AW: Nero muss weg!?
@Frigida: Dabadings, in Österreich ist das irgendwie anders... also FN steht für Federation Nationale (hat sicher noch irgendwo solche französichen Akzente^^), also Deutsche Reiterliche Vereinigung - also irgendwas geprüftes/offizielles schätz ich. Wichtig ist in meinen Augen nur:
- dass es den Pferden gut geht (also täglich Weidegang, guter Futterzustand, Schonung und Behandlung bei Krankheit)
-dass dort jemand unterrichtet, der eine Ausbildung/Lizenz hat. Auch aus versicherungstechnischen Gründen.
Ansonsten einfach der Wohlfühlfaktor. Ein guter Stall nimmt Anfänger zuerst an die Longe, also das Pferd läuft an einer Leine um den Reitlehrer rum, damit der Schüler sich mal gefahrlos auf sich konzentrieren kann. Das ist natürlich Einzelunterricht und damit etwas teurer. Später kommst du in die Bahn (Gruppenstunden mit anderen) und da wirds günstiger. Die meisten Ställe bieten Zehnerkarten an, wo dann rechnerisch ca. eine Stunde gratis ist. Für den Anfang reichen Leggings (hab ich das nun richtig geschrieben, kann ich mir nie merken) und feste Schuhe wie zb. Bergschuhe. Helm gibts zum Ausborgen. Aber richtig preiswert wie Fußball oder so wird es leider nie.
Back to Topic: Wurst war brav im Klo

Gott ich hoffe so sehr, dass es einfach
Giardien sind!
Hm hm hm... ich nutze kuscheln immer ein bisschen zum heimlich abtasten, weil er mich sonst nicht machen lässt, und grade hatte ich das Gefühl, dass sein Unterkieferknochen rechts etwas breiter und weniger kantig ist als links... Kann das eine Schwellung von den schlechten Zähnen sein? Die gehören echt gemacht, ich muss nur wissen, ob wir eine Biopsie brauchen oder nicht. Will seinen Körper nicht 2x mit einer Narkose quälen, wer weiß, was er hat und wie geschwächt er schon ist, auch wenn ers nicht zeigt. Jedenfalls hat er keine Schmerzen, wenn ich da draufdrücke.