Brainstorming Fütterung bei Übergewicht
Diskutiere Brainstorming Fütterung bei Übergewicht im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ihr Lieben,
mit Miu muss was passieren!
Ich komme grad vom TA, weil ich einfach echt Angst um sie habe!
Wir haben jetzt Blut abgenommen und...
-
-
Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #1
Ihr Lieben,
mit Miu muss was passieren!
Ich komme grad vom Tierarzt, weil ich einfach echt Angst um sie habe!
Wir haben jetzt Blut abgenommen und ich hab um ein großes BB gebeten. Auch auf die SD soll geschaut werden, auch wenn eine SDU sehr selten ist.
Ein schneller Blutzuckertest sagte, dass der Blutzucker sehr gut ist.
Erstes Brainsortming sagt mehr Fett ins Futter.
Meine zwei anderen Katzen sind perfekt. Sollte ich getrennte Rezepte machen? Für die zwei wie bisher und für Miu extra Moppel-Barf?
Eigentlich ja nicht, oder? Weil wer kein Fett hat kann das auch nicht in Energie umsetzen. So die ersten Gedanken.
(Tierarzt sagt das übliche. Getrennt von den anderen mit speziellem Diätfutter bzw. weniger Fett füttern. Auch auf die Lachsölkapseln sollte ich verzichten. Das wäre ja noch zusätzlich Fett.)
Edit:
Ich bin zum Tierarzt gefahren, weil sie mir nun auch noch in Waschbecken gepinkelt hat.
Sie liegt nur rum, wird fetter und fetter und jetzt das auch noch!
Sie scheint total unzufrieden mit der Welt...
-
-
-
Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #2
Süße, ich sagte ja schon mich erinnert das sehr an Lenni.
Und ihn mussten wir einfach aus seinem "Loch" herausholen.
Warte erstmal das BB ab (welches bestimmt in Ordnung ist) und dann überlegen wir uns was fürs Mäuschen.
Sie futtern ja schon getrennt, oder? Oder wieder alle zusammen?
-
-
Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #3
Erstes Brainsortming sagt mehr Fett ins Futter.
Ähm, nur zum Verständnis - mehr Fett als was?
-
-
Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #4
Ähm, nur zum Verständnis - mehr Fett als was?
Als bisher, um die zusätzliche Energie auszunutzen. Klappt aber nur bei Katzen, die zu motivieren sind.
-
-
Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #5
Ja, aber wieviel ist bisher?
Wenn schon bisher mit 100% Fett laut Kalki gefüttert wurde, dann würd ich so oder so nicht noch weiter hochgehen - irgendwo ist ja die Grenze des Ausnutzbaren erreicht

-
-
Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #6
Connilein, ich meine, dass du mal gesagt hattest, dass du glaubst, dass die kleine mit der Gesamtsituation bzw. der Konstellation Raya und Pu nicht so ganz klar kommt. Deshalb würde ich jetzt auch erst mal das Blutbild abwarten und dann, falls alles in Ordnung ist, wie Kimi schon meinte, in Richtung THP denken.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #7
Nadine, so wie Tine sagt, mehr Fett als bisher. Ich werde jetzt ganz genau darauf achten wieviel % Fett das Fleisch laut Verpackung hat. Und wenn es nur 10g zu wenig sind, dann gebe ich die ab sofort dazu.
Tine, ob sie dann zu motivieren ist muss ich gucken. Ich hoffe ihr fehlt einfach die "Energie" sich zu bewegen.
Kimi, ja, mich erinnert sie auch an Lenni. Eine Mischung aus ihm und Findus.
Ergebnisse bekomme ich Montag Abend.
Und ja, sie futtern getrennt. Miu hat ein eigenes Futterplätzchen im Flur. Das gefällt ihr auch sehr gut!
Tina, ja, irgendwie wär sie wohl echt lieber Einzelkatze. Immernoch wird täglich gefaucht. Und dabei lebt sie schon seit 1,5 Jahren nicht mehr allein.
Die THP werd ich mal im Hinterkopf behalten.
-
-
Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #8
Das bekommen wir schon gedreht
Schau, es war ja auch ne aufregende Zeit, ihr hattet den Hausbau, den Umzug, es ist immer mal was zu tun- wenn sie so ein Sensibelchen wie Lenni ist dann schlägt ihr das vielleicht aufs Gemüt.
Man muss den Kreis unterbrechen und man mag an Homöopathie glauben oder nicht, aber Lenni hat das sehr geholfen
Aber gut das sie ihren Futterplatz hat, wenn sie den auch noch gern annimmt ist das ja schonmal ein kleiner Schritt

-
-
Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #9
Ach Süße, danke für den lieben Zuspruch!
Nun habe ich eben erstmal Fleisch bestellt und ganz genau ausgerechnet wie viel Fett noch dazu muss um genau auf die 10% zu kommen.
Ich mache erstmal zwei einfache Rezepte. Rind mit gewolftem Rinderherz und Putefleisch mit Putenhack. Letzteres werden sie sicher alle lieben. :smile:
Gesamt mit zusätzlich bestelltem Fett und gewolfter Leber kommen dann nächste Woche 28kg hier an.
Für Miu gibt es jetzt extra Streicheleinheiten und ich ziehe quasi die ganze Zeit einen Filzwollefaden hinter mir her. Das macht ihr Spaß! :-D
Auch ist Projekt "Wir lernen nicht mehr auf Tisch und Arbeitsplatte zu gehen" erstmal auf Eis gelegt.
Vielleicht waren es ihr zu viele "Nein" in letzter Zeit. So richtig hat das eh nicht funktioniert. :roll:
Ein wenig hab ich mich schon wieder beruhigt, auch wenn ich mit Spannung auf Montag warte!
-
-
Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #10
Ich kann dich so gut verstehen!
Aber sie wird bestimmt zur alten Form zurückfinden.
Manchmal braucht es viele kleine Schritte, das schaffen wir

-
-
Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #11
Ich denke mal das ist wie bei uns Menschen ein gewisser Kreis der erstmal durchbrochen werden muss. Wenn man zuviel auf den Rippen hat, merkt man ja, dass man nicht so agil oder flink ist, also zieht einen das erstmal runter und man bleibt auf der Couch hocken. Dadurch wird man noch träger und bekommt noch mehr auf die Hüften usw. Das wird bestimmt einer Katze auch auffallen und aufs Gemüt schlagen. Wenn dieser Kreis erstmal durchbrochen ist, dann läuft das irgendwann wie von selbst.
-
-
Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #12
Ihr macht mir wirklich Mut! Danke!

-
-
Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #13
Nochmal zum Catdancer: die Dicher sind wirklich super! Riesenrobust, auch das Gepappsel vorn dran, und träge Miezen können auch erstma im Sitzen oder liegend damit pföteln. Gehört zu den Spielzeugen, die enorm hoch im Kurs sind und bisher noch nicht zerstört werden konnten. Ich hol sie allerdings zum Spielen immer raus und tu sie danach wieder weg...
-
-
Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #14
Ok Judi, dann will ich mal schauen, dass ich den wo herbekomme!
Wir lassen nichts mehr unversucht! :smile:
-
-
Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #15
Wir müssen hier auch wieder etwas abspecken .... der CatDancer ist wirklich stabil? :shock: Das sieht so aus, als würden die Fellnasen die "Dinger" vorne SOFORT zerlegen?! Mal sehen, ob unsere Große das Ding mag .... bei der nächsten Bestellung werde ich es mal mitnehmen.
Bei der nächsten Bestellung werde ich auch fetteres Fleisch nehmen und auch den Fettgehalt etwas höher schrauben, um "unseren" Fettgehalt runterzuschrauben. ;-)
-
-
Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #16
Wirklich wirklich stabil. 8kg Walter und 7kg Klaus, die mir sonst noch jedes Spielzeug zerlegt haben, haben das bisher nicht zerstört total fest, die Pappdingsel, ich mach nachher zuhause mal'n Foto). Gesehen hab ich die Dinger schon bei Amazon und Zooplus.
-
-
Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #17
Bei zooplus kosten sie momentan 2,49€, mehr nicht. Da kann man das echt mal testen, bin echt gespannt.
Hier werden alle Spielzeuge wieder weggeräumt und "nur" zum Spielen rausgeholt. Zum Einen ist es mir zu gefährlich, wenn hier so ein Günstig-DaBird rumliegt oder irgendeine andere Angel. Und zum Anderem haben die Damen kein Bock auf ein Spielzeug, was sie immer sehen :roll: wenn es erst rausgeholt werden muss, dann ist es spannend! Diese Spielschienen sind zwar auch toll, aber auch die sind es nur 3 oder 4 Tage. Dann muss ich sie wegräumen und nach einem Monat wieder rausholen .... sonst rennt man da nicht hinterher.
Das einzige was liegen bleiben darf, sind Kisten, die angenagt werden und die kleinen Spielmäuse und Bälle.
-
-
Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #18
So Mädels, die Befunde sind da!
Sieht alles gut aus soweit.
Bei Creatinin geh ich mal von Stress aus.
Kann ich Harnstoff auch darunter verbuchen?
Hier das BB
Anhang anzeigen 77031
Und hier Schilddrüse
Anhang anzeigen 77032
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #19
Da sind aber einige Werte außer der Reihe.... Und was sagen die manuell geschriebenen Referenzwerte aus?
-
-
Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #20
Ach so, entschuldige!
Bei Creatinin darf der Wert bis 1,6
Bei Harnstoff bis 60
Trijodthyronin T3 bis 60
Thyroxin T4 0,7 - 2,6
Die Referenzwerte zeigen Werte für Menschen an.
Thema: