Brainstorming Fütterung bei Übergewicht

Diskutiere Brainstorming Fütterung bei Übergewicht im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Na denn, ich habs überflogen und denke, das es dir einiges erklärt, eben auch warum zu einer genauen Untersuchung die Urinwerte und ein UP/C-Test...
  • Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #41
Na denn, ich habs überflogen und denke, das es dir einiges erklärt, eben auch warum zu einer genauen Untersuchung die Urinwerte und ein UP/C-Test (Urindichte) aussagekräftiger ist:

Ganz genau erklärt, auch mit den Werten vom Labor idexx (arbeitet mit synlab zusammen):

Das schreibt dubarfst:

Das schreibt Wikki:
´

Mit der Übergewichtigkeit sehe ich nur indirekt einen Zusammenhang. Leider hast du auf meine Fragen nicht geantwortet. Mit den Fetten, da les ich mich noch näher ein. Interessiert mich ja selber. Aber jetzt einfach fett zu füttern und die Katze nimmt ab, nee, sorry, da fehlt mir der Groschen an der Mark ;-).

• Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #42
Ach conni Du weißt schon was du tust :) Ich denk mehr fett reicht schon. Hats hier ja auch getan.

• Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #43
Simone, sie ist nur dick!

ICH habe nie behauptet, dass sie CNI hat und ich sie danach füttern will!

Der Tierarzt meinte wir sollten drauf schauen, aber ICH habe IHM erklärt, dass das mit dem erhöhten Creatinin von der Aufregung kommt.

Alles ist gut!

Nur der Vollständigkeit halber wollte ich es erwähnen. ;-)

• Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #44
Nur mehr fett reicht nicht, das stimmt schon. Aber deswegen wir Conni die zusätzliche Energie ausnutzen und ihrem Moppel Bewegung verschaffen. Ist das so schwer verständlich?

• Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #45
Nur mehr fett reicht nicht, das stimmt schon. Aber deswegen wir Conni die zusätzliche Energie ausnutzen und ihrem Moppel Bewegung verschaffen. Ist das so schwer verständlich?

Das mein ich doch :mrgreen: weiß conni auch.

• Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #47
Ah ok gut. Nicht das das falsch rüber kommt :-D

Hier Gings halt Auch fast von alleine mit mehr fett weil freigänger.

• Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #48

Nicht böse sein, aber Ja. Das heißt nicht, das ich euer Wissen anzweifel. Ich versteh aber nur gerne. Und dafür, wie du richtig festgestellt hast Tine, bin ich zu kurz am barfen. Eines kann ich, Rezepte über den Kalki ausarbeiten. Nicht mehr und nicht weniger. Bei mir fehlt noch viel Grundlagenwissen, trotz das ich mich (zwischendurch) einlese.

Nur das Fett die Aktivität fördert, ist eben für mich noch ein Rätsel. Wie gesagt, aus meinem Bauch heraus. Und in meiner kurzen Mittagspause habe ich versucht weitere Infos zu bekommen. Aber eben das habe ich noch nicht gelesen.

Ich versteh das einfach nicht, was aber nichts damit zu tun hat, das es nicht stimmen kann.

• Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #49
Aber das fett in Energie umgewandelt wird ist doch selbst in der humanmedizin nichts neues. Man muss es nur nutzen.

• Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #50
Ich versuchs jetzt mal überspitzt so auszudrücken:

Wenn du als Mensch eine Null-Diät machst, dann nimmst du auch nichts ab. Der Körper hat einfach keine Kraft irgendwas zu verstoffwechseln.

• Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #51
Ich habe mal 2 Screenshots aus dem Script von Dr Wanner (Ernährung von Katzen, 2003)

ImageUploadedByTapatalk1381259052.345240.jpg

ImageUploadedByTapatalk1381259059.242856.jpg

Gerade im zweiten Bild steht, dass Fett ein guter Energielieferant ist.

• Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #52
Ich versuchs jetzt mal überspitzt so auszudrücken:

Wenn du als Mensch eine Null-Diät machst, dann nimmst du auch nichts ab. Der Körper hat einfach keine Kraft irgendwas zu verstoffwechseln.

Schwierig, ganz schwierig für mein Bauchgefühl. Mein erster Gedanke war "Ah, das ist es, verstanden", mein Nachgedanke war, nö, das passt auch nicht. Wenn ich doch eine übergewichtioge Katze habe, muss ich sie in Bewegung bringen. Wenn sie das alleine nicht macht, aus welchen Gründen auch immer, muss ich ihr dazu verhelfen.

Tine schrieb, das ich zu sehr vom Menschenstoffwechsel ausgehe, womit sie recht hat. Katzen sollen Fett (oder war es Protein? ich sag doch das ich nicht trittfest bin!) besser verstoffwechseln.

Und mich interessiert es doch arg.

Was ich eben nicht verstehe: Bei Nulldiät erreicht man kein wirklich gutes Abnehmergebnis, und bei zusätzlicher Fetteingabe erreiche ich bei einer übergewichtigen Katze eben auch nichts, weil sie würde doch nur fetter und träger? Also immer vom Menschen ausgehend.

Och menno, ich kann doch nichts dafür, wenn es bei mir noch nicht klick gemacht hat und ich im Inet nichts vergleichbares zu dieser, eurer Aussage finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #53
Du hast es schon fast! :-D

Nur:

Mensch + Fett = schlechter Energielieferant

Katze + Fett = guter Energielieferant

• Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #54
Merk dir vor allem: Katzen sind fettliebende Carnivoren.

• Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #55
Ganz lieben Dank für die Info, Tine. Ich habe schon gegoogelt und gelesen. Bevor ich aber jetzt noch mehr Fragen aufwerfe, les ich mich erstmal in Ruhe ein. So absolut, chmmm. Ich komm mir schon vor wie ein Quertreiber: aber nur zweimal am Tag füttern ist bei Katzen eine vorsintflutliche Vorstellung bzw. ich habe eine zu angepasste, verweichtliche Vorstellung, was meine Haltung der Katzen angeht (zu luxuriös eben - garantiert!).

Zuletzt bearbeitet:
  • Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #56

Nur:

Kleine Anmerkung von mir am Rande (wenn wir schon mal bei den Grundlagen sind): Es kommt natürlich bei beiden auch auf die Art des Fettes an. :)

• Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #57
Klugscheißer! :-D

• Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #58

Nur:

Merk dir vor allem: Katzen sind fettliebende Carnivoren.

Ja, das habe ich auch schon gelesen. Fettliebend, aber wie wird es verarbeitet? Das habe ich noch nicht rausgefunden. Und Blödsinn möchte ich in diesem Thread nicht schreiben. Wie gesagt, ich zweifel eure Kenntnisse, die ihr euch über die Jahre angeeignet habt, insbesondere du Tine, die alles zu Fuß und alleine sich erarbeitet hat (Hut ab!) nicht in echt an. Mein Problem, mein Ureigenstes ist, das ich es verstehen möchte.

Und dabei kann ich mir schon selbst im Weg stehen. Ich mag meine zwei dicken einfach nur nicht mit mehr Fett füttern. Ich habe Angst, das sie noch dicker werden. Und dann noch das fehlende Verständnis... arg, ganz arg.

Kleine Anmerkung von mir am Rande (wenn wir schon mal bei den Grundlagen sind): Es kommt natürlich bei beiden auch auf die Art des Fettes an. :)

Ihr seid so offen und erklärungswillig, das schmeisst mich lang hin.

• Brainstorming Fütterung bei Übergewicht Beitrag #59
Hat mal grad jemand den Fettlink, wo der Kater erklärt?

Thema:

Brainstorming Fütterung bei Übergewicht

Brainstorming Fütterung bei Übergewicht - Ähnliche Themen

FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
paulchen nieren- und blasenkrank: Liebe Katzenfreunde, an anderer Stelle habe ich bereits begonnen Pauls (4 Jahre alt) TA-Odyssee und das Rätselraten um seine Krankheit zu...
Fütterung von Kastraten: Hallo, war heute mit meinem Kaninchen beim TA und habe dann mal nachgefragt wegen der Fütterung meiner beiden Katzen. Ich habe zwei Sibirer, sie...
Ernährung einer nierenkranken Katze mithandelsüblichem Futter: Von unsere Userin Ironies freundlich zur Verfügung gestellt, vielen Dank Mandy. @copyright by Mandy Gittel Hallo. Ich wurde jetzt schon...
Oben Unten