Menge an Futter bei 3 Mietzen

Diskutiere Menge an Futter bei 3 Mietzen im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Es sind 3 Katzen und nein bei Catz Finefood steht bei 4kg z.B 250g am Tag. Sie bekommen 800g denn 2x400g morgens und 2x400g Abends sind bei mir...
  • Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #81
Pssssst, die Tagesempfehlung für eine 4 Kilo Katze liegt bei Herrmanns bei 85 Gramm. Bei 400 gr am Tag davon geht jede Katze auf wie ein Hefekloß.

Es sind 3 Katzen und nein bei Catz Finefood steht bei 4kg z.B 250g am Tag.

Sie bekommen 800g denn 2x400g morgens und 2x400g Abends sind bei mir 800g und nicht 600 ;)

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #82
Es sind 3 Katzen und nein bei Catz Finefood steht bei 4kg z.B 250g am Tag.
das sind ja auch zwei unterschiedliche futtersorten - die sind unterschiedlich "konzentriert".
vom supermarktfutter brauchst du deutlich mehr.

Sie bekommen 800g denn 2x400g morgens und 2x400g Abends sind bei mir 800g und nicht 600 ;)
du schriebst aber:
Zurzeit essen alle drei aus zwei Näpfen die getrennt stehen je 200g wobei jeder an jeden Napf kann und das Futter meist über nacht aufgefressen wird.
alle drei je 200gr = 3 x 200gr = 600gr.
das wäre aber extrem wenig an supermarktfutter für 3 katzen täglich...

warum haben die armen denn zu dritt nur zwei näpfe???
dass es da ärger gibt muss dich wirklich nicht wundern...

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #83
Mal ruhig. Meine 4 armen Katzen müssen auch von einem Teller fressen

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #84
bei Catz Finefood steht bei 4kg z.B 250g am Tag.
wieviel wiegen die katzen denn?
die BKHs mädel und junge gleich viel? das wäre erstaunlich.
und der bengal-kater?

übrigens stimmt das nicht dass das so bei catz finefood stehen würde, zumindest bei sandras tieroase steht folgendes für catz finefood:

Fütterungsempfehlung:

Katzenart | Tagesbedarf in g
kleine Katze = 150 g
mittlere Katze = 200 g
große Katze = 250 g
wie gross eine "große katze" ist kann ich dir aber auch nicht sagen.
wir waren heut beim Tierarzt und unser 8 monate alter kater hat gewogene 4,9 kilos.
das gleichaltrige geschwister-mädel aber nur geschätzte 2,5.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #85
warum haben die armen denn zu dritt nur zwei näpfe???
dass es da ärger gibt muss dich wirklich nicht wundern...

Die Armen dressen so oder so meist nie zusammen die beiden BKH fressen meist aus einem Napf weil sie kein Problem damit haben ;) die Katze darf auch zum anderen Kater wenn er am fressen ist die beiden Kater lassen sich beim fressen in ruhe.

Zwei näpfe sind 2x 200g sind bei mir 400g und 2x 400g sind 800g am Tag:-D

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #86
Mal ruhig. Meine 4 armen Katzen müssen auch von einem Teller fressen
und das geht gut?
mir wurde wiederholt eingeschärft dass es unbedingt irre wichtig wäre dass für jede katze ein eigener napf da ist. wobei damit nicht "persönlicher napf" gemeint ist sondern nur die zahl an näpfen.
gab auch hier im forum schon leute die den "persönlichen napf" dringend empfohlen haben eben wegen möglicher futterprobleme irgendwann (daran glaub ich aber nicht so wirklich dass sich die katzen dann dran halten würden).

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #87
übrigens stimmt das nicht dass das so bei catz finefood stehen würde, zumindest bei sandras tieroase steht folgendes für catz finefood:

wie gross eine "große katze" ist kann ich dir aber auch nicht sagen.
wir waren heut beim Tierarzt und unser 8 monate alter kater hat gewogene 4,9 kilos.
das gleichaltrige geschwister-mädel aber nur geschätzte 2,5.

Das stimmt nicht? ich hab die Dose doch hier... schau extra als beweis -.-

brgk1ub58nx.jpg

Wie viel sie wiegen weiß ich nicht.. das letzte mal ist zu lange her... vermute mal das der Kater gut 5kg hat wenn nicht noch mehr

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #88
Zwei näpfe sind 2x 200g sind bei mir 400g und 2x 400g sind 800g am Tag:-D
ah so - nach näpfen rechnest du da.
ich hatte das "jeweils" auf die katzen bezogen, nicht auf die näpfe. und natürlich auch auf 24 stunden.

was kriegen sie denn derzeit?

Das stimmt nicht? ich hab die Dose doch hier... schau extra als beweis -.-
ok - ich hab keine dose da, hab halt im internet nachgeguckt...
ist aber interessant, das würde ja bedeuten dass bei sandra dann eher untertrieben wird bei der fütterungsempfehlung (zumindest im vergleich).
für mich ist eine 5kg-katze spätestens seit heute keine "große katze".
blöd, ich bin eigentlich davon ausgegangen dass man sich da auf sandra am ehesten verlassen kann, schade.

Wie viel sie wiegen weiß ich nicht.. das letzte mal ist zu lange her... vermute mal das der Kater gut 5kg hat wenn nicht noch mehr
welcher der beiden kater? oder beide kater?
5kg find ich nach meinen heutigen erkenntnissen nicht zwingend viel.
wobei ich zugeben muss dass ich da schon geschluckt hab. ist aber alles ok bei dem kerl, der hat kein übergewicht oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #89
Klar geht das gut.
Als hier noch 6 Katzen waren, gab es einen Kuchenteller extra. Ansonsten wird von einem Teller gefressen.

Da meine Katzen eher selten zusammen fressen, gibt es trotz 7 Kilo Brocken Mira und 6 Kilo Brocken Bacon genug Platz für 3,5 uns 5 Kilo Portionen Merlin und Quentin.

Ich weiß zB von saurier, dass ihre 4 auch einen Teller haben.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #90
stulle, da siehste mal wie sehr die ansichten hier auseinandergehen.
aber teller funktioniert vielleicht auch nochmal anders als napf, muss ich mal ausprobieren.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #91
Ich habe schon einige Katzen unter meine fittiche nehmen dürfen und nicht eine einzige wollte aus einem Napf fressen, wenn ebenfalls ein Teller bereit stand.
Weniger Antitschen der Schnurrhaare, keine ins Futter gepresste Nase und kein festgedrücktes Futter in irgendwelchen Kanten.
Ich sehe da echt nur Vorteile.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #92
Ich habe schon einige Katzen unter meine fittiche nehmen dürfen und nicht eine einzige wollte aus einem Napf fressen, wenn ebenfalls ein Teller bereit stand.
Weniger Antitschen der Schnurrhaare, keine ins Futter gepresste Nase und kein festgedrücktes Futter in irgendwelchen Kanten.
Ich sehe da echt nur Vorteile.
die argumente leuchten mir völlig ein - werd ich auf jeden fall mal ausprobieren...
mich wundert nur warum die in den tierhandlungen einem nie auch teller anbieten.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #93
Weil Tiere aus einem Napf fressen. Nicht von einem Teller.

Diese tiefen Schüsseln... Was denken sich Hersteller dabei?! Keine Katze kann da gut und bequem raus fressen. Stell dir mal eine Perser oN oder einen extremen bkh vor. Niemals können die genussvoll so einen Humpen auslecken

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #94
Diese tiefen Schüsseln... Was denken sich Hersteller dabei?!
naja, unsere näpfe sind schon etwas grösser und flacher...
aber ich hab auch gelacht als ich im zoohandel die katzennäpfe gesehen habe - winzig sind die!
jetzt haben wir ja keine große rasse und unsere sind ja auch noch kitten, aber so puppengeschirr fand ich auch äusserst albern.
ich muss mal gucken was ich beim ausrangierten geschirr noch hab was sich eignen würde.
bisserl tiefe darf's ja schon haben falls es mal etwas feuchteres futter gibt oder was in sauce.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #96
Ich habe meine schicken Hunter-Näpfe auch gegen Tellerchen von KiH ausgetauscht. Seitdem wird das Futter nicht mehr ständig aus dem Napf gezerrt.
Nur Imano, der geht damit leider in der ganzen Wohnung spazieren. Da finde ich dann unter der Couch schon mal trockenes Fleisch und überall Blutflecken.

Imano und Mailo fressen auch von einem Teller (wenn Mailo nicht so ein Bollerkopf hätte) nur Milka kann es nicht leiden, wenn sie nicht in Ruhe fressen kann. Also hat sie einen Fressplatz etwa einen Meter entfernt.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #97
Seitdem wird das Futter nicht mehr ständig aus dem Napf gezerrt.
na das wär ja mal ein echter vorteil!
wir füttern zwar nur 20% roh, aber das katerle holt sich die brocken auch immer aus dem napf und zerrt sie rum. da hilft nur kleinschneiden, und genau das will ich nicht, ich will ja dass er kaut.

Also hat sie einen Fressplatz etwa einen Meter entfernt.
das würde bei uns leider schon aus räumlichen gründen nicht gehen - da bliebe nur ein fressplatz direkt vor der heizung, und das geht natürlich garnicht.

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #98
das würde bei uns leider schon aus räumlichen gründen nicht gehen - da bliebe nur ein fressplatz direkt vor der heizung, und das geht natürlich garnicht.

Mili ist ganz Dame und frisst anständig. Da darf man sie auch vor der verputzten Wand platzieren. :-D
Imano ist hier die kleine Sau! :shock:

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #99
Wir nehmen Salat Schälchen, oder flache Auflaufformen. Nicht zu flach, dass alles runter geschoben wird, aber auch keine fiesen kanten. Reicht exakt für ca 100 Gramm pro Kater. Es gibt zwar keine feste Zuordnung, aber morgens und abends bekommen erst einmal alle ein einzelnes Schüsselchen. Klappt hervorragend. Nachdem der erste Hunger gestillt ist, wird munter getauscht... Wir füllen am Ende die Reste in eine Schale, bis alles weg ist. Manchmal bleibt von den 3x100 Gramm auch noch etwas übrig, je nach Tagesform.
Wir schauen nicht, wieviel jeder einzelne Kater frisst. Wir rechnen mit 600 Gramm NF pro Tag für 3. zusätzlich steht ein wenig Trockenfutter als Snack dort, wenn die Schüsseln leer sind, oder wenn wir zur Arbeit gehen. Das lässt sich leider anders nicht organisieren.

Guten Rutsch!

• Menge an Futter bei 3 Mietzen Beitrag #100
Wir haben die normalen Näpfen .. einen fürs Wasser, einen mit Trockenfutter und 2 mit Nassfutter. Klappt ganz gut.
Katerchen holt auch nix aus dem Napf .. saut aber trotzdem rum *g*.
Bei Frischfleisch angelt er sich das Stück Fleisch mit der Pfote .. frisst es dann aber brav. Habe das Gefühl, er denkt dann, dass er was erlegt hat.

Thema:

Menge an Futter bei 3 Mietzen

Menge an Futter bei 3 Mietzen - Ähnliche Themen

Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Senior Katze soll zunehmen / welches Futter?: Hi, Meine Katze ist mittlerweile 14 Jahre alt. Seit sie nun allerdings ein paar Zähne verloren hat kann sie Trockenfutter nicht mehr beissen und...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Katzenmilch? Und wieviel Nafu solls denn sein?: Hallöle, Ich habe ja endlich meinen Dicken umgestellt, weil er Catz Finefood gut findet und mein Fressnapf einige Sorten hat. Ich bin super...
Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Oben Unten