Neros Geschichte mit IBD

Diskutiere Neros Geschichte mit IBD im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Nero muss weg!? Ok das ist mal ein stolzer Preis :shock:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #221
AW: Nero muss weg!?

Ok das ist mal ein stolzer Preis :shock:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #222

Naja irgendwo da drin sind auch die Beißerchen, fällt mir grad ein. Weiß aber nicht unter welchen Punkten.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #223

Danke.
Du lieber Himmel, insgesamt seid ihr da schon lange im 4stelligen Bereich. Das ist echt heftig.

Um so mehr wünsche ich euch, das es jetzt endlich gut wird!

Frohe Ostern.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #224

Dann hoffe ich für dich, dass Neros IBD nicht so schlimm ist, dass du die IBD mit der Ernährung und nicht so teuren Medis in den Griff bekommst und auch endlich ein Ende des finanziellen Dramas in Sicht ist.

Ich kenne das auch sehr gut. Als mein Imano vom Regal fiel, kostete mich die OP 1055 Euro. Dazu kamen die Untersuchungen davor und danach, insgesamt sicher so 1500 Euro. Dazu noch die anderen beiden Fellchens, die auch nicht gesund blieben. Glücklicherweise konnte ich bei der Tierklinik in Raten zahlen. Und kaum ist das bezahlt, geht meine 3 Jahre alte Wama kaputt und ich brauche eine neue.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #225

1999 hat die Biopsie mit Magendarmspiegelung bei Nini 1.000 DM gekostet. Wie es heute ist weiss ich gar nicht...

Und ganz sicher: die Folgebehandlung ist absolut nicht teuer ;-)

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #226

News: Waren gestern nochmal drin. Warum die Assistentin mir damals was von 2 Zähnen erzählt hat, weiß ich nicht - es waren 4 :shock: Er hat eine mäßige Gastritis und eine mittelgradige Enteritis, das zusammen = IBD. Er bekommt jetzt eine 30-Tage-Kur mit Tylan (einem AB), 2x/tgl. Die ersten Tage eine halbe Stunde davor immer Paspertin, damit er es nicht vor der Wirkung wieder erbricht. Und über die gqnzen 30 Tage einen Magenschutz. Wenn das alles nichts hilft, kommt das Cortison. TÄ riet von einer Spezialdiät ab, da es bei einem kleinen Dieb wie ihm eh nicht einzuhalten wäre. Plane aber, 1x/Woche einen Fleischtag zu machen.

Ergänzung: Als ich ihn heut morgen nach einer halben Stunde nochmal geschnappt hab, um ihm das Tylan reinzustopfen - und das ist echt ein Riesenkapselteil für einen Katzenhals - dachte ich, nachher sieht er mich sicher eine Stunde mitm Ar*** nicht an. Nix da - er blieb direkt bei mir am Schoß kuscheln, schnurrend, schmierend, pfötelnd und Köpfchen gebend :love:
Meine Tante hatte Recht - das dankbarste Viech (liebevoll gemeint xD) auf dem Planeten.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #227

Dann hoffe ich, dass alles gut anschlägt.
*ganz doll Daumen drück*

Auch wenn du kein Spezialfutter geben musst, würde ich trotzdem darauf achten, getreidefrei zu füttern.
Lieber Futter mit höchstens 5% Gemüse oder Obst als Ballaststoff.
Das mit dem Fleisch würde ich auch versuchen, der DF hat sich doch jetzt beruhigt oder?
Und ich würde überlegen, ob so etwas wie BeneBac oder Zoolac nicht sinnvoll ist, wenn er Antibiotika erhält.
Darf man das bei IBD?

Wie schön, dass der kleine Kerl keine Fisimatenten beim Tablettengeben macht.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #228

Danke, du Liebe!
Ich hab noch ein Pro-Enteric hier, aber mag mal nicht zu viel auf einmal geben.

OT @Fisimatenten: Dachte erst, höh wasn das fürn Wort. Dann kam ich drauf und dachte, du hättest dich verschrieben. Also Google befragt... Ich hab doch tatsächlich als Kind immer "Fitzemateten" verstanden und lebte seither in dem Glauben, das hieße so *Tränen lach*

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #229

Hauptsache erst einmal das Wichtigste. Das Darmaufbauzeug kann man sicher immer noch geben oder du fragst beim nächsten Tierarzt-Besuch mal nach.

Ich glaub "Fisimatenten" ist hier in Hamburg ein sehr beliebtes Wort. :mrgreen:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #230

Tabletten Tag 4: Seine Geduld mit der Sache scheint langsam zu Ende zu sein... Er weiß nun schon, wann ich mit dem Zeug komme und gestern hat er mir beim zweiten Einwurf nacheinander einen hübschen Kratzer an der Hand verpasst :roll: Gestern morgen hat er auch noch gebrochen und die Haufen im Klo waren fette eher unförmige Böller. Er pupst übrigens - stiiinkt!

Und er hat so einen kleinen haarlosen Knubbel am Kinn. Kann das Akne sein? Er hat noch einen Plastiknapf... sollte schleunigst mal einen aus Keramik besorgen :roll:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #231

Oh man... bei dir kommt aber einiges zusammen.

Besorg dir besser einen Tabletteneingeber, das macht die Sache einfacher.

Was fütterst du denn jetzt?

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #232

Nee vor Tabletteneingebern hab ich Angst^^
Außerdem werden es bald weniger: Das Paspertin sollen wir nur die ersten paar Tage eine halbe Stunde vor dem AB geben, um etwaige Übelkeit zu unterdrücken. Wenn er bis übermorgen früh kotzfrei ist, lass ich die mal weg und dann tritt das "nach Bedarf" in Kraft. Bis dahin sollte sich in ihm ja schon ein Spiegel aufgebaut haben und wir wollen ja nicht Symptome verschleiern.
Er kackt noch immer Fladen... viele riesen Fladen jeden Tag.

Wir füttern Nass- und Trockenfutter von Clever. Das TF ist Schrott, ich weiß. Aber das NF ist für Supermarkt und 19ct/100g super. Versucht mich zu verstehen... ich bin pleite. Ich hab immer einen Notgroschen für meine Tiere. Aber Nero mit dieser Krankengeschichte vollständig zu übernehmen... das war so alles nicht geplant.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #233

Ich kann dich gut verstehen. Bei mir ist es ähnlich.
Bei mir sind bestimmt 1500 Euro Tierarztkosten aufgelaufen und dann ging auch noch die fast nagelneue Waschmaschine kaputt. Das hat mich meine letzten Reserven gekostet.

Aber ich muss dir sagen, du tust deinem Schatz mit dem Futter keinen Gefallen. Gerade weil er nicht fit ist.
Wie wäre es denn, wenn du auf's Barfen umsteigst? Da bekommst du sehr gutes Futter für wenig Geld. Besser geht es nicht. Du musst ja keine Exoten wie Känguru kaufen.
Und vor allem wird es Nero wirklich gut tun.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #234

Ich kann dich gut verstehen. Bei mir ist es ähnlich.
Bei mir sind bestimmt 1500 Euro Tierarztkosten aufgelaufen und dann ging auch noch die fast nagelneue Waschmaschine kaputt. Das hat mich meine letzten Reserven gekostet.

Aber ich muss dir sagen, du tust deinem Schatz mit dem Futter keinen Gefallen. Gerade weil er nicht fit ist.
Wie wäre es denn, wenn du auf's Barfen umsteigst? Da bekommst du sehr gutes Futter für wenig Geld. Besser geht es nicht. Du musst ja keine Exoten wie Känguru kaufen.
Und vor allem wird es Nero wirklich gut tun.

Das kann ich nur unterschreiben.

Das "normale" Futter ging bei Nini überhaut nicht. Nicht mit Behandlung und nicht ohne. Sie hat wirklich nur das Spezialfutter vertragen.

Auf längere Sicht deutlich billiger.

Wenn Du in Barf-Shops gutes und günstiges Fleisch kaufst, kommst Du weit günstiger hin.

Für die erste Zeit bis zur Genesung solltest Du unbedingt das verträglichste Futter geben, soooo teuer ist es dann auch nicht.

Ich würde sogar so weit gehen und dann lieber Trockenfutter geben, welches vertragen wird, als Nassfutter, dass für Dünnschiss sorgt. Denn alles, was für Dünnschiss sorgt, reizt den Darm und lässt die IBD wieder aufflackern, und NEro wird die nie los.

Nini hat wirklich nur Trockenfutter gekriegt, das Intestinal von RC und auch das i/d von Hills, das war das einzige, was bei ihrer IBD ging. Alles andere hat zu wasserfallartigen Durchfällen geführt (nur hab ich Hornvieh damals nie Rohes ausprobiert - leider).

Besser als das Trockenfutter wäre das Intestinal Nassfutter, aber dafür kannste einen Kredit aufnehmen.

Nicht falsch verstehen: ich will Dich nicht drängen, RC Trockenfutter zu kaufen ;-)

Aber wenn Du Dir im Moment kein gutes Nassfutter leisten kannst, und Nero weiter Fladen sche1sst, dann lieber fürs erste Spezialfutter, was er verträgt, und wenns 10 Mal RC Trockenfutter ist. (Das Trockenfutter ist eher bezahlbar).

Der Durchfall MUSS weg, das ist ganz wichtig. Sonst kriegst Du die IBD nicht in den Griff.

Und bevor dieses "Argument" kommt: NEIN, Trockenfutter sorgt nicht dafür, dass der DF weggeht, weil es "dem Körper Wasser entzieht".
Die Wasserfälle, die bei Nini und meinen 3 anderen IBD-Kandidaten nach dem "falschen" / unbekömmlichen Trockenfutter hinten rauskamen, sprachen eine deutliche Sprache: wenn Trockenfutter nicht vertragen wird, gibt es DF. Wenns vertragen wird, keinen. Genau wie bei jedem anderen Futter.

Ob eine Katze DF hat oder nicht, hängt nicht damit zusammen, ob sie Nassfutter oder Trockenfutter frisst, sondern nur damit, ob ihr das jeweilige Futter bekommt.

Wenn Du den DF dann im Griff hast - egal mit welchem Futter - dann Rohfütterung ausprobieren, denn die ist das beste ;-)

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #235

@Frigida, ich habs hier schon mal erwähnt, ich KANN nicht barfen. Ich kann einmal die Woche Rohfleisch geben und das werd ich auch.

@Neryz, suuuper danke! Meinst du, es ist klüger, erst mal nur das TF vom Tierarzt zu geben oder gleich den Fleischtag dazu einführen? Ich will mich ja nicht selbst sabotieren.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #236

Ich kann Dir nur sagen, wie ich es gemacht hab damals mit Nini: sie hat wirklich NUR das Trockenfutter gekriegt (Schande über mich), und da war bei Nini das Intestinal von RC einfach das Beste/Bekömmlichste. Kann aber sein, dass Nero ein anderes besser bekommt.

Mit dem vom Tierarzt empfohlenen Futter würde ich erst mal gucken, wie es DF-mäßig wird. Wenn das deutlich besser wird: dann weitergeben. Für viel Wasseraufnahme sorgen (Brunnen etc), klar.

Und wenn dann richtig schöne Käckerchen kommen, also die Sache STABIL ist: dann mal etwas Rohfleisch geben. Gucken, ob sich da DF-mäßig was tut. Wenn nicht: mehr versuchen. Und dann so weiter. Wenn das Rohfleisch nicht vertragen wird, kann es an der Sorte liegen. ODer dass die Stücke zu groß waren. Meinen IBDlern hab ich zuerst nur gewolftes Hühnchen gegeben. Der Darm ist zuerst so empfindlich, dass größere Stücke reizen können.

Wenn Ihr Euch finanziell was stabilisert habt, würd ich unbedingt auf Nassfutter (also so viel Nassfutter wie möglich) umsteigen, und da natürlich auch nur auf eines, was Nero gut verträgt.

Leider ist Nassfutter oft unglaublich teuer.

Auf Dauer Trockenfutter ist nicht gut, aber es kann mal ein Weilchen ok sein, wenn es wirklich gar nicht anders geht. Wie meine Großmutter so schön sagte: Not kennt kein Gebot, und in der Not frisst der Teufel Fliegen.

Oberstes Gesetz ist aber bei aller Fütterung immer: es muss dem Tier bekommen, denn der Darm MUSS sich beruhigen.

PS: welches Trockenfutter hat Dir denn der Tierarzt empfohlen für Nero?

Und noch was: in Einzelfällen kann es trotz Spezialfutter und Behandlung doch mal eine ganze Weile dauern, bis sich der Darm beruhigt hat. Ich habe über 6 Monate mit Riri herumlaboriert, bis sein Darm wieder ok war. Mit der Behandlung und dem Spezialfutter war es dann irgendwann ok. Und nun, nur mit Barf, ist alles PERFEKT :-D

Also nicht aufgeben!

Hat Nero eigentlich mittlerweile das Kortison? Das kann wirklich sehr gut beruhigen, zu Anfang. Es ist keine Dauerlösung, aber es kann über die erste böse Zeit hinweghelfen.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #237

Die in der TK hat mir gar keine Diät empfohlen. Meine Haus- und HofTÄ dafür schon so viel, dass ichs nimmer im Kopf hab. Zuletzt was hypopallergenes. RC Sensitivity hatte er November/Dezember, half gar nix, aber da hatten wir ja nicht annähernd die Diagnose. Kann aber morgen was von der TÄ holen. Gastro Intestinal vielleicht. Kortison hat er noch keins. TK sagt, wir wollen zunächst mal keine Symptome verschleiern und gucken, obs mit AB und MAgenschutz besser wird. Aber wenn das die 30 Tage nix hilft, kriegt er Prednisolon.
Macs könnte ich mir noch leisten, denk ich... sobald er nicht mehr Unmengen davon braucht, weil alles vorn und hinten halbverdaut wieder rauskommt.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #238

Also, aus meiner eigenen Erfahrung mit IBD: versuch mal Intestinal.

Das Sensitivity kam bei Nini unverdaut hinten wieder raus. Keine Ahnung warum. Wenn das bei Nero nicht geholfen hat: vergiss es.

Nimm mal einen kleinen Beutel RC Intestinal. Ich glaub, der kleinste sind 2 kg - aber manchmal haben die auch 500g Proben. Wenn du so einen finden könntest, wäre super.

Und wenn Du ein Futter gefunden hast, mit dem die Verdauung klappt, dann bleib eine ganze Weile dabei - damit der Darm sich beruhigt.

Erst, wenn das über längere Zeit ok ist, versuchst Du mal ein ganz bisschen gewolftes oder ganz klein geschnittenes Hühnchen (roh).

So hab ich das mit meinen jetzigen Durchfällern gemacht.

Aber wenn der Darm so total gereizt ist, und Du nicht voll auf Rohfleisch umstellen willst/kannst, dann würde ich nicht abwechseln, sondern erst den Darm sich beruhigen lassen, mit einer einzigen Sorte Futter.

PS: Ganz wichtig:

ALLES, was vorn und hinten unverdaut rauskommt, NIE WIEDER verfüttern. Du sagst das von Macs:

...sobald er nicht mehr Unmengen davon braucht, weil alles vorn und hinten halbverdaut wieder rauskommt.
Wenn das Futter so wieder rauskommt, kann Nero es nicht fressen. Das zerstört den Darm, er reagiert ganz stark darauf. In solchen Fällen SOFORT damit aufhören.

Wenn Du das weitergibst, ist es so, als wenn Du einem Pollenallergiker täglich Pollen zum Inhalieren gibst.

Er darf NUR das fressen, was ihm bekommt ;-) nichts anderes.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #239

@Susanne: Ischliebedisch. Punkt. Und morgen geh ich Intestinal kaufen :-D

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #240

@Susanne: Ischliebedisch. Punkt. Und morgen geh ich Intestinal kaufen :-D

Danke Dir :mrgreen:

Aber erst mal nur ein kleines Beutelchen kaufen ;-) nicht dass es dann nicht vertragen wird, und Du Geld rausgeschmissen hast.

Was Du auch tun kannst: ein paar einzelne Intestinal-Beutelchen kaufen. Das ist dann nicht so abartig teuer. Mein Tierarzt verkauft die z.B. auch einzeln. Da kann man mal bischen testen.

Wobei Nini tendentiell das Intestinal Trockenfutter noch besser vertragen hat.

Thema:

Neros Geschichte mit IBD

Oben Unten