AW: Nero muss weg!?
Ich kann dich gut verstehen. Bei mir ist es ähnlich.
Bei mir sind bestimmt 1500 Euro Tierarztkosten aufgelaufen und dann ging auch noch die fast nagelneue Waschmaschine kaputt. Das hat mich meine letzten Reserven gekostet.
Aber ich muss dir sagen, du tust deinem Schatz mit dem Futter keinen Gefallen. Gerade weil er nicht fit ist.
Wie wäre es denn, wenn du auf's Barfen umsteigst? Da bekommst du sehr gutes Futter für wenig Geld. Besser geht es nicht. Du musst ja keine Exoten wie Känguru kaufen.
Und vor allem wird es Nero wirklich gut tun.
Das kann ich nur unterschreiben.
Das "normale" Futter ging bei Nini überhaut nicht. Nicht mit Behandlung und nicht ohne. Sie hat wirklich nur das Spezialfutter vertragen.
Auf längere Sicht deutlich billiger.
Wenn Du in Barf-Shops gutes und günstiges Fleisch kaufst, kommst Du weit günstiger hin.
Für die erste Zeit bis zur Genesung solltest Du unbedingt das verträglichste Futter geben, soooo teuer ist es dann auch nicht.
Ich würde sogar so weit gehen und dann lieber
Trockenfutter geben, welches vertragen wird, als
Nassfutter, dass für Dünnschiss sorgt. Denn alles, was für Dünnschiss sorgt, reizt den Darm und lässt die
IBD wieder aufflackern, und NEro wird die nie los.
Nini hat wirklich nur
Trockenfutter gekriegt, das Intestinal von RC und auch das i/d von Hills, das war das einzige, was bei ihrer
IBD ging.
Alles andere hat zu wasserfallartigen Durchfällen geführt (nur hab ich Hornvieh damals nie Rohes ausprobiert - leider).
Besser als das
Trockenfutter wäre das Intestinal
Nassfutter, aber dafür kannste einen Kredit aufnehmen.
Nicht falsch verstehen: ich will Dich nicht drängen, RC
Trockenfutter zu kaufen ;-)
Aber wenn Du Dir im Moment kein gutes
Nassfutter leisten kannst, und Nero weiter Fladen sche1sst, dann lieber
fürs erste Spezialfutter, was er verträgt, und wenns 10 Mal RC
Trockenfutter ist. (Das
Trockenfutter ist eher bezahlbar).
Der Durchfall MUSS weg, das ist ganz wichtig. Sonst kriegst Du die
IBD nicht in den Griff.
Und bevor dieses "Argument" kommt:
NEIN, Trockenfutter sorgt nicht dafür, dass der DF weggeht, weil es "dem Körper Wasser entzieht".
Die Wasserfälle, die bei Nini und meinen 3 anderen
IBD-Kandidaten nach dem "falschen" / unbekömmlichen
Trockenfutter hinten rauskamen, sprachen eine deutliche Sprache: wenn
Trockenfutter nicht vertragen wird, gibt es DF. Wenns vertragen wird, keinen. Genau wie bei jedem anderen Futter.
Ob eine Katze DF hat oder nicht, hängt nicht damit zusammen, ob sie
Nassfutter oder
Trockenfutter frisst, sondern nur damit, ob ihr das jeweilige Futter bekommt.
Wenn Du den DF dann im Griff hast - egal mit welchem Futter - dann Rohfütterung ausprobieren, denn die ist das beste ;-)