Neros Geschichte mit IBD

Diskutiere Neros Geschichte mit IBD im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Nero muss weg!? Ganz lieben Dank, Makase! Also, die TÄ hat mich soeben aus dem Schlaf gerissen :mrgreen: Sie hätte es gern mit einer noch...
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #261
AW: Nero muss weg!?

Ganz lieben Dank, Makase!

Also, die TÄ hat mich soeben aus dem Schlaf gerissen :mrgreen: Sie hätte es gern mit einer noch stärkeren Tablette gegen Übelkeit versucht, die man nur einmal täglich gibt. Ich hab aber das Gefühl, damit verlieren wir nur Zeit. Kortison als Tablette ist mit dem ständigen DF und Erbrechen meines Ermessens auch nicht das Wahre. Auf meinen Wunsch hin erhält er nun (morgen) Kortison als Depotspritze und für die ersten zwei Tage bis Wirkungseintritt auch noch als Tabletten. Die Spritze hält je nach Katze 2 - 3 Wochen an, in dieser Zeit geben wir weiterhin das Tylan (AB). Wenn es ihm durch das Kortison besser geht, kann das ja endlich mal wirken. Außerdem wird er auf Diät gesetzt mit dem Gastro Intestinal.
Übrigens, ein Hoch auf die Kleintierklinik der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Die TÄ hatte gleich Verständnis, dass ich den Kater nicht schon wieder für über eine Stunde Zugfahrt in eine Richtung einpacken will, wo er sich dann wieder vorn und hinten den Korb einsaut. Sie schreibt mir heute Nachmittag ein Mail mit dem besprochenen Therapievorschlag und morgen geh ich damit zu meiner TÄ hier draußen.

:a018: ...

Damit sich keiner von euch wundert: Danke an M4_Kitz, die dem Thread einen neuen, passenderen Namen verpasst hat :)

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #262
Na hoffentlich hilft es dann. Kortison ist auch nicht immer die Lösung.

Und manchmal geht es nicht ohne...

Ich halte immer noch alle Daumen gedrückt, dass es bald besser wird.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #263
Bei ibd gehts eigentlich nicht ohne - jedenfalls zu anfang. Ich hoffe, dass es bald besser wird!
Alles Liebe :)

PS: was mich wundert, ist dass es trotz AB so gar nicht besser wird.

Normalerweise hilft das Antibiotikum gut. Vielleicht solltet Ihr mal nach einem anderen AB gucken, denn es sollte schon schneller besser werden damit ...

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #264
was mich wundert, ist dass es trotz AB so gar nicht besser wird.

Normalerweise hilft das Antibiotikum gut. Vielleicht solltet Ihr mal nach einem anderen AB gucken, denn es sollte schon schneller besser werden damit ...

Es wird nichts besser damit, eher das Gegenteil. Er hat noch nie so gepupst :shock:
Aber vielleicht greift es nur nicht richtig, weil vorn und hinten alles wieder rauskommt. Oder er verträgt es nicht. TÄ meinte aber, das wär sehr ungewöhnlich.

Wie auch immer, ich kann nicht alles gleichzeitig probieren... :???:

Edit: Außerdem, schaffe ich nicht Resistenzen, wenn ich so früh absetze?
Was mich wundert, auf Wikipedia steht, Tylan, welches ja nur veterinärmedizinisch zugelassen ist, wäre Metronidazol zumindest in Versuchen an Menschen mit M. Crohn sehr ähnlich in der Wirkung. Metro hatte Nero vor der Diagnose und es ging ihm immer gut, solange er es hatte. Wobei es mit dem schubweisen Auftreten ja schwer zu sagen ist, ob es nicht ohnehin wiedergekommen wäre. Aber wenn es mit Tylan auch mit Kortison als Unterlage nicht geht, lass ich ihm das wieder geben.
Zu Nebenwirkungen von Tylan hab ich jetzt im Netz gar nix gefunden!?

Termin am Freitag Vormittag, da heute Praxis geschlossen und morgen Feiertag in Ö. Seufz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #265
Es kann schon sein, dass er das AB einfach nicht so verträgt ... ist aber natürlich echt blöd - wie soll man das jetzt ausprobieren ...

Ich sag einfach mal gute Besserung!!

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #266
Ich habe das ganze Thema jetzt endlich gelesen und kann nur sagen, dass mich dein Kampf für Nero sehr beeindruckt, auch im Hinblick auf deine persönliche gesundheitliche Situation.

Gib ihn nicht auf, er dankt es dir!

Hast du mal daran gedacht das Tierheim über seinen Leidensweg zu informieren? Vielleicht würden die sich ja zu einem Teil an den Behandlungskosten beteiligen, oder Sonderkonditionen mit den behandelnden Veterinären ausmachen? Fragen kostet ja nix und vielleicht würde es ja deine finanzielle Situation etwas entspannen.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #267
Arghs, wenn mir nur vorher eingefallen wäre bzw gewusst hätte, dass Metro ähnlich ist und er es vertragen hat! Aber nun müssen wir eben die 30 Tage fertig durch, denk ich. Eine Woche haben wir ja schon.

Danke für all eure guten Wünsche!

@Ostfriese: Toll, dass du alles gelesen hast, ist ja schon recht viel. Danke auch für dein Lob.

Daran, das Tierheim zu kontaktieren, habe ich auch schon gedacht... Aber ich hab irgendwie ein schlechtes Gewissen dabei. Das Tierheim Vösendorf hat so schon genug Probleme.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #268
Also wenn das AB nicht hilft bzw es damit schlimmer wird, dann muss man es absetzen und was anderes versuchen [emoji6]
Einfach am freitag mal mit dem Tierarzt sprechen. Irgendwas muss es da doch geben, was hilft ;-)

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #269
AW: Nero muss weg!?

:a018: ...

Damit sich keiner von euch wundert: Danke an M4_Kitz, die dem Thread einen neuen, passenderen Namen verpasst hat :)

So ist's auch viel besser!

Einen ruhigen pupsfreien :p Feiertag morgen und wir drücken weiterhin die Daumen.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #270
Wie gehts denn so? Hoffe alles ok bzw. besser!

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #271
Wie gehts denn so? Hoffe alles ok bzw. besser!

Alles wie gehabt, nur Kotzen und Pupsen tut er momentan nicht. Aber sein Klo :shock: Das sieht jeden Abend aus, als hätten da vier Katzen reingemacht oder als hätte ich vier Tage nicht saubergemacht. Immer x riesige und mehr oder weniger weiche und helle Haufen.
Heute waren wir beim HausTA - die Vetmed is schon super, überweist uns mit einem Präparat, dass es beim herkömmlichen Tierarzt gar nicht gibt! :evil: Also kein Kortisondepot. Er hat was gegen Übelkeit gespritzt bekommen und Prednisolon gibts jetzt zwei mal täglich oral. Damit sind wir auf sieben Tabletten am Tag! :shock: :sad: Wenn ich ihm wenigstens versprechen könnte, das es helfen wird!

Als Futter hat er ab heute ausschließlich Gastro Intestinal Trockenfutter von Vet Life. Das schmeckt ihm wenigstens.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #272
Ich drück mal ganz fest alle Daumen, die verfügbar sind!

Dass es sich jetzt endlich beruhigt ...

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #273
Es muss sich langsam mal beruhigen.
Meine Daumen tun vom Drücken schon ganz weh! :mrgreen:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #274
Ihr zwei seid immer so lieb, ich könnt euch knutschen *.*

Hab eine Baustelle vergessen zu erwähnen: Neros gesamtes Zahnfleisch ist knallrot. Wie kann das sein, wenn die Zähne doch frisch gemacht sind?? Aber nun hat er ja Prednisolon *hoff*

Er ist so ein Traumkater: Zum Rauchen gehen mein Freund und ich immer ins Stiegenhaus ans Fenster; wenn Panther will, darf er mit. Manchmal geht er nur kurz gucken, mal verschwindet er im Stiegenhaus. Er hat begonnen, sich dort an allen Ecken zu schmieren :) Jedenfalls, mein Freund raucht immer schneller als ich und geht daher ne Minute früher wieder rein. Tür ist fürs Pantherchen natürlich die ganze Zeit angelehnt, aber er geht erst ganz rein, wenn ich auch komme.
Und jetzt liegen wir im Bett, ich am Bauch und er schnurrend auf meinem Rücken <3 Obwohl ich doch die "Böse" mit den Tabletten bin.

Er frisst das neue Trockenfutter zwar, aber scheint immer noch auf sein Schälchen zu warten... Warten, ob er es aufgibt? Oder lieber die Nassfutter Variante bestellen lassen? Hmm... Naja, Kortison regt ja den Appetit an :wink:

Nachmittags hat er sich ausgiebig das Kinn an einer Schachtel gekratzt. Hab vergessen zu schauen, was aus dem kahlen Knubbel da geworden ist, mach ich morgen. Äh heute.

Seit heute (ne gestern) bin ich übrigens mit der TÄ per du. Wir sehen uns ja regelmäßig *säuerlich grins*

Gott das ist ein durcheinanderer Post, ich war zu lang fort, bin nur hier, weil ich trotzdem nicht schlafen kann -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #275
Ich weiß jetzt nicht mehr, ob meine Ratschläge im Moment sinnvoll sind.
Für das Zahnfleisch könnte man natürlich Lysin geben und ich würde auch eher Nassfutter als Trockenfutter geben, wenn er es vermisst. Vor allem, weil das wenigstens noch ein Tick besser ist als das böse Trockenfutter.

Aber sich im Moment keine Besserung zeigt, weiß ich nicht, ob man das so machen kann.

Ich bin aber ganz sicher, dass es sich irgendwann wieder beruhigt.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #276
Das gleiche Problem haben wir mit Mira. Anfang April wurden die Zähne gereinigt und geröntgt, kein FORL. Ein paar Tage sah das Zahnfleisch super aus. Jetzt geht es wieder heiß her.
Ich gebe momentan noch silber und lysin. Bisher kein Erfolg. Also Montag zum Tierarzt und nen Abstrich machen lassen.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #277
News: Sein Kinn ist okay.
Paspertin hab ich abgesetzt, er hat auch seither nicht mehr gebrochen. Damit sind wir wieder auf 5 Tabletten am Tag. Gegen die wehrt er sich mittlerweile mit Zähnen und Klauen.
Aber es scheint sich zu bessern. Gestern war nur mehr ein großes Geschäft drinnen - noch immer zu groß und zu hell und zu weich, aber immerhin eine Wurst.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #278
Juhuuuuu!
*Fähnchen schwenk und Konfetti werf*

Das sind doch gute Neuigkeiten.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #279
Hey, super!!

Kortison bekommt er nun? Was genau futtert er jetzt denn? Das Gastro intestinal?

Ich drück die Daumen, dass es nun anfängt, besser zu gehen.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #280
Juhuuuuu!
*Fähnchen schwenk und Konfetti werf*

Das sind doch gute Neuigkeiten.

Du hast die Luftschlangen vergessen :mrgreen: Oder hebst du die für die ganz perfekten Haufen auf?

Hey, super!!

Kortison bekommt er nun? Was genau futtert er jetzt denn? Das Gastro intestinal?

Ich drück die Daumen, dass es nun anfängt, besser zu gehen.

Ja, zwei ganze Prednisolon am Tag und ausschließlich Gastro Intestinal.
Danke!

Ich "durfte" ihm heute auch ins Mäulchen schauen - da ist nur noch ein roter Saum :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neros Geschichte mit IBD

Oben Unten