Hallo zusammen,
nachdem ich hier soviel über die Natural Paradise-Kratzbäume und -säulen gelesen hatte, hab ich meinen beiden Schleichern den NP XXL gegönnt. Er ist jetzt seit einigen Wochen in Benutzung, und wir sind alle völlig begeistert. Das Teil ist echt riesig:
Ich hatte mich etwas mit der Größe verschätzt und musste am Ende die Fensterbank-Platte entfernen, um ihn richtig stellen zu können. Leider konnte ich die Halterungen der Fensterbank nicht entfernen, so hab ich sie dick mit Luftpolsterfolie umwickelt, damit sich niemand dran stößt. Er sollte aber unbedingt am Fenster stehen, weil Sammy von dort einen super Ausblick hat.
Was soll ich sagen, der Kratzbaum wurde begeistert angenommen, selbst mein "Blindfischchen" Pauline klettert da hoch:
Die dicken Säulen und Kissen scheinen irgendwie ihr Vertrauen erweckt zu haben. Sammy hat ihn sofort begeistert erkundet:
Da kann man sich sogar im Liegen gemütlich die Krallen wetzen:
und anschließend aus dem Fenster schauen:
Mein Fazit nach einigen Wochen: ganz klare Kaufempfehlung! Ich finde, das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar, und seit einiger Zeit ist er tatsächlich permanent verfügbar bei Bitiba und Zooplus.
Zum Aufbau kann ich folgendes sagen: wenn man sich genau nach der Anleitung richtet, geht es recht gut. Ich hab es sogar geschafft, ihn ganz allein aufzubauen, es geht relativ einfach, wenn man eine Leiter hat.
Er ist tatsächlich variabel aufbaubar, so habe ich eins der oberen Liegebretter statt nach hinten nach vorne gebaut, sonst hätte der Kratzbaum nicht in die Ecke gepasst, da er noch ausladender gewesen wäre. Klappt einwandfrei und sieht auch nicht schlecht aus, wie man sieht.
Die Reißverschlussteile sind etwas knapp genäht, so dass das Schließen der Reißverschlüsse nicht ganz so einfach ist, aber es geht mit etwas Kraft. Wichtig beim Aufbau ist, dass man genau auf die jeweilige Länge der zu verbauenden Säulen gemäß der Aufbauanleitung achtet, sonst wirds unlustig und man muss eventuell das ganze Ding wieder auseinanderbauen, weil es Niveau-Unterschiede gibt.:roll:
Aber wie gesagt, auch allein ist der Aufbau absolut machbar. :smile:
Also, greift zu ;-)
In diesem Sinne, herzliche Grüße von Susanne und Sammy & Paulinchen