Menge an Futter bei 3 Mietzen

Diskutiere Menge an Futter bei 3 Mietzen im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; naja, weil du von pension geredet hast dachte ich halt dass es nur um 'ne vorübergehende unterbringung ging... und warum du der züchterin geld...
  • Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #61
Was heißt einfach so abgeben? Hätte ich sie über ein Jahr in einer scheune halten sollen oder in einer Box damit sie keiner sieht?
naja, weil du von pension geredet hast dachte ich halt dass es nur um 'ne vorübergehende unterbringung ging...

und warum du der züchterin geld zurückzahlen musst versteh ich auch nicht - wieso hast du denn überhaupt geld von ihr bekommen? normalerweise muss man doch eher geld bezahlen wenn man von einer züchterin katzen bekommt, und selbst beim tierschutz und bei den meisten katzenhilfsorganisationen wird eine gebühr fällig...

Die Katzen meiner Mutter gehören mir ja mit haben sie uns früher gemeinsam gekauft.
ok, wenn diese katzen auch dir gehören dann ist das was anderes.

... aber wenn ich dazu beitragen kann das es den drei besser geht wieso denn nicht?
na dann gibt's doch 'ne ganz einfache lösung: du kaufst einfach das futter für die katzen ein und bringst es deiner mutter bzw. gibst ihr einfach soviel geld dazu dass es für anständiges futter reicht.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #62
Ich verpflege meinen Hund schon und das ist nicht ganz günstig. Meine Mutter muss das schon selbst entscheiden... es bringt ja nichts wenn ich immer gute dosen kaufe und sie die aus dem Angebot (weil ihr die anderen, guten, eben so teuer sind)

Ich musste der Züchterin bis Oktober geld zurück zahlen insgesamt 650€ da sie die Katzen zurück gekommen hat und dadurch laut ihrer aussage auch kosten hatte.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #63
Ich verpflege meinen Hund schon und das ist nicht ganz günstig.
aber wenn die katzen auch dir gehören hast du doch da eigentlich auch 'ne verpflichtung?

Meine Mutter muss das schon selbst entscheiden... es bringt ja nichts wenn ich immer gute dosen kaufe und sie die aus dem Angebot (weil ihr die anderen, guten, eben so teuer sind)
aber klar bringt das was. dann wäre ja immerhin die hälfte des futters (nämlich die von dir) gutes futter und nur die andere hälfte schlechtes. besser wär's natürlich nur gutes futter zu nehmen, aber dann müsstest du natürlich die kosten für deine katzen komplett übernehmen.

Ich musste der Züchterin bis Oktober geld zurück zahlen insgesamt 650€ da sie die Katzen zurück gekommen hat und dadurch laut ihrer aussage auch kosten hatte.
das ist aber schon ein sehr seltsames geschäftsgebahren dieser "züchterin".
normalerweise ist es einem züchter doch lieber wenn er die kitten zurückbekommt wie wenn sie im tierheim landen oder womöglich sogar getötet werden.

was waren das denn für katzen wenn du immer "züchterin" schreibst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #64
Es sind ja nicht nur meine... wie das eben bei Kindern ist man möchte was und später hat man keine Zeit mehr für :p
Ich passe wenn ich zeit hab auf sie auf wenn meine Mutter weg fahren möchte aber finanziell kann ich eben nur mich und mein Hund versorgen.

Ja so ist das manche Züchter sind eben bisschen anders :)

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #65
Es sind ja nicht nur meine... wie das eben bei Kindern ist man möchte was und später hat man keine Zeit mehr für :p
aaaaaaaaaaaaaaahjaaaaaaaa - und drum hast du dir auch direkt nach deinem auszug von dort noch zwei katzen zugelegt???

... möchte aber finanziell kann ich eben nur mich und mein Hund versorgen.
nimm's mir nicht übel, aber wenn du selbst nichts dazu beisteuern kannst bzw. willst, dann finde ich solltest du nicht über die finanzen deiner mutter entscheiden.
ich würden unseren mädels was erzählen wenn die meinen würden sich da einmischen zu müssen.
wobei die aber eher die andere seite vertreten nach dem motto "ihr spinnt wohl so teures futter zu kaufen!".

Ja so ist das manche Züchter sind eben bisschen anders :)
genau das glaube ich nicht - ECHTE züchter halten sich an diverse codices, sonst könnten sie sich auch in den diversen verbänden garnicht halten.

aber erzähl doch mal, was war's denn für 'ne rasse?

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #66
Nein ich hab mir knapp ein Jahr nach dem Auszug zwei eigene Katzen gekauft.

Man muss doch nicht immer Geld beisteuern!?
Und ich schreibe ihr sicher nichts vor, ich gebe nur anregungen wie man es besser machen kann. Was sie letztendlich macht ist ja ihre sache ;)

Waren auch zwei BKHs

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #67
  • Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #68
Nein ich hab mir knapp ein Jahr nach dem Auszug zwei eigene Katzen gekauft.

Man muss doch nicht immer Geld beisteuern!?
Und ich schreibe ihr sicher nichts vor, ich gebe nur anregungen wie man es besser machen kann. Was sie letztendlich macht ist ja ihre sache ;)

Waren auch zwei BKHs

Nein ich wüsste nicht, dass es üblich ist. Normalerweise nehmen seriöse Züchter die Katzen zurück und man bekommt auch seinen Kaufpreis zurück. Manchmal wird die vorher vereinbarte Anzahlung einbehalten, wenn man vom Kauf zurück tritt.
In meinem Vertrag hat sich die Züchterin ein Vorkaufsrecht einbehalten, damit ich die Katzen nicht irgendwo hin geben kann. D.h. ich würde auch Geld für meinen Kater bekommen.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #70
Nun ja, es kommt darauf an, wie lange die Katzen bei einem sind, wie alt sie sind und wie lange es dauert, bis sie wieder vermittelt sind - dass man da ggf. (Un-)Kosten, die dem Züchter enstehen/enstanden sind, zu begleichen hat, sollte sich von selbst verstehen.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #71
@ SunnyCoon: Ich verurteile niemanden, weil er Supermarktfutter füttert.
Wie gesagt, ich habe es früher auch nicht besser gewusst und ja - ich könnte auch argumentieren, dass es meinen Tieren immer gut ging.

Mittlerweile hat sich aber auch vieles geändert in der Lebensmittelindustrie. Ob das Futter von früher nun besser war oder nicht, dass wird man als Laie so wohl nicht rausfinden können.
Die Erklärungen um Buch sind für mich sehr verständlich erklärt und ja ich finde es erschreckend! Ob die hochwertigen Futter nun wirklich das beinhalten, was sie sollen - ja da mag man sicherlich auch zweifeln … aber hin und wieder gibt es ja Kontrollen und nicht umsonst muss es *vermeintlich* genau deklariert sein, was in der Dose ist.

Meine Katzen *zwingen*, ein bestimmtes Futter zu fressen, würde ich auch nicht.
Wir haben einige Sorten bzw. Probepakete bestellt, in einem Preisrahmen, der mir angemessen erschien. Und hier wurden einige Sorten leider auch nicht mal ansatzweise beachtet.
Der Versuch, ob es gefressen wird, wenn wir eben keinen Ersatz anbieten, den haben wir noch nicht gemacht. Einfach weil die Fellnasen in dem Monat, den sie bei uns sind, leider schon viel Stress hatten und wir nicht noch zusätzlichen schaffen wollten.

@ Saurier: Hmmm so richtig logisch ist die Erklärung leider noch nicht .. weil ich mir auch nicht vorstellen kann, dass nur durch das Erwärmen andere Geschmacksstoffe hervorgezaubert werden können. Reih physikalisch müsste die große Dose ja dann auch länger erwärmt werden. Aber da hier ja die kleinen Dosen definitiv bevorzugt werden, könnte da vielleicht was dran sein.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #72
Schnukki, genau das meine ich. Ich weiss, dass es bessere Futter gibt, aber es gibt auch wesentlich schlechtere, wenn man Testberichten glauben darf. Unsere großen Kater haben wir mit 13 Wochen gechipt und geimpft von der Züchterin bekommen. Damals hat man uns gesagt, dass die beiden ruhig ausschließlich mit Trockenfutter versorgt werden könnten. Da die beiden nicht meine ersten Katzen sind, war mir klar, dass sowas nicht gesund sein kann.

Nun ging es mir wie du beschrieben hast. In der Eingewöhnung Zuhause habe ich zunächst das vermeintlich beste kitten Futter gekauft. Nass natürlich, dazu habe ich zum Start einen 10 kg Beutel Royal Canin Trockenfutter geschenkt bekommen. Ich muss sagen, dass die Beratung im Zoohandel nicht so toll war, außer dass mir gezeigt wurde, wo teuer und wo preiswert war, war zum Thema Gesundheit nichts zu erfahren. In Foren habe ich mir die empfohlenen Namen aufgeschrieben, wovon aber nur ein Teil überhaupt verfügbar war.

Der Inhalt der Dose lag im Napf, die kleinen haben sich drauf gestürzt, 2 Happen gegessen und den Rest liegen gelassen. Was macht man jetzt? Der eine sagt stehen lassen, wenn sie Hunger haben fressen sie das schon.. Aber nach 3 Stunden Ignoranz habe ich mich vor dem ekligen Haufen Futter geekelt und - weil es kitten waren - alternativ etwas anderes angeboten. Fragt mich nicht, ich hatte unterschiedliche marken und Geschmäcker im Haus. Auch hier Nase rümpfen. 2 Bissen und hopp...
Damit sie überhaupt was zu sich nehmen, habe ich dann das royal Canin Trockenfutter gegeben, worauf sie sich gestürzt haben. Ich war nicht glücklich, aber froh, dass die Kater überhaupt was zu sich genommen haben. Wasser haben sie getrunken.

Danach begann für mich wirklich ein Kampf! Zwischen 'was ist besser' und 'was essen sie überhaupt'! Wer das nicht mal mitgemacht hat, kann es nicht nachvollziehen. Ich war jedes mal hin und her gerissen, habe gekauft und probiert, was das Zeug und meine Nerven aushielten. Glücklicherweise haben sie Aldi Futter genauso ignoriert wie den Schund von Norma.
Glaubt mir, ich bin verzweifelt, weil die Jungs alles stehen gelassen haben. Die haben immer mal wieder eine Sorte gehabt, wo ich dachte: ja! Aber nach 2 Tagen wars dann wieder vorbei....

Natürlich hätte ich mich durchsetzen und einfach auf stur schalten können, bis sie fressen, weil nichts anderes da ist. Aber mir war es auch wichtig, den Katzen den Einstieg in ein neues Zuhause nicht noch zu erschweren. Mit Kindern kann man reden und ihnen sagen, was gut für sie ist. Katzen fressen oder drehen sich um, da kannst du reden, bis du schwarz wirst... So sind wir nach 3 Monaten 'üben' darauf gekommen, dass Fisch überhaupt nicht geht! Blechbüchsen auch in klein gehen gar nicht! Sie futtern nichts, was gepresst ist (keine pate), sondern nur mit viel soße oder Gelee!
Wenn jetzt noch jemand einen Tipp hat, welches Futter diese Eigenschaften aufweist, nass, Fleisch in erkennbaren Stücken, viel Matsch, bin ich dankbar über wertvolle Hinweise. Ich komme sonst aus der Sheba (100 Gramm Schale) und Felix (100 Gramm Beutel) Nummer nicht raus. Als Trockenfutter habe ich aktuell Royal Canin 31 für Maine Coon, welches sie als Snack bekommen.

Übrigens habe wir seit 8 Wochen eine neuen Kater, der so ziemlich alles frisst, was man ihm anbietet. Vielleicht wäre das noch eine Idee, dass er die anderen beiden animiert, auch anderes Futter zu fressen. Ein Versuch ist es wert!

Vielleicht sind unsere Kater auch Sonderlinge, was Essen angeht.
Nun ja, jeder muss selbst entscheiden, wie er sich in solcher Situation verhält.

Happy New Year
Von uns allen

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #73
Ich hab jetzt mal von Terra Fealis ne kleine Dose mit bestellt. Herrmanns wollte ich auch bestellen aber das gibts nur in größeren Pakungen von 6-12 Dosen.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #74
Sunnycoons, am Anfang ist es völlig normal, dass man das Futter gibt, dass sie beim Züchter bekommen haben, damit sie sich problemlos eingewöhnen.
Aber gerade Kitten sind meist Neuem gegenüber noch offen und das sollte man dann nützen. Wenn sie älter werden und dann einen Futterwechsel machen sollen, so ist das nicht unmöglich aber man braucht mehr Geduld.

Und es ist tatsächlich so, dass es kaum etwas Schlechteres gibt als Felix, Whiskas, Sheba und Co. Schlechter ist nur noch das Trockenfutter.
Den Test der Stiftung Warentest kannst du vergessen. Dort wurde nicht überprüft, welche Rohstoffe im Futter landen, sondern lediglich ob genug Vitamine und Co im Futter enthalten sind. Wobei wiederum auch kein Unterschied zwischen künstlichen oder natürlichen Zusätzen gemacht wurden.
Es würde auch niemand bestreiten, dass die notwendigen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente in diesem Futter nicht enthalten sind. Nur was sonst noch so alles drin enthalten ist, das ist das Problem. Und in welcher Qualität.

Solange die Kitten Happen fressen, ist alles gut. Tatsächlich sollte man es dann aussitzen.
Wichtig ist aber auch, dass man Abwechslung in den Speiseplan bringt. Also nicht immer die gleiche Marke und der gleiche Geschmack.
Wenn ich meine Katzen immer wieder Schonkost vorsetzen muss, haben sie nach kurzer Zeit davon auch die Schnauze voll.

Auf jeden Fall ist es einfacher eine Katze von schlechtem auf gutes Nassfutter umzustellen als einen Trockenfutterjunkie auf Nassfutter.
Auch wenn es etwa das Gleiche ist von Erdbeerjoghurt mit künstlichem Aroma auf Erdbeerjoghurt mit echten Früchten umzustellen... von intensivem Geschmack auf natürlichen.
Man kann das neue Futter meist nicht einfach hinstellen, sondern muss es nach und nach in kleinen Dosen unter das bekannte Futter mischen.

Frage doch mal Yodetta. Ihre Katzen bevorzugen das gleiche Futter... in Stücken mit Soße.. und sie hat es geschafft auf hochwertiges Futter umzustellen.

@MiraLady:
Das Terra Faelis wird hier gern gefressen! Bis auf eine Sorte.
Aber ob dir eine Dose reicht... ich habe immer mindestens 2 Dosen einer Sorte zum Testen verwendet.
Hermanns gibt es bei Zooplus auch als Testpaket mit 14 Beuteln a 85 g und 7 Sorten.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #75
@MiraLady:
Das Terra Faelis wird hier gern gefressen! Bis auf eine Sorte.
Aber ob dir eine Dose reicht... ich habe immer mindestens 2 Dosen einer Sorte zum Testen verwendet.
Hermanns gibt es bei Zooplus auch als Testpaket mit 14 Beuteln a 85 g und 7 Sorten.
Die sache ist das mir 14 Beutel zu viel sind. Sie bekommen ja schon 400g morgens sowie abends.
Da bleiben dann ca. 4 Beutel übrig und wenn sie es nicht vertragen vielleicht noch mehr.

Habe nun vom Geschäft mal Catz Finefood mitgebraucht das scheint ihnen zu schmecken :) Aber hab gesehen das wären knapp 100€ für Futter im Monat was mir doch sehr viel erscheint.

6x800g wären 24€ und die langen hier nur 6Tage.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #76
Die sache ist das mir 14 Beutel zu viel sind. Sie bekommen ja schon 400g morgens sowie abends.
Da bleiben dann ca. 4 Beutel übrig und wenn sie es nicht vertragen vielleicht noch mehr.
von dem herrmanns fressen sie aber doch ganz sicher keine 800gramm am tag!
vom hochwertigen futter braucht's lange nicht so viel.
wieviel fressen die katzen denn aktuell? und was genau?
zu dritt oder zu zweit?

Habe nun vom Geschäft mal Catz Finefood mitgebraucht das scheint ihnen zu schmecken :) Aber hab gesehen das wären knapp 100€ für Futter im Monat was mir doch sehr viel erscheint.
klar - catz finefood gehört jetzt auch nicht grad zu den günstigen futtersorten.
aber warum willst du gerade eigentlich ausgerechnet die hochpreisigen sorten ausprobieren wenn du schon von vornherein weisst dass deine mutter nicht so viel geld ausgeben möchte?
warum probierst du's nicht erst mal mit den mittelpreisigen sorten? MAC's z.b. ist lange nicht so teuer aber auch schon 'ne recht gute qualität.

ich will dich jetzt ganz sicher nicht bei der qualität runterhandeln, aber wenn doch von vornherein schon klar ist dass es nicht teuer sein darf wirst du so wohl kaum weiterkommen bei deiner mutter. und selbst zuzahlen für die katzen magst du ja nicht...

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #77
Bei füttern-mit-spass.de gibt es Catz Finefood günstiger. 12x800g für 39,99 und 3% Rabatt bei Vorauskasse. Bei 24x800g leigt der Kilopreis bei 4€ für CFF ist das glaube recht gut. Man kann sich die Sorten nach Belieben zusammenstellen, so hat man nicht 24 mal die gleiche Sorten. Also, wenn deine das mögen, wäre das eventuell eine Alternative :)

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #78
von dem herrmanns fressen sie aber doch ganz sicher keine 800gramm am tag!
vom hochwertigen futter braucht's lange nicht so viel.
wieviel fressen die katzen denn aktuell? und was genau?
zu dritt oder zu zweit?
Zurzeit essen alle drei aus zwei Näpfen die getrennt stehen je 200g wobei jeder an jeden Napf kann und das Futter meist über nacht aufgefressen wird.
[/quote]
klar - catz finefood gehört jetzt auch nicht grad zu den günstigen futtersorten.
aber warum willst du gerade eigentlich ausgerechnet die hochpreisigen sorten ausprobieren wenn du schon von vornherein weisst dass deine mutter nicht so viel geld ausgeben möchte?
warum probierst du's nicht erst mal mit den mittelpreisigen sorten? MAC's z.b. ist lange nicht so teuer aber auch schon 'ne recht gute qualität.

ich will dich jetzt ganz sicher nicht bei der qualität runterhandeln, aber wenn doch von vornherein schon klar ist dass es nicht teuer sein darf wirst du so wohl kaum weiterkommen bei deiner mutter. und selbst zuzahlen für die katzen magst du ja nicht...[/QUOTE]
Ich Probiere das auch wo ich nicht gleich ne ganze Packung á 6-12 Dosen kaufen muss eben das was ich einzeln bekomme 1-4 Dosen und Auswahl war eben catz finefood und terra fealis.

Bei füttern-mit-spass.de gibt es Catz Finefood günstiger. 12x800g für 39,99 und 3% Rabatt bei Vorauskasse. Bei 24x800g leigt der Kilopreis bei 4€ für CFF ist das glaube recht gut. Man kann sich die Sorten nach Belieben zusammenstellen, so hat man nicht 24 mal die gleiche Sorten. Also, wenn deine das mögen, wäre das eventuell eine Alternative :)

Super ich schau mal danke:mrgreen:

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #79
Zurzeit essen alle drei aus zwei Näpfen die getrennt stehen je 200g wobei jeder an jeden Napf kann und das Futter meist über nacht aufgefressen wird.
macht dann 600gr am tag und nicht 800gr. hört sich in meinen ohren aber wenig an dafür dass ihr supermarktfutter füttert wenn ich's recht in erinnerung hab.

Ich Probiere das auch wo ich nicht gleich ne ganze Packung á 6-12 Dosen kaufen muss eben das was ich einzeln bekomme 1-4 Dosen und Auswahl war eben catz finefood und terra fealis.
in welchem tierladen warst du denn?
da gibt's doch noch so einiges mehr zur auswahl?

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #80
Pssssst, die Tagesempfehlung für eine 4 Kilo Katze liegt bei Herrmanns bei 85 Gramm. Bei 400 gr am Tag davon geht jede Katze auf wie ein Hefekloß.

Thema:

Menge an Futter bei 3 Mietzen

Menge an Futter bei 3 Mietzen - Ähnliche Themen

Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Senior Katze soll zunehmen / welches Futter?: Hi, Meine Katze ist mittlerweile 14 Jahre alt. Seit sie nun allerdings ein paar Zähne verloren hat kann sie Trockenfutter nicht mehr beissen und...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Katzenmilch? Und wieviel Nafu solls denn sein?: Hallöle, Ich habe ja endlich meinen Dicken umgestellt, weil er Catz Finefood gut findet und mein Fressnapf einige Sorten hat. Ich bin super...
Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Oben Unten