Neros Geschichte mit IBD

Diskutiere Neros Geschichte mit IBD im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Nero muss weg!? Ohja, reiten ist wahrlich gut für den Rücken. Seit ich nicht mehr täglich auf dem Pferd sitze bzw nicht mehr reite, merke ich...
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #101
AW: Nero muss weg!?

Ohja, reiten ist wahrlich gut für den Rücken. Seit ich nicht mehr täglich auf dem Pferd sitze bzw nicht mehr reite, merke ich es. Ich habe wesentlich mehr Rückenprobleme als damals. Und es fing schon kurze Zeit später an.

Ich kann mich nur anschließen: probier es aus.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #102

Wui Stulle, du auch eine Reiterin! :)
Täglich am Pferd - hattest du ein eigenes? Mein häufigstes war 3x/Woche auf einer Reitbeteiligung. Aber im Sommer mach ich ein Praktikum in einem Turnierstall, hoffentlich kann ich da jeden Tag rauf! :)

Back to topic: Er hat ein hübsches Würstchen gemacht und die zweite Probe ist damit drinnen. Der Countdown läuft! *hibbel aufs Ergebnis*

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #103

Dann muss ich doch vielleicht mal gucken, wo man hier in HH Reitstunden nehmen kann. Ist so etwas teuer?

Mal frech gefragt: Wohin hat er denn das Würstchen gelegt?

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #104

Kommt drauf an wo du hingehst Moni. Eine fn Reitschule ist meist teurer als eine private.

Ja, täglich rauf. Ich hatte mein Stütchen und hab noch ein paar andere Pferde unter meinem Po gehabt. Zeitlich geht nur nix mehr. Jetzt, wo es ginge, krebse ich mit meinem Arm rum und kann nicht.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #105

Was ist eine fn Reitschule?

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #106

@Frigida: Dabadings, in Österreich ist das irgendwie anders... also FN steht für Federation Nationale (hat sicher noch irgendwo solche französichen Akzente^^), also Deutsche Reiterliche Vereinigung - also irgendwas geprüftes/offizielles schätz ich. Wichtig ist in meinen Augen nur:
- dass es den Pferden gut geht (also täglich Weidegang, guter Futterzustand, Schonung und Behandlung bei Krankheit)
-dass dort jemand unterrichtet, der eine Ausbildung/Lizenz hat. Auch aus versicherungstechnischen Gründen.
Ansonsten einfach der Wohlfühlfaktor. Ein guter Stall nimmt Anfänger zuerst an die Longe, also das Pferd läuft an einer Leine um den Reitlehrer rum, damit der Schüler sich mal gefahrlos auf sich konzentrieren kann. Das ist natürlich Einzelunterricht und damit etwas teurer. Später kommst du in die Bahn (Gruppenstunden mit anderen) und da wirds günstiger. Die meisten Ställe bieten Zehnerkarten an, wo dann rechnerisch ca. eine Stunde gratis ist. Für den Anfang reichen Leggings (hab ich das nun richtig geschrieben, kann ich mir nie merken) und feste Schuhe wie zb. Bergschuhe. Helm gibts zum Ausborgen. Aber richtig preiswert wie Fußball oder so wird es leider nie.

Back to Topic: Wurst war brav im Klo :) Gott ich hoffe so sehr, dass es einfach Giardien sind!

Hm hm hm... ich nutze kuscheln immer ein bisschen zum heimlich abtasten, weil er mich sonst nicht machen lässt, und grade hatte ich das Gefühl, dass sein Unterkieferknochen rechts etwas breiter und weniger kantig ist als links... Kann das eine Schwellung von den schlechten Zähnen sein? Die gehören echt gemacht, ich muss nur wissen, ob wir eine Biopsie brauchen oder nicht. Will seinen Körper nicht 2x mit einer Narkose quälen, wer weiß, was er hat und wie geschwächt er schon ist, auch wenn ers nicht zeigt. Jedenfalls hat er keine Schmerzen, wenn ich da draufdrücke.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #107

Oh vielen Dank für die vielen Informationen.
Im Moment dürfte das Finanzielle ein Problem sein.

Wahrscheinlich ist es am besten, dass du jetzt erst einmal das Ergebnis der Kotuntersuchung abwartest.
Und dann würde ich deinen Schatz auf jeden Fall vorher noch einmal der Tierärztin vorstellen und ihn untersuchen lassen, denn wenn er sowieso in Narkose liegt, wäre es natürlich sinnvoll das Meiste dann zu erledigen.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #108

Sooo und wir haben Probe Nr. 3... ein beim Zerteilen furchtbar stinkendes Würstchen, igittigitt :mrgreen:
Aber im Klo :wink:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #109

Na mensch... 2 Tage hintereinander im Klo. Und kein Durchfall, auch wenn es stinkt!

Suuuuupi.

Am besten bitte auch mit auf Corona testen lassen. Das ist oft nicht dabei. Am besten einfach auf alles. :mrgreen:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #110

Ja ja ja ja :shock: TÄ wird wieder anfangen mit, ach, wenn wir das weglassen, ists um die Hälfte billiger... ne ne, darum machen wirs ja nicht. :twisted:

Na toll, Kater hat sein gesamtes Frühstück neben den Napf gekotzt und Schatzi hat eine Lebensmittelvergiftung. Es ist zum Mäuse melken! *irrer Lachkrampf*

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #111

ot ich bin auch gerne mal reiten gewesen. auf deiner schulfarm, da konnte man sich die auseihen und über die insel reiten :mrgreen:

super das du proben sammelst, endlich wird es bald geklärt sein !

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #112

Kann es sein, dass Nero schlingt?

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #114

Ich habe folgendes bei Bacon beobachtet (ist natürlich nur eine Beobachtung, nichts medizinisch fundiertes):

Wenn sie schlingt, kommt es entweder retour oder sie bekommt DF, letzteres aber eher selten. Meist kommt es wirklich vorne raus.

Sonst hat sie nie DF. Sie verträgt alles an Futter außer Bozita, da macht es keinen Unterschied ob Fleisch oder Aldi oder omnomnom.

Vielleicht liegen die großen unzerkleinerten Brocken so schwer im Magen, dass der sich schnell Platz machen muss und der Darm dann alles mal schnell rauspustet.

Das wäre neben allen Möglichkeiten die Gesündeste. Man müsste Nero nur am Schlingen hindern. Das geht mit mehreren kleinen Portionen.

Ein Futtertagebuch führst du schon? Wenn ja, dann trag mal mit ein ob er schlingt. Wenn nicht, fang mal damit an.

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #115

nochmals kurz OT @Frigida:
Ich habe seit etlichen Jahren eigene Pferde, sitze täglich im Sattel und merke wie gut mir das tut neben der Büroarbeit am Abend noch rauszukommen. Auch wenns im Winter meistens kalt und dunkel ist... ;-) Aber kaum bin ich im Stall, sind die Alltagssorgen weg!

Bei uns in der Schweiz ist es so, dass man zum richtig reiten lernen am besten in eine Reitschule geht, die sind dafür eingerichtet.
Meine Pferde stehen in einem privaten Pensionsstall, heisst, alle Pferde dort gehören verschiedenene Leuten die die Pferde als Hobby haben. Aus Sicht der Pferdebesitzer also nix kommerzielles (aus Sicht der Stallbetreiber natürlich schon :lol:). Aber wir haben ganz oft Leute im Stall, die vorbeikommen weil sie mal Pferde von Nah sehen wollen und die Stallbesitzerin macht dann auch mal kleine "Anfänger-Reitstunden" mit ihren braven Pferden.

Es kann sich also durchaus lohnen, in einem privaten Stall zu fragen, dort hast du viellicht die Möglichkeit für ganz wenig Geld erste Schnupperstunden zu bekommen...

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #116

Wenn bei mir geschlungen wird, kommt es auch vorn raus. Gott sei dank nur selten.
Aber es war schon mal eine riesige Portion Känguru schön in meiner Wohnung verteilt. :shock:

Wegen der Reiterei habe ich meine Kollegin befragt, die wirklich sehr viel reitet.
Sie hat mir davon abgeraten.
Ihrer Meinung nach ist es als Erwachsene unheimlich schwer das vernünftig zu lernen. Und dabei auch noch Rückenschonend zu bleiben.

Ich solle lieber Schwimmen oder Yoga machen. :mrgreen:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #117

Wegen der Reiterei habe ich meine Kollegin befragt, die wirklich sehr viel reitet.
Sie hat mir davon abgeraten.
Ihrer Meinung nach ist es als Erwachsene unheimlich schwer das vernünftig zu lernen. Und dabei auch noch Rückenschonend zu bleiben.

Ich solle lieber Schwimmen oder Yoga machen. :mrgreen:

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben! Mein Freund hat auch Rückenprobleme, die von einem Geburtsfehler herkommen (schiefer Wirbel). Aber er hat problemlos reiten glernt als er mich kennen gelernt hatte (vor 7 Jahren) und mittlerweile kommt er oft mit mir ausreiten. Klar, er ist whl nicht geeignet für höhere Dressurprüfungen wo man auf stark schwingenden Pferden aussitzen muss, aber zum ausreiten reichts locker. Im Gelände wird hauptsächlich im leichten Sitz geritten, also so dass man nicht fest im Sattel sitzt im Trab und Galopp, sondern mehr oder weniger steht und die Bewegungen des Pferdes mit den Beinen, Hüfte etc. abfedert...

Im Gegenteil, seit er reitet, hat er viel bessere Rückenmuskeln und dadurch weniger Schmerzen...

jeder Sport ist einfacher zu lernen als Kind aber mit ein wenig Geduld und dem richtigen Ausbildner kann das auch einem Erwachsenen gut gelingen! Also davor würde ich mich nicht abschrecken lassen! Vorsicht natürlich falls du ein wirklich schweres Rückenleiden hast. Aber dann dürftest du auch nicht Fahrradfahren etc. Dort sind die Erschütterungen mindestens genauso gross...

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #118

Ich fürchte, wir werden hier sehr OT.

Ich finde es sehr lieb, dass du noch einmal deine Meinung dazu sagst.
Im Moment scheitert es sowieso daran, dass ich absolut pleite bin. Irgendwie ist mein Sparbuch leer und mein Konto im Minus. Wie konnte das passieren??:shock:

• Neros Geschichte mit IBD Beitrag #119

Aaach, Pferde-OT macht mir gar nix, sorgt doch für Abwechslung :razz: Kann etoile jedenfalls nur zustimmen. Ich glaub, bei einem Anfänger ist der Pferderücken schlimmer dran xD Tja, immer diese Kontos im Diätwahn...

BTT: Kerze in der Kirche angezündet und danach Kotprobe abgegeben. Wird wegen der Bakterienkulturen wohl bis nächste Woche dauern.

slightly OT: Männes Bauch gehts auch wieder besser :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Neros Geschichte mit IBD Beitrag #120

Was hat der arme Männe denn gefuttert?

Hier werden die Daumen für das Ergebnis gedrückt!
Welches auch immer man sich wünscht. :mrgreen:

Thema:

Neros Geschichte mit IBD

Oben Unten