• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Cooper und die Zahnfleischentzündung

Diskutiere Cooper und die Zahnfleischentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So, nachdem Cooper vor dem Orozyme schreiend flüchtet, gibts ab heute wieder Globuli - vielleicht ist es ja diesmal das richtige Mittel...
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #61
So, nachdem Cooper vor dem Orozyme schreiend flüchtet, gibts ab heute wieder Globuli - vielleicht ist es ja diesmal das richtige Mittel.
Zwischenzeitlich habe ich ihm auch nochmal ImmuStim K gegeben, aber das scheint wirklich gar keinen Effekt zu haben.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #62
Ich habe die leichte Hoffnung, dass das aktuelle Mittel anschlägt, weil es eine Erstverschlechterung gab (dickere Lymphknoten und mehr "Muffeln"), die sich nun wieder gelegt hat.

Sollte dem doch nicht so sein, wird wohl ein Abstrich gemacht werden müssen.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #63
Wir warten noch etwas ab, um zu schauen, ob das Mittelchen wirkt. Zumindest die Lymphknoten sind definitiv wieder kleiner, aber immer noch angeschwollen.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #64
was gebt ihr im Mom, wenn ich fragen darf?

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #66
Es hat wohl nicht geholfen. Sein Zahnfleisch ist feuerrot... :-(

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #67
Oh, oh keine guten Nachrichten, der arme Kerl, tut wahrscheinlich auch ziemlich weh.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #68
Muss es eigentlich, so wie das aussieht. Aber immerhin frisst er weiterhin gut - da ist mir bisher nicht aufgefallen, das er Schmerzen hat.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #69
Wenn er frisst, ist ja gut, aber Tierarzt steht wohl trotzdem an, oder?

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #70
Ja, wird sich wohl nicht mehr vermeiden lassen, wobei die TÄ ja auch keine wirkliche Idee mehr hatte und Behandlung mit AB oder Interferon kommt für mich nicht in Frage. Bliebe erst mal nur der Abstrich.

L-Lysin oder Kolloidales Silberwasser wären vielleicht noch eine Option... Hmm...

Zuletzt bearbeitet:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #71
Schade das ich deinen Fred erst jetzt gefunden habe. Ich habe Mimi jetzt seit gut zwei Monaten und seit dem mache ich bei ihr auch mit rum :cry:

Du weist ja jetzt nicht was bei deinem Copper der Auslößer ist bei Mimi ist es leider chronischer Katzenschnupfen (calici). Sie hat deshalb auch zustäzlich immer die Nase voll was bis jetzt garnicht besser wurde aber sie lebt recht gut damit. Garfield hat ja das gleiche nur weniger schlimm bei ihm ist nur das Auge betroffen was ich mit Eupharia gut im Griff habe und bei einem neuen Erklältungsschub bekommt er zusätzlich Echinacea das hilft ihm gut.

Zurück zu Mimi. Sie hat jetzt in den zwei Monaten 2x Langzeitab gespritzt bekommen was nicht geholfen hatte (also nur maximal 1 Woche). Als letztes hat sie Ceorobe auch ein AB bekommen das habe ich ihr morgens und Abens eine Woche lang übers Futter gegeben, das AB ist eines der wenigen das Knochengängig ist. Es hat wirklich prima geholfen und sie ist nun endlich Schmerzfrei. Wie lange es wirkt steht in den Sternen aber seit ca. 2 Wochen ohne AB ein schmerzfreies Leben ist für einen 7 jährigen Wildling der sein Leben lang schmerzen hatte ist schon sehr lange.
Achso zeitgleich habe ich ihr immer Metacam gegeben und ihr mussten in der ersten Woche weil es so schlimm war zwei Zähne gezogen werden. Sie frisst leider bei diesen Schüben nicht und dadurch das sie noch nicht Handzahm ist ist das mein einziges Anzeichen das es wieder los geht bzw. schon schlimm ist. Ich muss ihr das Fressen pürieren und mit viel Wasser vermengen anders nimmt sie es garnicht.

In der Zeit wärend der AB gabe hab ich ihr Colustrum und Lachsöl gegeben, ich weis nicht ob es geholfen hat ihr Imunsystem zu stärken aber geschadet hat es sicher nicht.
Jetzt möchte ich mir L-Lysin und Propolis besorgen damit probiere ich es sobald es wieder losgehen sollte. Bei einer anderen Miez in meinem Verein hat es wohl sehr gut geholfen bzw. hat ihr sogar das Leben gerettet, der Tierarzt hatte sie schon aufgegeben.

Ach ja und was mir jetzt noch einfällt (stimmt ja :lol:) als Mimi die Zähne gezogen wurden hat sie noch irgend einen Entzündungshemmer direkt unter das das Zahnfleisch gespritzt bekommen. Eine sehr Teure und aufwendige Methode aber die soll wohl bei solchen Problemen sehr gute Wirkung erziehlen, meine TÄ hat damit sehr gute Erfahrung gemacht. Leider hat es bei Mimi wieder nicht lange angehalten aber da wusste ich noch nicht das Ergebniss des Abstrichs also das es bei Mimi am calici liegt. Da sie sowieso in Narkose musste und meine TÄ das Mittel noch übrig hatte und dem Verein spendete hab ich es mit machen lassen.

Vielleicht aber auch eine Option das damit bei Cooper auch mal zu Probieren aber davor auf jedenfall mal einen Absprich machen lassen. Ansonsten würde ich das Cleorobe als AB empfehlen da es wie gesagt Knochengängig ist die anderen langzeit AB bringen nicht wirklich was wie du selbst schon gemerkt hast.

Meine TÄ ist auch sehr darauf bedacht das Imunsystem nicht zustäzlich zu schwächen das kann ich ihr wirklich zu gute halten, deshalb fühle ich mich bei ihr ganz gut aufgehoben. Die anderen hätten alle schon Cortison gegeben und nochmal ein langzeit AB gespirtzt sie nicht, sie war von Anfang an dagegen und recht hatte sie.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #72
Andere Symptome hat er sonst zum Glück nicht. Als AB wurde mir Suanatem empfohlen...

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #73
Ich hab mir gerade mal die Packungsbeilage des Suanatem angeguckt (im Internet) das scheint mir schon ein Geeignetes Mittel für Coopers Problem zu sein nur leider lese ich daraus nicht das es Knochengängig ist. Bei zahnfleischentzündungen aber (zumindest bei schweren) durchaus sinnvoll/nötig. Die Entzündung befällt nämlich bei dieser schwere (zumindest so schwer wie es bei Mimi war bei Cooper hört es sich nicht besser an) leider auch in den Kiefer was ja Knochen ist. Die bekommst du mit keinem AB raus das nicht Knochengängig ist. Das heißt du behandelts das zahnfleisch es wird wieder gut und der Kiefer prodelt weiter vor sich hin und steckt das Zahnfleisch wieder an.
Sorry besser kann ich es nicht erklären bin kein Tierarzt :mrgreen:

Hab mich im Netz schlau gemacht nach dem ich mit Mimi das x-te mal beim Tierarzt war und sie Tage nichts gefressen hat. Es lief überall darauf hinaus das ein Knochengängiges AB gegeben werden muss.
Ich habe wie gesagt auch ein gute Ergebnis damit erzielt und bin froh allerdings muss ich dazu sagen das die Tierarzt's das erst geben wenn nichtsmehr anderes geht weil es sehr stark ist. Mimi hatte die ersten Tage auch schwer damit zu kämpfen aber danach ging es ihr von Tag zu Tag besser.

Sprich am besten deine TÄ mal drauf an wenn du sowieso einen Abstrich machen lässt ;-)

Achso und den Schnupfen hat sie denke ich noch weil er erstens nicht gezielt Behandelt wurde weil das AB nicht darauf ausgerichtet ist/war und zweitens weil es halt leider chronisch ist. So wie Garfield immer ein triefendes Auge haben wird so wird sie vermutlich immer eine triefende Nase haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #74
@ Sunburst: Noch danke für deine Tipps...

Wir haben doch noch einem Mittel die Chance gegeben und warten nun ob es vielleicht anschlägt. Cooper, bzw. seine Zahnfleischentzündung, ist leider ein schwieriger Fall. Momentan kommt er mir auch recht schlapp vor und liegt meistens nur auf der Couch, futtert aber weiterhin gut.

So oder so werde ich unterstützend noch L-Lysin geben - vielleicht hilft ihm das ja ein wenig.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #75
Dann hoffe ich mal das du bald was Positives berichten kannst.

L-Lysin ist gut fürs Immunsystem und bei Herpesvieren;-)

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #76
Ja, das hoffe ich auch... :-?

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #77
Nachdem das letzte Mittel kurzzeitig Besserung brachte, mussten wir heute wieder zum Tierarz - die Lymphknoten wurden immer dick und der Gestank aus dem Maul immer schlimmer.
Das Zahnfleisch ist wieder bis in den Rachen hinein heftig entzündet. Also erst mal wieder AB (diesmal Suanatem) und Schmerzmittel. Außerdem haben wir nun einen Abstrich machen lassen - Ergebnis bekommen wir in 10 Tagen.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #78
Ach Mensch also auch bei Copper keine guten Nachrichten?

Mimi hat jetzt ebenfalls lang rumgemacht und am Samstag Nachmittag letztlich die Zähne gezogen bekommen. Ich hoffe sehr das es nun besser wird, das mit den Zähnen war letztlich eine kluge Entscheidung. Man konnte es erst beim Ziehen sehen aber die Wurzeln war schon durch die ständige ZF stark angegriffen und haben dann die Eigentlichen Schmerzen verursacht.

ZF hatte sie seit ich ihr dieses eine AB von dem ich schon berichtet habe zwar keine mehr aber es war einfach zu spät sie hätte viel früher behandelt werden müssen. Ich habe mich immer gewundert warum sie noch Schmerzen hatte, jetzt weis ich es.

Hoffe du kommst bei Copper ums Zähne ziehen rum und kannst ihm helfen sobald du das Ergebnis vom Abstrich hast.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #79
Danke, das hoffe ich auch. Wir werden sehen ob und was der Abstrich uns bringt.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #80
Oh Michi das sind wirklich schlechte Nachrichten.
DJ lebt ja jetzt seit 2 Wochen ohne Zähne und ich muss sagen es geht ihm wunderbar. Also wenn Cooper das auch blüht, Kopf hoch, das ist gar nicht so schlimm. Wir Menschen stellen uns das nur so furchtbar vor ;-)

Thema:

Cooper und die Zahnfleischentzündung

Cooper und die Zahnfleischentzündung - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Magenschleimhautentzündung oder mehr?: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein 10-jähriger Norweger( vor einem Jahr eine perineale Urethrotomie erlitten ) hat seit letzten...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht: Hallo liebe Katzenfreunde, nachdem wir unsere Katze Emma im September nach 18 gemeinsamen Jahren erlösen mussten, macht uns jetzt ihr Bruder Paul...
FIP - wann einschläfern?: Hallo zusammen, unserer Katze (Alter circa 2 Jahre, 3 Monate) geht es leider nicht so gut. Die Katze seit je her sehr dünn (2,5 kg im Alter...
Oben Unten