AW: Nero muss weg!?
Sein gesamtes Jejunum (Leerdarm,mittlerer und längster Teil des Dünndarms) ist chronisch entzündet. Ob es IBD oder was Eosinophiles ist, wird uns die Endoskopie mit Probenentnahme sagen. Der Termin ist am Freitag um 9 - heute wäre es sich mit den Zähnen nicht mehr ausgegangen und ich wollte das unbedingt in einer Narkose haben.
Huhu!
So schlimm sich das auch anhört - WENN das
IBD ist: man kann das im Normalfall wirklich ganz gut in den Griff kriegen.
Nini hatte genau diese Diagnose: der gesamte Darmtrakt, Magen und Speiseröhre chronisch schlimmst entzündet, und voller offener Geschwüre

die arme Maus muss so dermaßen gelitten haben
Klar, als die Diagnose kam, war ich erschüttert. ABER: ich hatte ENDLICH mal einen Grund für den Durchfall - einen echten Grund. Nicht nur immer das "hier paar Bakterien", "da Unverträglichkeit" ... nein, es gab eine Krankheit mit einem Namen und einer Behandlung, und das hieß endlich auch: ich kann was tun und Nini helfen.
Irgendwie hat mich das erleichtert.
Die ersten Behandlungsschritte sahen bei Nini (eindeutig
IBD) so aus:
- Magensäurehemmer (Omep aus der Apotheke),
- Kortison als Depotspritze
- Antibiotika (Oxytetracyclin in sehr geringer Dosierung, dauerhaft. Konnte ich aber irgendwann dann auch absetzen ;-) - man gibt das aber heute nicht mehr sondern ein anderes AB)
- Schonkost (damals war das: i/d von Hills - erst mal besser als nix.) Barf kannte ich leider damals nicht.
Ja, und mit all diesem "Zeugs" ging es Nini schon eine knappe Woche nach der Biopsie VIEL besser. Plötzlich gab es feste Würstchen! Keine Flatschen oder schlimmer noch: keine Kacka-Seen mehr :-D
Ok -
IBD ist unheilbar. Aber in den meisten Fällen ist es wirklich gut behandelbar. Nini war für die 2. Hälfte ihres Lebens vollkommen symptomfrei - und war ist einfach super.
Drücke Euch und Nero feste die Daumen, dass Ihr es bei ihm auch in den Griff kriegt!
Aber jetzt erst mal gucken, ob es überhaupt
IBD ist ;-)