• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Cooper und die Zahnfleischentzündung

Diskutiere Cooper und die Zahnfleischentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Richtig. War sicherlich ohne relevanten Befund, sprich normale Bakterienbelastung. Sonst würde ich mich eher daran erinnern.
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #221
Michi, vielleichst erfragst Du das nochmal telefonisch.

Andererseits, wenn sie da etwas festgestellt hätte, würde sie darauf ja dann auch behandeln.

Richtig. War sicherlich ohne relevanten Befund, sprich normale Bakterienbelastung. Sonst würde ich mich eher daran erinnern.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #222
Also sind wir wieder am Anfang.
Warten wir jetzt die Ausschlußdiät ab und hoffen, dass Du dann mehr weißt.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #223
anjuli, hast Du den Post von Michi nicht gelesen? Es wurde doch ganz viel Diagnostik betrieben und auch behandelt.

Auf welche Diagnostik beziehst Du Dich genau?
Ich lese im Post des TE (siehe unten) nur von einem Erregernachweis eines früheren Tierarztes, den die jetzige TÄ für sinnlos hält.
Jetzt wird die Ausschlussdiät probiert.
Was ist diagnostisch in der Zwischenzeit gelaufen? Davon steht nichts da.
Man hat ein AB gegeben und gibt jetzt Cortison.

Eine Ausschlussdiät unter dem Einfluss von Cortison ist hinfällig, ist das Dir und dem TE bewusst?

- Ich glaube wir alle hier haben nicht die Qualifikation um eben diese unserer TÄ beurteilen zu können. Schon gar nicht aus der Ferne.

- Unsere TÄ folgt bei der Behandlung einem roten Faden, der nur auf meinen Wunsch hin unterbrochen wurde, als ich den Weg der Homoöpathie gehen wollte, womit wir bei unserem Spock großen Erfolgt hatten und haben.

- Die Pasteurellen, die der alte Tierarzt per Abstrich festgestellt hatte, wurden mittels AB behandelt. Die neue Tierarzt hielt den Abstrich für relativ wertlos, weil er eben nur oberflächlich war und das Vorkommen von Pasteurellen keine Seltenheit ist.

- Zu keinem Zeitpunkt hat Cooper eine Dauermedikation bekommen und war auch zuletzt über Wochen ohne Medikamente. Trotzdem hatte sich das Zahnfleisch verbessert und war laut TÄ auf einem Level mit dem man zufrieden sein kann.

- Das jetzt gegebene Cortison stellt keine Dauerlösung da und es stehen jetzt schon die Zeiträume fest in denen die Dosierung gesenkt und dann ausgeschlichen wird.

- Seit Beginn der Problematik ist mir klar, dass das Ziehen der Zähne eine Notwendigkeit sein KANN. Weder ich, noch die TÄ sind momentan der Meinung, dass wir an diesem Punkt sind. Es ist richtig, dass die Ausschlussdiät länger als 2 Tage dauert, aber ich möchte dies nicht unversucht lassen. Ich weiß ja auch durch unseren eG-Kater, was Allergien bei einer Katze verursachen können. Es war auch schon länger klar, dass die Diät bei einer erneuten Verschlimmerung der nächste Schritt ist.

- Außerdem hab ich zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass ich nicht dazu bereit bin zu einem Spezialisten zu gehen. Ich halte es aber nicht für zielführend jetzt zweigleisig zu fahren so lange die Ausschlussdiät nicht durch ist.

- Ich lasse an meinem Tier keinen operativen Eingriff (im Fall der Zähne wären es mindestens zwei) durchführen, wenn er nicht unbedingt nötig ist.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #224
Eine Ausschlussdiät unter dem Einfluss von Cortison ist hinfällig, ist das Dir und dem TE bewusst?

Glaub mir, mit Ausschlussdiäten kenne ich mich sehr gut aus. Und dieser Punkt ist mit der TÄ besprochen (siehe Ausschleichen des Cortisons).

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #225
Glaub mir, mit Ausschlussdiäten kenne ich mich sehr gut aus. Und dieser Punkt ist mit der TÄ besprochen (siehe Ausschleichen des Cortisons).

Schön, wenn Du Dich damit gut auskennst - möglich, dass ich auf Deine Epertise demnächst zurückgreife. :)
Warum gibt man dann jetzt Cortison, wenn die AD bereits geplant ist?

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #226
Schön, wenn Du Dich damit gut auskennst - möglich, dass ich auf Deine Epertise demnächst zurückgreife. :)
Warum gibt man dann jetzt Cortison, wenn die AD bereits geplant ist?

Die AD machen wir jetzt seit ca. 1,5 Wochen. Cortison gibt es jetzt nur, um die Entzündung einzudämmen.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #227
Auf welche Diagnostik beziehst Du Dich genau?
Ich lese im Post des TE (siehe unten) nur von einem Erregernachweis eines früheren Tierarztes, den die jetzige TÄ für sinnlos hält.
Jetzt wird die Ausschlussdiät probiert.
Was ist diagnostisch in der Zwischenzeit gelaufen? Davon steht nichts da.
Man hat ein AB gegeben und gibt jetzt Cortison.

Naja, ich habe mich da auf die dauernde, tierärztliche Kontrolle bezogen.
Da habe ich mich wohl doof ausgedrückt.
Aber Michi ist ja immer wieder zum Doc, wenn ihm etwas aufgefallen ist. ;-)

Cortison wird ja gerade ausgeschlichen.

Liebe Grüße
Melanie

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #228
Die AD machen wir jetzt seit ca. 1,5 Wochen. Cortison gibt es jetzt nur, um die Entzündung einzudämmen.

Gibt es denn schon (kleinere) Erfolge? Oder dauert so eine AD länger?

Zur OP - der Kater ist ca 6Jahre alt. Da würde ich nicht leichtfertig und als 1. ne Narkose vorziehen. Das Risiko wird auch bei Katzen im Alter mehr.
Ich hätte ( und habe ) auch so entschieden, das keine OP (erstmal) gemacht wird.

Ich drück dir die Daumen, das die AD weiter hilft und es Erfolge bringt.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #229
Hier sind alle Daumen und Pfötchen fürs Katerchen gedrückt, dass ihr die ZFE bald in den Griff bekommt. Hier sind ja einige recht gute Tipps gegeben worden, über die man mal nachdenken und mit dem Tierarzt besprechen könnte. ;-) *däumchendrück*

Einige Kommentare hier sind allerdings echt beschämend :sad:

Fühl dich mal lieb gedrückt :-D

Liebe Grüße
Bianca

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #230
Gibt es denn schon (kleinere) Erfolge? Oder dauert so eine AD länger?

Zur OP - der Kater ist ca 6Jahre alt.

Eine AD dauert mindestens 6-8 Wochen, wobei ja nun auch erst das Cortison ausgeschlichen werden muss, das verzögert alles.
Der Kater ist 6 Jahre alt - seit wann ist das ein Alter, in dem eine Katze nicht mehr operiert werden sollte? Der Kater hat möglicherweise seit mehreren Jahren eine starke ZFE (wenn jetzt sogar Cortison neben der AD gegeben wird, muss die ZFE drastisch sein!) und natürlich kann das in erster Linie Nierenfunktionsstörungen begünstigen oder verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #231
Eine AD dauert mindestens 6-8 Wochen, wobei ja nun auch erst das Cortison ausgeschlichen werden muss, das verzögert alles.
Der Kater ist 6 Jahre alt - seit wann ist das ein Alter, in dem eine Katze nicht mehr operiert werden sollte? Der Kater hat möglicherweise seit mehreren Jahren eine starke ZFE (wenn jetzt sogar Cortison neben der AD gegeben wird, muss die ZFE drastisch sein!) und natürlich kann das in erster Linie Nierenfunktionsstörungen begünstigen oder verursachen.

Sag mal kannst Du nicht ein bisschen auf dem Teppich bleiben?
Der Kater liegt nicht im Sterben.
Bis vor Kurzem, hat dieser gar keine Medis benötigt.

Wo steht denn, dass man in dem Alter nicht mehr operieren sollte?
Da steht nur, dass man andere Lösungsvorschläge/Behandlungen vorziehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #232
Richtig. 6 Wochen dauert die Diät mindestens, wegen dem Cortison werden es eher 8 Wochen werden.

Nebenwirkungen hat ja nun mal leider jedes Medikament.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #233
Sag mal kannst Du nicht ein bisschen auf dem Teppich bleiben?
Der Kater liegt nicht im Sterben.
Bis vor Kurzem, hat dieser gar keine Medis benötigt.

Wieso denkst Du, ich sei "nicht auf dem Teppich"? Ich gehe nicht davon aus, dass das Tier im Sterben liegt, das ist doch auch den Schilderungen des TE deutlich zu entnehmen.
Ich denke, dass der TE sich ganz viel Mühe gibt, es kommt bloß bedauerlicherweise bisher nicht viel dabei rum und natürlich kann das für die Gesundheit des Tieres problematisch sein.
Ich würde aber davon ausgehen, dass die behandelnde TÄ darüber auch entsprechend aufgeklärt hat und ich dem TE hier nichts Neues erzähle.

Was verstehst Du bitte unter "bis vor kurzem"? Ich denke, der Kater ist seit einem Jahr medikamentös in Behandlung? Für mich umfasst ein Jahr einen längeren Zeitraum und ich würde das nicht unter "kurz" fassen.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #234
Richtig, es ist deutlich zu entnehmen, dass das Tier nicht im Sterben liegt.
Du schreibst aber, dass MÖGLICHERWEISE seit Jahren, eine STARKE ZFE vorliegt.
Diese, würde ja dann mit starken Schmerzen einhergehen, sogar mit Gewichtsverlust und was weiß ich nicht noch alles.
Andere schreiben, dass Michi ein Tierquäler sei.
Also bitte!

Falsch! Er ist nicht seit einem Jahr in medikamentöser Behandlung. Zwischenzeitlich hat er nämlich gar keine Medis benötigt, weil das Zahnfleisch ganz gut aussah.
Muß ich das echt zitieren?
Der Kater steht aber unter regelmäßiger, tierärztlicher Kontrolle.
Für mich, ist das ein Unterschied. ;-)

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #235
Ausnahmsweise habe ich mal eine Frage:
Müffelt Cooper eigentlich aus dem Mäulchen?

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #236
Richtig, es ist deutlich zu entnehmen, dass das Tier nicht im Sterben liegt.
Du schreibst aber, dass MÖGLICHERWEISE seit Jahren, eine STARKE ZFE vorliegt.
Diese, würde ja dann mit starken Schmerzen einhergehen, sogar mit Gewichtsverlust und was weiß ich nicht noch alles.
Andere schreiben, dass Michi ein Tierquäler sei.
Also bitte!

Ich habe das ungute Gefühl, dass Du meine Aussagen inhaltlich nicht sorgfältig von denen mancher anderer User trennst und dass dadurch die Diskussion persönlich und unsachlich wird.
Ich habe das Bedürfnis, mich von deiner emotionalen Art der Auseinandersetzung zu distanzieren, denn da sind zahlreiche Missverständnisse vorprogrammiert.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #237
Ich bin jetzt eigentlich nur zufällig hier gelandet, weil ich nachlesen wollte, worüber man sich denn im "off-topic-thread" so aufregt.

Habe nun hier auch (fast) alles nachgelesen.;-)

Mein Fazit aus den nun ja durchaus schon sehr langhaltenden ZFE lautet meinerseits nun auch:

mein Weg würde zum Zahnspezialisten führen, um erstmal FORL ausschließen zu lassen. Wenn es das nicht ist, kann man immer noch eine Ausschlußdiät probieren.
Ich würde es halt genau andersrum machen. ;-)
Oder vielleicht würde ich vorher auch noch 2-3 weitere Tierarzt-Meinungen einholen.

Wie auch immer, alles Gute für das Katerle!

Zuletzt bearbeitet:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #238
Der Kater hat möglicherweise seit mehreren Jahren eine starke ZFE (wenn jetzt sogar Cortison neben der AD gegeben wird, muss die ZFE drastisch sein!)

Auf Deine Worte bin ich eingegangen.

Und ICH habe dann vermutet, dass so eine STARKE ZFE mit starken Schmerzen einhergehen müsste und auch für einen Gewichtsverlust sorgen müsste.

Danach habe ich dann geschrieben, dass andere, Michi für einen Tierquäler halten.

Nur nochmal zu Info. Falls wir uns missverstanden haben.

Ich bin übrigens total entspannt. ;-)

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #239
Das Problem ist doch, dass wir das gar nicht richtig beurteilen können.
In den seltensten Fällen lassen uns die Katzen ruhig in ihr Mäulchen sehen und selbst wenn, können wir das, was wir sehen nicht einschätzen.

Nachdem Imano mich angemüffelt hat und ich einen Blick auf sein Zahnfleisch erhaschen konnte, hätte ich es als leichte ZFE eingestuft.
Der Tierarzt, der eine Ausbildung in Zahnmedizin hat, nannte es dagegen eine mittelgradige ZFE (dabei hatte ich im Inet viel viel schlimmere Bilder gesehen).
Und er sagte mir SOFORT, dass er nichts davon hält, zu lange herum zu probieren. Die ZFE stellt immer eine Belastung für das Tier da.
Einmal weil es sich mit den Schmerzen quälen muss und zum anderen, weil die ZFE (ständige Entzündung im Körper!) auch Auswirkungen auf andere Organe usw. haben kann.
Die meisten Halter sehen das Ziehen der Zähne als letzte Möglichkeit an, nachdem alles andere ausgeschöpft ist. Und das ist es eben NICHT. In den meisten Fällen ist es besser, die Zähne schnell zu ziehen, weil die Heilungschancen einfach besser sind.

Ich hatte ja nun Glück, weil der Tierarzt den Grund für die ZFE gleich bestimmen konnte.
Aber so wie mein Tierarzt vorgeht, nämlich, dass er erst einmal die gängigen, offensichtlichen und leicht zu bestimmenden Ursachen ausschließt, um schnell zu einer Diagnose zu kommen, halte ich das absolut für sinnvoll.

Außerdem, die Tiermedizin ist im Standard heutzutage doch der Humanmedizin ziemlich angepasst. Ich selber würde doch mit Zahnproblemen auch nicht zu meinem Hausarzt gehen, sondern eben zu einem Zahnarzt.
Warum sollte ich dann nicht mit meinem Tier auch zu einem auf Zahnmedizin spezialisierten Tierarzt gehen?
Nicht in Zahnmedizin ausgebildete Tierärzte KÖNNEN doch manche Dinge gar nicht wissen und beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #240
Richtig. 6 Wochen dauert die Diät mindestens, wegen dem Cortison werden es eher 8 Wochen werden.

Nebenwirkungen hat ja nun mal leider jedes Medikament.

Michi: ich hatte hier auch schon Katzen mit hartnäckigen Zahnfleischentzündungen.

Meine TÄ hat immer einen FeLV-Test gemacht, weil das oft mit ZFE einhergeht. Wurde das Katerle daraufhin auch mal getestet? (Sorry, falls ich es überlesen habe!)

Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass hier jemals eine Katze Cortison bei ZFE bekam. Meistens kamen die "bösen" Zähne raus und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cooper und die Zahnfleischentzündung

Cooper und die Zahnfleischentzündung - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Magenschleimhautentzündung oder mehr?: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein 10-jähriger Norweger( vor einem Jahr eine perineale Urethrotomie erlitten ) hat seit letzten...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht: Hallo liebe Katzenfreunde, nachdem wir unsere Katze Emma im September nach 18 gemeinsamen Jahren erlösen mussten, macht uns jetzt ihr Bruder Paul...
FIP - wann einschläfern?: Hallo zusammen, unserer Katze (Alter circa 2 Jahre, 3 Monate) geht es leider nicht so gut. Die Katze seit je her sehr dünn (2,5 kg im Alter...
Oben Unten