :oops: Jetzt versuche ich es über den Target, dass sie sich nicht mehr dabei festhält. :lol:

Heute hat simba bei Männchen immer spring übungen eingefügt er macht mänchen ich clicker und er springt hoch nun frag ich mich wie ich das springen wieder raus kriege weil er soll ja mänchen machen nich hüpfen hat jemand eine Idee???

Haha, sehr clever der Kleine. :lol: Wie kannst Du auch einfach so in die Runde komm her rufen, also wirklich der Herr möchte schon beim Namen angesprochen werden, wenn Du schon etwas von ihm möchtest. :mrgreen::mrgreen:
Also wir haben bei all unseren Tieren immer ein I im Namen gehabt, da haben sie immer ganz gut drauf reagiert. Meine beiden Miezen habe ich Isis und Ivy genannt aber das hilft Dir natürlich bei einem Jungennamen nicht. :oops:

richtig ich hab auch noch nichts gefunden was mir zu sagt weil wir ja auch möchten das sie namen haben die zueinander passen so wie Nala und Simba oder hermine und Harry

Na immerhin macht sie wenigstens noch etwas mit und verweigert nicht komplett. Du scheinst sie da ja auch sehr gut einschätzen zu können, dass Du rechtzeitig das Training beendest. :)

Ja aber ich glaub wenn die neuen Leckerchen morgen kommt und da was besonderes bei ist für sie macht sie auch mehr mit ich glaub ihr reicht die Belohnug nicht....

Siehe es so, so hast Du immer eine Ausrede fürs Shoppen. Mhh ich finde Ivy sollte mal meine Schuhe anknabbern, dann habe ich ein Alibi warum ich wieder Neue brauche und werde nicht so schief angeguckt, wenn ich wieder mit neuen Schuhen ankomme! :mrgreen:

Ich hab momentan kein Geld zum Shoppen:oops::oops::oops::oops: Die zwei rabauken kosten mich wesentlich mehr als mein alter beide hatten schon die grippe und brauchten antibiotika beide mussten schon 2 mal geimpft werden Nala hatte dann die bindehaut entzündung wo ich auch mehrmals mit zum arzt musste dann muss Nala anfang Dezember sterilisiert werden und Simba anfang Januar Kastriert außerdem müssen beide im Dezember das letzte mal nach geimpft werden... Und ich habe einen Kratzbaum in auftrag gegeben der ist in produktion und soll ende des Jahres geliefert werden :oops::oops::oops:

Und dann ist bald schon weihnachten... und unsere Familien sind nich grade klein alleine unsere Kinder 3 Paten kinder 1 Nichte und eine kleine cousine ...

Und im Juni wirds dann richtig Teuer:oops::oops::oops: Da wird geheiratet

Ohh du bist so lieb, dankeschön. :a010: Ich werde es auch an Ivy weitergeben. :lol:
Die sind aber echt so geil:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #149
Oh, noch zwei Tricks vergessen: Wenn ich sage: Teddy Kopfnuss, bekomme ich ein köpfeln. ;)
Wenn ich Sharif auf dem Arm habe und sag: Küsschen, bekomme ich einen Nasebussy, nicht immer Nase auf Nase, aber das sinde ja Details :mrgreen:
Beides ohne Clickern beigebracht. Nur mit Lob und ohne Leckerli. Sind einfach Lieblingsgewohnheiten der beiden die ich dann auf Kommande bekomme :)

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #150
Hallöchen :)
ich hab mal eine Frage zum clickern :)
Also meine beiden süßen und ich machen das seit 3 Tagen ( ich weiß ist noch nicht lange) und beide sind auch interessiert...aber ich habe das Gefühl die beiden finden die leckerlis interresanter und bekommen das clickern nicht mit... habt ihr da Tips? Und vorallem gibt ihr immer Leckerlis oder genügt i.wann das clickern als Belohnung?

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #151
Hallöchen :)
ich hab mal eine Frage zum clickern :)
Also meine beiden süßen und ich machen das seit 3 Tagen ( ich weiß ist noch nicht lange) und beide sind auch interessiert...aber ich habe das Gefühl die beiden finden die leckerlis interresanter und bekommen das clickern nicht mit... habt ihr da Tips? Und vorallem gibt ihr immer Leckerlis oder genügt i.wann das clickern als Belohnung?

Hallo :f050:,

hast Du sie denn gut konditioniert? Solange bis Du geklickt hast und sie ganz verwundert geschaut haben wo das Leckerchen bleibt?

Du klickst ja erst und dann gibt es das Leckerchen oder machst Du das anders rum? Ganz wichtig erst Klicken, dann das Leckerchen...

Da Du ja normal erst klickst und dann erst das Leckerchen kommt, müssten sie das Klicken eigentlich wahrnehmen. Versuche doch mal die Leckerchen zu verstecken, dass sie es nicht direkt sehen, sondern erst wenn Du es nach dem Klicken zur Belohnung rausholst. Du könntest dafür einen Beutel oder eine Dose nehmen.

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #152
Em .. Ich hätte eine Frage ... also ich will meiner Katze das Clickern lernen . Und ... wie soll ich das machen ? Bitte antwortet ... Danke im Voraus ...

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #153
Em .. Ich hätte eine Frage ... also ich will meiner Katze das Clickern lernen . Und ... wie soll ich das machen ? Bitte antwortet ... Danke im Voraus ...

Erst mal solltest Du alles für das Clickern vorbereiten. Damit Du nicht während des Trainings die Sachen suchst. Du solltest folgende Dinge vorbereiten:
- Clicker bereit halten
- genügen Leckerchen bereit halten
- einen ruhigen Platz suchen, wo es so wenig Ablenkung wie möglich für die Katze gibt

Dann beginnst Du die Katze zu Konditionieren. Dies ist ganz wichtig, das muss sitzen damit später alle anderen Tricks funktionieren, daher ruhig öfter über ein paar Tage trainieren auch wenn es für Dich nicht so spannend ist. Am Anfang sollte eine Trainingseinheit nicht zu lang sein, damit die Katze das Interesse behält und es nicht langweilig wird. Ich würde Dir raten 10 Leckerchen pro Training zu nutzen. Also beginnst du, Clicken und sofort ein Leckerchen geben, Clicken und Leckerchen usw. Dies machst Du ein paar Mal über ein paar Tage bis Deine Katze ganz verwundert schaut, wenn nach dem Click kein Leckerchen kommt. :shock:

Wenn Sie das Clicken als Belohnung verstanden hat, kannst Du mit den Übungen wie Sitz usw. beginnen.

Ganz wichtig ist es erst zu clickern und dann das Leckerchen zu geben. Das Clicken dient als Bestärkung. Das heißt, wenn die Katze etwas macht und Du clickst genau in dem Augenblick, dann heißt das für die Katze so viel wie das was ich gerade mache ist super. Die Katze weiß also was gemeint ist. Wenn Deine Katze einen Trick macht, Du ihr dann ein Leckerchen gibst und dann erst clickerst, dann bestärkst Du nicht den Trick sondern das Leckerchenessen. :mrgreen:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #154
Uhhh *-* Danke! ;D Jetzt werde ich es mal versuchen! ^^

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #156
Totoro, Sunny und ich sind jetzt nicht mehr absolute Klickerneulinge, aber trotzdem habe ich ein paar Fragen. Wir können Sitz, Pfote (high-5) und liegen (atm. nur Sunny) sowie Zeigestab (atm. nur Totoro). Box ist in Arbeit ^.^

Was verwendet ihr als Belohnung? Haltet ihr die Menge an Trockenfutter für bedenklich? Ich muss dazu sagen, dass wir an sich barfen, beide gut trinken (wasserbrunnen), fit und jung sind (Totoro hat HCM, aber nicht klinisch, also kein Bedarf zur medikamentösen Behandlung zur Zeit). Mengenmäßig liegen wir bei guten 1-2 Esslöffeln pro Tag, je nach Anzahl der Trainingseinheiten. Das Trockenfutter ist von Applaws.

Wie würdet ihr vorgehen, um Totoro auf die halbjährlichen Routine-Untersuchungen (Herz-US) vorzubereiten? Aktuell sind wir dabei ihm die Box wieder schmackhaft zu machen. Box war davor interessanter Schlafplatz, aber nach unzähligen Tierarzt-Besuchen und der Kastration war die Sympathie seinerseits geschmälert. Er betritt die Box nun wieder.
Wären sinnvolle nächste schritte (jeweils geklickert und wiederholt): Türe drauf/zu, Hochheben, Ein bisschen umhergehen, ein bisschen mehr umhergehen, eventuell eine Autofahrt/Bus.

Welche Übungen wären im Zusammenhang mit dem Tierarzt ratsam? Spritze bekommt er ja in der Regel nicht, sondern er muss an der Seite geschoren werden (ruhig liegen) und dann vor allem sehr lange in meiner Hand langgestreckt ruhig bleiben. Das Setting nachzustellen ist natürlich schwierig.
Beim ersten Mal hat er zwar alles tapfer ausgestanden, aber sehr gejammert und war danach recht beleidigt auf mich. Danach gab es die Kastration und die böse Spritze und die böse Spritze 2 .. deswegen hab ich so meine Zweifel, ob er nochmal so ruhig wäre.

Dann ist Sunny sehr motiviert und gut dabei. Soll ich mit ihm wirklich so lange klickern, bis ich merke, dass sein Interesse nachlässt? Das Problem ist nämlich, dass er ansonsten versucht Totoro die Übungen "wegzunehmen" und Totoro dadurch sehr abgelenkt ist. Getrennt hat es sehr gut funktioniert, da Totoro sich besser konzentrieren konnte. Längerfristig fände ich es aber schön, mit beiden "zusammen" zu klickern. Totoro ist von seiner Natur eher ruhiger und kann auch "warten" wenn er gerade nicht dran ist. Sunny ist vergleichsweise unruhig und wusselig und macht dann nebenher alle möglichen Übungen (legt sich zB hin, sitzt, legt sich hin, geht in die box, gibt pfote), was natürlich schlecht ist, weil sich dann ja die Verknüpfung auflöst (??).

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #157
Hi Nachtschatten, ich finde es toll, dass bei dir der Schwerpunkt auf dem Medizinischen Teil liegt. Neben dem grundsätzlichen Stärken der Bindung und der Kopfarbeit ist das meiner Meinung nach das Wichtigste, was man mit dem Klickern erreichen kann. ;-)

Nun zu deinen Fragen. Ich verwende als Belohnung meist die rosa Vitakraftsticks. Trockenfutter ist hier insgesamt nicht so begehrt, außer man kann es beim Nachbarn klauen :roll:

Die Untersuchungsvorbereitungen, die du mit ihm einübst finde ich klasse. Das nimmt ihm bestimmt viel von seinen Ängsten. Das ruhig liegen würde ich auch unbedingt mit in die Übung einbauen. Vielleicht kannst du ihn ja dabei immer kräftig bürsten um das Scheren nachzustellen.
Wenn es nun keine Spritzen gibt, sollte er es auch recht gut verarbeiten können.

Mit Sunny würde ich nicht klickern, bis das Interesse nachlässt, lieber etwas früher aufhören. Dann bleibt es von Anfang bis Ende der Übung spannend und schön für ihn. Wenn er dir nebenbei seine Tricks anbietet - hm - so einen Schlauberger hatte ich noch nicht.:lol: wie süß! Tja, wie damit umgehen? Ich wäre einfach mal stolz auf ihn und würde es auch hin und wieder belohnen.

Viel Spaß noch mit deinen Beiden! ;-)

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #158
Danke für die Antwort, Andrea!

Solche Sticks werde ich auch mal testen. Trockenfutter ist hier aber wirklich sehr beliebt. Das gibt es aber sonst auch nicht.

Ich werde wohl doch eher immer Abends mit Hilfe von meinem Freund klickern. Getrennt klappt nicht so, dafür ist Sunny zu engagiert. Selbst wenn ich mit ihm vorher arbeite, ihm leckerli für s warten gebe. Sobald er merkt, totoro macht nicht, macht er sich breit. ZB wenn totoro über legt ob er in die box soll, springt sunny auf, drängt sich an totoro vorbei in die Box xD

Sunny macht halt einfach. Wenn er eine neue Übung lernen soll, versucht er davor alles gelernte dur h- sitzen, liegen, Pfote und jetzt auch box ^^

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #159
Kannste schon "bitte-bitte" und "schäm dich"?:mrgreen:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #160
Thema:

Zeigt her Eure Clickertricks

Zeigt her Eure Clickertricks - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Ein paar Fragen zur Beschäftigung: Hi ihr! Bei mir wohnt seit kurzer Zeit eine Katze, Lyra. Eine Freundin/Freund für sie ist in Planung und zieht in den nächsten Monaten ein, keine...
Clicker Challenge: Ich clickere mit meiner jetzt 9 Monate alten Tamina seit sie circa 10 Wochen alt war (ich hatte sie schon so früh weil sie als Findelkatze mit der...
Ideen und erfahrungen zur beschäftigung: Hallo zusammen. Erstmal zu uns, wir haben eine BKH katzendame im alter von 5 jahren. Wir haben sie jetzt seir knapp einem jahr weil sie sich mit...
Meine sturen Mädels, evt. dritte Katze? Klickertipps?: Hallo zusammen Ich hätte gerne mal eine Einschätzung von euch Katzenprofis :D Folgende Mäuse wohnen bei uns: Zora, 12, w. Zora lebt bei uns...
Oben Unten