Neros Geschichte mit IBD

Diskutiere Neros Geschichte mit IBD im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Nero muss weg!? Er bekommt mal gar nix außer dem Zeug für die Zähne. TÄ meinte: "Das wäre ja unprofessionell ohne Diagnose. Und die eine...
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #201
AW: Nero muss weg!?

Er bekommt mal gar nix außer dem Zeug für die Zähne. TÄ meinte: "Das wäre ja unprofessionell ohne Diagnose. Und die eine Woche ist jetzt auch schon egal." Die Dame hat Recht^^

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #202

Hallo,
ich bin so froh, dass der Süße heute alles gut überstanden hat. Hört sich ja alles nicht mehr ganz so schlimm an....
Nach dem ganzen Stress und dieser langen Zeit finde ich es auch kein Wunder, dass er unter sich gemacht hat, weil er einfach nicht mehr aushalten konnte. Ach ja, der Arme. Aber bald ist alles wieder gut und vergessen. Ich glaube fest daran.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #203

Heute kam der Anruf. Nero hat IBD. Nächste Woche müssen wir nochmal hin - Nachuntersuchung und Befundbesprechung.
Zur Zeit frisst er brav und gesittet und macht Würstchen ins Klo. Sein Bauch gurgelt und blupst allerdings wie verrückt, er muss öfters hicksen und rülpsen und würgt viel. Manchmal Schaum, meistens kommt nix.

@Neryz (hoffe, du schaust hier rein) ist es auf Dauer eine große finanzielle Belastung, eine IBD-Katze zu haben?

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #204

Wie behandelt ihr jetzt die Clostridien?

Soweit ich weiß, gibt es außer dem passenden Futter keine weiteren Kosten wegen IBD. Warte da mal sicherheitshalber auf die Antwort von Susanne (Neryz)

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #205

Gar nicht, denke ich, weil sie sowieso nur vorhanden sind, wie bei vielen Tieren, aber das Problem nicht verursachen. Werd ich aber beim Termin nochmal genau nachfragen. Die Dame am Telefon war zwar sehr freundlich, aber hätte sie Arabisch mit chinesischem Akzent gesprochen, hätte ich auch nur "IBD" verstanden :mrgreen:

Susanneeee *fuchtel*

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #206

Also sind sie nicht in zu großer Zahl vorhanden?

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #207

Ich kann das schlecht beurteilen. Aber er hat nur C. perfringens und da auch nur Alpha-Toxin. Hab ich grad im Befund nachgelesen. Was immer das genau zu bedeuten hat.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #208

Steht denn im Befund kein Behandlungsvorschlag?

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #209

@Neryz (hoffe, du schaust hier rein) ist es auf Dauer eine große finanzielle Belastung, eine IBD-Katze zu haben?

Ups ich seh es grad erst ...

Nein, die IBD ist (aus meiner Erfahrung) überhaupt keine dolle finanzielle Belastung.

Nini brauchte nur zu Anfang die Magensäurehemmer, das Kortison und das AB (das dann aber auch dauerhaft).
Und die Spezialnahrung (ich würd Dir für den Anfang auch dazu raten - und wenn die IBD im Griff ist, mal mit was Rohem gucken, wie das geht).

Das bei weitem teuerste bei der IBD war die Biopsie, danach war es finanziell quasi ohne Belastung.

PS: die genannten Medis waren sehr sehr günstig, und man braucht davon auch nur winzige Mengen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #210

Wie gut, dass du anscheinend schließlich doch an eine gute Tierärztin geraten bist!
Ich glaube bis zu der Diagnose quälen sich viele Tierhalter von Arzt zu Arzt.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #211

Ich glaube bis zu der Diagnose quälen sich viele Tierhalter von Arzt zu Arzt.

Das kann ich bestätigen ... Tierhalter und Tier quälen sich oft Jahre, bis das endlich entdeckt wird ... :-(

Wobei ich zur Entschuldigung meiner TÄ sagen muss, dass in den 90er Jahren (besonders Anfang Mitte der 90er) die IBD einfach unbekannt war.

Das erste Mal, dass mir eine TÄ davon erzählte, dass es sowas gab, war 1999. Das sei etwas ganz Neues was man in Amerika entdeckt hätte und wozu man eine ganz spezielle Diagnose brauchte. Ich musste für die Biopsie nach Köln fahren, denn in Bonn und Koblenz gab es niemanden, der das machen konnte - und in Köln gabs nur EINEN Tierarzt der das konnte.

Heute wird so eine Biopsie fast schon routinemäßig gemacht ...

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #212

Naja, es war erst der vierte Tierarzt in sechs Monaten :mrgreen: Aber ab nun schwöre ich auf Universitätskliniken!

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #213

Hast Du noch keinen Behandlungsplan?

Das ging damals bei Nini ganz schnell. Ich kam sie von der Biopsie + Magendarmspiegelung abholen, da drückte mir der Tierarzt einen langen Zettel in die Hand, auf dem alles draufstand.

Er schickte mich SOFORT (also noch ohne Nini) aus der Praxis raus in die nächste Apotheke, um dort den Magensäurehemmer Omep (den gabs/gibts nur für Menschen) und eine Tablettenguillotine zu kaufen, zum Kleinmachen des Omeps. Nini sollte pro Tag 1/8 (oder 1/16 ... ich weiss es nicht mehr) Omep kriegen, und zwar ab sofort. Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm und Dünndarm waren durchweg entzündet und voller Geschwüre :cry: deshalb musste sofort das Omep gegeben werden.

Kortison hatte sie wohl als Depotspritze gekriegt, und dann gabs noch ein AB, aber das erst ein paar Tage später, ich sollte es aber auch schon kaufen (Oxytetracyclin, und davon pro Tag 1/10 Kapsel).

Das alles hab ich direkt am Tag der Biopsie etc. in die Hand gedrückt gekriegt.

Die Gewebeprobe wurde dann noch eingeschickt, aber der Tierarzt war sich 100% sicher mit der IBD, so wie der gesamte Magendarmtrakt aussah :-( . Und das wurde dann bei der Probe auch noch mal bestätigt.

Von dann an gings bergauf! Nini hatte mit der Behandlung endlich wieder feste Würstchen und sie nahm sogar wieder zu :) gekostet haben die Medis pro Monat ein paar Mark, das war echt ganz, ganz wenig.

Ich drücke die Daumen, dass es bei Nero auch so wird ;-)

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #214

Da schließe ich mich natürlich an! Alles Gute für Nero!

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #215

Also ich hab jetzt eure ganze Leidensgeschichte gelesen und muss sagen, ich bin echt beeindruckt. Was für Mühe ihr euch mit ihm gebt und wie viel Geld ihr für ihn ausgegeben habt und wie viele Nerven ihr geopfert hat, das hätte sicher nicht jeder gemacht. Deswegen hoffe ich jetzt auch, dass ihr bald eine Behandlung habt und es ihm dann ganz zügig besser geht damit. Dass es chronisch ist, ist ja erstmal nicht tragisch, solange er mit der entsprechenden Ernährung und Medikamenten beschwerdefrei ist und dann ein langes, glückliches Katzenleben haben kann.

Grüße von einer Ex-Wienerin :)

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #216

Also ich hab jetzt eure ganze Leidensgeschichte gelesen und muss sagen, ich bin echt beeindruckt. Was für Mühe ihr euch mit ihm gebt und wie viel Geld ihr für ihn ausgegeben habt und wie viele Nerven ihr geopfert hat, das hätte sicher nicht jeder gemacht. Deswegen hoffe ich jetzt auch, dass ihr bald eine Behandlung habt und es ihm dann ganz zügig besser geht damit. Dass es chronisch ist, ist ja erstmal nicht tragisch, solange er mit der entsprechenden Ernährung und Medikamenten beschwerdefrei ist und dann ein langes, glückliches Katzenleben haben kann.

Grüße von einer Ex-Wienerin :)

Stichwort beschwerdefrei: bei Nini war es mit der IBD "gegessen", nachdem sie die richtige Behandlung und das passende Futter hatte :) sie war damit 100% beschwerdefrei, und das war nach 8 Jahren Tortur echt super.

IBD ist nicht heilbar, aber in den meisten Fällen wirklich gut behandelbar :-D

Voraussetzung ist allerdings, dass man die "Diät", die Katze braucht, um beschwerdefrei zu sein, wirklich einhält.

Das hieß bei Nini: nur das Spezialfutter, das ihr bekam, und sonst NICHTS. Kein Leckerli, keine Kaustange, nix vom Tisch - kein NICHTS. Nur das Spezialfutter.

Was ich ausprobiert hätte, wenn ich es gekannt hätte, wäre - nach wirklicher Stabilisierung des Zustands - Rohfütterung.

Gekochtes, schieres Hühnchen konnte Nini nicht vertragen, davon gabs auch DF. Aber Rohes hab ich leider niemals ausprobiert :-(

Aber bei meinen jetzigen Durchfallkandidaten war die Rohfütterung einfach DIE Lösung :)

Wie gesagt: nach Stabilisierung mal in ganz kleinem Stil vorsichtig ausprobieren ;-)

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #217

@Neryz: Nö. Die waren sich nach der Endoskopie noch nicht sicher, weil es wohl nicht so krass da drin aussah wie bei Nini. Gestern der Anruf voller Fachchinesisch im Beschleunigungsmodus - Sie sagte aber auf meine Nachfrage hin, dass es nun mehrere Möglichkeiten gäbe. Und da es um Ostern sehr eng ist, ist der Termin nächste Woche. A scho wurscht :razz:
Und danke für die genauen Schilderungen, war sehr hilfreich und beruhigend.

@Glasi: Lieben Dank! Ich hoffe, dass Neros Geschichte viele Menschen motiviert, nach einer Ursache zu suchen, anstatt ihr Tier einfach auszusetzen/zurück ins Tierheim zu geben/abzugeben/einzuschläfern. Er hat viel hinter sich. Aber wir stehen einen Zentimeter vor dem Punkt, wo wir mit Stolz sagen können: "Wir haben es geschafft."

@Frigida: Danke fürs Mitverfolgen, trösten, Mut machen, Nerven beruhigen,... Du bist super!

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #218

Danke für Dein Herzchen :-D

Ja, ok, dann versteh ich das besser, dass sie erst die Biopsie abwarten wollten.

Dann werden sie Dir sicher im Termin einiges erklären - und vielleicht hat sich ja auch seit der damaligen Behandlung von Nini einiges an neuen Möglichkeiten ergeben? Bin jedenfalls total gespannt.

Und es wir Nero auf jeden Fall besser gehen mit der Behandlung :)

Super, dass Ihr so hartnäckig wart / seid :)

Weiter gute Besserung für den Süßen!

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #219

Darf ich mal fragen, wieviel so eine Biopsie kostet?

Und natürlich wünsche ich euch auch gute Besserung und das ihr es jetzt in Griff kriegt!

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #220

@Starfairy: Ich tipp dir mal die Rechnung rein, die ich gekriegt hab.
Erstuntersuchung 44,10
Eingriffe/Operationen 250,00
Anästhesie 70,00
Labor 146,40
Bes. klinische Untersuchungen 180,50
Spez. Intensivtherapie 16,50
Bildgebende Diagnostik 65,00
Tagesgebühr 33,00
Medikamente/Material 77, 36
------------------------------------
Summe 893,86€

Thema: