• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Cooper und die Zahnfleischentzündung

Diskutiere Cooper und die Zahnfleischentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ausschließen kann man nicht dass die Diät was bringt, aber sinnvoller und vor allem ein schnelleres Ergebnis würde eventuell das Röntgen bringen...
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #201
Ausschließen kann man nicht dass die Diät was bringt, aber sinnvoller und vor allem ein schnelleres Ergebnis würde eventuell das Röntgen bringen. Man könnte damit zumindest FORL 100% ausschließen.

Hier wurde erwähnt dass er als Halter vielleicht Angst hat zu hören dass die Zähne raus müssen.
Bei Zorro wurden alle bis auf 4 Zähne entfernt, zwei Reißzähne und zwei Schneidezähne hat er noch, er hat heute ganze Hühnerherzen verzehrt. Knochen gehen nicht mehr, aber Hühnerklein und Flügel gibts bei mir eigentlich zur Zahnreinigung, das braucht er ja nicht mehr, damit kann man leben dass dies nicht mehr geht und er nicht mit auf dem Balkon darf wenn die anderen das fressen.
Keine Zähne mehr in der Katze klingt schlimm, aber Zorro ist aufgeblüht seitdem, er kommt gut mit klar, normalerweise kommt jede Katze mit klar, nur als Halter ist man erstmal schockiert...

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #202
BellasMama, was ändert das jetzt?
Nichts.

Schön, Du hast das so gemacht.
Michi macht es anders.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #203
Okay Yodetta.
Aber was ist, wenn die Ausschlussdiät nichts bringt?
Was ist, wenn am Ende doch die Zähne raus müssen?
Und was ist, wenn vorher mit Cortison behandelt worden ist, was dann eine Heilung selbst nach dem Zähneziehen fast unmöglich macht?
Dann quält sich Cooper zeit seines Lebens mit einer ZFE herum, wegen einer nicht durchgeführten und relativ problemlosen Untersuchung durch einen Spezialisten.

Vielleicht dränge ich tatsächlich zu viel, aber davor hätte ich genauso Angst, wie die Zähne zu ziehen, obwohl es nicht notwendig wäre.
Genau das ist doch der Grund, warum sich die Untersuchung durch einen Spezialisten empfiehlt. Weil die Wahrscheinlichkeit dort eine fundierte Diagnose zu bekommen, einfach größer ist.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #204
Ich bin ganz ehrlich, ich fände eine lebenslange ZFE schlimmer als unnötig gezogene Zähne. ZFE verursacht Schmerzen, ohne Zähne lebt eine verwöhnte Stubenkatze genau so weiter wie vorher.
Und das mit dem verwöhnte Stubenkatze ist jetzt nicht böse gemeint :), ich hab ja selbst welche :)

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #205
BellasMama, was ändert das jetzt?
Nichts.

Schön, Du hast das so gemacht.
Michi macht es anders.

Und hats bei ihm seid über einem Jahr wirklich was gebracht? Nö hat es eben nicht!

Aber wie ich ja schon öfters erwähnte als Mensch geht man auch zum Spezialisten bei was Speziellem aber gut wahrscheinlich nicht jeder......

Ok, dann soll er es weiterhin anders machen, aber nachher dann nicht herumjammern wenn sein Kater an den Folgen sterben sollte oder es eben noch schlimmer wird!

Mich schockt es echt, wenn ich das hier lese, wie viele hier nicht kapieren bzw. sehen, dass ein Spezialist angebracht ist! Oder man erkennt wie viele genauso handeln würden!

Aber gut, wie du schon sagtest soll er eben so weiter machen......

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #206
Bella, finde ich auch gut dass du zur Spezialistin bist, ich wollte ja eigentlich auch in einen TK mit Zahnspezialisten. Der Termin hätte aber noch etwas gedauert, und ich bin dann zu meiner Hausärztin, und ihr Mitarbeiter (ebenfalls Doc aber eben nicht Praxisbesitzer) hat sich das angeschaut und meinte schnellstmöglich Termin machen, das muss behandelt werden, und zwar am besten noch gestern.
Ich bin dann dort geblieben und sie haben auch richtig behandelt, ich hab die Zähne gesehen.
Ich hätte bei FORL aber alle gezogen, keine gelassen, weil es ja normalerweise fortschreitet, aber gut 4 hat er nun noch, und bisher sieht das so auch gut aus.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #207
Also wenn wir jetzt schon beim "Sie" sind dann bitte "yodetta"! :mrgreen:

Frigida, ich verstehe was Du sagen willst und wahrscheinlich würde ich auch mal einen Spezialisten drauf schauen lassen.
Michi hat sich aber für einen anderen Weg entschieden.
Wenn diese Ausschlußdiät nichts bringt, wird er sicher eine Entscheidung treffen.

Das was Du als "unglücklich formuliert" (oder so ähnlich) beschrieben hast, ist für mich, draufhauen.

Michi, machst Du noch mit? :-D
Erzähl mal, wie es vielleicht weitergeht, wenn die Ausschlußdiät nicht den erhofften Erfolg bringt.

Liebe Grüße
yodetta

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #208
Den anderen Weg kann man aber abkürzen! Und manchmal kann kan seine noch so fest gefahrene Schiene eben vergessen sondern muss eben einen anderen Weg einschlagen zum Wohle des Tieres!

Und der Kater scheint sich ja zu quälen, bzw. ihm gehts nicht gut!

Und wenns dem Tier nicht gut geht, dann tut man doch alles um den Weg abzukürzen und eine Ausschussdiät dauert ja auch nicht nur 2 Tage!

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #209
@ Yodetta - wem meinst du jetzt damit dass wir beim SIE sind?
Ich hab dich sicher nicht gesiezt :)

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #210
@ Yodetta - wem meinst du jetzt damit dass wir beim SIE sind?
Ich hab dich sicher nicht gesiezt :)

Das ist ja jetzt fast eine Stilblüte.

WeN ich meinte?
Na Moni (Frigida). Wir sprechen uns eigentlich beim Vornamen an.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #211
Huch... ja stimmt. Wie konnte das passieren???:mrgreen:

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #212
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #213
Ich versuch es immer mit "sachlich freundlich". :mrgreen:

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #214
@ Manowarfan + BellasMama: Ich finde eure Art und Weise wie ihr euch hier äußert sehr respektlos. Ich weiß nicht, wie das in eurem Umfeld ist, aber ich gehe mit anderen nicht so um und möchte folglich auch nicht, dass man mit mir so umgeht.

Für die, die hier konstruktiv dabei sind nochmal der Reihe nach:

- Ich glaube wir alle hier haben nicht die Qualifikation um eben diese unserer TÄ beurteilen zu können. Schon gar nicht aus der Ferne.

- Unsere TÄ folgt bei der Behandlung einem roten Faden, der nur auf meinen Wunsch hin unterbrochen wurde, als ich den Weg der Homoöpathie gehen wollte, womit wir bei unserem Spock großen Erfolgt hatten und haben.

- Die Pasteurellen, die der alte Tierarzt per Abstrich festgestellt hatte, wurden mittels AB behandelt. Die neue Tierarzt hielt den Abstrich für relativ wertlos, weil er eben nur oberflächlich war und das Vorkommen von Pasteurellen keine Seltenheit ist.

- Zu keinem Zeitpunkt hat Cooper eine Dauermedikation bekommen und war auch zuletzt über Wochen ohne Medikamente. Trotzdem hatte sich das Zahnfleisch verbessert und war laut TÄ auf einem Level mit dem man zufrieden sein kann.

- Das jetzt gegebene Cortison stellt keine Dauerlösung da und es stehen jetzt schon die Zeiträume fest in denen die Dosierung gesenkt und dann ausgeschlichen wird.

- Seit Beginn der Problematik ist mir klar, dass das Ziehen der Zähne eine Notwendigkeit sein KANN. Weder ich, noch die TÄ sind momentan der Meinung, dass wir an diesem Punkt sind. Es ist richtig, dass die Ausschlussdiät länger als 2 Tage dauert, aber ich möchte dies nicht unversucht lassen. Ich weiß ja auch durch unseren eG-Kater, was Allergien bei einer Katze verursachen können. Es war auch schon länger klar, dass die Diät bei einer erneuten Verschlimmerung der nächste Schritt ist.

- Außerdem hab ich zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass ich nicht dazu bereit bin zu einem Spezialisten zu gehen. Ich halte es aber nicht für zielführend jetzt zweigleisig zu fahren so lange die Ausschlussdiät nicht durch ist.

- Ich lasse an meinem Tier keinen operativen Eingriff (im Fall der Zähne wären es mindestens zwei) durchführen, wenn er nicht unbedingt nötig ist.

@ Melli, Sylvia und Andrea: Danke fürs Einmischen
@ Frigida: Mit deiner Art von Kritik komme ich gut klar, weil du sie vernünftig rüber bringst. Ich glaube nur in ein paar Punkten war noch etwas unklar oder du hast mich evtl. missverstanden

Zuletzt bearbeitet:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #215
Du kapierst echt nicht, dass es mir um deinen Kater geht oder? Nein scheinbar nicht....

Ich wünsche deinem Kater für alles weitere nur das Beste und dir als Besitzer wünsche ich, dass du endlich mal aufwachst oder was auch immer, und dass der Kater endlich mal die richtige Behandlung bekommt!

Glaub mir, wenn du in meinem privaten Umfeld wärst, hätte ich es dir genauso gesagt wie ich es dir hier geschrieben habe, weil auch da sage ich es zu bearatungsresistenten Menschen auch nicht durch die Blume! Aber gut vielleicht magst du es ja durch die Blume, aber manchmal muss man auch damit klar kommen, dass einem eben nicht alles durch die Blume gesagt wird. Und wenn man mir so Dinge an den Kopf wirft wie ich unter anderen getan habe, dann sitze ich nicht da und schmolle sondern mache mir darüber einfach mal Gedanken und denke auch mal weiter als nur von hier bis um die Ecke, weil ja evtl. doch mal was dran sein kann, was die wo mich da so rund gemacht haben dran sein kann.

Aber ja möchte man ja nicht hören! Ich kann dir und vor allem dem Kater einfach nur wünschen, dass das Leiden endlich bald vorbei ist was der Kater durchmacht, egal auf welchem Wege.

Dass solls von mir hier an dieser Stelle auch gewesen sein, da erfreue ich mich lieber an meinen Zwei Damen wo ich den richtigen Weg des nicht herumexperimentierens und zum Spezialisten gehen, gegangen bin.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #216
Michi, ich kann Deine Entscheidungen jetzt gut nachvollziehen.
Danke, dass Du das nochmal so aufgelistet hast.

Da Deine neue Tierärztin den alten Abstrich für wertlos hält, könnte sie ja nochmal einen "richtigen" machen, oder?

Alles andere ist für mich schlüssig.
Ganz ehrlich, für mich wäre das Ziehen aller Zähne auch der letzte Schritt. Ich finde vollkommen normal, dass man erstmal andere Behandlungsmöglichkeiten ausprobiert.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Melli

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #217
Ganz ehrlich, für mich wäre das Ziehen aller Zähne auch der letzte Schritt. Ich finde vollkommen normal, dass man erstmal andere Behandlungsmöglichkeiten ausprobiert.

Wie lange würdest Du einer Katze eine Behandlung ohne Diagnostik zumuten, bevor Du sie dental röntgen lässt? Ein Jahr? Länger? Was probiert man alles aus, bevor man die Katze dental röntgen lässt? Warum muss dentales Röntgen der letzte Schritt und nicht der erste Schritt sein?

Denn darum geht es ja hier, dass eine Diagnostik, die tatsächlich Aufklärung über die Ursache der ZFE bringen kann, nicht stattfindet, sondern stattdessen nur Symptomverschleierung (Cortison) betrieben wird.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #218
anjuli, hast Du den Post von Michi nicht gelesen?
Es wurde doch ganz viel Diagnostik betrieben und auch behandelt.
Das Zahnfleisch war immer mal wieder besser und der Kater ist sogar komplett OHNE Medis ausgekommen. Hat also auch keine Schmerzen gehabt!!!
Also was?

Weißt Du, wenn Michi jetzt so gar nix machen würde und der Kater schon abgenommen hätte und grausame Schmerzen ertragen müsste, könnte ich die Aufregung hier verstehen.
Aber so?

Meine Güte, wenn diese Ausschlußdiät, jetzt nix bringt, wird er sicher zu einem Spezialisten gehen.

Manche Tierhalter gehen direkt zu einem Spezialisten, andere nicht.
Für mich, ist das kein Problem.

Liebe Grüße
Melanie

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #219
Da Deine neue Tierärztin den alten Abstrich für wertlos hält, könnte sie ja nochmal einen "richtigen" machen, oder?

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber entweder hat sie bei der Zahnsanierung einen Abstrich gemacht oder eine Probe entnommen. Auf jeden Fall ging da was ins Labor. Worauf genau gestestet wurde kann ich dir auswendig nicht mehr sagen.

Wie lange würdest Du einer Katze eine Behandlung ohne Diagnostik zumuten, bevor Du sie dental röntgen lässt? Ein Jahr? Länger? Was probiert man alles aus, bevor man die Katze dental röntgen lässt? Warum muss dentales Röntgen der letzte Schritt und nicht der erste Schritt sein?

Denn darum geht es ja hier, dass eine Diagnostik, die tatsächlich Aufklärung über die Ursache der ZFE bringen kann, nicht stattfindet, sondern stattdessen nur Symptomverschleierung (Cortison) betrieben wird.

Zu dem Teil der Diagnostik hat yodetta ja schon alles gesagt.

Und wie ich sagte, hält unsere TÄ das Röntgen für unnötig. Die Gründe dafür habe ich genannt. Dass das röntgen Aufklärung bringen würden ist ja nur eine Vermutung von dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #220
Michi, vielleichst erfragst Du das nochmal telefonisch.

Andererseits, wenn sie da etwas festgestellt hätte, würde sie darauf ja dann auch behandeln.

Thema:

Cooper und die Zahnfleischentzündung

Cooper und die Zahnfleischentzündung - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Magenschleimhautentzündung oder mehr?: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein 10-jähriger Norweger( vor einem Jahr eine perineale Urethrotomie erlitten ) hat seit letzten...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht: Hallo liebe Katzenfreunde, nachdem wir unsere Katze Emma im September nach 18 gemeinsamen Jahren erlösen mussten, macht uns jetzt ihr Bruder Paul...
FIP - wann einschläfern?: Hallo zusammen, unserer Katze (Alter circa 2 Jahre, 3 Monate) geht es leider nicht so gut. Die Katze seit je her sehr dünn (2,5 kg im Alter...
Oben Unten