• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Cooper und die Zahnfleischentzündung

Diskutiere Cooper und die Zahnfleischentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich würde auch eindringlich raten einen Spezialisten aufzusuchen, der eben Dentalröntgen kann um FORL wirklich auschliessen zu können. Die...
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #241
Ich würde auch eindringlich raten einen Spezialisten aufzusuchen, der eben Dentalröntgen kann um FORL wirklich auschliessen zu können. Die Argumentation der Tierarzt dass sie das durch Anschauen ausschliessen könne, finde ich ehrlich gesagt befremdlich. Denn es ist ein Irrtum zu glauben, dass man ohne Röntgen so eine Aussage treffen kann.

Über den Ton kann man natürlich streiten und ich glaube auch, dass die TE das beste für den Kater möchte und auch sehr aktiv und bemüht ist, aber am Spezialisten führt kein Weg vorbei.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #242
Meine TÄ hat immer einen FeLV-Test gemacht, weil das oft mit ZFE einhergeht. Wurde das Katerle daraufhin auch mal getestet? (Sorry, falls ich es überlesen habe!)

FIV steht auch im Verdacht ZFEs zu verursachen. Testet die Orga von der der Kater kommt regulär?

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #243
FIV steht auch im Verdacht ZFEs zu verursachen.

Stimmt. Bei meinen "Zahnfleischkandidaten" wurde ein FIV und FeLV-Test gemacht (jedenfalls bei denen, die nicht schon von der Tierschutz-Orga draufhin getestet waren).

Ehrlichgesagt würde ich mich schwertun, nur auf eine Ausschlussdiät zu bauen und würde vorher alles andere auch ausschließen wollen. Ständige Schmerzmittelgabe kann ja nicht die Lösung des Problems sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #244
Und ICH habe dann vermutet, dass so eine STARKE ZFE mit starken Schmerzen einhergehen müsste und auch für einen Gewichtsverlust sorgen müsste.

Was übrigens erstaunlicherweise oft nicht der Fall ist. Futterverweigerung tritt bei Zahnproblemen oft als letztes Symptom auf, da kann die Katze schon jahrelang Schmerzen gehabt haben.
Eine ehemalige Pflegekatze von mir wurde kürzlich operiert, da hatte sich unter dem Zahn bereits ein Abszess gebildet, der drohte zum Kiefer durchzubrechen. Ziemlich dramatisch. Zusätzlich hatte sie eine starke ZFE. So was entwickelt sich ja nicht von heute auf morgen. Aber sie hat die ganzen Monate vorher völlig unauffällig gefressen und wenn man nicht ins Mäulchen guckt, merkt man das kaum.

Ich finde es deswegen wichtig, dass die Katzen sich Zahnfleisch, Zähne und Rachen auch Zuhause ruhig kontrollieren lassen. Mit ein bisschen Übung ist das bei den meisten auch kein Problem. Wenn man weiß, worauf man achten muss, kann man Probleme einfach so viel eher erkennen, als wenn man sich auf den jährlichen Check beim Tierarzt (den ja auch nicht alle machen) verlässt.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #245
Was übrigens erstaunlicherweise oft nicht der Fall ist. Futterverweigerung tritt bei Zahnproblemen oft als letztes Symptom auf, da kann die Katze schon jahrelang Schmerzen gehabt haben.

Mein Möhrchen hat damals sogar noch "ganz normal" gefressen, als sie einen eitrigen Zungentumor hatte und bereits der halbe Kiefer weggefressen war und jede Hilfe zu spät kam. Ich hatte das nicht bemerkt!:sad:

Bei meinem Micky habe ich eine sich anbahnende ZFE immer daran bemerkt, dass er beim Fressen das Köpfchen schief hielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #246
anjuli, mit Dir mag ich nicht mehr diskutieren.
Entweder "unterstellst" Du mir das ich zu emotional bin oder Du pickst Dir nur Passagen von mir heraus und gehst nicht mehr auf den Rest ein. Sowas mag ich nicht.
Ist aber auch nicht weiter schlimm.

Über den Ton kann man natürlich streiten....

Über den Ton kann man hier nicht streiten, finde ich. Denn der war hier teilweise echt zu derb.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #247
Ausnahmsweise habe ich mal eine Frage:
Müffelt Cooper eigentlich aus dem Mäulchen?

Ja, aber bei weitem nicht mehr so, wie es z.B. vor der Zahnsanierung war.

Michi: ich hatte hier auch schon Katzen mit hartnäckigen Zahnfleischentzündungen.

Meine TÄ hat immer einen FeLV-Test gemacht, weil das oft mit ZFE einhergeht. Wurde das Katerle daraufhin auch mal getestet? (Sorry, falls ich es überlesen habe!)

Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass hier jemals eine Katze Cortison bei ZFE bekam. Meistens kamen die "bösen" Zähne raus und fertig.

FIV steht auch im Verdacht ZFEs zu verursachen. Testet die Orga von der der Kater kommt regulär?

Cooper wurde damals als er aus Spanien kam gestestet und nochmal als er von seinem ersten Zuhause in Deutschland zurückkam.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #248
Sowas mag ich nicht.
Ist aber auch nicht weiter schlimm.

Ich wollte das in den PN-Bereich verlagern, weil ich unsere Auseinandersetzung hier im Thread nicht passend fand. Es geht gerade eben wieder um eine inhaltlich konstruktive Diskussion, das finde ich prima und das wollte ich nicht unterbrechen.
Ich kam nur noch nicht dazu, ich bin nur nebenbei im Forum. Es hat sich aber nun ja auch schon so geklärt...

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #249
Ich war vor ca. zwei Jahren auf einer Art Tag für Laien eines Tiermedizin-Kongresses. Ein auf Katzen spezialisierter Tierzahnarzt hat einen mich stark beeindruckenden Vortrag gehalten – mit dem nachdrücklichen Votum bei nachhaltigen Problemen: Röntgen vom Spezialisten = angemessene Diagnostik vor bzw. begleitend zu einer Intervention (z.B. Ziehen der Zähne, was aus seiner Sicht für Katzen weit unproblematischer sei als vieles andere). Es wurde in Bild und Wort geschildert, was ansonsten alles passieren kann, und das war unschön. Ich versuche mal, den Link zu den Folien herauszufinden. Ich habe das damals meiner Tierarzt-Praxis (3 Ärzte) berichtet, Lucky hatte zu der Zeit eine ZFE. Und die haben mir gesagt: Wenn sie den leisesten Verdacht auf ein „echtes“ Problem hätten => Tierzahnarzt.

Angemessenes Röntgen mit einem Dentalröntgengerät unterbricht keine laufende Behandlung und auch keine Ausschlussdiät. Es schafft einfach nur mehr diagnostische Klarheit, wenn es von einem Spezialisten durchgeführt und ausgewertet wird. Insofern kann ich in diesem Thread nicht wirklich verstehen, was eigentlich dagegen spricht, wenn es weder die Finanzierung noch die Fahrtzeit sind? Ich bin – was die ansonsten wechselseitig etwas aufgeladene Emotionalität angeht – total unbeteiligt, ich verstehe es nur einfach nicht, warum „Röntgen“ als Methode der Wahl überhaupt noch diskutiert werden muss.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #250
Huhu :)

Möchte auch noch meinen "Senf" dazugeben, da meine Capucine und Edwige auch so ZFE hatten, mit Gemüffel aus dem Mäulchen usw.

Mein erster Weg geht mit so etwas in meine deutsche TK, bei der eine ganz tolle Zahnspezialistin arbeitet. Sie geht immer übers Röntgen, und was "raus muss, kommt raus". Und das sieht man eben nur beim Röntgen.

Capu hat nun noch ihre Fangzähne (alles andere war unter, Edwige noch ein paar wenige Backenzähne (plus Fang) => ZFE weg und nie wieder gekommen :)

Beide sind genau so alt wie Dein Süßer übrigens ;-)

Ich würd also wirklich dazu raten, sobald es geht die Zähne röntgen zu lassen, denn von "außen" sieht man leider sehr oft nicht, was sich unterirdisch so abspielt.

Und da geht der Weg eben immer über einen richtigen Zahnarzt ;-)

Gute Besserung und alles Liebe für den kleinen Patienten !

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #251
Angemessenes Röntgen mit einem Dentalröntgengerät unterbricht keine laufende Behandlung und auch keine Ausschlussdiät. Es schafft einfach nur mehr diagnostische Klarheit, wenn es von einem Spezialisten durchgeführt und ausgewertet wird. Insofern kann ich in diesem Thread nicht wirklich verstehen, was eigentlich dagegen spricht, wenn es weder die Finanzierung noch die Fahrtzeit sind? Ich bin – was die ansonsten wechselseitig etwas aufgeladene Emotionalität angeht – total unbeteiligt, ich verstehe es nur einfach nicht, warum „Röntgen“ als Methode der Wahl überhaupt noch diskutiert werden muss.

Du hast es super auf den Punkt gebracht.
Ich habe bislang nämlich auch nicht verstanden warum es Dentalröntgen nicht einfach gemacht wird. Egal ob einem nämlich die Art und Weise gefällt von den Usern, die auf Dentalröntgen beim Spezialisten gedrungen haben, in der Sache haben sie doch recht.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #252
Du hast es super auf den Punkt gebracht.
Ich habe bislang nämlich auch nicht verstanden warum es Dentalröntgen nicht einfach gemacht wird. Egal ob einem nämlich die Art und Weise gefällt von den Usern, die auf Dentalröntgen beim Spezialisten gedrungen haben, in der Sache haben sie doch recht.

Das habe ich ein paar Seiten vorher bereits begründet:

- Seit Beginn der Problematik ist mir klar, dass das Ziehen der Zähne eine Notwendigkeit sein KANN. Weder ich, noch die TÄ sind momentan der Meinung, dass wir an diesem Punkt sind. Es ist richtig, dass die Ausschlussdiät länger als 2 Tage dauert, aber ich möchte dies nicht unversucht lassen. Ich weiß ja auch durch unseren eG-Kater, was Allergien bei einer Katze verursachen können. Es war auch schon länger klar, dass die Diät bei einer erneuten Verschlimmerung der nächste Schritt ist.

- Außerdem hab ich zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass ich nicht dazu bereit bin zu einem Spezialisten zu gehen. Ich halte es aber nicht für zielführend jetzt zweigleisig zu fahren so lange die Ausschlussdiät nicht durch ist.

- Ich lasse an meinem Tier keinen operativen Eingriff (im Fall der Zähne wären es mindestens zwei) durchführen, wenn er nicht unbedingt nötig ist.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #253
- Ich lasse an meinem Tier keinen operativen Eingriff (im Fall der Zähne wären es mindestens zwei) durchführen, wenn er nicht unbedingt nötig ist.[/I]

Wobei das dentale Röntgen ja keinen operativen Eingriff darstellt, sondern nur abklärt, ob ein Ziehen der Zähne unumgänglich ist.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #254
Michi, ich verstehe Dich da ehrlich gesagt nicht. Weder Deine Tierarzt noch Du können durch Anschauen erkennen ob z.b. FORL vorliegt. Dafür braucht es einen Röntgenbefund. Wenn es nicht die Kosten oder die Fahrzeit sind, die Dich davon abhalten einen entsprechenden Spezialisten aufzusuchen, dann verstehe ich wirklich nicht warum Du jetzt wochenlang erst eine AD abwarten willst. Die AD kannst Du ja trotzdem machen.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #255
Ja, aber bei weitem nicht mehr so, wie es z.B. vor der Zahnsanierung war.

Wenn er aber selbst nach der Zahnsanierung noch müffelt, ist das wirklich ein Alarmzeichen.
Dann liegt mehr im Argen als nur die ZFE.

Imano hat ja ständig seine ZFE. Allerdings nur noch auf der Seite mit den Zähnen, auf der anderen Seite ist jetzt alles super.
Trotz seiner andauernden ZFE müffelt er seit dem Ziehen der Zähne überhaupt nicht mehr.
Der Zahnspezialist hat mir aber ganz klar gesagt, sollte das wieder beginnen, soll ich meinen Tierarzt aufsuchen, weil dann auch die anderen Zähne gezogen werden müssen.

Ich weiß, dass man sich damit schwer tut. Imano war ja gerade mal ein Jahr alt und schon mussten seine Zähne raus. Eine schreckliche Vorstellung!

Allerdings ist davon bei dir noch gar nicht die Rede. Trotzdem bleibe ich dabei. Selbst wenn du jetzt mit deiner Tierärztin einen Plan für das weitere Vorgehen gemacht hast, würde ich Cooper beim Zahnspezialisten untersuchen lassen.
Ich finde, es beruhigt einem selber auch ungemein, wenn man sicher ist, dass man nicht unversucht gelassen hat.

Und ich muss mich halt damit abfinden, dass Imano auch die Zähne auf der linken Seite verlieren wird.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #256
Ergänzend nun dann noch folgendes zur Info:
Ich habe bereits gestern mit einer Spezialisten gesprochen und war heute Abend noch schnell mit Cooper da.

- Die Entzündung sieht deutlich harmloser aus, als sie es sich vorgestellt hätte (Cortison und AB haben das natürlich schon etwas gelindert)
- Jetzt erst die Ausschlussdiät zu machen, ist für sie absolut okay, nichts spricht dagegen
- Röntgen KANN man machen, allerdings KANN es gut sein, dass auch alle Zahnwurzeln top aussehen und trotzdem die Zähne selbst das Problem sind. Wir sollen auf jeden Fall erst die AD abwarten
- Wenn keine dauerhafte Besserung eintritt, würde sie zum Ziehen der Backenzähne raten, auch ohne vorheriges Röntgen.

An der bisherigen Behandlung (inkl. Homöopathie, AB und Cortison) hatte sie nichts auszusetzen.

Nach der Logik einiger "Diskussionsteilnehmer" hat diese TÄ ihr Diplom wohl auch nur durch Bestechung bekommen. ;-)

Wenn er aber selbst nach der Zahnsanierung noch müffelt, ist das wirklich ein Alarmzeichen.
Dann liegt mehr im Argen als nur die ZFE.

Nach der Sanierung war längere Zeit gar kein Müffeln mehr da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #257
Ich würd also wirklich dazu raten, sobald es geht die Zähne röntgen zu lassen, denn von "außen" sieht man leider sehr oft nicht, was sich unterirdisch so abspielt.

Und da geht der Weg eben immer über einen richtigen Zahnarzt ;-)

Nicht unbedingt. Es gibt ja durchaus auch "normale" Tierärzte, die auch Zähne röntgen können;-)
Mein TÄ verfügt zum Beispiel über so ein Equipment.

Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass ich mir eventuell noch 2-3 andere Tierarzt-Meinungen einholen würde und nicht nur auf die Ausschlussdiät vertrauen würde.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #258
Na wer sagt es denn?
Michi war beim Spezialisten!

Ich hoffe, nach wie vor auf Erfolg!

Liebe Grüße
Melli

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #259
- Röntgen KANN man machen, allerdings KANN es gut sein, dass auch alle Zahnwurzeln top aussehen und trotzdem die Zähne selbst das Problem sind.

Und was genau spricht jetzt gegen das KANN-Röntgen? Dann könnte man sich wenigestens die Zahnwurzeln ansehen und falls die in Ordnung sind, schonmal eine Möglichkeit ausschließen.

Aber es KANN ja auch sein, dass die Wurzeln das Übel allen Ursprungs sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #260
Und was genau spricht jetzt gegen das KANN-Röntgen? Dann könnte man sich wenigestens die Zahnwurzeln ansehen und falls die in Ordnung sind, schonmal eine Möglichkeit ausschließen.

Kann man eben nicht. Laut Spezialistin können die Zähne dann trotzdem das Problem sein. Sie sagte, dass man es machen kann, wenn es mir dann besser geht, weil ich evtl. was sehe. Sprich: Sie hält es für rausgeschmissenes Geld.

Thema:

Cooper und die Zahnfleischentzündung

Cooper und die Zahnfleischentzündung - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Magenschleimhautentzündung oder mehr?: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein 10-jähriger Norweger( vor einem Jahr eine perineale Urethrotomie erlitten ) hat seit letzten...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht: Hallo liebe Katzenfreunde, nachdem wir unsere Katze Emma im September nach 18 gemeinsamen Jahren erlösen mussten, macht uns jetzt ihr Bruder Paul...
FIP - wann einschläfern?: Hallo zusammen, unserer Katze (Alter circa 2 Jahre, 3 Monate) geht es leider nicht so gut. Die Katze seit je her sehr dünn (2,5 kg im Alter...
Oben Unten