Neros Geschichte mit IBD

Diskutiere Neros Geschichte mit IBD im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Nero muss weg!? Ich denke mit gutem Nafu bist da besser dran. Oder eben mit Schonkost.
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #161
AW: Nero muss weg!?

Ich denke mit gutem Nassfutter bist da besser dran. Oder eben mit Schonkost.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #162

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit ein paar guten Bakterien für den Darm auch nicht viel falsch machen kann.
Das Zoolac finde ich da wirklich gut. Hat bei mir Zeit gebraucht, aber super geholfen.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #163

Hallo Cruella,
hab grad mehrere Stunden den Verlauf durch gelesen...Erstmal großen Respekt für so viel Nerven und Einsatz für den kleinen Nero ... Zum Glück hatte ich noch nie außer einmal mit meiner zugelaufenen Katze beim Tierarzt... ?Ich saß glaub mehr als 2 Stunden fast ohne Unterbrechung am Laptop und hab gelesen.... es war einfach spannend zu lesen wie rücksichtlos manche Menschen sind... Ich wusste auch nicht wie viele Probleme Katzen mit sich bringen... Da merkt man erstmal wie viel Glück man mit seinen Tieren hat... Also riesengoßen Respekt an dich und auch die anderen... wie sie mit dir gefühlt haben und sich wirklich für dein,deines Feundes und Neros Leiden interriesieren....Ich darum uns weiter über euer Leben mit Nero und so zu informieren ...Also macht es gut...
Ps: Freue mich über neue Infos:-D:-D

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #164

Hey SternchenLua, vielen vielen Dank, dass du dir das alles durchgelesen hast!!! Das ist ja dein erster Post hier (du hast dich nicht extra dafür angemeldet oder :shock:), also willkommen hier!

News: Pantherchen hat heute sein ganzes Frühstück erbrochen, obwohl er nicht gierig gefressen hat. Irgendwas scheint ihm Übelkeit zu machen. Ich habe zwar jetzt das Pro-Enteric zuhause, es aber noch nicht gegeben, da es erstens eine Spritze und damit eine Quälerei für alle sein wird, und zweitens will ich lieber noch die Meinung der TÄ von der Vetmed am Montag abwarten. Die Zeit ist jetzt auch schon egal...
Sein Bauch ist sehr aufgebläht, man fühlt die dicken Darmschlinhen drinnen... tja das Gas der Clostridien. Und ich hab mich immer gewundert, warum er so gar kein Kastrationsbäuchlein bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #165

Ein Kastratenbauch ist kein Muss. Bacon hat auch keins und die ist sicher kastriert.

Gab es das Trockenfutter zum Frühstück?

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #166

Ja leider Stulle, NF war keins mehr da :???: Aber ich denke, der Erfahrung nach hätte es keinen Unterschied gemacht.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #167

@Miss de vil: Ja ich habe mich deshalb angemeldet....; D
Ansonsten: Also mal ein paar Infos über mich... Ich bin 13 Jahre alt. Wir haben einen etwa 9 Jahren alten zugelaufenen Kater nahmens Susi (sorry ich weiß männliche Kater weiblicher Name: Hab mir den Namen als ca. 4 Jähriges Mädchen ausgesucht und damals war Susi ein typischer Katzenname...) dann hane ICH noch 3 Ratten (Joy, Suri und Mila)
Also mal so viel über mich...
Gruß Sternchen

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #168

@Sternchen: Ich fühle mich geehrt! Wie bist du denn auf den Thread gestoßen?
Und lustig, meiner Familie ist auch ein Kater zugelaufen, als ich so 6 war, der Tiger :) Und als ich in deinem Alter war, zogen dann zwei Babykater bei mir ein.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #169

@Miss de vil: Ich weiß es gar nicht mehr genau . Hab nach Tierbabys geschaut... znd irgendwann bin hier her gekommen als ich nach Katzen geschaut habe...; D

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #170

Du musst unbedingt das Trockenfutter weglassen.
Bitte glaube uns.

Warum?
Deshalb:
Katzen haben zwar eine aggressive Magensäure, diese wird aber nicht wie bei den Menschen ständig gebildet, sondern erst wenn der Reiz "Fleisch" im Magen ankommt. Auch beginnt die Verdauung nicht schon im Maul, wie bei uns Menschen, deren Speichel schon entsprechende Enzyme enthält.

Da aber Trockenfutter nun mal kein Fleisch, sondern hauptsächlich Getreide ist, kann es nicht entsprechend verdaut werden. Es liegt zu lange im Magen-Darm-System, gärt dort und bildet die ideale Grundlage für Parasiten und die Bildung von "schlechten" Bakterien. Dazu wird die Darmflora zerstört, was das Problem noch verschärft.

Deswegen ist es hier sinnvoll hochwertiges Nassfutter ohne Getreideanteil oder besser noch die von Stulle genannte Schonkost in Form von gekochtem Hühnchen zu füttern und die Darmflora mit entsprechenden Produkten zu unterstützen.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #171

Noch kurz eine Ergänzung zu den Enzymen im Speichel: das hängt damit zusammen, dass Katzen ein Scherengebiss haben und nicht mahlen können. Es ist also gar nicht notwendig, Speichel mit besonderen Enzymen zu bilden.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #172

So isses... :mrgreen: Ich wollte damit nur sagen, die Verdauung beginnt erst später.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #173

War ja auch nur eine Ergänzung *knuff

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #174

*knutsch* :a066:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #175

Nicht vor 22 Uhr, junge Dame!

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #176

@ Miss de Vil:

bitte fang an, deinem Kleinen gekochtes Hühnchen zu geben.

Ich hatte hier Würmer und somit Durchfall. Auf Grund der Unkompetenz meines damaligen Tierarzt wurde nach der Wurmkur noch jede Menge AB in die kleinen "gepumpt".

Eigentlich war "nur" die Darmflora gestört, was bei einem späteren Kotprofil ans Licht kam. Und durch das sinnlose AB völlig im Ars**.

Das war Anfang Oktober 2013... Ab da gab es AUSSCHLIEßLICH gekochte Hähnchenbeine. 1,5 Stunden kochen lassen, Fleisch vom Knochen trennen. Sie hatten ganz selten mal keine Lust mehr auf Huhn.

Und was soll ich sagen?! Das Huhn zeigte ziemlich schnell Wirkung und es gab feste Würstchen. Seit Weihnachten 2013 gab es auch mit Nassfutter festen Kot.

Man muss einfach am Ball bleiben. Es gab Tage da habe ich nachts um 3 ! Hühnchen gekocht, trotz Arbeit.
Alles sehr anstrengend und nervenaufreibend aber es lohnt sich !

Bitte probiere das mal ein paar Wochen. Ich glaube, es wird helfen.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #177

Frage: Warum ist es wichtig, dass es gekocht ist?

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #178

Das ist dann sozusagen "vorverdaut" und somit noch schonender

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #179

Ich habe gestern mit der TÄ von der Vet telefoniert. Ihr kamen Clostridien als Ursache komisch vor - auch weil seine damaligen Kumpel gesund blieben und das AB nicht gewirkt hat.

Heute habe ich ihn hingebracht. Eine Stunde Zugfahrt, der Arme. Ultraschall ist schon gemacht - die Darmwand ist überall chronisch verändert. Ich möchte nicht auf Verdacht Cortison geben und ihm in ein paar Wochen wieder die Fahrt antun. Wenn es sich heute noch ausgeht, kriegt er eine Endoskopie und die Zähne (die katastrophal sind) in der Narkose gleich mitgemacht. Wenn es sich nicht ausgeht, muss er wohl dableiben. Wird ca. 1000 Euro kosten, der heutige Tag. Aber danach ist ja nicht nur mein Geld zu Ende, sondern auch die Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #180

Veränderung des Darms klingt ja schon nach ibd.
Nochmal die Frage: ein Futtertagebuch führst du?

Thema:

Neros Geschichte mit IBD

Oben Unten