Biete *Handgearbeitetes Katzenkuschelhaus aus Holz*: so individuell wie die Katz’-genehmigt

Diskutiere *Handgearbeitetes Katzenkuschelhaus aus Holz*: so individuell wie die Katz’-genehmigt im Flohmarkt Forum im Bereich Pinnwand; Ich habe eine bisschen vorgearbeitet, also nicht lange. Es kommt drauf an, ob du eine Höhle möchtest, die vorne nach oben aufklappbar ist oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • *Handgearbeitetes Katzenkuschelhaus aus Holz*: so individuell wie die Katz’-genehmigt Beitrag #81
So ich hab mir jetzt alles nochmal durchgelesen und bin noch begeisterter :) wie lange brauchst du für die Fertigung?

Wir die Höhle gut angenommen?

Ich bestell nun doch nicht nächsten Monat sondern nächste Woche :-D fest versprochen!

Bin nur jetzt noch im Urlaub!

Ich habe eine bisschen vorgearbeitet, also nicht lange. Es kommt drauf an, ob du eine Höhle möchtest, die vorne nach oben aufklappbar ist oder nicht. Ein paar Tage vielleicht oder eine Woche ;-)

Die Katzen, die bisher so eine Höhle gechenkt bekommen haben, haben sie sehr gut angenommen. Sie finden sie interessant und liegen entweder drinnen oder oben drauf. Eine katze hat wohl auch schon die halbe nacht in der Höhle verbracht! Zudem habe ich bisher immer die Rückmeldung bekommen, dass die Höhle eben auch optisch für die Besitzer sehr ansprechend ist, d.h ein richtiger eyecatcher ist. :mrgreen:

aber vielleicht können die Empfänger der Höhlen hier auch noch mal ihr statement dazu abgeben....

• *Handgearbeitetes Katzenkuschelhaus aus Holz*: so individuell wie die Katz’-genehmigt Beitrag #82
ja ich weiss, darum geht es mir auch nicht, ich will nur sehen, wie er konstruiert ist, damit ich dir einen Vorschlag machen kann :-D

Freu mich morgen von dir zu lesen :-D Jetzt kommt hier endlich mal ein bisschen Leben in die Bude :mrgreen:

So hier das Bild.
Grösse 1,20cm ca.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
  • *Handgearbeitetes Katzenkuschelhaus aus Holz*: so individuell wie die Katz’-genehmigt Beitrag #83
ok supi. Vielen Dank! Ich gehe dann mal was konstruieren und poste es dann später hier, ja? :-D

• *Handgearbeitetes Katzenkuschelhaus aus Holz*: so individuell wie die Katz’-genehmigt Beitrag #84
  • *Handgearbeitetes Katzenkuschelhaus aus Holz*: so individuell wie die Katz’-genehmigt Beitrag #85
Ich soll von meinen Katzen ausrichten, dass ihnen die Kuschelhöhle ausnehmend gut gefällt.
Rhino schläft häufig darin. Es ist abends und früh morgens sein Lieblingsplatz. Kaija geht auch gerne hinein und selbst Pio erwischte ich schon darin.:cool:

Morgens um 7 in Deutschland. Rhino schläft in der Höhle. Rechts sieht man den kleinen hellen Fleck um sein Schnäuzchen.
DSCI0401.jpg
DSCI0402.jpg

Die Kaninchen haben ihre Höhle auch entdeckt, nachdem ich sie in den Käfig stellte ;-). Die Damen sind aber etwas kamerascheu :oops:, daher kein Beweisfoto vorhanden.

Da ich meine winzige Kamera immer in der Tasche habe, habe ich Bilder von der Höhle fleißig herumgezeigt und jede Menge Lob bekommen, das ich hiermit weitergebe. Eine Kollegin überlegt, ob das nicht auch ein schickes Gartenmöbelstück für ihren 6-kg-Hund wäre. Hoffe, sie entscheidet sich dafür.

• *Handgearbeitetes Katzenkuschelhaus aus Holz*: so individuell wie die Katz’-genehmigt Beitrag #86
Schöne Häuschen mit ihren Bewohnern.

• *Handgearbeitetes Katzenkuschelhaus aus Holz*: so individuell wie die Katz’-genehmigt Beitrag #87
So, sorry :???: hab's gestern nicht mehr geschafft, musste noch schnell eine Bewerbung fertig machen :-D

Also hier mein Vorschlag:

17725067zr.jpg

Die Konstruktion beinhaltet die Katzenkuschelhöhle in der outdoor-Variante allerdings mit Füssen (die werde ich jetzt immer drunter machen, damit dort die Luft zirkulieren kann). Oben drauf wird mittig ein Sisalstamm (viereckig) befestigt, der aus Kantholz ist. Entweder in den Massen 10x10 cm oder 7,8x7,8 cm, das können wir dann noch schauen. Das Holz wird mit sisalähnlichem Material umwickelt (wasserfest) und oben drauf kommt noch eine Holzplatte, die als Liegefläche dient. Das Holz wird natürlich mit wasserfesten Lack versehen und es wäre auch noch möglich eine Art Dach über den Eingang der Höhle anzubringen, damit es nicht reinregnet.

Die Gravur kann nach wie vor vorgenommen werden, da ich ja danach mit transparentem Lack arbeite und sie somit erhalten bleibt. Man könnte auch noch eine Art wasserfesten Teppich auf der oberen Liegefläche anbringen, davon würde ich dir aber eher abraten. Der Sisalstamm wird eine Länge von 70cm. Die Gesamthöhe der Konstruktion ist damit 115cm. Ich kann dir im Moment noch nicht versprechen, ob der Sisalstamm und die obere Liegefläche abschraubbar sind oder ob du das Teil in einem Stück geliefert bekommen würdest. Das müsste ich dann erst ausprobieren, ob ich das mit dem Gewinde hinbekomme oder ob ich verschraube, einfach der Stabilität halber. Die ganze Konstruktion wäre komplett aus Fichteholz, demnach eher leicht.

Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass das richtig viel Arbeit ist. Aufgrund der zusätzlich benötigten Materialien und des hohen Zeitaufwandes müsste ich 120€ für den Kratzbaum nehmen. Das Tolle daran wäre aber, dass es wirklich ein Unikat wäre und du sowas sonst nirgends bekommst und dadurch dass alles aus Holz ist, auch stabil und du lange was davon hast.

Ich bin gespannt wie du dich entscheidest :mrgreen:

LG
sunshinekath

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • *Handgearbeitetes Katzenkuschelhaus aus Holz*: so individuell wie die Katz’-genehmigt Beitrag #88
Hi Sunshinecat

du bist doch tatsächlich wirklich sehr kreativ :idea:
mein Kompliment.
Auf den ersten Blick gefällt es mir sehr gut habe aber dabei jetzt noch einen extra Wunsch:shock:

Statt der oberen Platte hätte ich gerne eine Höhle obendrauf und nur ein Podest/fuss für die Stabilität.die aber nicht so groß sein muss (dass noch ne Katz reinpasst und rausgucken kann aber auch drauf sitzen wenn du verstehst was ich meine:neutral:)

Ich glaube nämlich nicht dass meine Katzen in die unteren Höhle gehen würden, aufgrund dessen dass meine Somali immer hoch hinaus will und auch Apollo und Tom nicht so die Höhlen- Freunde sind wenn dann nur zum Schlafen....
..... daher so würde ich sagen unten nur ein Podest und oben die Höhle ?
Weiss nicht ob das geht?
115cm ist recht niedrig aber vermutlich aufgrund der Statik so gewählt?

• *Handgearbeitetes Katzenkuschelhaus aus Holz*: so individuell wie die Katz’-genehmigt Beitrag #89
du bist einfach Super , was du so alles machst ist spitze und sehr krativ.

• *Handgearbeitetes Katzenkuschelhaus aus Holz*: so individuell wie die Katz’-genehmigt Beitrag #90
Hi Sunshinecat

du bist doch tatsächlich wirklich sehr kreativ :idea:
mein Kompliment.
Auf den ersten Blick gefällt es mir sehr gut habe aber dabei jetzt noch einen extra Wunsch:shock:

Statt der oberen Platte hätte ich gerne eine Höhle obendrauf und nur ein Podest/fuss für die Stabilität.die aber nicht so groß sein muss (dass noch ne Katz reinpasst und rausgucken kann aber auch drauf sitzen wenn du verstehst was ich meine:neutral:)

Ich glaube nämlich nicht dass meine Katzen in die unteren Höhle gehen würden, aufgrund dessen dass meine Somali immer hoch hinaus will und auch Apollo und Tom nicht so die Höhlen- Freunde sind wenn dann nur zum Schlafen....
..... daher so würde ich sagen unten nur ein Podest und oben die Höhle ?
Weiss nicht ob das geht?
115cm ist recht niedrig aber vermutlich aufgrund der Statik so gewählt?

Also du meinst das Ganze praktisch genau andersherum: Bodenplatte, Sisalstamm, Höhle? Wie hoch würdest du es denn haben wollen?

• *Handgearbeitetes Katzenkuschelhaus aus Holz*: so individuell wie die Katz’-genehmigt Beitrag #91
  • *Handgearbeitetes Katzenkuschelhaus aus Holz*: so individuell wie die Katz’-genehmigt Beitrag #92
Genau 140 - 160 cm je nacdem wie es sicher ist von der Statik

Puuuh...:a068:Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und rum überlegen, bin ja nun auch kein Kratzbaumhersteller, der professionell mit Gewinden etc. arbeitet. Das ist ja alles nur Hobbybastlerei.

Ich gehe mal ein bisschen rumprobieren...meld mich dann später nochmal...:-D

• *Handgearbeitetes Katzenkuschelhaus aus Holz*: so individuell wie die Katz’-genehmigt Beitrag #93
Puuuh...:a068:Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und rum überlegen, bin ja nun auch kein Kratzbaumhersteller, der professionell mit Gewinden etc. arbeitet. Das ist ja alles nur Hobbybastlerei.

Ich gehe mal ein bisschen rumprobieren...meld mich dann später nochmal...:-D

Du wolltest doch dass was abgeht hier;-)
Nee Spass ich will dich nicht stressen

Aber vielleicht wär es ne interessante Option als KB Hersteller?

• *Handgearbeitetes Katzenkuschelhaus aus Holz*: so individuell wie die Katz’-genehmigt Beitrag #94
  • *Handgearbeitetes Katzenkuschelhaus aus Holz*: so individuell wie die Katz’-genehmigt Beitrag #95
Ja ist schon ok :mrgreen: Es stellt mich gewissermassen nur vor einige Herausforderungen, gerade was die Stabilität anbetrifft. Also ich hab jetzt mal rumprobiert und rumgerechnet, die Option Bodenplatte, Stamm (in der gewünschten Länge) und Höhle oben drauf kriege ich in meiner Hobbywerkstatt definitiv nicht so gebaut, dass es stabil ist, weil die Höhle an sich schon über 5kg wiegt. Dafür müsste man mit professionellen Gewinde arbeiten und die anzufertigen, dafür braucht man spezielle Maschinen, die ich nicht habe. :???:

Stattdessen könnte ich dir folgendes anbieten:

17726943ig.jpg

Auch wieder eine sehr aufwendige Konstruktion wie man sieht, aber originell ;-)

Hier würde ich versuchen mit den von Schischa vorgeschlagenen Gewinden zu arbeiten, zumindestens so, dass die ganze Konstruktion in zwei Hälften zerlegbar wäre, weil sonst kämen nämlich Versandkosten in Höhe von 32€ auf mich zu (Sperrgut), wenn ich das ganze am Stück also fertig schicken würde. Da aber auch mehr Holz benötigt wird und mehr Seil für die Stämme musst du mit Kosten von insgesamt 200€ rechnen inkl. Versand dann. :-| Es wäre halt ein Unikat. Das wäre die einzige Rechtfertigung für den Preis. Ein Kratzbaumhersteller bekäme das sicherlich etwas (nicht viel) günstiger gebaut, aber auch da ist es ja so, je mehr Extrawünsche, desto teurer wird es.

LG
sunshinekath

inserts werden in das holz geschraubt, wo dann das metrische gewinde eingeschraubt wird.

bei der höhe ist eine bodenbefestigung notwendig.

edit: würde M 10 oder M 12 empfehlen, im link die inserts haben nur M 4.

ja, aber sie will ja keine Bodenbefestigung, sondern das soll ja für den Balkon sein, d.h. muss mobil sein.
Danke für den Link, der war wirklich sehr hilfreich :-D

Achso das hätte ich jetzt beinahe vergessen. Also bei dieser Konstruktion würde ich auf jeden Fall ein Dach über dem Eingang empfehlen und vielleicht eine schmale Platte unterhalb des Katzenkopfeingangs, auf der die Katzen sich abstützen können, wenn sie von unten hochgekrabbelt kommen um in die Höhle zu gehen.

• *Handgearbeitetes Katzenkuschelhaus aus Holz*: so individuell wie die Katz’-genehmigt Beitrag #96
Ja ist schon ok :mrgreen: Es stellt mich gewissermassen nur vor einige Herausforderungen, gerade was die Stabilität anbetrifft. Also ich hab jetzt mal rumprobiert und rumgerechnet, die Option Bodenplatte, Stamm (in der gewünschten Länge) und Höhle oben drauf kriege ich in meiner Hobbywerkstatt definitiv nicht so gebaut, dass es stabil ist, weil die Höhle an sich schon über 5kg wiegt. Dafür müsste man mit professionellen Gewinde arbeiten und die anzufertigen, dafür braucht man spezielle Maschinen, die ich nicht habe. :???:

Stattdessen könnte ich dir folgendes anbieten:

17726943ig.jpg

Auch wieder eine sehr aufwendige Konstruktion wie man sieht, aber originell ;-)

Hier würde ich versuchen mit den von Schischa vorgeschlagenen Gewinden zu arbeiten, zumindestens so, dass die ganze Konstruktion in zwei Hälften zerlegbar wäre, weil sonst kämen nämlich Versandkosten in Höhe von 32€ auf mich zu (Sperrgut), wenn ich das ganze am Stück also fertig schicken würde. Da aber auch mehr Holz benötigt wird und mehr Seil für die Stämme musst du mit Kosten von insgesamt 200€ rechnen inkl. Versand dann. :-| Es wäre halt ein Unikat. Das wäre die einzige Rechtfertigung für den Preis. Ein Kratzbaumhersteller bekäme das sicherlich etwas (nicht viel) günstiger gebaut, aber auch da ist es ja so, je mehr Extrawünsche, desto teurer wird es.

LG

ja, aber sie will ja keine Bodenbefestigung, sondern das soll ja für den Balkon sein, d.h. muss mobil sein.
Danke für den Link, der war wirklich sehr hilfreich :-D

Achso das hätte ich jetzt beinahe vergessen. Also bei dieser Konstruktion würde ich auf jeden Fall ein Dach über dem Eingang empfehlen und vielleicht eine schmale Platte unterhalb des Katzenkopfeingangs, auf der die Katzen sich abstützen können, wenn sie von unten hochgekrabbelt kommen um in die Höhle zu gehen.

HEY SUNSHINEKATH UND SCHISCHA: ihr seid Hammer!!!!

Ich fänd es so cool. Mit der schmalen Platte check ich nicht ???
also hoch kömen definitiv eh nur die 2 youngsters der tommi Schafft das net....bzw hängt das wiederum davon ab ob der KB vor der liegeplatte steht die am Geländer hängt.
Und das Sisal ist wetterfest oder?

PS woher kennst du die Namen meiner 3 Katzen :|

• *Handgearbeitetes Katzenkuschelhaus aus Holz*: so individuell wie die Katz’-genehmigt Beitrag #97
Hey Schischa ;-), hast gehört? Wir sind der HAMMER :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Sarah, so meinte ich das:

17734205lv.jpg

hab die beiden Sachen farblich gekennzeichnet, vielleicht wird es dadurch deutlicher. Bei dem Dach hätte ich auch noch gewisse andere Vorstellungen, aber die Idee muss reifen :mrgreen: vor allem was die Form betrifft. Rechteckig ist halt nicht so spannend. Entweder ich schneide noch ein Muster rein oder es wird beispielsweise rund/oval.

Alles klaro!?:mrgreen:

Ja, das Seil ist wasserfest. Es ist weiss. Die 3 Namen deiner Katzen entnahm ich deinem Profil hier im Forum. Dachte so kannst du es dir vielleicht besser vorstellen, wie es letztendlich aussehen würde. Obwohl du natürlich bei der Gestaltung der Vorderseite der Höhle absolute Narrenfreiheit hast und das so beschriften kannst wie du möchtest. Ich brauche nur konkrete Handlungsanweisung wo was hin soll.
LG
sunshinekath

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • *Handgearbeitetes Katzenkuschelhaus aus Holz*: so individuell wie die Katz’-genehmigt Beitrag #98
Das wären zum Beispiel zwei Formen, die ich mir als Dach vorstellen könnte. Es geht aber auch noch runder ;-)

Anhänge

• Dächerformen.pdf
    11 KB · Aufrufe: 5
  • *Handgearbeitetes Katzenkuschelhaus aus Holz*: so individuell wie die Katz’-genehmigt Beitrag #99
Hey Schischa ;-), hast gehört? Wir sind der HAMMER :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Sarah, so meinte ich das:

17734205lv.jpg

hab die beiden Sachen farblich gekennzeichnet, vielleicht wird es dadurch deutlicher. Bei dem Dach hätte ich auch noch gewisse andere Vorstellungen, aber die Idee muss reifen :mrgreen: vor allem was die Form betrifft. Rechteckig ist halt nicht so spannend. Entweder ich schneide noch ein Muster rein oder es wird beispielsweise rund/oval.

Alles klaro!?:mrgreen:

Ja, das Seil ist wasserfest. Es ist weiss. Die 3 Namen deiner Katzen entnahm ich deinem Profil hier im Forum. Dachte so kannst du es dir vielleicht besser vorstellen, wie es letztendlich aussehen würde. Obwohl du natürlich bei der Gestaltung der Vorderseite der Höhle absolute Narrenfreiheit hast und das so beschriften kannst wie du möchtest. Ich brauche nur konkrete Handlungsanweisung wo was hin soll.
LG
sunshinekath

Das mit dem Hammer sein hatte ich eigentlich so gemeint: dass ihr sehr kreativ seid
und hatte eigentlich gedacht shischa ist ne Frau :)

Für nen Mann ist das doch easy mit Gewinden und so umzugehen?:a060:
Bei einer Frau find ich es eher mal eben Hammer
Somit nehme ich jetzt den Hammer für den shischa wieder zurück:!:

Ich finde das alles ziemlich klasse und ich werde den KB so auch kaufen ganz klar

was ich noch wissen muss ist den Umfang der Sisalsäulen
Und ich bin am zweifeln ob Apollo einen meterhoch springen kann auf die Aufstiegshilfe :|
Oder ob man da nicht doch lieber 80 cm macht:k055:

• *Handgearbeitetes Katzenkuschelhaus aus Holz*: so individuell wie die Katz’-genehmigt Beitrag #100
huhu bist du schon am handwerken an meinem tollen Baum oder habe ich dich jetzt geschockt:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

*Handgearbeitetes Katzenkuschelhaus aus Holz*: so individuell wie die Katz’-genehmigt

*Handgearbeitetes Katzenkuschelhaus aus Holz*: so individuell wie die Katz’-genehmigt - Ähnliche Themen

Biete ++Schöne Stinkis und Tierschutz-Kalender++(genehmigt): Liebe Foris, dieses Jahr habe ich eine Katzenfamilie bei mir aufgenommen, die anschliessend sehr, sehr krank wurde (Juli 2014). Seitdem sind...
Oben Unten