Mimi eine Katze die sich einfach nur nach Liebe sehnt

Diskutiere Mimi eine Katze die sich einfach nur nach Liebe sehnt im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; So jetzt muss ich doch mal wieder Berichten ;-) Mimi taut von Tag zu Tag ein kleines Stückchen mehr auf, gestern hat sie das erste mal ihre 5...
  • Mimi eine Katze die sich einfach nur nach Liebe sehnt Beitrag #81
So jetzt muss ich doch mal wieder Berichten ;-)

Mimi taut von Tag zu Tag ein kleines Stückchen mehr auf, gestern hat sie das erste mal ihre 5 Minuten gehabt. Sie ist durch die Wohnung getobt und hat mit allem gespielt was im Weg lag. Es war total süß. Sie war zwar auch da noch sehr vorsichtig aber man merkte doch deutlich das sie die berühmten 5 Minuten die eine Katze ab und an hat gepackt haben.
Auch mit der Spielangel spielt sie recht gern mit mir, trotz ihrer 7 Jahre scheint sie noch sehr verspielt zu sein, total süß.

Sie frisst jetzt auch mit am Futterplatz meiner Jungs, zwar noch nicht ganz Problemlos, sobald Filou sie bemerkt ist der Frieden zu ende und auch dafür ist es recht angespannt aber es wird und sie möchte auch dort fressen, das merkt man.

Gestern hat sie dann am Trockenfutter geschleckt und die übrig gebliebenen Brocken von den Jungs aufgefressen. Es kommt mir manchmal so vor als würde sie nicht genau wissen wann sie satt ist aber das ist ja klar.
Außerdem ist sie total neugierig was die anderen Fressen muss sie auch haben, bekommt sie ja auch nur merkt sie dann eben das das nicht so dolle ist, diese harten großen Brocken und das es ja eigentlich auch das gleiche ist nur eben anders aussieht.

Mein Garfield scheint es jetzt wirklich akzeptiert zu haben das nun Mimi da ist, sie sind zwar nichtmehr all zu oft zusammen so wie vor zwei-drei Tagen aber ich will ja jetzt auch keine Wunder erwarten. Das dauert natürlich alles. Je mehr sie aus sich rauskommt des do mehr Konflikte entstehen jetzt mit Filou und ihr, das ist alles andere als toll mit anzusehen muss ich aber wohl einfach aushalten. Die Zusammenführung wird einfach eine ganze Weile dauern weil sie so anders ist wie alle anderen und da müssen wir alle drei durch. Immerhin scheint es was zu werden, hatte ja bei Filou bedenken aber er benimmt sich ganz normal mit Fauchen und mal Hauen. Wut anstauen und abhauen wollen und solche Geschichten.

Verschmust ist sie nach wie vor allerdings muss ich gestehen das sie in den letzten Tagen etwas zurückstecken musste :oops:

Heute morgen war ich ganz stolz auf sie, sie ist vor die offene Balkontüre gesessen und hat nach draußen geguckt, hat aber keine anstallten gemacht nach draußen zu gehen. Jede andere Katze mit ihrem Hintergrund hätte anfangs keine Sekunde gezögert und vermutlich jetzt in der Entwicklungsphase auch deutlich mehr nach draußen gedrängt. Sie sitzt jetzt nämlich oft an ihrgendeiner Scheibe und sieht raus. Das Leben draußen scheint sie jetzt sehr zu interessieren und ich dachte das jetzt der Drang nach draußen wieder besonders stark ist aber nichts. Weis nicht woran es liegt, die Angst, das nicht recht wissen wohn es da draußen führt oder vielleicht tatsächlich das wozu sollte ich. Mal gucken ob und wann der Zeitpunkt kommt wo sie raus möchte.

Die TÄ hab ich gestern auch angerufen sie meinte da könne man schon so einiges machen aber zufriedenstellend ist es alles nicht. Trotzdem würde sie sie gern nochmal in ruhe Angucken mit mir überlegen und dann einen genauen Therapieplan mit mir erstellen. Alle zwei Wochen AB ist wirklich nicht die Lösung. Alle Zähne ziehen hält sie für furchtbar und würde es nur machen wenn es wirklich nicht anders geht.
Nun dieses Jahr will ich es auf jedenfall noch so weiter Probieren und dann im nächsten Jahr in Ruhe einen Termin vereinbaren und entscheiden wie es weiter geht. Die nächste Impfung ist ja dann auch fällig die wenn es irgenwie geht schon gemacht werden sollte. Das kann ich dann auch gleich mit erledigen, so wenig Tierarzt besuche wie nur möglich.

Leider scheint es mit dem Appetit von den letzten Tagen heute nicht weit her zu sein. Sie hat vorhin ein klein wenig daran geschlabbert und dann strehen lassen nach einer Weile hab ich die Schüssel dann an ihren Platz gestellt aber nichts. Auch als ich hin bin um ihr gut zu zu reden, nichts.

Ich weis jetzt nicht ob es ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. Gestern gab es spät abends das letzte Fressen und auch zwischen drin mal so das sie gestern schon recht viel verdrückt hat. Sie kam mir aber auch so vor als hätte sie ständig Hunger. Hatte ich ja schonmal erwähnt.
Nun hat sie gestern wirklich mehr als gewöhnlich von mir bekommen und dann noch die Reste von Filou und Garfield aufgefuttert. Das sie jetzt gerade einfach keinen Hunger hat wäre also nicht ungewöhnlich und ja auch schön, das heißt sie bekommt langsam ein Sättigungsgefühl.

Kann aber natürlich wieder eins schlechtes Zeichen sein und nach dem das Fressen püriert ist dann ein sehr schlechtes Zeichen. Mache mir natürlich sofort wieder Sorgen. Habs jetzt weggestellt und sie bekommt es nachher serviert falls sie in ein paar Stunden noch immer nichts anrührt kann ich mir immer noch Gedanken machen und ihr Metacam geben.

• Mimi eine Katze die sich einfach nur nach Liebe sehnt Beitrag #82
Ich hab jetzt verzweifelt meiner TÄ aufs Band gesprochen und hoffe so sie ruft zurück. Falls sie es nicht tut muss ich mir gedanken zwegs Notdienst machen.

Mimi hat bis jetzt nichts gefressen noch nicht mal ihre heißgeliebte Milch mag sie so recht auch Joghurt wird nur mit großer Mühe geschabbert. Ich bin am verzweifeln da schellen bei mir jetzt wirklich alle Alarmglocken.

Metacam bekomme ich so auch nicht in sie. Hab ihr jetzt wieder eine Dose Macs geöffnet das gab es länger nicht und sie mag es sehr gern. Nun das wurde jetzt gefressen aber auch nur zei löffel voll.:cry:

• Mimi eine Katze die sich einfach nur nach Liebe sehnt Beitrag #83
mensch was macht denn mimi schon wieder.. heute hat die Tierarzt nicht mehr offen? ja dann vllt besser den notdienst rufen..

alles gute

• Mimi eine Katze die sich einfach nur nach Liebe sehnt Beitrag #84
Hast du zu dem Metacam so eine kleine Pipette mitbekommen, damit du ev. die tabs auflösen und damit ins Mäulchen spritzen kannst?!

• Mimi eine Katze die sich einfach nur nach Liebe sehnt Beitrag #85
Das Metacam ist flüssig und ich könnte es ihr direkt ins Mäulchen spritzen aber ich möchte nicht, das bring ich nicht übers Herz, es würde sie vermutlich völlig aus der Bahn werfen und ich bekomme sie dann nichtmehr zu fassen oder was auch immer. Hab Angst davor ihr das Gewaltsam ins Mäulchen zu geben. :-(

Meine TÄ hat nicht zurück gerufen und ja sie hat offiziell zu. Normalerweise ruft sie zurück auch Sonntags wenn es dringend ist aber sie ist halt auch nicht immer da, sie hat Familie da befindet sie sich nunmal nicht immer Zuhause und wartet auf Notfälle die Anrufen.

Werde jetzt mit dem Verein Telefonieren, vielleicht wissen die Rat.

• Mimi eine Katze die sich einfach nur nach Liebe sehnt Beitrag #86
Trinkt sie gerne aus dem Wasserhahn? So Tropfen? Gib ihr das flüssige Metacam direkt auf das Fell, am besten im pfotenbereich. Sie wird es einfach ablecken...dann einfach an den Wasserhahn locken und sie trinken lassen. Geht auch ohne, dass sie nachtrinkt. Da Katzen prinzipiell alles!!! ablecken, was am Fell ist, nimmt sie auch das Metacam. Dann lassen die Schmerzen nach und sie kann fressen.

• Mimi eine Katze die sich einfach nur nach Liebe sehnt Beitrag #87
Trinkt sie gerne aus dem Wasserhahn? So Tropfen? Gib ihr das flüssige Metacam direkt auf das Fell, am besten im pfotenbereich. Sie wird es einfach ablecken...dann einfach an den Wasserhahn locken und sie trinken lassen. Geht auch ohne, dass sie nachtrinkt. Da Katzen prinzipiell alles!!! ablecken, was am Fell ist, nimmt sie auch das Metacam. Dann lassen die Schmerzen nach und sie kann fressen.

das stimmt. flüssige medies am besten auf die pfötchen machen, die lecken wirklich alles ab.. katzi MUSS ja sauber bleiben :mrgreen:
mach ich übrigens auch immer so^^

• Mimi eine Katze die sich einfach nur nach Liebe sehnt Beitrag #88
Danke für den Tipp werde ich Probieren. Am Wasserhahn war ich noch nicht mit ihr, soweit bin ich mit ihr vermutlich erst in 1 Jahr das ich das rausfinden würde ob sie das gern tut ;-)

Werde sie jetzt mal betütteln und dann mein Glück mit dem Metacam probieren. Eine vom Verein hab ich erreicht aber keine deren Tipps ich all zu sehr schätze und diesmal hat mir das Gespräch auch nicht groß Weitergeholfen. Sie meinte ich soll sie lassen bis Montag oder ihr gewaltsam Metacam verabreichen. Am Montag dann sofort alle Zähne ziehen lassen...:roll:

• Mimi eine Katze die sich einfach nur nach Liebe sehnt Beitrag #89
Danke für den Tipp werde ich Probieren. Am Wasserhahn war ich noch nicht mit ihr, soweit bin ich mit ihr vermutlich erst in 1 Jahr das ich das rausfinden würde ob sie das gern tut ;-)

Werde sie jetzt mal betütteln und dann mein Glück mit dem Metacam probieren. Eine vom Verein hab ich erreicht aber keine deren Tipps ich all zu sehr schätze und diesmal hat mir das Gespräch auch nicht groß Weitergeholfen. Sie meinte ich soll sie lassen bis Montag oder ihr gewaltsam Metacam verabreichen. Am Montag dann sofort alle Zähne ziehen lassen...:roll:

ne stimmt, das klingt nicht schön..
betupfe sie mal mit der medizin.. vllt klappt es ja..

• Mimi eine Katze die sich einfach nur nach Liebe sehnt Beitrag #90
Nix klappt :cry:
Alles so doof ich hab garnichtmehr genügend Metacam da gehabt. Dachte das reicht noch und nun kamen nurnoch ein paar Tropfen raus :? Die hab ich ihr ins Fell geschmiert aber abgeleckt wurden sie nicht, nein im Gegenteil ich wurde nur angefaucht weil ich ihr was ins Fell schmiere :-(

Nun hab ich hin und her telefoniert, viel erreicht hab ich nicht zumindest nicht im Verein außer das jemand in Panik verfallen ist und von Mimi stirbt spricht :?
Aber immerhin hab ich es geschafft die TÄ nochmal zu erreichen bei der im mit Mimi letzte Woche war. Die Anderen gingen alle nicht rann oder waren nicht da. Nun fahr ich nachher gleich hin und hoffe Mimi kann geholfen werden und die Fahrt war nicht umsonst. Ach sie tut mir so leid nun muss ich sie schon wieder in die Transporttasche zerren. Hat das denn nie ein Ende!?

Aber es ist sicherer, ich kann doch nicht einfach bis Montag abwarten und Mimi leiden lassen:cry:

• Mimi eine Katze die sich einfach nur nach Liebe sehnt Beitrag #91
wann wirst du dasein?

• Mimi eine Katze die sich einfach nur nach Liebe sehnt Beitrag #92
Ich bin völlig fertig weis einfach nicht was tun, ich hab sie doch so lieb.
Wollte sie nun einpacken und wiedereinmal zum Tierarzt fahren. Das ende vom Lied das ich den Termin gerade wieder abgesagt habe es hat keinen Sinn. Hab sie vorhin erstmal ne weile gestreichelt und als sie ganz enspannt war wollte ich sie am Nacken packen und Schwups in die Tasche. Leider war ich nicht schnell genug hab den Nacken nicht richtig zu fassen bekommen und sie ist voll Angas davon. Jetzt bin ich ihr gefühlte 10 Minuten von A nach B nachgerannt sie liegt nun völlig panisch unterm Tannenbaum und mir laufen die Tränen. So macht es keinen Sinn. Die Erkältung verschlimmert sich dadurch nun nochmehr und wenn ich ihr weiter hinterher renn mach ich es auch nicht besser.

• Mimi eine Katze die sich einfach nur nach Liebe sehnt Beitrag #93
Ich bin völlig fertig weis einfach nicht was tun, ich hab sie doch so lieb.
Wollte sie nun einpacken und wiedereinmal zum Tierarzt fahren. Das ende vom Lied das ich den Termin gerade wieder abgesagt habe es hat keinen Sinn. Hab sie vorhin erstmal ne weile gestreichelt und als sie ganz enspannt war wollte ich sie am Nacken packen und Schwups in die Tasche. Leider war ich nicht schnell genug hab den Nacken nicht richtig zu fassen bekommen und sie ist voll Angas davon. Jetzt bin ich ihr gefühlte 10 Minuten von A nach B nachgerannt sie liegt nun völlig panisch unterm Tannenbaum und mir laufen die Tränen. So macht es keinen Sinn. Die Erkältung verschlimmert sich dadurch nun nochmehr und wenn ich ihr weiter hinterher renn mach ich es auch nicht besser.

ach mensch, das kann doch nicht sein...

beruhig du dich erstmal!
mimi fühlt alles von dir.. deine angst, deine aufregung..

• Mimi eine Katze die sich einfach nur nach Liebe sehnt Beitrag #94
Beruhigen ist gut gesagt auch wenn ich weis das du so recht hast.

Es ist schrecklich sie scheint total verstört mit viel mühe hab ich sie jetzt nochmal einige Zeit streicheln können/dürfen aber das wars auch schon. Wenn sie sich bis morgen nicht deutlich beruhigt hat ist ein Tierarzt Besuch undenkbar aber so dringen nötig. Sie frisst einfach nicht, wirklich garnichts hab ihr jetzt Hühnchen gekocht aber nichts. Rohfleisch auch nicht. Milch auch nicht. Einfach garnichts.

Vermutlich ist es schon seit ein paar Tagen wieder recht schlimm und ich hab es einfach nicht so richtig bemerkt (nur geahnt) weil ich ihr Fressen ja püriert habe. Sonst hab ich es ja gemerkt weil sie die Brocken nichtmehr angerührt hat und nun bemerke ich es natürlich noch viel später. Obwohl es wiederum mit gestern nicht zusammenpasst als sie die Reste von den Jungs aufgefressen hat.
Ach das kann doch einfach nicht sein, darf sie denn nie zur Ruhe kommen, glücklich und ohne Schmerzen sein?

Bitte betet für Mimi das es ihr bald wieder besser geht und ich sie morgen in die Tasche bekomme.

• Mimi eine Katze die sich einfach nur nach Liebe sehnt Beitrag #95
Vll. war das mit den Brocken von den Jungs zu viel für ihren Hals.
Lass sie sich doch mal beruhigen und warte bis morgen. Ich denke, sie ist sehr sensibel und spürt auch Deine Panik.
Ich wünsche Euch, dass es Euch morgen wieder gut geht.

• Mimi eine Katze die sich einfach nur nach Liebe sehnt Beitrag #96
Ja das könnte vielleicht sein das es so wundgerieben wurde, gerade das Trockenfutter. Bei dem weis ich zwar letztlich nicht hat sie nur dran gelutscht oder sie wirklich geschluckt aber wenn letzteres ist es wirklich zu vermuten.

Hier ein Bild, ist es nicht süß, wie ein Weihnachtsengel, so friedlich und doch der Schein trügt. Ich weis ich muss versuchen mich zu beruhigen und mir nichts anmerken zu lassen damit ich morgen wenigstens den Hauch einer Chance haben sie in die Tasche zu bekommen aber es ist so schwer.
16882885ae.jpg

Also zwei Löffel gekochtes Huhn mit Brühe ist verspeist aber fragt nicht wie lange sie dafür gebraucht hat es muss wirklich sehr weh tun.

Mir ist jetzt eingefallen das ich es mal mit Aufzuchtmilch probieren könnte. Das lieben die meisten Katzenmütter ja und da müsste ja genug drin sein das sie alle Nährstoffe bekommt die sie braucht inkl. Flüssigkeit. Das könnte ich mal versuchen.

• Mimi eine Katze die sich einfach nur nach Liebe sehnt Beitrag #97
Mittlerweile hat sich Mimi wieder etwas beruhigt und kommt wieder langsam aus sich raus aber ich denke bis sie soweit ist wie sie war dauert es noch mindestens ne Woche. Mir gegenüber ist sie wieder sehr misstrauisch geworden und schier undenkbar sie nochmal einfangen zu wollen, das mache ich jetzt nur im Notfall wenn es wirklich sein muss.
Hab ihr jetzt Hühnersuppe gekocht das frisst sie, darunter konnte ich das Metacam mischen was ich gestern Abend geholt hab. Ich denke gestern morgen und heute hat sie großen Hunger sie frass gestern Macs und heute Aldi Futter.
Ob die Schmerzmittel gewirkt haben kann ich nicht mit Sicherheit sagen aber ich denke schon so wie sie heute und die Nacht über drauf war.

Das Metacam wo ich von Sabine (die von der ich schon viel erzählt hab) geholt habe war eine Enttäuschung. Sie meinte ja hol nichts vom Tierarzt sie hat noch genug, die Kosten könnten wir uns sparen und jetzt :roll:
Das eine ist fast leer und sieht total verschmiert aus so das ich Angst wegen Bakterien hatte und das andere ist seit 6 Monaten abgelaufen (ungeöffnet). Jetzt wusste ich gestern nicht ob geben oder nicht aber mir blieb ja nichts anderes übrig. Hab dann so gut es geht die Öffnung der offenen Flasche gereinigt und Mimis Spritze genommen (ist ja flüssiges). Das hab ich ihr dann auf die Hühnersuppe gemacht.

Weis nicht wann es wirkt und ob es wirkt aber der Kot gefällt mir von ihr auch nicht. Er ist zwar noch schön in Form stinkt aber fürchterlich seit zwei Tagen.

Also warte ich jetzt mal ob meine TÄ zurückruft wenn nicht. Dann gucke ich welchen Tierarzt ich anrufen, versuche mich irgenwie schlau zu machen und ein AB zu bekommen das wirklich gute Erfolge bei sowas erzielt hat das möchte ich ihr dann übers Futter mehrere Tage verabreichen. Den Kot möchte ich untersuchen lassen, hab gestern schon eine Probe zurück behalten.
So bräuchte ich Mimi nicht nochmal mitschleppen und kann ihr trotzdem helfen.

• Mimi eine Katze die sich einfach nur nach Liebe sehnt Beitrag #98
Mimi geht es besser, viel besser :razz:

Sie bekommt nun wieder AB aber diesmal eins das gezielt auf ihr Problem abgestimmt ist und ich gebe es ihr jetzt streisfrei erstmal 6 Tage lang danach guck ich mal ob ich es ihr noch weiter gebe oder nicht.
Metacam hab ich jetzt ein neues geholt das sicher wirkt und es scheinbar auch getan hat. Es geht ihr wirklich sichtlich besser.

Mit dem Stuhlgang ist alles in Ordnung er beginnt jetzt nur ganz normal zu Stinken weil die Hühnerherzen ihre Arbeit tun :mrgreen:
Sie hatte ja immer so Verstopfung und jetzt wird er langsam immer weicher, er ist noch nicht weich genug aber auf jedenfall tut sie sich jetzt nichtmehr so schwer.
Nun muss ich nurnoch gucken wie ich die Medis in sie bekomme. Die TÄ meinte Colustrum und Lachsöl seine eine sehr gute Idee. Morgens und Abends das AB und einmal am Tag für noch 1-2 mal das Metacam.
Arme Mimi sie ist ja schon ein richtiger Arzneischrank :roll:
Hab vorhin wieder Hühnerherzennachschub gekauft und ihr klein geschnitten, alle Medis rein, Ergebniss...sie frisst es nicht :-(
Kein Wunder ich meine das muss ja jetzt alles schon nach Medikament schmecken und riechen, wenn man sowieso nichts fressen will noch sowas serviert zu bekommmen :?

Edit: Ich bin gerade ernsthaft am überlegen ob es so gut ist wenn ich ihr morgen wieder Metacam gebe, die Dame Überschätzt sich gewaltig :shock:
Erstmal verweigert man das Futter an seinem Platz, nein mann muss unbedingt zwischen den Jungs sein Fressen einnehmen, obwohl das zwei Löwen sind (zumindest beim Futtern).
Hinterher haut mann sich dann das Trockenfutter zwischen die Kiemen und zu guter letzt lässt man sich an Hals und Backen kraulen als müsste man die Schmerzen schier provozieren:shock:

Nun sitzt Madam unterm Wohnzimmertisch und krabbelt immer weiter auf mich zu, dabei werden ihre Augen immer größer und jedesmal wenn ich hinguck, guckt sie weg und man kann sie förmlich pfeifen hören. So nach dem Motte "Ist was?"

Kann das sein das Metacam eine Drogenähnliche Wirkung an *kopfschüttel*

• Mimi eine Katze die sich einfach nur nach Liebe sehnt Beitrag #99
So langsam kommt sie mir seltsam vor, vielleicht schlaucht sie das AB so oder was auch immer. Jedenfalls liegt sie jetzt schon seit meinem letzten Beitrag nur relax rum und pennt. Sonst konnte ich mich kaum Bewegen und sofort ist sie wach gewesen und falls für nötig befunden gleich im Versteck verschwunden. Jetzt kann ich mich bewegen und Geräusche machen wie ich will, allen falls der Kopf wird kurz ein paar Zentimeter angehoben um zu gucken was los ist. Dann klappen die Augendeckel sofort wieder runter.
Hab sie vorhin dann Angesprochen nach dem gefühlten 10 mal rufen hat sie sich kurz umgedreht und dann weitergepennt *schulterzuck*
16905542yw.jpg

• Mimi eine Katze die sich einfach nur nach Liebe sehnt Beitrag #100
Ich lese mich hier grad noch durch, weshalb ich noch nicht ganz den Durchblick habe.
Nur dazu möchte ich für heute ganz kurz noch was sagen:
Liest sich doch ganz gut... Ich denke, mit Metacam machst du nichts falsch! wenn du meinst, dass sie Schmerzen hat.
Metacam ist nicht so ganz ohne. Den Nieren z.B. tut es mitunter gar nicht gut.
Ideale Schmerzmittel für Katzen sind leider noch nicht so wirklich erforscht und entwickelt. Wenn gar nix geht, und die Schmerzen wirklich extrem sind, würde ich die Tierarzt mal nach Morphium fragen.

Thema:

Mimi eine Katze die sich einfach nur nach Liebe sehnt

Mimi eine Katze die sich einfach nur nach Liebe sehnt - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten