Neros Geschichte mit IBD

Diskutiere Neros Geschichte mit IBD im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Nero muss weg!? So, mal alle langsam. Ich WOLLTE auf den DF warten, um sicher zu sein, das wir die Parasiten sicher erwischen, wenn welche...
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #81
AW: Nero muss weg!?

So, mal alle langsam.
Ich WOLLTE auf den DF warten, um sicher zu sein, das wir die Parasiten sicher erwischen, wenn welche drin sind. Ist mir jetzt aber egal. Ich studiere ja auf der Vetmed Wien, bin da vorhin in die Kleintiernotambulanz gerannt, eine Ärztin von da wird mich ab 13:00 zurückrufen und ich werde mal mit der beraten. Daher keine Post mehr bis dahin, hab kaum noch Akku.
Meinem Freund schreib ich, dass er heute zum Kot sammeln beginnen soll, mit dem Argument, dass wir in den 3 Tagen sicher keinen Platz finden.
Zu seinen Depressionen: Der Mann ist 36 und leidet seit seiner frühen Jugend darunter, inkl. Klinikaufenthalte. Weder will er das nochmal, noch würde es irgendetwas bringen. Er macht ambulante Therapie und wir müssen beide damit leben, dass es chronisch ist und bleiben wird, er hat zu viel erlebt. Allerdings geht er meisterhaft damit um - klagt nie, lässt sich nichts anmerken, wäscht, putzt, kocht. Auch mit mir. Ich habe seit bald meinem halben Leben das gleiche Problem - mit all meinen Krisen, Zornausbrüchen, Schimpftiraden, Verzweiflungsmomenten. Er hat selber genug an der Backe und steht mir jedes Mal bei, egal wie es ihm selbst gerade geht. Noch nie hat mich jemand so verstanden und noch nie habe ich jemanden so geliebt.

Wir lieben auch beide diese Katze, aber für ihn ist es nun eben zu viel. Mir tun beide leid.

Das war jetzt größtenteils OT - und bitte bitte respektiert folgendes: Das eine Statement war nötig und in Ordnung, aber eigentlich möchte ich das Thema Depression hier nicht drinhaben. Wer noch Fragen usw. dazu hat, kann sich gerne per PN bei mir melden und ich antworte gerne. Was hier im Thread noch dazu kommt, werde ich ignorieren. Vielen lieben Dank :)

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #82

Hast du Nero auch schon mal Joghurt gegeben? Ist natürlich nicht anstelle irgendwelcher Medis oder Untersuchungen gemeint!
Aber zusätzlich zu allem hilft ein Löffel Naturejoghurt (möglichst laktosefrei) pro Tag ganz gut um die Darmflora etwas zu beruhigen... Schaden wird es jedenfalls nicht...

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #83

Missy, doch noch ein Wort zu den Depressionen.
Ich wollte euch keinesfalls zu nahe treten und es sollte auch keine Abwertung sein á la "geh doch einfach mal in eine Klinik". Meine Erfahrung ist, dass eine stationäre Aufnahme oft besser hilft.

Ich weiß auch nicht, wieso manche Leute meinen, eine Person hätte keine Ahnung, ohne irgendwas über diese Person zu wissen.
Auch ich hatte schon Depressionen und tanze von Zeit zu Zeit wieder am Abgrund. Glücklicherweise hat mir eine Psychaterin geholfen, mein Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Und es gibt mit Sicherheit ein Haufen Leute, denen es schlechter ging oder geht als mir.

Im Grunde gilt es also auch mir: Nichts schreiben, wenn man nicht genug über die andere Person weiß! Den Schuh muss ich mir wohl anziehen.
Sorry.

Und wenn im Kot Parasiten sind, dann erwischt du sie auch, wenn er keinen Durchfall hat. Der Durchfall ist nur ein Symptom und nicht die Ursache.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #84

Und der Durchfall ist da. Wir sammeln von heute bis Sonntag, am Montag geht die Probe ins Labor.
Die TÄ von der Vet riet ebenfalls zu Kotprofil -> Ultraschall (um zu sehen, ob die Darmwand stark genug ist) -> Biopsie (Routineeingriff, ihnen sterben quasi 0%). Sollte es dahin kommen, werde ich das auch auf der Vet machen lassen, inklusive Zahnsanierung. Ansonsten eben letzteres alleine.

Ich wandle auf dem Grat zwischen der Liebe zu einem Mann und einer Katze. Mache ich ihm Vorwürfe, schadet das der Beziehung. Gebe ich den Kater ab, werde ich mir das nie verzeihen.

Von Tag zu Tag, Untersuchung zu Untersuchung. Es findet sich ein Weg...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #85

Bleibt beide am Ball!!!

Das wird wieder. Ich erinnere mich an Nachtschatten. Sie war auch völlig verzweifelt, mit dem Nerven am Ende und kurz davor ihre Tierchen abzugeben.
Aber irgendwann war es geschafft.

Ihr schafft das auch, ihr müsst nur durchhalten.

Vielleicht musst du deinen Schatzi als Ausgleich etwas verwöhnen, wenn du zu Hause bist. Ihr zwei müsst euch einig sein.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #86

Bleibt beide am Ball!!!

Das wird wieder. Ich erinnere mich an Nachtschatten. Sie war auch völlig verzweifelt, mit dem Nerven am Ende und kurz davor ihre Tierchen abzugeben.

Aber irgendwann war es geschafft.

Ihr schafft das auch, ihr müsst nur durchhalten.

Vielleicht musst du deinen Schatzi als Ausgleich etwas verwöhnen, wenn du zu Hause bist. Ihr zwei müsst euch einig sein.

Ebenso ;-)

Das wird wieder! Das Katerchen muss gesund werden, das klappt!

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #87

Danke ihr Lieben.

Werd morgen mal nach L-freiem Naturjoghurt schauen. Gemäß dem Motto "Wenns nix nutzt, dann schadts auch nix" :cool:
Nero gehts soweit trotz allem in Ordnung, er ist sehr schmusig umd ich habe fast das Gefühl, dass man Seine Knochen nicht so sehr fühlt.
Im Falle der Fälle hat meine Mutter sich schon bereit erklärt, uns nach Wien auf die Vet zur Biopsie zu bringen.

Vorsicht, von-der-Seele-schreib-Ecke-Anfang...
Mal denk ich, hach es sind ja doch nur Giardien, dann denk ich, seine Tage sind gezählt. Ich versuch eben den ganzen Tag so wenig wie möglich zu heulen und die Uni nicht zu vernachlässigen. Zigaretten und Medis sei Dank geht es halbwegs, aber wie man merkt, find ich keinen Schlaf. Zum Glück sieht mein Freund Nero als gemeinsame Sache. Er lässt mich also noch machen. Und ich versuche mich kaputt zu danken dafür. Heute hat er ne ganze Zimmerecke ausgemalt, die Nero vom Schreibtisch runter vollgekotzt hatte. Leider erwisch ich, wenn ich so nah am Wasser gebaut bin und versuche mich zusammenzureißen, oft mal einen ziemlich ruppigen Ton, ohne es zu merken :cry:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #88

Ich glaube Ihr seit nun auf dem richtigen Weg! Ich hatte das gestern hier alles gelesen und mich doch sehr gewundert warum Deine Tä so sehr gegen das große Kotprofil ist. Ich denke das es viel logischer gewesen wäre wenn als erstes das große Kotprofil gemacht worden wäre und eventuell danach ein Blutbild. Verstehe einer die Ärzte! Für mich hört sich das irgendwie an als ob sie Angst hat eine gute Geldquelle zu verlieren wenn die Ursache gefunden wird.

Ich will Dir gerne unsere 7 monatige Durchfall- Geschichte erzählen!

Leider bekam Lilly direkt am 2ten Tag, nach dem Einzug bei uns, heftigen Durchfall. Es stellte sich heraus das sie voll war mit Würmern. Wir behandelten dagegen, doch der Durchfall blieb. Dann fand die Tä. einen Egel der Gallengänge.( Die Kleine mußte eine Schnecke oder rohen Fisch gefressen haben). Es wurde dagegen behandelt doch der Durchfall ging nicht weg. Da Lillys Durchfall einfach nicht besser wurde und ich mittlerweile 300€ bei meiner TÄ gelassen hatte, entschied ich mich den Arzt zu wechseln. Die neue Tä sagte direkt das ein großes Kotprovil gemacht werden müsse und sie nichts macht bevor keine Ergebnisse da sind. Hier wurden dann natürlich, wie solls auch anders sein, Giardien festgestellt und die Bakteriologie war nicht in Ordnung. Die Giardien hatten wir aber recht schnell im Griff und die nächste Untersuchung war negativ:e040:. Leider war sie noch immer sehr empfindlich und hatte immer wieder zwischendurch Durchfall. Das Gute daran war das es ihr eigentlich fast immer gut ging, sie spielte, fraß immer normal, nahm zu und wuchs normal. Das Schlimme daran war das wir die Kleine jeden Tag 3-4 mal duschen mussten weil sie sich kommplett eingekotet hatte und wir waren oft 2 mal die Woche beim Tierarzt. Als der Durchfall noch immer nicht weg ging meinte meine TÄ das eventuell eine Futtermittelallergie vorliegt und sie bekam nur noch Allergie-Futter. Auch das half nicht. Der Durchfall kam immer wieder zurück trotz das ich während der gesammten Behandlung den Darm mit Bactisel unterstützt hatte. Ich fragte dann irgendwann die Tä wie lange ich der Kleinen gekochtes Hühnchen geben kann ohne das sie Schaden nimmt? Sie sagte mir das ich das so ca. 4 Wochen machen kann. Das habe ich dann so gemacht, sie bekam nur noch Hühnchen und wenn sie es so gar nicht mehr wollte gab es auch mal ein Tütchen Perfect fit sensitive. Leckerlies gab es keine während dieser Zeit. Das war dann der Durchbruch. Der Durchfall ging weg und kam auch nicht wieder zurück als ich anfing wieder normal zu füttern. Es war wohl einfach die Darmflora total geschädigt von den ganzen Medikamenten. Hätte die erste Tä sofort ein großes Kotprofil gemacht dann hätte man mit einem Mittel gleich alle Parasiten bekämpfen können und meine Kleine und wir hätten eine wunderschöne Kittenzeit erleben können.

Ich wünsche Euch viel Glück das die Ursache nun gefunden wird!

Ich weiß wie es Euch grad geht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #89

@Sylle: Danke danke danke! Und bzgl. wunderschöner Kittenzeit... hat die ganze Sache nicht spätestens jetzt einen "Sinn", wo du mir damit so toll Mut machen konntest!? :wink:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #90

Ja das hat es! Und wenn ich meine Kleine hier kerngesund rumhüpfen sehe verdesse ich auch den ganzen Kummer von damals!

Ich drücke Euch die Daumen das es einfach nur ein empfindlicher Darm ist der sich durch diese Maßnahme regenerieren lässt!

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #91

Ich habe jetzt nicht alle einzelnen Posts genau gelesen aber muss trotzdem etwas los werden.

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Großes Lob an Miss de Vil. Ehrlich..... Du steckst so viel Liebe und Mühe und vor allem Geld in dieses kleine Wesen und gibst nicht auf. VIELE VIELE andere hätten ihn schon lange abgegeben oder ausgesetzt. Viele andere wären auch nicht so oft zu Tierarzt gegangen. Ich finde es schön das du so viel versuchst. Ich bin selber Studentin und weiß wie schwer das Studium und die Finanzierung ist! Und dann so viel für den kleinen zu tun obwohl du nicht mal weißt ob die Mühe und das Geld den kleinen "retten" oder gesund machen kann, finde ich schon sehr bemerkenswert. So viele andere hätten das nicht gemacht. Ich kann es auch durchaus verstehen wenn du mit den Nerven am Ende warst. Denn jeden Monat Unsummen an Geld auszugeben obwohl man es doch braucht und man keine Verbesserung sieht schlägt aufs Gemüt. Und dann noch der Druck der Mutter die den kleinen sowieso raus haben will, also dann noch streit mit der Familie für den kleinen.... Da kann man dir keinen Vorwurf machen. Ich würde gerne mal andere sehen, wie die mit dieser Situation umgehen würden!!!!
Man bedenke das du noch ein junger Mensch bist und wenig Geld zu Verfügung hast als andere die einen festen Job und Einkommen haben. Sicher sollte man alles tun damit es seinem Haustier gut geht aber das ist wirklich aufopferungsvoll was du tust!

Bleib am Ball und alles Gute für euch!!!!!!

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #92

Ich muss sagen, ich bin jetzt megagespannt auf das Ergebnis des Kot-Testes.

Sag, habe ich das richtig verstanden und du studierst Veterinärmedizin???

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #93

Ich muss sagen, ich bin jetzt megagespannt auf das Ergebnis des Kot-Testes.

Sag, habe ich das richtig verstanden und du studierst Veterinärmedizin???

Frigidaaaa und ich erst! Bisschen Angst ist natürlich auch dabei... Aber bald wissen wirs ja.

Nun, ich studiere AN der Vetmed Uni Wien. Allerdings den Bachelorstudiengang Pferdewissenschaften.
Ich wollte mein Leben lang Tierärztin werden, halte es allerdings bei meinem derzeitigen, labilen Zustand für keine besonders gute Idee, weder das Studium noch den Job.
Vielleicht, irgendwann, wenn für mich nichts mehr dran hängt bzgl. Existenz... vielleicht mach ich den Traum dann wahr. Pferdewissenschaften gefällt mir aber auch supergut!
Übrigens hab ich sooooooooo einen Narren an dem hellen Mieztier in deiner Signatur gefressen! *.*

Anni91, ein ganz liebes Danke! Unter uns gesagt glaube ich manchmal, dass die Foris mit erst wenigen Beiträgen das irgendwie anders sehen. Noch mehr von der Welt, die uns jeden Tag vor der Tür begegnet, geprägt. Nicht "gewöhnt" an lauter fanatische Tier- und Katzenliebhaber. Hm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #94

Großes Lob an Miss de Vil. Ehrlich..... Du steckst so viel Liebe und Mühe und vor allem Geld in dieses kleine Wesen und gibst nicht auf. VIELE VIELE andere hätten ihn schon lange abgegeben oder ausgesetzt. Viele andere wären auch nicht so oft zu Tierarzt gegangen. Ich finde es schön das du so viel versuchst.
Möchte mich hier mal anschließen.... ich weiß wie nervenaufreibend das sein kann, wenn man ständig irgendwelchen Hinterlassenschaften nachwischen muss, von dem Geruch mal ganz zu schweigen in einer kleinen Wohnung.... natürlich lieben wir alle unsere Fellnasen, aber irgendwann liegen da die Nerven blank! Vor allen Dingen wenn man nicht weiß woran es liegt und daher auch kein Ende absehen kann.

Unter uns gesagt glaube ich manchmal, dass die Foris mit erst wenigen Beiträgen das irgendwie anders sehen
Negativ :mrgreen: kann ich nicht bestätigen, aber mein Coonie hat ja leider eine Futtermittelallergie, und wir hatten am Anfang auch ständig Durchfall ohne Ende... und das bei einer Langhaarfellnase, der dann die Sch.... ständig im Fell hängen hatte und überall in der Wohnung verteilt wo er geht, steht und vor allem sitzt - egal ob Esstisch oder Couch...
Und dann die verständnislosen Blicke der Nicht-Katzen-Besitzer wenn mann stolz erzählt hat dass es endlich mal ne feste Wurst im Kaklo gegeben hat....:lol:

Ich finds absolut klasse was Du für den Kleinen alles machst und drücke euch ganz fest die Daumen dass ihr das bald in den Griff bekommt und der Süße artig auf sein Kaklo geht!

Liebe Grüße
Anka, mit den Fellnasen Rocco und Fussel

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #95

Und wir warten auf sein heutiges Häufchen zum Einsammeln :mrgreen:
Immerhin, er frisst, und seine Wirbel stehen grad auch nicht so raus.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #96

Ich glaube, das hat wenig damit zu tun, ob man hier lange oder nicht so lange dabei ist.

Klar, die meisten Foris, die hier lange dabei sind, haben schon einiges gelesen und sicher auch schon vieles gesehen.
Aber es ist immer eine Frage, was man erklärt und wie man formuliert, wie hier die Reaktionen ausfallen.
Ich denke, bei den Beiträgen am Anfang haben sich einige Missverständnisse eingestellt, die im Laufe dieses Fred aufgeklärt werden konnten.
Deswegen liest es sich am Ende natürlich etwas anders.

Und danke für die Aufklärung! Interessant, was man alles studieren kann. Was macht man denn als Pferdewissenschaftler?

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #97

Trotz alledem, liebe Frigida, hast du ein wunderbares Talent, sachlich, fachlich und liebevoll zu erklären und zu helfen.

Danke dir mal so grundsätzlich dafür.

Miss de Vil: sorry fürs OT

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #98

@Frigida: Im Idealfall einen Betrieb führen. Was mich interessieren würde, wäre Futtermittelindustrie/-beratung, Produktentwicklung für den Reitsportbedarf, oder sogar ein eigener Therapiereitstall. Mal sehen :)

@Makase: Aber nein, stimme dir voll und ganz zu!

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #99

Ihr zwei seid ja soooo lieb!

Da werde ich ganz rot. :oops:

Bei Pferden kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich hatte auch - wie alle kleinen Mädchen - die Pferdephase und wollte unbedingt reiten lernen.
Da mein Rücken nicht ganz okay ist, war meine Mutter mit mir vorher beim Orthopäden. Und der sagte: Es sei nicht so toll, aber wenn ich ein Ausgleichsport habe...

Meine Mutter hat nur gehört "es sei nicht so toll" und das war's. Vielleicht wollte sie auch nur das Geld für die Reitstunden sparen. Ausgleichsport hatte ich im Schwimmen nämlich durchaus.
Ich denke, Reiten wäre gut gewesen. Ich bin nämlich hypermobil und brauche eine kräftige Muskulatur im Rücken. Ich glaube, da hätte das Reiten geholfen oder?
Da ich nicht reiten durfte, ist das Interesse dann irgendwann abgeflaut und verschwunden.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #100

Och wie schade! Reiten ist SUPER für den Rücken (für die Seele natürlich auch). Im Sattel macht deine Hüfte eine dreidimensionale Bewegung: vor/zurück, auf/ab, links/rechts. Dabei musst du auf eine elastische Weise Haltung bewahren. Der Orthopäde hatte ja mal GAR keine Ahnung! -.- Ich habe ebenfalls eine Skoliose, eine Trichterbrust und alle Folgebeschwerden davon, und am Pferd zu sitzen tut meiner Beweglichkeit gut. Und es lenkt mich für eine Stunde vom ganzen belastenden Rest der Welt ab. Du musst voll und ganz beim Pferd sein, es spürt, wo deine Gedanken sind, und sind sie nicht fokussiert, klappt nichts. Ich steige ab als zufriedener, ausgeglichener Mensch mit besserem Rücken.
Du bist also NIE am Pferd gesessen!? Thihi, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jmd nicht weiß, wie das ist! Also wenn du die Gelegenheit hast, probier es - es ist mehr als ein Sport! :)

Thema:

Neros Geschichte mit IBD

Oben Unten