Diskutiere Neros Geschichte mit IBD im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Nero muss weg!?
@Gizmo und Murphy: Großes Danke!
Sagt mal - ist es normal, bei einer Katze, die auf dem Schoß schnurrt, den Bauch gluckern...
-
-
Neros Geschichte mit IBD Beitrag #141
AW: Nero muss weg!?
@Gizmo und Murphy: Großes Danke!
Sagt mal - ist es normal, bei einer Katze, die auf dem Schoß schnurrt, den Bauch gluckern und blupsen zu hören? Bei meinen bisherigen 3 Katzen war das nie. Mit Pferden kenn ich mich ja doch etwas besser aus, da kann das schonmal vorkommen (nicht das mit Schoß und schnurren natürlich :mrgreen

, da ist es meist ein gutes Zeichen, dass der Darm funktioniert und wenn man selbst bei drangelegtem Ohr nix hört - Kolik... :???:
Übrigens, ein Plädoyer für
Trockenfutter (in Ausnahmesituationen): Mit dem nächtlichen mit den Krallen in die Augen fahren ist es sooo viel besser geworden, seit er es ständig zur Verfügung hat! Und wenn er ausgeschlafen ist, fällt meinem Schatz auch die dauernde Putzarbeit leichter

Zuletzt bearbeitet:
-
-
Neros Geschichte mit IBD Beitrag #142
Bei Clostridien ist das leider normal. Die bilden nämlich Gas. Und das gluckert dann.
Und ja Moni, 5 Wochen Huhn ohne alles war hier der Renner
-
-
Neros Geschichte mit IBD Beitrag #143
*Trommelwirbel* Der Endbefund ist da! Heut Abend gehen Schatz und ich besprechen, ich berichte.
-
-
Neros Geschichte mit IBD Beitrag #144
Jetzt machst es aber spannend...
-
-
Neros Geschichte mit IBD Beitrag #145
Jetzt machst es aber spannend...
Haha, für mich ist es doch genauso spannend! Hab nur ein SMS bekommen "der Endbefund ist da" :wink:
-
-
Neros Geschichte mit IBD Beitrag #146
Das grenzt doch schon an Folter -.-
-
-
Neros Geschichte mit IBD Beitrag #147
Tja, wie sagt Cruella (im Film) so schön? "Ruhig bleiben und Torte essen" :mrgreen:
-
-
Neros Geschichte mit IBD Beitrag #148
Ihr seit aber auch zwei...
Ist aber wirklich spannend. :mrgreen:
Übrigens kann man abends auch Nassfutter für die Nacht hinstellen. :-D
Trockenfutter ist bei Darmparasiten nicht so günstig. Die Kekse können nicht richtig verdaut werden - da kein Fleisch - und bilden den idealen Nährboden für Parasiten.
Also lieber lassen....
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Neros Geschichte mit IBD Beitrag #149
Zudem bilden sich viel schneller Gase, wenn dem Fleischfresser Katze kaum bis kein Fleisch zugeführt wird
-
-
Neros Geschichte mit IBD Beitrag #150
Ein dreifach Hoch auf Barf!
Oder gekochtes Huhn....! :mrgreen:
-
-
Neros Geschichte mit IBD Beitrag #151
So. Wir haben Eosinophilie und Clostridien. Aber wie.
Was machen?
(Ausschluss-)Diät haben wir ja schon versucht - da er aber immer und überall klaut ist es sehr schwer bzw. grenzt an Zeit- und Geldverschwendung...
NF über Nacht geht nicht, er verputzt alles auf einen Sitz und erbricht es dann.
Hab das Ganze mal einer befreundeten TÄ (ihr fehlen nur noch Abschlussprüfung und Diplom) geschildert, die wusste erstmal auch nix, erkundigt sich aber bei einer Freundin (KleintierTÄ) bzw. bei dem Tierarzt, bei dem sie demnächst Praktikum macht.
Ich selber werd morgen nochmal die Praxis der Vetmed anrufen.
-
-
Neros Geschichte mit IBD Beitrag #152
Vielleicht muss man ihn einfach ein paar Mal bis zum Erbrechen fressen lassen. Irgendwann hört er dann rechtzeitig auf.
Tine hat bestimmt ein paar Tipps.
Ich habt jetzt nur das Ergebnis und keinen Behandlungsplan?
Aber immerhin wisst ihr jetzt, woran das alles liegt.
Ich würde es erst einmal mit dem gekochten Huhn versuchen. Das ist besonders leicht verdaulich, hilft Magen-Darm und ärgert die Viecher.
Ich würde auf keinen Fall Trockenfutter geben.
-
-
Neros Geschichte mit IBD Beitrag #153
Genau das wäre mein Plan Moni.
Bacon hatte ja schon als Baby Untergewicht und ich habe (zu) lange versucht, ihr nur kleine Portionen zu geben.
2 Wochen habe ich sie fressen lassen. Das war Druckbetankung. Sie fraß und erbrach sich und fraß weiter. 2 Wochen lang. Auf ein mal *pling* war es ok. Sie fraß normal bis sie satt war. Ab und an übergab sie sich noch, fraß dann aber nicht wieder Unmengen.
Heute, 4,5 Jahre später, erbricht sie nur noch selten durch das Schlingen. Sie frisst ganz manierlich.
-
-
Neros Geschichte mit IBD Beitrag #154
Ich hatte es nur, dass Mailo seiner Schwester immer alles wegfraß und ständig den Kopf in ihrem Napf hatte.
Also habe ich bei ihm nachgefüllt, bis er eindeutig satt war. Ich habe damals ständig mit der Dose neben dem Futternapf gestanden. Und irgendwann war es vorbei. Er hat nicht wieder geräubert.
Erbrochen hat er sich aber nicht.
-
-
Neros Geschichte mit IBD Beitrag #155
Kurze Frage: Würmer und ähnliche Darmparasiten sind ja mitgeprüft worden, nicht?
Die Eosinophilen sind bei Wurmbefall sehr hoch.
Ob die auch bei Clostridien hochgehen, weiss ich nicht - vielleicht liegt es auch an denen.
Was hat der Tierarzt denn dazu gesagt, also zu den Eosinophilen?
Super, dass Ihr nun eine Diagnose habt: nun wisst Ihr, wogegen Ihr kämpfen müsst, und das bringt schon echt viel.
-
-
Neros Geschichte mit IBD Beitrag #156
Ja, er hat keinerlei Parasiten. Zum Glück. TÄ sagt, die Eosinophilen gehen bei Clostridien NICHT hoch.
Und nein, kein Behandlungsplan. Anaerobex + Aufbaumittel + Schonkost war ja schonmal wochenlang erfolglos.
-
-
Neros Geschichte mit IBD Beitrag #157
Ihr bekommt kein AB? Wurde etwa kein Antibiogramm gemacht?
-
-
Neros Geschichte mit IBD Beitrag #158
Ihr bekommt kein AB? Wurde etwa kein Antibiogramm gemacht?
Nun, Anaerobex = Metronidazol = AB erster Wahl - meines Wissens nach!
Nein. Hättest mich mal vorher drauf hingewiesen, ich wusste bis vor einer Minute gar nicht, was das ist bzw. dass es das gibt :???:
Heute Anruf Vetmed geplant.
-
-
Neros Geschichte mit IBD Beitrag #159
Ach, Entschuldigung. Hab das voll nicht gerallt
-
-
Neros Geschichte mit IBD Beitrag #160
Die TÄ von der Vet ruft mich am Montag zurück... :???:
Bin immer noch am Überlegen, ob ich bis dahin mal das neue Darmaufbaumittel geben soll - nach dem Motto "wenns nix nutzt, dann schadts auch nix" - oder ob ich besser gar nix mach, bevor ich ihm planlos irgendwas eingebe, und mal abwarte, was ich am Montag höre...
Mit dem Schingen ist es übrigens zur Zeit besser! Heut morgen war sein Napf leer und ich hab ihm dann vor der Uni was gegeben, damit er Alex schlafen lässt. Für die erste Portion hat er sich Zeit gelassen, den vorsichtshalber gleich gegebenen Nachschlag mal gar nicht angerührt

Gewicht wirkt okay momentan, man holpert zumindest nicht über Knochen beim Streicheln (Waage hab ich aus gutem Grund keine...)
Seitlich wirken irgendwie seine Darmschlingen links/rechts unregelmäßig ziemlich aufgebläht. Wegen des Gases denk ich mal... Vielleicht sollt ich ihm Activia geben :mrgreen:
Thema:
Neros Geschichte mit IBD