Schnukki, genau das meine ich. Ich weiss, dass es bessere Futter gibt, aber es gibt auch wesentlich schlechtere, wenn man Testberichten glauben darf. Unsere großen Kater haben wir mit 13 Wochen gechipt und geimpft von der Züchterin bekommen. Damals hat man uns gesagt, dass die beiden ruhig ausschließlich mit Trockenfutter versorgt werden könnten. Da die beiden nicht meine ersten Katzen sind, war mir klar, dass sowas nicht gesund sein kann.
Nun ging es mir wie du beschrieben hast. In der Eingewöhnung Zuhause habe ich zunächst das vermeintlich beste kitten Futter gekauft. Nass natürlich, dazu habe ich zum Start einen 10 kg Beutel Royal Canin Trockenfutter geschenkt bekommen. Ich muss sagen, dass die Beratung im Zoohandel nicht so toll war, außer dass mir gezeigt wurde, wo teuer und wo preiswert war, war zum Thema Gesundheit nichts zu erfahren. In Foren habe ich mir die empfohlenen Namen aufgeschrieben, wovon aber nur ein Teil überhaupt verfügbar war.
Der Inhalt der Dose lag im Napf, die kleinen haben sich drauf gestürzt, 2 Happen gegessen und den Rest liegen gelassen. Was macht man jetzt? Der eine sagt stehen lassen, wenn sie Hunger haben fressen sie das schon.. Aber nach 3 Stunden Ignoranz habe ich mich vor dem ekligen Haufen Futter geekelt und - weil es kitten waren - alternativ etwas anderes angeboten. Fragt mich nicht, ich hatte unterschiedliche marken und Geschmäcker im Haus. Auch hier Nase rümpfen. 2 Bissen und hopp...
Damit sie überhaupt was zu sich nehmen, habe ich dann das royal Canin Trockenfutter gegeben, worauf sie sich gestürzt haben. Ich war nicht glücklich, aber froh, dass die Kater überhaupt was zu sich genommen haben. Wasser haben sie getrunken.
Danach begann für mich wirklich ein Kampf! Zwischen 'was ist besser' und 'was essen sie überhaupt'! Wer das nicht mal mitgemacht hat, kann es nicht nachvollziehen. Ich war jedes mal hin und her gerissen, habe gekauft und probiert, was das Zeug und meine Nerven aushielten. Glücklicherweise haben sie Aldi Futter genauso ignoriert wie den Schund von Norma.
Glaubt mir, ich bin verzweifelt, weil die Jungs alles stehen gelassen haben. Die haben immer mal wieder eine Sorte gehabt, wo ich dachte: ja! Aber nach 2 Tagen wars dann wieder vorbei....
Natürlich hätte ich mich durchsetzen und einfach auf stur schalten können, bis sie fressen, weil nichts anderes da ist. Aber mir war es auch wichtig, den Katzen den Einstieg in ein neues Zuhause nicht noch zu erschweren. Mit Kindern kann man reden und ihnen sagen, was gut für sie ist. Katzen fressen oder drehen sich um, da kannst du reden, bis du schwarz wirst... So sind wir nach 3 Monaten 'üben' darauf gekommen, dass Fisch überhaupt nicht geht! Blechbüchsen auch in klein gehen gar nicht! Sie futtern nichts, was gepresst ist (keine pate), sondern nur mit viel soße oder Gelee!
Wenn jetzt noch jemand einen Tipp hat, welches Futter diese Eigenschaften aufweist, nass, Fleisch in erkennbaren Stücken, viel Matsch, bin ich dankbar über wertvolle Hinweise. Ich komme sonst aus der Sheba (100 Gramm Schale) und Felix (100 Gramm Beutel) Nummer nicht raus. Als Trockenfutter habe ich aktuell Royal Canin 31 für Maine Coon, welches sie als Snack bekommen.
Übrigens habe wir seit 8 Wochen eine neuen Kater, der so ziemlich alles frisst, was man ihm anbietet. Vielleicht wäre das noch eine Idee, dass er die anderen beiden animiert, auch anderes Futter zu fressen. Ein Versuch ist es wert!
Vielleicht sind unsere Kater auch Sonderlinge, was Essen angeht.
Nun ja, jeder muss selbst entscheiden, wie er sich in solcher Situation verhält.
Happy New Year
Von uns allen