Neros Geschichte mit IBD

Diskutiere Neros Geschichte mit IBD im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Nero muss weg!? Führe keins.
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #181
AW: Nero muss weg!?

Führe keins.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #182

Das solltest du unbedingt tun

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #183

Sein gesamtes Jejunum (Leerdarm,mittlerer und längster Teil des Dünndarms) ist chronisch entzündet. Ob es IBD oder was Eosinophiles ist, wird uns die Endoskopie mit Probenentnahme sagen. Der Termin ist am Freitag um 9 - heute wäre es sich mit den Zähnen nicht mehr ausgegangen und ich wollte das unbedingt in einer Narkose haben.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #184

Hallo,
oh man das sind ja heute gar keine guten Nachrichten. Hört sich echt schlimm an. Der arme Kerl. Hoffentlich geht am Freitag alles gut und es kann ihm dann irgendwie geholfen werden diese chronische Entzündung wieder los zu werden, oder zumindest abzuschwächen. Die Endoskopie zusammen mit den Zähnen zu machen finde ich auch besser, als ihm zwei Narkosen zuzumuten. Es sein denn die Zähne wären jetzt so vergammelt, dass beides auf einmal zu viel für das Immunsystem wäre. Immerhin werden ja dabei jede Menge Bakterien freigesetzt...:?
Aber so viele Gewebeproben, dass es Auswirkungen hätte, werden sie wohl nicht nehmen, oder? Ist ja keine richtige Darmop ... Ach je, mit so etwas komplizierten kenne ich mich auch überhaupt kein Stück aus. Bin dir also absolut keine Hilfe. Aber ich muss noch einmal sagen, dass ich dich total falsch eingeschätzt habe. Ich finde es klasse, was du jetzt alles für Nero machst und drücke euch ganz ganz doll die Daumen, damit es Nero bald besser geht und du zusammen mit deinem Freund auch endlich einmal wieder zur Ruhe kommt. Ich kann mir mittlerweile vorstellen wie sehr das alles an den Nerven zehren muss. Dieses ständige zum Tierarzt fahren, die Unsauberkeit und das Gekotze, die horrenden Tierarzt Rechnungen......Also alles Liebe und Toi Toi Toi für Freitag. Gucke ganz sicher rein um zu erfahren wie es gelaufen ist. Ach und ein Futtertagebuch fände ich jetzt auch eine gute Idee. Selbst wenn das jetzt natürlich wieder noch mehr Arbeit macht. Dann bekommst du aber zumindest ein Gefühl, welche Sorten der Darm gut verträgt und was weniger gut...Nero wird ja wohl immer einen empfindlichen Darm haben, auch wenn ihr es mit Behandlung dann gut in den Griff bekommen solltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #185

Leider bedeutet eine "chronische Entzündung" das es nicht heilbar ist.
Man kann höchstens einen Weg finden, damit klar zu kommen.

Missy es tut mir sehr leid. Ich hätte wirklich gehofft, dass es etwas Harmloseres ist.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #186

Laut Wiki bedeutet nur, dass es lange andauernd ist.
Zitat:
chronisch (von griechisch χρόνος chrónos ‚die Zeit‘) kennzeichnet sich langsam entwickelnde oder lang andauernde Erkrankungen. Der Krankheitsverlauf erstreckt sich über mehr als vier Wochen. Eine Erkrankung kann chronisch sein und trotzdem eine akute Komponente haben. Einige chronische Erkrankungen, wie z. B. Epilepsie, zeichnen sich durch akute Schübe (Anfälle) aus.

Klar bedeutet das auch meistens, dass es nie mehr vollständig weg geht. Aber bekommt man es nicht doch auch durch Medikamente, richtige Fütterung etc vielleicht so hin, dass er weitestgehend symptomfrei ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #187

Mensch, der Arme... hat das arme Katerchen eventuell schon die ganze Zeit Bauchweh.... :cry:?!
Ich drück euch auch für Freitag ganz fest die Daumen dass alles gut geht und ihr das bald in den Griff bekommt.

LG
AnKa, Rocco & Fussel

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #188

Danke, ihr Lieben! <3

@Gizmo&Murphy: Ich hatte fast Tränen in den Augen beim Lesen, das zu hören bedeutet mir viel. Weißt du, ich hab immer schon alles für ihn und meine anderen Tiere getan. Nur wusste ich zu Beginn oft nicht, dass es trotzdem das Falsche war.

@Anka: Schmerzen ziemlich sicher nicht. Er liegt und bewegt sich normal umd lässt sich am Bsuch rumquetschen. Aber wohl oft Übelkeit - erbricht er kein Futter, dann weißen Schaum - und das kann durchaus vom Darm sein, außerdem plagt er sich bestimmt beim Würstchen pressen.
Nun, nicht mehr lange...

Was zum Nachdenken: Ich bin durch Schicksal an diese Katze gekommen. Nero ist jetzt meine Aufgabe, jemand muss sich mal verantwortlich fühlen. So weit, so gut. Nebst gelegentlichem Unverständnis höre ich jetzt immer öfter "Er ist so ein lieber Kerl, der hat das verdient, da versteh ich das".
Und wenn er nun immer hinterm Sofa säße, wenn wir da wären, und alles klein schläge, wären wir es nicht? Wenn er immer ins Bett kacken würde und nicht nur das eine Mal? Wenn er bloß eine langweilige Tigerzeichnung hätte, nur ein Ohr, Auge, einen halben Schwanz? Wenn er nicht dieses hübsche Orientalenmix-Gesicht hätte? Menschen mittlerweile fürchten, verachten oder verhassen würde?

Muss sich ein Tier seine Behandlung verdienen, mit Liebe erkaufen?
Ich finde, nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #189

Nö, sicherlich nicht.

Meine Omikatz hat eine Klinke im Ohr, einen extremen Wabbelbauch weil sie so übergewichtig war und ist psychisch nicht immer ganz einfach. Sie ist nicht das, was andere als "bildhübsche Katze" bezeichnen. Und trotzdem reiße ich mir für sie ein Bein aus.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #190

Sein gesamtes Jejunum (Leerdarm,mittlerer und längster Teil des Dünndarms) ist chronisch entzündet. Ob es IBD oder was Eosinophiles ist, wird uns die Endoskopie mit Probenentnahme sagen. Der Termin ist am Freitag um 9 - heute wäre es sich mit den Zähnen nicht mehr ausgegangen und ich wollte das unbedingt in einer Narkose haben.

Huhu!

So schlimm sich das auch anhört - WENN das IBD ist: man kann das im Normalfall wirklich ganz gut in den Griff kriegen.

Nini hatte genau diese Diagnose: der gesamte Darmtrakt, Magen und Speiseröhre chronisch schlimmst entzündet, und voller offener Geschwüre :cry: die arme Maus muss so dermaßen gelitten haben :cry:

Klar, als die Diagnose kam, war ich erschüttert. ABER: ich hatte ENDLICH mal einen Grund für den Durchfall - einen echten Grund. Nicht nur immer das "hier paar Bakterien", "da Unverträglichkeit" ... nein, es gab eine Krankheit mit einem Namen und einer Behandlung, und das hieß endlich auch: ich kann was tun und Nini helfen.

Irgendwie hat mich das erleichtert.

Die ersten Behandlungsschritte sahen bei Nini (eindeutig IBD) so aus:

- Magensäurehemmer (Omep aus der Apotheke),
- Kortison als Depotspritze
- Antibiotika (Oxytetracyclin in sehr geringer Dosierung, dauerhaft. Konnte ich aber irgendwann dann auch absetzen ;-) - man gibt das aber heute nicht mehr sondern ein anderes AB)
- Schonkost (damals war das: i/d von Hills - erst mal besser als nix.) Barf kannte ich leider damals nicht.

Ja, und mit all diesem "Zeugs" ging es Nini schon eine knappe Woche nach der Biopsie VIEL besser. Plötzlich gab es feste Würstchen! Keine Flatschen oder schlimmer noch: keine Kacka-Seen mehr :-D

Ok - IBD ist unheilbar. Aber in den meisten Fällen ist es wirklich gut behandelbar. Nini war für die 2. Hälfte ihres Lebens vollkommen symptomfrei - und war ist einfach super.

Drücke Euch und Nero feste die Daumen, dass Ihr es bei ihm auch in den Griff kriegt!

Aber jetzt erst mal gucken, ob es überhaupt IBD ist ;-)

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #191

So, der Panther schlummert schon und ich sitze hier mit seinem leeren Korb und warte... Hoffentlich geht alles gut. Es kann eigentlich nur besser werden. Entlassung wurde mir für späten Nachmittag angekündigt.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #192

*Daumen drück!*

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #193

Danke! :*

Oh man, zum Glück hab ich so viele Zigaretten dabei :roll:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #194

Wo sitzt du denn und wartest?

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #195

Am Unigelände, da ist es sehr schön, ich kenn mich aus, es gibt günstiges Essen und ich bin in seiner Nähe.

Grade kam der ersehnte Anruf: Er ist wach, um 15:00 kann ich ihn haben :) Paar Zähne sind raus, den Rest erfahr ich beim Abholen. Uff!

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #196

Zwei Zähne waren es. Haben Magenschutz und Schmerzmittel bekommen.

Darm sieht von innen offenbar nicht so wild aus, wir müssen auf die Auswertung der Proben warten. Wird ca. eine Woche dauern. Ich hoff, er muss dann nicht nochmal mitkommen.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #197

Wir drücken die Daumen für den Kleinen.

Ich bewundere deine Kraft, aufbringst. Du machst das toll mit ihm und für ihn. Manch einer hätte aufgegeben...

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #198

Das ist es nicht so schlimm aussieht, ist doch schon mal gut!
Jede positive Nachricht freut!!!

Sollst du ihn nun möglichst magen-darm-schonend ernähren?

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #199

Der Arme hat keine zehn Minuten vor der Haustür unter sich gemacht :-( Konnte es nach siebeneinhalb Stunden wohl nicht mehr halten. Ich hab ihm die ganze Zeit, während er gemacht hat, gut zugeredet und ihn getröstet, damit er sich nicht so geniert. Er hat mir so leid getan, der arme Panther :/

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #200

Nach 7 Stunden auch kein Wunder.
Als Imano damals operiert wurde, ich ihn abgeholt habe und dann hier in den Kaninchenstall gesetzt habe, war seine erste Amtshandlung auch: pullern!!

Thema:

Neros Geschichte mit IBD

Oben Unten